Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ARRIBA
  Bieterangaben in STLK-Position

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bieterangaben in STLK-Position (381 mal gelesen)
9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 215
Registriert: 11.08.2005

Civil 2015
bis
Civil 2021
RIB iTOW

erstellt am: 25. Apr. 2023 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag an die Ausschreibungsgemeinde,
vielleicht kann mir ja doch einer weiterhelfen, auch wenn hier gar nicht so viele Aktivitäten zu verzeichnen sind.
Wir haben den Standard Leistungskatalog für Straßen und Brückenbau und würden gerne in eine Position wiedereingaben abfragen. Im Freitext klappt das super, mit den entsprechenden Textergänzungen. Aber ich bekomme das partout in den katalogpositionen nicht hin. Hat vielleicht einer einen Tipp?
LG Tomcat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 215
Registriert: 11.08.2005

Civil 2015
bis
Civil 2021
RIB iTOW

erstellt am: 26. Apr. 2023 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, Schreibfehler in meiner Anfrage entdeckt 

„wiedereingaben“  =  soll eigentlich heißen „Bieterangaben“ 

Vieleicht gab es ja deshalb noch keine Antwort 
LG TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 26. Apr. 2023 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin TomCat,

vorab, ich hab keinen Zugriff auf STLK, kannst Du mir paar Positionen hochladen, dann hab ich was in der Hand und wir schauen gemeinsam.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HirschOL
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HirschOL an!   Senden Sie eine Private Message an HirschOL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HirschOL

Beiträge: 42
Registriert: 09.07.2008

Windows 10 pro.
BricsCAD 16-23
BBSoft

erstellt am: 27. Apr. 2023 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin TomCat,

wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, möchtest Du zu einem STLK-Text eine Eingabe für eine Bieterangabe hinzufügen? Der STLK sieht diese Möglichkeit grundsätzlich nicht vor. Der Workarround besteht darin, STLK Texte zu generieren, den STLK-Text in Freitext zu wandeln und dann ein entsprechendes Feld hinzuzufügen. Da ich aber kein ARRIBA im Zugriff habe, kann ich nicht sagen, wie man bei ARRIBA den STLK-Text in Freitext umwandelt. In meinem Programm kann ich einfach die STLK Nummer löschen und nach einer Sicherheitsabfrage, ob ich das wirklich möchte, wird der Positionstext zum Freitext und kann weiter bearbeitet werden. Der Bezug zur Textquelle geht dabei natürlich verloren!

Ich hoffe, dies erklärt Dein Vorhaben...

Gruß HirschOL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 215
Registriert: 11.08.2005

Civil 2015
bis
Civil 2021
RIB iTOW

erstellt am: 27. Apr. 2023 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AuszugSTLKR1.jpg

 
Hej und vielen Dank für Eure Antworten,

also @HirschOL, die Variante, ein Freitext daraus zu machen und das entsprechende Textfeld einzufügen, an diese hatte ich auch schon gedacht und das funktioniert auch. Aber ich wollte die STLK-Texte ja eigentlich nicht zerstören, naja.
Ich frage ja auch nur, weil in der "Richtlinien für das Anwenden des Standardleistungskataloges (STLK) im Straßen- und Brückenbau" (R1) gibt es einen Hinweis auf ein Bieterangaben-Verzeichnis, welches erstellt werden kann. Aber damit komme ich nicht klar, es scheint aber ja vorgesehen zu sein?

Und @runkelruebe, ich könnte Dir ja mal was zusenden, aaber eben nicht hier direkt übers Forum.

LG TomCat 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HirschOL
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HirschOL an!   Senden Sie eine Private Message an HirschOL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HirschOL

Beiträge: 42
Registriert: 09.07.2008

Windows 10 pro.
BricsCAD 16-23
BBSoft

erstellt am: 27. Apr. 2023 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomCat,

grundsätzlich sieht das STLK-Format die Steuerzeichen für Bietertextangaben vor (weshalb das Bieterangaben-Verzeichnis auch noch vorhanden ist). De facto ist dieses aber seit Jahren in keinem Katalog mehr verwendet worden. Aktuell sind die "Richtlinien ..." jedoch auch in der Überarbeitung und ich gehe davon aus, dass dieser Passus dann auch gestrichen wird.

Gruß HirschOL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 215
Registriert: 11.08.2005

Civil 2015
bis
Civil 2021
RIB iTOW

erstellt am: 28. Apr. 2023 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej HirschOL,
das sind ja mal sachdienliche Hinweise, aber wenn das nicht mehr möglich sein soll, ein Bieterangabenverzeichnis zu berücksichtigen, dann wäre das aus meiner Sicht ja ein voller Rückschritt. Ich habe unabhängig davon bei der FSGV mal eine Anfrage laufen. Sollte ich eine Antwort bekommen werde ich diese hier kundtun.
Gruß TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HirschOL
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HirschOL an!   Senden Sie eine Private Message an HirschOL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HirschOL

Beiträge: 42
Registriert: 09.07.2008

Windows 10 pro.
BricsCAD 16-23
BBSoft

erstellt am: 28. Apr. 2023 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomCat,

die nächste Sitzung des entsprechenden Gremiums der FGSV ist in der zweitem Woche im Mai. Mal sehen, ob die Anfrage dann schon auf der Tagesordnung ist...
Ich werde unabhängig davon den Sachverhalt im Zuge der Sitzung aber mal vollständig aufklären und im Anschluß an die Veranstaltung in vollem Umfang hier erklären.

Gruß HirschOL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 215
Registriert: 11.08.2005

Civil 2015
bis
Civil 2021
RIB iTOW

erstellt am: 28. Apr. 2023 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej HirschOL,  super ...
und allen ein schönen WE    Gruß TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur/in Maschinentechnik (m/w/d)

Die BuM Beton- und Monierbau GmbH & Co. KG, ein international tätiges, mittelständisches Bau- und Bergbauunternehmen, welches sein Zuhause im Ruhrgebiet hat, ist tätig auf den Gebieten der Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten im Altbergbau, des Spezialtiefbaus sowie der Sicherung und Sanierung von Verkehrswegen sowie des Rückbaus von Kernkraftwerken und konventionellen Kraftwerken.

Mit ca....

Anzeige ansehenProjektmanagement
9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 215
Registriert: 11.08.2005

Civil 2015
bis
Civil 2021
RIB iTOW

erstellt am: 14. Jun. 2023 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HirschOL,
ich frage mal vorsichtig nach ob es wohl bei der Sitzung des entsprechenden Gremiums der FGSV zu diesem Sachverhalt etwas Neues gegeben hat?
Gruß TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz