Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  och nee, oder? schattenspiele!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  och nee, oder? schattenspiele! (1460 mal gelesen)
hektor haut
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von hektor haut an!   Senden Sie eine Private Message an hektor haut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hektor haut

Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2005

revit 7, pentium 4, win xp-sp2, directx 9c, nvidia quadro4

erstellt am: 26. Jun. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


revit_schatten.jpg

 
hallo
ich arbeite mit der demo-cd von revit 7 die übungslektionen schön brav durch. alles klappte gut, bis dieser schatten auf meine bemühung fiel (siehe anhang).

was habe ich falsch gemacht?
gruß
paul-hektor

[Diese Nachricht wurde von hektor haut am 26. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 27. Jun. 2005 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hektor haut 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen,

leider kann ich durch das bild nicht erkennen, wo der fehler in der zeichnung liegt.
schicken sie mir die zeichnung doch bitte zu an  barbara.schurig@acadgraph.de, ich werde dann die einstellungen prüfen.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hektor haut
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von hektor haut an!   Senden Sie eine Private Message an hektor haut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hektor haut

Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2005

revit 7, pentium 4, win xp-sp2, directx 9c, nvidia quadro4

erstellt am: 27. Jun. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen,
ich habe ihnen die datei "m_rvt7_Cohouse_Präsentationsansichten.rvt" gemailt und bereits gestern die neue democd von revit 8 bestellt.
ich bin gespannt...
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 27. Jun. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hektor haut 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

leider ist bei mir nichts angekommen, weder im normalen mail noch im spam ordner.
kam bei ihnen eine fehlermeldung über die zustellung an?
leiten sie die mail mit der zeichnung bitte weiter an acadgraph@gmx.de, das ist meine notfall adresse.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hektor haut
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von hektor haut an!   Senden Sie eine Private Message an hektor haut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hektor haut

Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2005

revit 7, pentium 4, win xp-sp2, directx 9c, nvidia quadro4

erstellt am: 27. Jun. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kein problem...
es müsste jetzt geklappt haben: ich selbst habe eine kopie erhalten.
gruß hh

(muss jetzt leider zur arbeit)

[Diese Nachricht wurde von hektor haut am 27. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 27. Jun. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hektor haut 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich habs gefunden. in den schnitten, in denen die schatten nicht sichtbar sein sollen, einfach aufs pulldown menü "ansicht" und auf "erweiterte modellgrafiken". in dem dialog dann oben das häkchen für die schatten rausnehmen.
die zeichung mail ich korrigiert zurück 

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hektor haut
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von hektor haut an!   Senden Sie eine Private Message an hektor haut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hektor haut

Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2005

revit 7, pentium 4, win xp-sp2, directx 9c, nvidia quadro4

erstellt am: 27. Jun. 2005 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die mühe.
schade, dass sich die schatten nict darstellen lassen.
liegt es am projekt oder am programm?

ich bin gespannt auf revit 8....
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 27. Jun. 2005 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hektor haut 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich dachte in den schnitten sollten keine schatten sein? jedenfalls kenne ich schatten nur im 3d modell oder in den ansichten.
wie sollen die schnittschatten denn genau aussehen?

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hektor haut
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von hektor haut an!   Senden Sie eine Private Message an hektor haut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hektor haut

Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2005

revit 7, pentium 4, win xp-sp2, directx 9c, nvidia quadro4

erstellt am: 27. Jun. 2005 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

:-D es handelt sich um eine übungslektion aus der revithilfe (menüleiste->hilfe->Übungslektionen->Ansichten und Rendering->Präsentationsansichten). in der anleitung funktioniert das schattenwerfen... (im gegensatz zu meinem versuch)
gruß

[Diese Nachricht wurde von hektor haut am 27. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 27. Jun. 2005 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hektor haut 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich hab die übungen zur revit 6 fast alle gemacht, aber da gabs noch keine schatten.
ich seh mir morgen die schattenübung an, zuhause habe ich leider keine revit freischaltung.

grüße


b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hektor haut
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von hektor haut an!   Senden Sie eine Private Message an hektor haut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hektor haut

Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2005

revit 7, pentium 4, win xp-sp2, directx 9c, nvidia quadro4

erstellt am: 28. Jun. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schattenspiele_2.jpg

 
guten morgen,
wenn sie keinen fehler entdecken, wird es wahrscheinlich an meiner grafikeinstellung liegen.
ich benutze den treiber 6.7.2.2 von nvidia für meine pny quadro 550 xgl.
ich habe nochmal einen screenshot der zeichnung "a105 Presentation" hochgeladen, damit sie einen vergleich haben.
gruß
hh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 28. Jun. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hektor haut 10 Unities + Antwort hilfreich


schatten.JPG

 
hallo,

ja es ist die grafikkarte, ich hab auch mal ein bild angehängt.
in meinem rechner ist eine NVIDIA quattro FX 500.

in revit kann man unter einstellungen -> optionen -> grafiken, die grafikkarte einstellen. testen sie hier die unterschiedlichen optionen.
sonst könnte man auch noch direkt am teiber auf 256 farben oder 16 bit umstellen. welche auflösung wird denn genutzt?

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hektor haut
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von hektor haut an!   Senden Sie eine Private Message an hektor haut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hektor haut

Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2005

revit 7, pentium 4, win xp-sp2, directx 9c, nvidia quadro4

erstellt am: 28. Jun. 2005 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, ich werde es heute abend ausprobieren.
meine einstellung: 1280x1024 bei 32bit.
gruß
hh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hektor haut
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von hektor haut an!   Senden Sie eine Private Message an hektor haut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hektor haut

Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2005

revit 7, pentium 4, win xp-sp2, directx 9c, nvidia quadro4

erstellt am: 28. Jun. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
durch das ausschalten von opengl (häkchen weg im menü: einstellungen -> optionen -> grafiken) werden die schatten jetzt korrekt dargestellt.
vielen dank für den tip!
gruß hh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz