Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PNY/NVIDIA
  Graka übertakten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Graka übertakten (2152 mal gelesen)
bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

erstellt am: 05. Aug. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gelesen, dass die FX1500 eine heruntergetaktete FX3500 sein soll. Ist es möglich, die 1500er wieder "heraufzutakten", um die Leistung zu erhöhen? Auf der Arbeit habe ich eine FX3500, wie sieht es bei dieser Karte mit weiterem hochtakten aus bzw. wo sind da die Grenzen?

Meine eigene Karte (1500) habe ich mit einem Musashi-Kühler ausgestattet, welche die Temperaturen gut im Griff hat. Dieser passt ja auch an die 3500er.


Grüße

Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Aug. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich selbst würde so etwas nicht machen, da es keine Garantie dafür gibt, dass die Daten noch sauber verarbeitet werden. Außerdem kann die Hardware dauerhaft beschädigt werden, wenn man zu weit geht oder eben nicht im Stresstest den schlimmsten Fall geprüft hat.
Aber gut ... Die Treiber im prof. Bereich haben soetwas natürlich nicht vorgesehen. Dementsprechend müsste man sich hier mit Fremdsoftware wie zum Beispiel Rivatuner helfen, ob diese die Karten erkennt, weis ich allerdings nicht. Wenn ja, gilt es dabei in kleinen Frequenzschritten z.B. 5MHz nach oben zu gehen. Mit GPU-Z sollte man immer die Temperaturen im Auge behalten und mit z.B. einem Benchmark wie CineBench kann man dann Testen. Die Test sollten spätestens dann abgebrochen werden, wenn entweder Pixel-/Grafikfehler entstehen oder das Programm Berechnung nicht mehr sauber durchführen kann. Dann sollte man mindestens 20MHz runterschrauben. Wenn du an der "Maximalfrequenz" angekommen bist, würde ich noch mal einen Stresstest über mindestens 1 Stunde mit voller GPU-Auslastung fahren. Die Temperaturen sollten dabei nicht in die höhe schnellen. Alles natürlich nur auf eigene Gewähr...

Jede Grafikkarte bietet Übertaktungsspielraum, da es wie überall Tolleranzen gibt, die automatisch die schlechteste als Referenz darstellen. Dementsprechend sind in der Regel immer ein paar MHz mehr drin. Manchmal sogar 15-20%, wenn die Karte vernünftig gekühlt wird. Im Falle der WS-Karten ist es evtl. sogar noch gravierender, da die Karten zwecks vernünftigen und sauberen Betriebs den Spielependants gegenüber heruntergetaktet sind. Hier möchte ich aber nochmal erwähnen, dass bei einem Spiel eben nicht der Pixelfehler zu großartigen Problemen führt. Bei einer Konstruktion kann ein Rechenfehler aber gravierende Auswirkungen haben. Daher würde ich dir ganz klar davon abraten...

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2010 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Hier möchte ich aber nochmal erwähnen, dass bei einem Spiel eben nicht der Pixelfehler zu großartigen Problemen führt. Bei einer Konstruktion kann ein Rechenfehler aber gravierende Auswirkungen haben. Daher würde ich dir ganz klar davon abraten...

Seit wann übernimmt den die GPU diese Berechnungen? Ist diese Berechnungsart in den etablierten CAD-CAM-Anwendungen integriert? Wenn ja in welchen?

------------------
Wer die Wahrheit sagt, wird als Troll beschimpft!

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Aktive Konfiguration:
HP XW9300 & Fx3400 @ XP-SP2
Pro/E WiFi2 (M120) & Mechanica
Zum Basteln & Testen:
HP NW8000, Dell 8100, SGI 540,
2001 (2005030), WiFi1 (M260)

erstellt am: 06. Aug. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sommerfeld II:
Seit wann übernimmt den die GPU diese Berechnungen?

Mit "Rechenfehler" meint er bestimmt die Grafik-Berechnungen.

Genau das ist ja der entscheidende Unterschied zwischen der benötigten Grafikqualität in einem Spiel und einem CAD:
Wenn ich in FarCry ein paar Grafikfehler in Palmen oder Häusern sehe, ist das bei weitem nicht so schlimm, wie eine durch Grafikfehler übersehene Kollision im CAD...

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 06. Aug. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Mit "Rechenfehler" meint er bestimmt die Grafik-Berechnungen.

Genau das ist ja der entscheidende Unterschied zwischen der benötigten Grafikqualität in einem Spiel und einem CAD:
Wenn ich in FarCry ein paar Grafikfehler in Palmen oder Häusern sehe, ist das bei weitem nicht so schlimm, wie eine durch Grafikfehler übersehene Kollision im CAD...


Welche Berechnungen sollte ich denn sonst meinen?    Auch wenn mittlerweile und vor allem seid der unified Shader noch ganz andere Berechnungen von der Grafikkarte übernommen werden können und auch werden...
Ich gehe aber noch einen Schritt weiter, da ich es selbst schon erlebt habe. Manche Programme (z.B. CATIA) sind so nah an der Hardware programmiert, dass sogar Grafikfehler im Dokument gespeichert werden.  Da bringt es auch nichts das 3D-Modell auf einem anderen Rechner zu laden oder ein CATDUAV5 darüber zu jagen. Frag mich nicht wie oder warum, ich kenne den Sourcecode von CATIA auch nicht. Fakt ist, dass es mir auf Grund eines Grafikkartenproblems ein Gussteil so zerissen hat, dass keine Kante mehr in der anderen mündete. Dementsprechend sah dann auch die Zeichnung aus. Das Gussteil (und das ist nur ein Beispiel) konnte gelöscht werden, da es keine Möglichkeit mehr gab, dies wieder zu reparieren. Wir konnten zwar auf eine Vorgängerrevision zurück, aber trotzdem waren 3 Tage Arbeit hin. Mit der Übertaktung, erhöht man derartige Risiken. Bei Spielen macht das eben nichts, da das Spiel normal weiterläuft und man den Pixel- oder Geometrie-/Darstellungsfehler einfach ignorieren kann.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

erstellt am: 06. Aug. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, wenn ich das alles so lese, dann lasse ich es mit der Manipulation besser. Gebraucht sind auch die guten Karten schon erschwinglich.


Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 06. Aug. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bendix:
Hallo,

ich habe gelesen, dass die FX1500 eine heruntergetaktete FX3500 sein soll.

...


Kleine Anmerkung hierzu. Zwar arbeiten beide Karten mit einem G71GL Prozessor, die fx3500 bietet aber zusätzlich zu der deutlich höheren Taktung auch 24 Pixel- und 8 Vertex-Shader im Vergleich zu 16 und 6 bei der fx1500. Die Speicherbandbreite ist allerdings wieder exakt gleich hoch.

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
[QUOTE]Original erstellt von Sommerfeld II:
[b] Seit wann übernimmt den die GPU diese Berechnungen?


Mit "Rechenfehler" meint er bestimmt die Grafik-Berechnungen.

Genau das ist ja der entscheidende Unterschied zwischen der benötigten Grafikqualität in einem Spiel und einem CAD:
Wenn ich in FarCry ein paar Grafikfehler in Palmen oder Häusern sehe, ist das bei weitem nicht so schlimm, wie eine durch Grafikfehler übersehene Kollision im CAD...


[/B][/QUOTE]

Zum Glück nennt mir das gute Prö ja auch noch die beiden kollidierenden Teile.

------------------
Wer die Wahrheit sagt, wird als Troll beschimpft!

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 06. Aug. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von hburkhardt:
Kleine Anmerkung hierzu. Zwar arbeiten beide Karten mit einem G71GL Prozessor, die fx3500 bietet aber zusätzlich zu der deutlich höheren Taktung auch 24 Pixel- und 8 Vertex-Shader im Vergleich zu 16 und 6 bei der fx1500. Die Speicherbandbreite ist allerdings wieder exakt gleich hoch.


Es sollte in beiden Fällen die GPU des 7900GS sein,
mit identischen Eigenschaften bzgl der Rechenwerke.

Auch das Übertakten sollte an sich klappen,
es wird ja auch die identische Kühlung der 7900GS verbaut.
Bis zu den Parametern einer 7900GS ist von daher nicht so viel
Schlimmes zu erwarten. Garantien gibts wie üblich nie beim Takten.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

[Diese Nachricht wurde von lumen am 06. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Moderator
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

Xeon W-1270
32GB Speicher
Nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro for Workstations

erstellt am: 06. Aug. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Dabei wäre auch noch zu berücksichtigen, das die FX 1500 keinen eigenen Stromanschluss hat.
(Es sein denn du hast eine der ersten, die hatten noch einen)
Die 1500er bleibt mit ihren 65 Watt in dem Bereich, der sich noch über den PCI-E Steckplatz versorgen läßt.

Bei der FX 3500 ist der 6-Polige Stromanschluss dagegen bestückt und die Karte braucht auch rund 80 Watt.
PCI-E x16 (2.0) ist allerdings nur auf 75 Watt spezifiziert.
Kann funktionieren, muss aber nicht 

FX 1500: GPU 325 MHz / Speicher 625 MHz
FX 3500: GPU 450 MHz / Speicher 660 MHz

Der Lüfter der 1500er war aber nie so berühmt (eher berüchtigt) dafür sonderlich leise zu sein.
Hochtakten macht das sicherlich nicht wirklich besser 

------------------
PNY Technologies Quadro GmbH
Schumanstraße 18a
52146 Würselen
Tel.: 02405/40848-34  Fax: 02405/40848-199   shummel@pny.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Projektleiter (m/w/d) Bereich Glasarchitektur

Jeden Tag meistern Sie neue Herausforderungen und lieben es, selbst­ständig zu arbeiten. Sie möchten echten Erfolg mit­ge­stal­ten. Haben Sie auch einen Arbeit­geber, der das zu schätzen weiß? Rund 1300 Mitarbeitende bei LAMILUX schon! Deswegen sind wir eines der wachs­tums­stärksten Familien­unter­nehmen Ober­frankens und welt­weit führend in unseren Märkten: Wir produ­zieren faser­ver­stärkte Kunst­stoffe für den welt­weiten Bau von Nutz­fahr­zeugen, Caravans oder auch Bussen....

Anzeige ansehenProjektmanagement
lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 06. Aug. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das stimmt allerdings, der Lüfter war nervig.
Mit dem Zalman 700Cu wars angenehmer.

Wer die ct 19/06 noch rumliegen hat, da ist
ein Test der FX drin. Da wurden auch die Verbräuche
abgedruckt, glaub da blieben beide selbst beim peak
unterhalb der PCIe-Grenzen.

So viel besser war die Performance mit der höheren Taktung
aber auch nicht, ist allerdings schon ne Weile her
und die ct hab ich nicht mehr. 

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz