Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ARRIBA
  iTWO Nutzergruppe?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  iTWO Nutzergruppe? (2467 mal gelesen)
culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 432
Registriert: 15.11.2002

Windows10
ArchiCad 23
RIB iTWO 2020
Solibri

erstellt am: 12. Mai. 2020 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe in meinem bisherigen Arbeitsleben bei CAD.de immer tolle Unterstützung und Mitstreiter gefunden, bisher in der "Autodesk-Welt".

BIM bedingt arbeite ich nun mit ganz anderer Software.

Speziell iTWO bietet für 4D/5D wirklich tolle Features, aber das Handling ist halt ziemlich komplex.
Ne Menge Wissen notwendig im Sinne "das muss man erstmal hier definieren, damit es da sichtbar ist oder dasunddas macht".
Die Hotline von RIB macht einen super Job, aber für nutzungsbedingte Themen suche ich dringend Austausch.

Gibt es hier noch mehr iTWO-Kämpfer?

Oder gibt es vielleicht an anderer Stelle ein Forum, das iTWO-Themen enthält?

Viele Grüße aus Leipzig, Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 12. Mai. 2020 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bist hier richtig  


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 432
Registriert: 15.11.2002

Windows10
ArchiCad 23
RIB iTWO 2020
Solibri

erstellt am: 12. Mai. 2020 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke 

Und ja, wir schlagen uns natürlich auch mit den konventionellen AVA-Aufgaben im iTWO rum und haben dann
- z.B. Drucklisten für Preisspiegel, die nur 5 oder 10 Spalten können (ist das in Arriba auch schon so?)
- im "Tabellendruck", der genauso aussieht, wie wir uns das wünschen, fehlen wiederum die "Anmerkungen"
- wir vermissen die zentrale Adressverwaltung (verlinkt)
usw....

Vermute, es werden einige Punkte in Arriba ähnlich sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 12. Mai. 2020 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann arbeiten wir mal ab:
Vorab ein paar Fragen, um Deinen Kenntnisstand richtig einschätzen zu können. Ich lese raus, dass Du direkt ins iTWO eingestiegen bist, keine Arriba-Vorkenntnisse? Das Produkt wurde aber begleitet von der RIB bei euch eingeführt? Welche Schulungen habt ihr bereits durch/sind noch geplant? Bist Du Admin, keyuser oder Endanwender? Könnte wichtig werden, wenn wir in die Tiefen hinabsteigen, die spezielle Berechtigungen erfordern.

Drucklisten:
Habt ihr die Lizenz für den Druckdesigner? Hast Du ihn bei Dir freigeschaltet? (Anmerkung: Spaß macht das nicht, aber es geht schon einges selber zu erweitern..., vielleicht hast Du aber nur noch nicht die passende(re) Druckvorlage gefunden))

Tabellendruck:
An welcher Stelle? Wie ausgelöst (RMT auf Spaltenkopf > (z.B.) A4-Hochformat. DIESER Tabellendruck? Was fehlt, was Du auf dem Bildschirm vorher siehst? (ggfs. screenshots, bitte)

Zentrale Adressverwaltung:
Arbeitet ihr auch mit dem finance bzw. dem 4.0? Das Businesspartnermanagement (BPM) ist wie das alte Geschäftspartnermanagement (GPM) ein Teil der finance-Anwendung, bzw. Teil des 4.0
Adressen werden innerhalb von Projekten als Kataloge verwaltet und könnten daher auch als Krücke in einem "Adresspoolprojekt" vorgehalten werden (von hinten durch die Brust ins Auge, aber gehen geht's)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 432
Registriert: 15.11.2002

Windows10
ArchiCad 23
RIB iTWO 2020
Solibri

erstellt am: 12. Mai. 2020 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das macht richtig Spaß - Danke!

Bin vor 1/2Jahr in iTWO eingestiegen (neuer Job in tollem Büro), keine Arriba-Kenntnisse.
Kollegen hatten 4 Tage Schulung AVA, da war ich noch nicht da.
Wir hatten dann nochmal 2 Tage Schulung 4D/5D.

Habe keine erweiterten Rechte, bin eigentlich auch kein Keyuser oder Endanwender, weil ich keine Ausschreibung mache 
Ich arbeite an der Erstellung eines Contents für
- modellbasierte Mengenermittlung und
- später modellbasierte Termin-und Ablaufplanung.
Unterstütze aber die Kollegen, die ausschreiben, auch bei der konventionellen AVA und pflege den Kontakt zur Hotline (mit Wartungsvertrag).

Drucklisten:
Keine Druckdesigner-Lizenz, habe demzufolge bisher nur in den Deckblättern und paar Layoutsachen gearbeitet.
Bin mir nicht sicher, ob eine Druckdesigner-Lizenz sich lohnt (ziemlich teuer).
Hinsichtlich der Drucklisten für die Preisspiegel meinte die Hotline, dass nicht sicher ist, ob sich mit dem Druckdesigner ein entsprechendes Layout umsetzen läßt.
(Habe früher im Bechmann die Drucke mit dem Listengenerator angepasst, war auch holprig, aber machbar )

Wir hätten gern eine Tabelle
- mit allen Bietern auf 1 Seite
- keine leeren Spalten
- keine unterbrechende Zeile mit Kurztext und Menge.

Drucke ich über die Drucklisten, kann ich die Anmerkungen in den Optionen einschalten.

Tabellendruck:
Beides: über Liste unter Druckersymbol links oben oder RMT auf Spaltenkopf.
Und mit "Tabellendruck(Einstellungen)" habe ich die Tabellendrucklisten personalisiert
und eine "A4quer-temporären Text oben rechts eintragen"-Liste erstellt, in die man z.B. den Bieternamen schreiben kann.
(Wird natürlich vom nächsten Benutzer dann verändert.)
Da aber in der Preisspiegeltabelle die "Anmerkungen" nicht zuschaltbar sind, werden sie natürlich mit "Tabellendruck" auch nicht ausgegeben.

Zentrale Adressverwaltung:
Ja, wir haben in der Stamm-Projektgruppe ein "Stammprojekt für zentrale Adressen" (und für neue Projekte eine andere Vorlage, damit nicht alle Adressen in allen Projekten rumdümpeln).
Die Kollegen sind angehalten, alle Änderungen an Adressdaten und Neuzugänge zuerst dort einzutragen und sich die Adressen von dort in die aktuellen Projekte zu holen.
Allerdings wissen meiner Meinung nach die Adressen in den Projekten dann nicht mehr, wo sie herkommen.
Innerhalb eines Projektes sind die Adressen ja referenziert, aber zur ursprünglchen Herkunft nicht, oder?

Freu mich sehr, mich mit Dir hier austauschen zu können!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 12. Mai. 2020 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Trifft sich gut, ich werde auf Deine Expertise zurückkommen, wenn wir uns dann später mit den modellbasierten Dingen beschäftigen.

Grundsätzlich gilt: Ich putz hier nur, damit andere sauber arbeiten können 
Bin also darauf angewiesen, dass Du jeweils genau schreibst, wo Du Dich befindest und was Du dort wie aufrufst. Beispielsweise ist das Wort "Bemerkung" wohl eins der am häufigsten verwendeten im iTWO. Jeder Furz kann Bemerkungen haben, wir müssen gucken, dass wir die richtige greifen. Erschwerend hinzu kommt, dass die RIB da nicht konsequent ist: Aus Anmerkung wird Bemerkung und im Druck dann "Kommentar" 

Du meinst die Anmerkung zum Bieter, die in der Bieterverwaltung in der Tabelle steht, richtig? Denn die Anmerkung zur Position ist ansteuerbar (wird im Druck zu "Kommentar"), die Anmerkung zum Bieter auf den ersten Blick nicht.

Der Wunsch: Immer ALLE Bieter auf's Blatt wird verständlicherweise schwierig, wenn ihr 10 Bieter habt und ihr weiterhin das Tabellenformat beibehalten möchtet. Wäre die Option "Bieter untereinander" was für Dich?


Druckdesignerlizenz:

Für uns eigentlich unverzichtbar, denn wir haben so gut wie keine der RIB-Listen unverändert im Einsatz, und wenn's nur Kleinigkeiten sind, aber irgendwas gefällt uns grundsätzlich nicht  Ja, Lizenz ist teuer, aber die Stundensätze der RIB sind auch nicht ohne. Sowas wird im Normalfall nicht mit den Servicepauschalen abgedeckt.

Recht haben sie mit der Aussage: Kann sein, dass es nicht wunschgemäß darstellbar ist. Der DD ist ne echte DIVA in der Handhabung, spziell wenn strukturell was geändert werden soll: Zusätzliche Spalten, hoch/quer und trotzdem soll am Ende bitte alles geordnet untereinander stehen.

Ich bräuchte dann die genauen Angaben, welche konkrete cfl/dvl/lay-Dateien Du aus welchem Modul heraus nutzt, dann kann ich gucken, ob wir da jeweils was machen können. Genaue Angaben, weil es (bei anderen Drucken) unzählige Kombinationen gibt.

Wie erwähnt, auf den ersten Blick sieht's nicht sehr gut aus für Deinen Wunsch "Alle Bieter gleichzeitig, in Tabelle mit Anmerkung". Kurztext, Menge und Mengeneinheit könnten wir löschen, aber zumindest die Pos-Nr. sollte ja wohl stehen bleiben, oder?


Tabellendruck:

würd ich grad gern überspringen, hast Du richtig erkannt, siehe oben: Es gibt zwar gefühlt 43 versch. An/Bemerkungen, aber die, die Du grad brauchst, wird in der Tabelle nicht angeboten. Ggfs. müßt ihr ein anderes Feld mißbrauchen.


Zentrale Adressverwaltung:

Man kann beim Anlegen eines Projektes auch angeben, welche Kataloge aus dem Stamm (/dem Vorlageprojekt) übernommen werden sollen. Da könnte man die Adressen ausklammern, aber mir gefällt die Idee mit dem separaten Adressprojekt besser.

Ja, Kataloge in Projekten sind Kopien, keine Verknüpfungen. Das gilt aber immer, auch wenn ihr eine Anbindung an GPM hättet, wäre die Adresse unabhängig von ihrer Quelle, sobald sie im Projekt ist.
Verständnisfrage: Warum muß denn eine Adresse wissen, wo sie herkommt?

Für heute war's das erstmal, ich hoffe, ich konnte an der ein oder anderen Stelle weiterhelfen. Rest kommt im Laufe der nächsten Zeit, verspricht wirklich, ein interessanter Austausch zu werden 

PS: Sorry für den vielen Text, aber wenigstens ist hier mal wieder Leben in der verstaubten Forenecke. 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 432
Registriert: 15.11.2002

Windows10
ArchiCad 23
RIB iTWO 2020
Solibri

erstellt am: 12. Mai. 2020 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde versuchen, noch genauer zu formulieren.
Soweit ich's weiß 

Ja, beim Preisspiegel-Druck geht es um die Anmerkungen des Bieters.
"Bieter untereinander" haben wir probiert, ist keine Option.

So, wie der Tabellendruck aussieht, ist perfekt.
Alles auf einer Seite, ab damit ins PDF-Format und dann kann man immer noch überlegen, druck ich's mir A4 oder halt A3.
Eine andere Spalte zu mißbrauchen, klingt prima - hab nur keine Idee, wie wir da die Bieter-Anmerkungen rein bekommen...

Stand jetzt für nicht-büro-intern (also wo Anmerkungen gedruckt sein müssen):
Druck über Druckliste Vergabe/Preisspiegel/"10 Spalten (Querformat) Rahmen".
Die benutzt "RIB025-011_PreisspiegelMit10SpaltenRahmenA4Quer.frx" und halt "A4Quer.lfrx", die ich fürs Büro angepasst, aber nicht umbenannt habe, damit in den anderen Listen schon mal Kopf- und Fußzeile stimmen.
Haben wir 11 Bieter, müssen wir - auch wenn wir auf die Spalten Mittelpreis und LV-Preis verzichten (was doof ist)- Schere und Klebstoff bemühen.
Das kann eigentlich nicht sein?!?

Habe Angebote bei RIB angefordert für eine Anpassung der Druckliste und auch für ein paar kleine Ergänzungen zum Tabellendruck, hab aber noch kein Angebot erhalten.

Ehe ich Dich da Zeit und Nerven koste, würde ich die Antwort von RIB noch abwarten wollen.
Aber vielen Dank, dass da dann vielleicht noch was geht...


Zentrale Adressverwaltung:
Wenn ich bei der Übernahme eines neuen Projektes aus dem Stammprojekt die Adressen aus-hake, verliere ich alle Adressen.
Nutze aber in der Deckblatt.dvl bei den dynamischen Platzhaltern den Typ "Weitere Adressen" für Bauleitungs- und Einreichungsadressen und Daten.
Die sind dann im Vorlage-Projekt auch schon ganz gut vorbereitet.

Eigentlich kenne ich zentrale Adressdatenbanken so, dass sie die Datensammlung enthalten und die Projekte dann dorthin verlinken.
Ändert sich in der Datenbank eine Telefonnummer, die Straße oder der Ansprechpartner hat geheiratet, kann ich im Projekt aktualisieren aus der Quelle und alles ist hübsch.

Aber wir haben zumindest eine ID und "benutzt am" in den Adressen, um später vielleicht gezielter aktualisieren zu können.
Leider nur händisch.
Ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß.


Aber all diese Dinge scheinen außer uns kaum einen zu stören?
Fand es schon sehr beruhigend, dass Du geschrieben hast, dass Euch an fast jedem Druckformular was gestört hat.
Leider machen wir aus Zeit- und Aufwandsgründen grad eine Menge Kompromisse...

Danke erstmal, schönen Abend und vielleicht bis morgen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 13. Mai. 2020 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Drucklisten:
OK, überlassen wir die gerne der RIB, vielleicht fällt denen was ein.
Wenn ich in die Platzhalter der Vorlagen schaue, sehe ich eh nur vorbelegt bis Bieter N°10, wo die dann den 11. herzaubern, weiß ich grad nicht^^ Wollte mir aber jetzt auch nicht extra ein Testprojekt mit Preisanfrage und 11 Bietern zusammenbasteln. Meld Dich ggfs. bei Bedarf bzw., wenn Du ein Ergebnis von RIB bekommen haben solltest. Interessiert mich, wie die es lösen werden.
So ein Blatt ist halt irgendwann voll, ich bekomme auch keinen Stadtplan sinnvoll auf DIN A5 dargestellt. Hat zu Papierzeiten jeder hingenommen, am Bildschirm, wo man evtl. reinzoomen kann, wird diskutiert 

Adressdaten:
Man kann Kataloge aktualisieren, jedoch gilt dort dasselbe, wie bei ACAD: Wer zuerst kommt, hat den besten Platz. >>

Zitat:

Quelle: Fragezeichen > Dokumentation > Handbücher > Kataloge.pdf >> S.13-14

Vorhandene Elemente im Ziel-Katalog bleiben dabei bestehen; es werden nur die noch nicht vorhandenen Katalogelemente kopiert.


Sowie

Zitat:
Quelle: Fragezeichen > Dokumentation > Handbücher > Adressen.pdf

Die zu importierenden Adressen werden in die selektierte Hierarchie des Kataloges eingefügt.
Bereits vorhandene Adressdaten werden niemals überschrieben. Importieren Sie beispielsweise eine
komplette Adressengruppe, deren Name im Katalog bereits vorhanden ist, erscheint die zu importierende Adressengruppe zusätzlich im Katalog.


Fluch & Segen, denn ich würde schon recht säuerlich werden, wenn die vorh. und von mir ans Projekt angepaßten Elemente einfach so überschrieben würden.

Stören ist relativ, man lernt im Laufe der Jahre, die Vorteile zu sehen und die Nachteile auszublenden 

Vielleicht melden sich aber noch andere user mit anderen Ideen und Meinungen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 432
Registriert: 15.11.2002

Windows10
ArchiCad 23
RIB iTWO 2020
Solibri

erstellt am: 13. Mai. 2020 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal!!!

Wir stehen ja noch ziemlich am Anfang.
Probieren erstmal, wie oft sich überhaupt in laufenden Projekten Firmendaten ändern...
Vielleicht kann man es ja manuell ganz gut handhaben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 432
Registriert: 15.11.2002

Windows10
ArchiCad 23
RIB iTWO 2020
Solibri

erstellt am: 15. Mai. 2020 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Würde gern nochmal auf den Tabellendruck zurück kommen?

Eine zuschaltbare Spalte zum Ausgeben der Bieter-Anmerkungen zu mißbrauchen, wäre prima.

Hast Du vielleicht irgendeine Idee, wie man die Anmerkungen in der Preisspiegeltabelle sichtbar machen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 15. Mai. 2020 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Chance, sorry.

Wenn wir von der Ansicht > Hauptfenster > "Preisspiegel" reden, steht diese Spalte nicht zur Verfügung. >> Kundenwunsch bei der RIB einreichen.

Als ich das geschrieben habe, hatte ich mir das noch nicht näher beguckt, manchmal kann man andere Felder nutzen, aber in diesem Fall eben leider nicht. Es müßten ja auch X Spalten zusätzlich eingefügt werden, neben jeden Bieter eine.
Die RIB sieht diese Tabellendrucke IMHO eh als nicht vollwertig an: Beispielsweise kann beim "normalen" LV-Druck eingestellt werden, ob vor dem Druck die Kalkulationswerte ins LV übertragen werden sollen (Ja, Nein, Nachfragen), bei den Tabellendrucken ist das gar nicht erst vorgesehen.

Ich fürchte also, ich hab falsche Hoffnungen geweckt, das tut mir leid 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Arbeitsvorbereiter:in (m/w/d) Düsseldorf
Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Projektentwicklung, Baustoffproduktion oder im Gebäudemanagement ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenBauwesen
culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 432
Registriert: 15.11.2002

Windows10
ArchiCad 23
RIB iTWO 2020
Solibri

erstellt am: 15. Mai. 2020 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ok, ist eigentlich logisch.

Ist auch nur sinnvoll wie beim Druck über Druckliste als zusätzliche Zeile, wenn es eine Bieter-Anmerkung gibt.

Abgehakt.
Danke für die schnelle Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz