Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CPUs Allgemein
  Arbeitsspeicher - 2GB Riegel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Arbeitsspeicher - 2GB Riegel (1569 mal gelesen)
Trasch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2007

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 15. Mai. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine kurze Frage:

wir sind auf der Suche nach neuen CAD-Rechner für SWXSolidWorks und es stellt sich mir folgende Frage:
um "Double-Data-Ram" ausnützen zu können, müßte man 2 oder 4 Riegel in einem Rechner haben. Ist es dann nicht wieder eine Bremse 2 mal einen 512MB Riegel hineinzugeben und einmal einen 2GB Riegel?
Oder sind die 2GB-Riegel insich so gebaut dass sie "DDR" ausnützen?

danke

lg florian

------------------
Es funktioniert alles so lange, bis es nicht mehr funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 15. Mai. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, jetzt verwechselst du hier was. Die "Double Data Rate" bei DDR Speicher wird dadurch erreicht das nicht nur bei einer aufsteigenden Signalflanke ein Takt gegebn wird, sondern auch bei der abfallenden und somit pro Taktzyklus die doppelte Datenrate abgearbeitet werden kann. Was du meinst mit der paarweisen Bestückung ist Dual-Channel bzw. bei den neuen XEON wird sogar mit Quad-Channel gearbeitet. Hier kann die volle Anzahl der Kanäle auch nur bei paarweiser, bzw. vierfach Bestückung erreicht werden.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trasch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2007

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 15. Mai. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort;

Ok verstehe. d.h. die zwei 512 Riegel sind ok nur der einmal 2056 Riegel würde dass ganze nicht voll auschöpfen.
Sinnvoll wäre es 2x512 und 2x1024 in die Steckplätze zu stecken.

Oder hab ich dass jetzt falsch verstanden.

------------------
Es funktioniert alles so lange, bis es nicht mehr funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 555
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 15. Mai. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Trasch:
Danke für die schnelle Antwort;

Ok verstehe. d.h. die zwei 512 Riegel sind ok nur der einmal 2056 Riegel würde dass ganze nicht voll auschöpfen.
Sinnvoll wäre es 2x512 und 2x1024 in die Steckplätze zu stecken.

Oder hab ich dass jetzt falsch verstanden.



Nein, sinnvoll wären 4x1GB, damit du die max. Speicherbestückung ausgenutzt hast. Sonst fällt dir irgendwann auf, das du mehr Speicher brauchst und dann fliegen die 512MB Module raus und du kannst sie nicht mehr gebrauchen.
Und bei den Speicherpreisen tuen 4GB nicht weh.

Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trasch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2007

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 15. Mai. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tobsen

Ok, danke für den Hinweis. Werde unsere IT-Abteilung damit konfronieren.
Unser Server bekommt auch nur 3GB, da die mir gesagt haben dass windows Probleme hat die Speicher zu "Adressieren" was auch immer das heißt.
Wird wohl aus der gleichen Überlegung sein in die Workstation´s auch nur 3GB zu geben. Vertrauen kann ich der Aussage aber ned ganz.

lg florian

------------------
Es funktioniert alles so lange, bis es nicht mehr funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5512
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 15. Mai. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

Zitat:
Original erstellt von Trasch:
...Unser Server bekommt auch nur 3GB, da die mir gesagt haben dass windows Probleme hat die Speicher zu "Adressieren" was auch immer das heißt.
Wird wohl aus der gleichen Überlegung sein in die Workstation´s auch nur 3GB zu geben. Vertrauen kann ich der Aussage aber ned ganz...


Kannste aber glauben, ich habe physikalisch 4 x 1GB im PC, Windows meint ich hätt so umrumbei 3,2GB.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur als Produktentwickler ? Rollladensysteme / Tore (m/w/d)

Alulux ist einer der weltweit führenden Hersteller von modernen Rollladensystemen, Raffstoren, Screens und Garagentoren.
Seit 1960 produzieren wir ausschließlich in Deutschland. Mit Engagement und Know-how haben wir uns zu einem weltweiten Vorreiter der Branche entwickelt.
Unsere Markenprodukte sind optimal auf die Anforderungen der Fachhandelskunden ausgelegt. Alulux gehört seit dem Sommer 2019 zur Stella....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Trasch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2007

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 15. Mai. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke.
Dann glaub ich es   


gruß florian

------------------
Es funktioniert alles so lange, bis es nicht mehr funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz