Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Steuerungstechnik und Automatisierungstechnik
  S7-200 Variablen bzw. Kommunikation OP73

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  S7-200 Variablen bzw. Kommunikation OP73 (2747 mal gelesen)
Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan P8 - Professional V2.0 SP1
Eplan P8 - Professional V2.1.4
Eplan P8 - Professional V2.2

erstellt am: 10. Mai. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich soll eine Steuerung mit einer S-200 realisieren (CPU224XP).
Ich habe zwar vor einigen Jahren schon einmal ein Projekt mit S7-200 gemacht, jedoch mußte ich gestern feststellen das enorm viel verloren gegangen ist.

Ich weiß nicht genau wie ich Variablen an das OP73 übergeben soll.
In der S7-300 Welt mache ich das über einen DB

Also wenn ich ein Bit übergeben will, dann schreibe ich in den DB.
z.B. DB1.DBX0.0

Oder eine Variable.
z.B. DB2.DBW2.0

Aber wie mache ich das in der S7-200?
Habe gesehen das die Variablen dort wohl mit "V" bezeichnet werden. Aber mir ist das ganze noch nicht ganz klar.
Wie spreche ich z.B. ein Bit in nem Wort an? VW0.1? Und wie hängt das ganze mit dem Datenbaustein in S7-200 zusammen?

Vielleicht hat ja einer von Euch ein kleines Beispielprogramm mit OP73?
Da wäre mir echt geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 10. Mai. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber mit S7-200 kenn ich mich leider gar nicht aus.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76  an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan P8 - Professional V2.0 SP1
Eplan P8 - Professional V2.1.4
Eplan P8 - Professional V2.2

erstellt am: 10. Mai. 2007 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das ist schade, dachte das vielleicht doch der eine oder andere sich mit dieser Materie schon einmal auseinander gesetzt hat.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plc_tippser
Mitglied
Träumer


Sehen Sie sich das Profil von plc_tippser an!   Senden Sie eine Private Message an plc_tippser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plc_tippser

Beiträge: 38
Registriert: 16.06.2004

EPlan 5.70 SP1 Pro
EPlan P8
Compass 5.6.1.0 Pro Office

erstellt am: 15. Mai. 2007 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

In der S7 200 gibt es nur einen DB.

Der ist mit den Adressen Vxx.x aufgebaut.
Zugriff ist dann z.B. VW/VD/VB oder für Bits V100.2

------------------
Gruß pt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz