Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AMD/ATI
  Monitor erkennt Graka beim Systemstart nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Monitor erkennt Graka beim Systemstart nicht (987 mal gelesen)
hans.proe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hans.proe an!   Senden Sie eine Private Message an hans.proe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans.proe

Beiträge: 75
Registriert: 21.03.2003

NX6
Windows 7 Ultimate 64
AMD Phenom II 1090
Quadro FX 3500
8 GB Ram

erstellt am: 02. Dez. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe einen HP 24 Flachzöller (hp2475w), der rechner (gigabyte- 7vaxp, athlon barton 3000, 1,5GByte 333RAM) erkennt die Graka (ATI Fire GL X2- 256t/ AGP 8x/4x, 256 MB) beim systemstart nicht und fährt wieder runter  in den ruhemodus. Da der 2475 mehrere anschlüsse besitzt, orgelt er die bei der grakasuche immer ab. Erst wenn ich da zu einem ganz bestimmten zeitpunkt über resettaster den computer resette fährt er hoch und erkennt die graka. Die festlegung dieses bestimmten zeitpunktes hat mich viel mühe und erprobungsarbeit gekostet, das alles nervt mich und meine frau jetzt seit fast einem jahr ab, so dass ich da unbedingt was ändern muss. Wollte aber keine neue alte agp-graka kaufen. Weil ich, wenn sie läuft, total zufrieden bin!!! Habe leider auch keine andere zum ausprobieren.
Habe das letzte bios (f15) drauf, letzter catalyst driver vom sommer 09 usw.
Auch das ausstellen dieses aborgelns z.b. fest auf den anschluss wo der monitor dran hängt (DVI1), bringt nichts. Ein tauschen der anschlüsse dvi1 zu 2 am rechner und monitor hat nichts gebracht. Kabel ist von 1/2009 und war ladenneu. Denke da ist nichts kaputt.

Auf der hp internetseite wird gesagt, man soll die autodetect function usw. am osd des monitors einstellen, aber bringt auch nichts. Egal was man stellt, keine veränderung.
Eine internetrecherche brachte auch nichts, problem haben zwar einige bei ähnlicher hardware, habe aber keine lösung ausser neuer graka gefunden.

Einschaltprozedur:
Rechner und monitor hängen an einer abschaltbaren steckerleiste.
Ich schalte die leiste ein> Monitor geht an und rattert sofort durch und sucht grakasignal. Ca 1 sec. danach schalte ich über vorderen tastschalter den rechner ein, rechner läuft an, jetzt ist alles vorbei, der monitor geht nach dem dritten suchlauf in standby.
Auch wenn alles lief und ich mache windows herunterfahren, schaltet sich der rechner ganz normal aus. Der monitor bleibt an und fährt in ruhemodus (gelbe ruhediode ist an)- auch ganz normal. Wenn ich jetzt den rechner wieder über den vorderen taster einschalte, wie eigentlich überall üblich, läuft er zwar an aber der monitor bleibt dunkel. Es ertönen keine pieptöne während des bootens.

Nun meine fehlervermutungen:
Die graka liefert kein videosignal an den monitor beim einschalten des rechners. Nur beim rechnerreset liefert die graka das signal an einen eingeschalteten und gleichzeitig suchenden monitor (leider auch hier zeitpunktabhängig). Ist der monitor bereits im ruhemodus hilft ein rechnerreset auch nichts.

Vermutete lösungen:
Anderer Grakatreiber bringt nichts, weil schon während des bootens (rechnerbios) nichts läuft
Neues Bios: es gibt für das alte board kein neues mehr!
Karte entfernen und reinigen, noch nicht probiert, weil sie ja sonst läuft. Habe nur einen agp- steckplatz, also auch kein wechsel möglich
Bios-einstellungen:
Im bios habe ich keine einstellungen gefunden welche meine graka dazu bringen während des rechnereinschaltens ein signal an den monitor zu geben. Oder gibt’s da was? Award Bios, Dual. Das wäre für mich eine lösung.
Gibt es auf der graka irgendwelche jumper, welche verändert werden könnten um das signal zu erhalten?
Neue alte graka? Eigentlich nicht, weil sonst zufrieden.

Vielleicht weiss ja einer noch etwas mehr als ich???
Entschuldigt die ausführlichkeit aber anders liess sich problem nicht allumfassend beschreiben…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 02. Dez. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans.proe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,
hast du den Monitor neu gekauft? bzw. seit wann hast du das Problem?

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hans.proe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hans.proe an!   Senden Sie eine Private Message an hans.proe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans.proe

Beiträge: 75
Registriert: 21.03.2003

NX6
Windows 7 Ultimate 64
AMD Phenom II 1090
Quadro FX 3500
8 GB Ram

erstellt am: 02. Dez. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, nagelneu im januar 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 02. Dez. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans.proe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gleiche Problem hatte ich auch schon und bei mir war da das Netzteil (Marke) hinüber. Wenn es einmal angeschaltet war und der Rechner gebootet hat, lief es ohne Probleme, aber wenn man ihn neustartete, blieb der Bildschirm schwarz. Das Problem tritt nicht selten bei der Kombination (relativ) schwaches Netzteil und Graka mit zusätzlichem Stromanschluss auf. Es kann zu Überlastungen der Spannungschiene(n) kommen, die auf Dauer das Netzteil schädigen können.

Kann bei dir auch sein, muss aber nicht.

Kannst du denn mit einem anderen Monitor überprüfen, ob das wirklich an der Graka/dem Monitor liegt?

------------------
Grüße
pw

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 02. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Dez. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans.proe 10 Unities + Antwort hilfreich

...und mit dem Monitor habt ihr auch das Problem? Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich von einem Ja aus und ebenfalls gehe ich davon aus, dass es mit dem vorherigen Monitor lief.?

Ich denke nicht, dass es an einem Hardwaredefekt liegt und wenn, dann dürfte wohl eher das Netzteil die Ursache sein. In meinen Augen hört sich das jedoch so an, als wolle der Monitor ein Standardsignal, welches bei der Grafikkartenserie noch nicht implementiert wurde (keine Ahnung). Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, da DVI eigentlich eigene Steuerungsleitungen zur Verfügung stellt und die Grafikkarte anscheinend über DVI? verfügt oder verwendest du einen Adapter? Wenn letzteres zutrifft, kann ich mir vorstellen, dass dem Monitor ein blankes Signal nicht ausreicht und er definiert angesteuert werden "muss", was lediglich via DVI möglich ist. (auch hierbei äußer ich erstmal nur Vermutungen) Im Großen und Ganzen muss ich aber leider sagen, dass ich das Problem so nicht kenne bzw. bleibt auch mal der MOnitor bei mir schwarz, aber es ist eher die Seltenheit, als Normalzustand. Ich vermute trotzdem, dass die Kombination der Grafikkarte mit einer dieser Bildschirmtypen das Problem darstellt.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hans.proe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hans.proe an!   Senden Sie eine Private Message an hans.proe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans.proe

Beiträge: 75
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 02. Dez. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, die karte hat nen zus. saftanschluss, könnte an der karte und dem schwachbrüstigen netzteil liegen, netzteil ist 5 jahre alt, ich glaube zu wissen, dass es 350W hat

das problem ist glaub ich seitdem die graka drinne ist, ca. 1,5 jahre, hatte vorher (2008) einen CRT, da war das auch schon mit dieser karte, hp monitor schliesse ich auch aus, monitor hängt als dvi dran, ein anstecken als vga hatte auch nichts gebracht, werde mir erstmal ne alte graka besorgen und testen, danach n neues netzteil, wenn sich das noch lohnt, was sollte man denn nehmen- mindestens 500W oder???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Dez. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans.proe 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Voraus möchte ich sagen, dass ich mir dann jetzt zu 100% sicher bin, dass es das Netzteil ist. Vorher dachte ich, dass das Problem mit dem neuen Monitor erstmals auftrat, dann kann es schlecht an der Graka oder dem NT liegen. So ist es aber klar.

Ein 350W - 400W-Netzteil reicht locker aus. Das wird auch bei dir nicht das Problem sein, da wohl eher die Kondensatoren veraltet sind und damit die 12V-Schiene länger braucht, um die Spannungen "stabil" aufzubauen. Dadurch kommt es auch zustande, dass du reseten musst, damit die Graka ein vernünftiges Signal weitergibt.
Ich würde dir folgendes empfehlen:
BeQuiet PQT-L7 350W 80+ zert.
da bekommst du für unter 40¤ schon ein sehr hochwertiges Netzteil mit einer 80+ Zertifizierung.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 02. Dez. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans.proe 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 500W sollten mehr als ausreichend bei deiner Konfiguration sein. Bei einer eventuellen Aufrüstung könntest du damit sogar einen anständigen Dualcore und eine Grafikkarte der Mittelklasse versorgen.
(Mit 500W hatte ich meinen Quadcore und eine AMD HD4870 betrieben. Ein halbes Jahr hatte es gehalten    )
Generell sollte man einem Netzteil immer Reserven zum Betrieb einräumen - auch wenn dadurch die Effizienz etwas sinkt.

Und da RSchulz grad ein bequiet!-empfiehlt: Mein abgerauchtes 500W-Netzteil war ein bequiet! und ich hab jetzt auch wieder eines (Umtausch über Listan geht sehr unkompliziert.)

Übrigens gibt es auf deren ]Website einen PSU-Calculator in der oberen Navigationsleiste.

------------------
Grüße
pw

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 02. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Dez. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans.proe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde, dass bei der Konfiguration ein 500Watt-Netzteil oder gar mehr völlig übertrieben ist. Es ist nie ausgeschlossen, dass mal etwas kaputt geht oder schneller altert als sonst. Ich betreibe meinen Corei7 920 (übertaktet und Spannung erhöht), Wasserkühlung, 4 Festplatten, BR-Brenner, DVD-Laufwerk, ATI Radeon 4890(übertaktet und Spannung erhöht), 6GByte Ram(übertaktet und Spannung erhöht) und 8 Lüfter mit einem 550Watt Netzteil und habe immer noch Reserven. Ein Kumpel von mir betreibt einen Quadcore mit einer GTX7800 mit einem 300W Netzteil seit über 3 Jahren. Daher würde ich hier, insofern du nicht vorhast aufzurüsten, "nur" zu einem 350W-Netzteil raten, da du dann fürs "gleiche" Geld wenigstens etwas vernünftiges bekommst.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 02. Dez. 2009 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans.proe 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich habe einen Intel Q9450 @3GHz, eine AMD HD4870, 4GB RAM. Bis auf die CPU nicht übertaktet. Dazu hatte ich noch ein bequiet! Dark Power 450. Obwohl das ELV-Leistungsmessgerät bei der Volllastsimulation unter 350W geblieben ist, ist das 450W-"Qualitätsnetzteil" nach einem halben Jahr verreckt. Und da war ich nicht der einzige mit der Graka und dem Netzteilhersteller. Ja, sogar 750W-Netzteile von bequiet haben den Geist aufgegeben. Bequiet ist sicher nicht die Übermarke, eher eine unter vielen guten. Und mit Sicherheiten zu rechnen, ist nie falsch.  

Aber zurück zum Thema: Trotz fehlender Stromsparfunktionen bei CPU und GPU sollten 350W ausreichend sein.

------------------
Grüße
pw

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 02. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 02. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Dez. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans.proe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick Weber:
Bequiet ist sicher nicht die Übermarke, eher eine unter vielen guten.  

Ja ne is klar  BeQuiet ist eine gute Einstiegsmarke mehr aber auch nicht. Mein Netzteil hat über 100¤ mit Kabelmanagement etc. gekostet. Da reden wir natürlich von etwas anderem. Trotzdem finde ich die Überdimensionierung fehl am Platz und wie gesagt, kann das Problem auch eine andere Ursache haben. Starke Spannungschwankungen oder andere Signale oder Überlastung einer bestimmten Spannungsschiene kann genauso dazu führen. Gerade bei Netzteilen mit höheren Leistungen, ist die maximale Leistung auf verschiedenen Schienen(12v1,12v2,12v3 und so weiter) verteilt. Wenn nun die gesammte Last auf der 12v1 lastet, dann hast du ein Problem. Besonders bei menaged Netzteilen muss man hier tierisch aufpassen und unbedingt die Steckerbelegung kontrollieren und dementsprechend verwenden. Hierbei sind nämlich zum Teil die Anschlüsse am Netzteil für Grafikkarte (6 und 8Pol) und Festplatte(4Pol) gleich. Wenn nun CPU/Mainboard und Grafikkarte auf der gleichen Spannungsschiene hängen, dann dürfte das Netzteil ziemlich schnell den Geist aufgeben. Gleiches kann dir ebenfalls passieren, wenn du einen Adapter sowohl für die CPU-Zusatzspannung(4Pol Zusatzstecker für Mainboard) als auch die Grafikkarte (4Pol auf 6Pol oder 2*4Pol auf 8 Pol) verwendest und diese dann zufällig an der gleichen Schiene angeschlossen sind.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hans.proe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hans.proe an!   Senden Sie eine Private Message an hans.proe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans.proe

Beiträge: 75
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 02. Dez. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke danke.
also: habe jetzt ne schlappe elsa gloria III mit 64MB reingehangen. die startet beim kaltstart erstmal schon, und fährt auch durch bis zum windoofs. wenn ich aber wieder runterfahre und dann mit recnnertaster wieder einschalte, leuchtet die monitor- led kurz grün, kriegt also irgendeinen impuls und  schaltet dann aber wieder auf gelb und sagt ruhemodus. weiter tut sich nichts also hier dasselbe wie mit der fire gl. wenn ich aber jetzt resette fährt die bude hoch, das war bei der fire gl nicht, da tat sich immer noch nichts. erst wenn ich dort einen kaltstart gemacht habe und während des monitororgelns resettet habe, dann funzte es. also schon mal ein kleiner erfolg. da die elsa sicher nicht so stromhungrig ist, waren das sicher die auswirkungen, weil das netzteil jetzt nicht so belastet wurde und mehr saft für die anderen komponenten zur verfügung stand. da trotzdem nicht alles geht, trotz neuer schwächerer graka, tippe ich auch auf das netzteil. mein letztes 250 watt hat 7 jahre gehalten, dann startete der rechner nicht mehr.

aber: was ist denn mit den stromschienen? kann das sein, dass ich nur die fireg l auf ner anderen schiene, sprich stecker, anklipsen muss und dann funzt es? hatte ich damals nur alles auf eine schiene  gelegt? haben die 350watter eigentlich verschiedene schienen oder komm ich trotzdem nicht um eine neuanschaffung rum?
netzteil hab ich ein 350 W von levicom drinne. würde da upgraden (nach oben) wollen- 500-750W- weil ich mit nem siebener intel chip liebäugele, wo ich mir sowieso alles neu kaufen muss, auch netzteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Dez. 2009 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans.proe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass es am Netzteil liegt (bin mir ziemlich sicher) und, wenn es der Fall ist, dann solltest du dir ein neues anschaffen, da dann die Kondensatoren veraltet sind. Dass bedeutet im Normalfall, dass du froh sein kannst, dass es überhaupt noch läuft.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 02. Dez. 2009 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans.proe 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von hans.proe:
aber: was ist denn mit den stromschienen? kann das sein, dass ich nur die fireg l auf ner anderen schiene, sprich stecker, anklipsen muss und dann funzt es? hatte ich damals nur alles auf eine schiene  gelegt?
haben die 350watter eigentlich verschiedene schienen oder komm ich trotzdem nicht um eine neuanschaffung rum?

Möglich wäre es. Aber wie willst du feststellen, welches Kabel, das aus dem Netzteil kommt, auf welcher Schiene hängt. Du könntest natürlich versuchen ein anderes Kabel, das aus dem Netzteil kommt, zu nutzen, und zu hoffen, dass es von einer anderen Schiene gespeist wird. Ich sehe da aber eher geringe Chancen. Meist hängen alle normalen vierpoligen Stromanschlüsse an einer Schiene.     Auch könntest du bereits bestehende Schäden dadurch verschleppen und dir brennt die Bude ab.  

Die 350er haben meist 2 Schienen. Und zum Thema Neuanschaffung: Schon bald ist Weihnachten.   Wenn du eine Neuanschaffung planst, solltest du dir schon über die spätere Ausstattung Gedanken machen und entsprechend dimensionieren.

Im Prinzip muss man bei der Fehlersuche irgendwo anfangen. Mögliche Fehlinvestitionen sind dabei natürlich nicht auszuschließen. (Ich wollte es nur noch mal mit Nachdruck hier hinschreiben.)  

------------------
Grüße
pw

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 02. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hans.proe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hans.proe an!   Senden Sie eine Private Message an hans.proe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans.proe

Beiträge: 75
Registriert: 21.03.2003

NX6
Windows 7 Ultimate 64
AMD Phenom II 1090
Quadro FX 3500
8 GB Ram

erstellt am: 03. Dez. 2009 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe die firegl wieder reingebaut und ein separates kabel aus dem netzteil genommen, hatte keine auswirkungen. also héute zum händler und ein netzteil gekauft, werde wohl ein 550er nehmen, gibt mir garantie, dass mit dem alten alles funzt und fürs neue reicht es auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hans.proe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hans.proe an!   Senden Sie eine Private Message an hans.proe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans.proe

Beiträge: 75
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 03. Dez. 2009 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles roger!
habe mirn 580er be quit! mit cable management geholt, straight power serie, vom feinsten ....
also ihr hattet alle recht, jetzt startet er in allen lebenslagen 
so wies sein soll.

im handbuch des be quite! steht auch: wenn die neue graka nicht mehr anspringt, liegts am zu schwachen netzteil, hätte ich damals gleich drauf kommen können.

danke nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz