Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PNY/NVIDIA
  Karte für CAD/FEM...und ein bisschen spieletauglich?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Karte für CAD/FEM...und ein bisschen spieletauglich?! (1529 mal gelesen)
samsfem
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von samsfem an!   Senden Sie eine Private Message an samsfem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samsfem

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 13. Feb. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin dabei mir einen neuen PC für die Uni zusammenzustellen...und bin noch auf der Suche nach der geeigneten Graphikkarte??

Hauptsächlich brauche ich CATIA, ANSYS und Hyperworks...die sollten also auf dem neuen PC (Graphikkarte) "super" laufen!
Aber ich möchte auch nach der ganzen Denkarbeit vielleicht auch ein, zwei Spiele installieren und deswegen wollte ich fragen, ob mir hier jemand eine geeignete Karte empfehlen kann!??

Als Bildschirm hätte ich vor, mir einen 22" TFT anzuschaffen?!

lg Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Feb. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samsfem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
ich würde dir dazu raten, direkt einen 24" zu kaufen. Diese kosten nicht viel mehr und der Unterschied ist wirklich beeindruckend. (vor allem bei Spielen) Empfehlen würde ich dir LG oder Samsung, da bei denen das Preis/leistungs-Verhältnis wirklich super ist. Zum Thema Grafikkarte ist natürlich schon viel erzählt wurden. Im prof. Bereich würde ich besonders bei CATIA zu einer prof. Grafikkarte ala QuadroFx raten. Bei dir sollte allerdings eine normale nVidia Geforce reichen. Daher würde ich dir empfehlen nicht unbedingt eine Low-EndKarte zu kaufen, aber zu einer Geforce zu greifen. Je nach dem, was dein Geldbeutel hergibt würde ich zu einer gtx260, gtx275 oder gt280 raten.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samsfem
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von samsfem an!   Senden Sie eine Private Message an samsfem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samsfem

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 13. Feb. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Die Überlegung mit einem 24" TFT hatte ich auch schon gemacht - aber ich habe einen relativ kleinen Schreibtisch, der Platz für den Bilschirm ist beschränkt und vorallem der Sitzabstand - so vermute ich zumindest - ist für einen 24" zu gering?? ...kann mich natürlich auch irren! 

Ich hätte jetzt als Bildschirm den im Auge:
-Samsung SyncMaster 2243BW (DVI-D (HDCP), Silber/Schwarz)
https://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/Samsung/SyncMaster_2243BW/250121/?

Und zur Graphikkarte - auf deine Empfehlung - ein Vorschlag von meiner Seite  :
-Asus ENGTX260 GL+/HTDI/896M (Retail, TV-Out, 2x DVI)
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/Asus/ENGTX260_GL+-HTDI-896M/360766/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX 

mfg Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samsfem
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von samsfem an!   Senden Sie eine Private Message an samsfem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samsfem

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 13. Feb. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

doppelpost - sorry!

[Diese Nachricht wurde von samsfem am 13. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Feb. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samsfem 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Grafikkarte würde ich eher folgende empfehlen
Gainward Golden Sample
Die hat eine vernünftige Kühllösung, kostet nur ein paar Euronen mehr und ist 10% schneller getaktet.
und als Monitor folgenden...
LG w2286L LCD Backlight LED
Der kostet ebenfalls nur paar Euro mehr, hat einen deutlich höheren Kontrast, eine bessere Reaktionszeit, Backlight LED und nur 26W (im Vergleich zu 46W vom Samsung) Verbrauch im Betrieb. Das einzige was fehlt, ist die Pivotfunktion. Wenn du allerdings darauf verzichten kannst, ist der die deutlich bessere Wahl.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 16. Feb. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samsfem 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich als normalerweise Nvidia Fan, warte aufgrund der technischen und preislichen Vorteile eher momentan auf ne ATI Karte und in meinem Fall auf die unter 200Euro Karte ATI HD 5830

------------------
Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 16. Feb. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samsfem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

endlich mal ne vernüfntige Aussage
(also über den Grafikkartenhype nicht im allgemeinen :-))von Herrn Schulz
da gibts doch gleich 10 ;-)

Gruss
fichl

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Moderator
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

Xeon W-1270
32GB Speicher
Nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro for Workstations

erstellt am: 17. Feb. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samsfem 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich den anderen auch nur Recht geben.
Aktuelle GeForce Karte ist da sicherlich besser geeignet.
Verfügbarkeit dürfte da schon eher das Problem werden :-)

Wer unbedingt will, kann auf den Nvidia Quadro Karten aber durchaus auch ohne Probleme Spielen.
DirectX 10 unterstützen die auch.
Nur um halt die gleiche Leistung bei Spielen wie z.B. die GeForce GTX 260 zu bekommen muss man dann schon gut über 1.000 Euro investieren.

------------------
PNY Technologies Quadro GmbH
Schumanstraße 18a
52146 Würselen
Tel.: 02405/40848-34  Fax: 02405/40848-199   shummel@pny.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 22. Feb. 2010 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samsfem 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Die Überlegung mit einem 24" TFT hatte ich auch schon gemacht - aber ich habe einen relativ kleinen Schreibtisch, der Platz für den Bilschirm ist beschränkt und vorallem der Sitzabstand - so vermute ich zumindest - ist für einen 24" zu gering?? ...kann mich natürlich auch irren! 

Mein Tisch ist 70 cm tief und der Arc-Standfuß am Eizo baut sehr tief,
der steht 20 cm von der Wand weg. Also wir reden über 40-50 cm Sehabstand
die mich aber noch nie gekratzt haben.
Sowas wie ein S2243W wird dir aber zu teuer sein nehme ich an,
wäre aber qualitativ ne heftige Stufe zu den billigen TN-Teilen.

 

Zitat:
LG w2286L LCD Backlight LED
Der kostet ebenfalls nur paar Euro mehr, hat einen deutlich höheren Kontrast, eine bessere Reaktionszeit, Backlight LED und nur 26W (im Vergleich zu 46W vom Samsung)

Der dynamische Kontrast ist nichtssagend und der statische Kontrast von 1000:1 ist Standard.
Eigentlich ist der eh im Schwarzlabor gemessen und tritt circa nie auf.
Der Verbrauch ist äußerst skeptisch zu bewerten, mein Eizo braucht bei 0% Helligkeit
auch nur knapp 35W. Dreh ich ihn auf wird es grell, blendend und es kommen die 45 W raus.
Die Hersteller geben liebend gern Verbräuche bei 100% Helligkeit an, das ist aber realitätsfern.
Der Verbrauch hängt auch stark von den Pixeln ab, ein 22" mit 1920x1200 statt 1680x1050 wird immer 10W mehr verbrauchen.
Bei 10 W Einsparung und 10 Std Nutzung je Tag, 365 Tage im Jahr, reden wir über stolze 7 Euro Jahresverbrauchsunterschied.
Die LEDs sind auch kein Vorteil, ganz im Gegenteil. Das Farbspektrum ist vollkommen löchrig da LEDs nunmal nur einen Farbton haben. Die Pseudo-White-LEDs mischen ihr Weiß nur zusammen, und das nicht wirklich toll.

 

Zitat:
Wer unbedingt will, kann auf den Nvidia Quadro Karten aber durchaus auch ohne Probleme Spielen.
DirectX 10 unterstützen die auch.
Nur um halt die gleiche Leistung bei Spielen wie z.B. die GeForce GTX 260 zu bekommen muss man dann schon gut über 1.000 Euro investieren.

Ja, es sind ja auch die selben GPUs.  
Und brauch man denn die selbe Leistung? Bissel Spagat ist immer
und ich kann mich bei Trackmania NF nicht beschweren.
Bissel Zockerei ging bisher immer gut, aber ich will auch kein
Grafikspektakel in Crysis vom Zaun brechen.
Muss jeder selbst für sich entscheiden was er präferiert.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

[Diese Nachricht wurde von lumen am 22. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 23. Feb. 2010 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samsfem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lumen,
nicht jeder kann sich einen 1000€-Monitor leisten oder braucht ein vernünftiges Farbspektrum. Der von mir angegebene Monitor liegt im gleichen Preisspektrum wie sein vorgeschlagener, ist aber klar besser. Die angegebenen Werte sind nach einem vorgegebenen Test durchgeführt, bei dem alle Firmen etwas schummeln. Allerdings kann man diese ohne weiteres als Vergleichswerte anziehen. Die Aussage, dass man auf Quadros zocken kann, ist zwar richtig, aber die Treiber sind in keinster Weise für Spiele angepasst. Dabei ist jedoch gerade der Treiber der, der durch Optimimierung einiges rausholt. Wenn du dir mal Tests anschaust, bei denen Treiber vergleicht werden, dann siehst du schnell, das sogar unter den Spieletreibern je nach Spiel bis zu 10% Leistungsunterschied zu Messen ist. Ebenfalls ist eine Quadro deutlich teurer im Vergleich zum Pendant und meist noch in den Taktraten deutlich gedrosselt. Für einen Studenten ist die Investition in einen farbechten Monitor mit einer prof. Grafikkarte in meinen Augen völlig unnötig und wer hat mal eben 3k€ für sich privat als Student in der Tasche. Die Frage ist immer was man braucht!

Dein Vergleich hinkt daher bezogen auf seine Anforderung deutlich....

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Feb. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samsfem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lumen:
Die LEDs sind auch kein Vorteil, ganz im Gegenteil. Das Farbspektrum ist vollkommen löchrig da LEDs nunmal nur einen Farbton haben. Die Pseudo-White-LEDs mischen ihr Weiß nur zusammen, und das nicht wirklich toll.

Verstehe Dich gerade nicht. Bei den Backlight LED Monitoren sorgen doch nicht die LEDs für das Bild. Die LEDs sind doch nur für die Hintergrundbeleuchtung da. Wie der name eben schon sagt. Farb- und Bildgebend sind weiterhin die LCDs.
Zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Backlight

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samsfem
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von samsfem an!   Senden Sie eine Private Message an samsfem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samsfem

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 23. Feb. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mozilla.pdf

 
Hallo Leute,

also erstmal Danke für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen! 
Ich habe mir jetzt ein Komplettpaket zusammengestellt, dass alle meine Anforderungen erfüllt - und mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin!

Die Graphikkarte und den Monitor habe ich von Rick übernommen und den Rest hat mir ein Freund empfohlen.

mfg Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 23. Feb. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samsfem 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
nicht jeder kann sich einen 1000€-Monitor leisten oder braucht ein vernünftiges Farbspektrum.

Der S2243 geht für die Hälfte über den Ladentisch.
Es ist auch die LUT und das Gesamtpaket was ich immer vorziehen würde.
Aber die grundlegende Frage ist tatsächlich: Bin ich bereit für etwas Geld zu bezahlen, vor dem ich täglich 8-12 Std sitze, oder nicht.
Teures Auto geht immer, da sitz ich aber selten drin. TFT ist was anderes. ;)
Und persönlich würde ich den TFT niemals!!! unterschätzen.

  

Zitat:
Die angegebenen Werte sind nach einem vorgegebenen Test durchgeführt, bei dem alle Firmen etwas schummeln.

Berechnungen für den Kontrast sind nicht festgelegt, da gibts geschätzt 20 Formeln für.
Die Werte sind in der Praxis kaum unterschiedlich, wie auch wenn jeder
Hersteller beim selben Lieferanten das Panel kauft.

  

Zitat:
Die Aussage, dass man auf Quadros zocken kann, ist zwar richtig, aber die Treiber sind in keinster Weise für Spiele angepasst. Dabei ist jedoch gerade der Treiber der, der durch Optimimierung einiges rausholt. Wenn du dir mal Tests anschaust, bei denen Treiber vergleicht werden, dann siehst du schnell, das sogar unter den Spieletreibern je nach Spiel bis zu 10% Leistungsunterschied zu Messen ist.

Sie sind soweit angepasst das die meisten Sachen spielbar sind.
Keine Bange, ich gucke genug Tests das ich in etwa was dazu sagen kann. ;)

  

Zitat:
Für einen Studenten ist die Investition in einen farbechten Monitor mit einer prof. Grafikkarte in meinen Augen völlig unnötig und wer hat mal eben 3k€ für sich privat als Student in der Tasche.

3000? Ich dachte an maximal 1000, was machst du mit dem Rest   
Also klar, wenn man jedes Jahr was neues kaufen will ist das sinnlos, aber will man das? Die Quadros halten locker 3 Jahre bei den CAD-Anwendungen; der TFT ist eines der Geräte die häufig sehr lange eingesetzt werden.

  

Zitat:
Die Frage ist immer was man braucht!

Die meisten Leute brauchen meiner Erfahrung nach was möglichst billiges, egal ob es im Nachhinein mangelhaft für die Anwendung ist.
Ich hab aufgehört zu zählen, bei wie vielen Leuten sich nach kurzer Zeit genau das Szenario eingestellt hat was ich vorausgesagt habe. Aber zum Kaufzeitpunkt war ja angeblich kein Geld oder Grund vorhanden. Müssen die halt 2x oder 3x kaufen bis sie es lernen, ist nicht mein Geld.   

  

Zitat:
Die LEDs sind doch nur für die Hintergrundbeleuchtung da. Wie der name eben schon sagt. Farb- und Bildgebend sind weiterhin die LCDs.

Nein, das Licht erzeugt auch die Farben. Es ist ein modulierendes System. Das Licht ist immer an, das Panel steuert welcher Farbton sich ergibt indem es die einzelnen Subpixel ändert.
Die üblichen LEDs sind Pseudo White da RGB-LEDs viel zu teuer sind.
Link
  
Zitat:
Der gelbe Phosphor wird von den Photonen der blau strahlenden Leuchtdiode aktiviert und konvertiert die blaue Strahlung in ein gelblich-weißes Licht mit einem breiten Wellenlängenspektrum.

Nun lernt man in der Lichttechnik das gleiche wie in der Bildbearbeitung: Was nicht drin ist, kann nicht rauskommen.
Diesem Licht fehlen immer spektrale Anteile des üblichen Lichts.
Die Farbbrillianz wird deshalb auch immer gegenüber TN-Panels verglichen, und da kann man mit entsprechenden Glare-Type-Panels schon einen Unterschied sehen. Stellst du aber mal einen guten PVA- oder IPS-Monitor daneben lachste den TN herzhaft aus. Was dem TN an Rottönen fehlt merkt man ohne direkten Vergleich gar nicht.
Mehr Farbspektrum gibts nur mit RGB-LEDs, im Media Markt steht manchmal so ein Sony Vaio Laptop mit RGB-LED rum, da kannste dir mal satte Farben angucken.   
RGB-LED ist aber teuer und anfällig, denn die LEDs sind handsortiert und auf das Panel abgestimmt. Ein Defekt ist eigentlich ein Totalschaden, da du nie wieder ein passendes LED-Teilchen in der Produktion findest. Einer der Hauptgründe wieso die TFTs der Grafikbearbeiter weiterhin beim klassischen CCFL bleiben.

PS: Bei dem PC hatte ja jemand richtig Ahnung, heute noch ein überteuertes
S1366-System zu verticken. An das Netzteil kannste dann auch noch einen 2. PC
vom selben Schlag hängen, ist es immernoch nicht ausgelastet.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

[Diese Nachricht wurde von lumen am 23. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lumen am 23. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz