Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  acadGraph PALLADIO X
  Koordinaten von Zoll auf Millimeter umstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Koordinaten von Zoll auf Millimeter umstellen (2467 mal gelesen)
Andreas.N
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andreas.N an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas.N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas.N

Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2008

Palladio X 2008 Classic

erstellt am: 29. Sep. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Nachdem ich die Suche bemüht habe und mein "Problem" nicht angesprochen fand, wäre ich für jede Hilfestellung dankbar!

Mir liegt eine Grundrisszeichnung (von 1992) vor, deren Zeichnungseinheiten auf Zoll basieren. Will sagen: die Koordinaten, der Beschriftungsmaßstab, die Schnittebene - alle zeigen Fuß/Zoll-Einheiten an.
Allerdings(!): zeichne ich z.B. einen Gegenstand ein, so kann ich dies in Meterangaben tun. Die Bemaßung ist auch korrekt! Jedoch bei der Abfrage *Abstand* wird Zoll angezeigt.
Über das Menu Format/Zeichnung einrichten.../Einheiten/ habe ich dann versuchsweise die *Zeichnungseinheiten* von Zoll auf Millimeter umgestellt. Das Ergebnis: statt 36,38m (richtiger Wert) wird die Zeichnung mit 924,05mm bemaßt (Faktor 25,4!).
Wie kann ich das korrigieren/umstellen, damit die 36,38m auch in der Zeichnung 36,38m sind, nachdem ich die Zeichnungseinheiten von Zoll auf Millimeter umgestellt habe? 

Ich bedanke mich schon im voraus bei allen, die mir mit Tipps das Problem zu lösen versuchen! 

LG, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ch.Rochow acadGraph
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Ch.Rochow acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Ch.Rochow acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ch.Rochow acadGraph

Beiträge: 45
Registriert: 11.05.2004

AutoCAD
ADT
PALLADIO X

erstellt am: 29. Sep. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas.N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

hier hätte es vermutlich genügt, die Variable MEASUREMENT auf den Wert "1" umzustellen. Durch das Umstellen von Zoll auf Millimeter in den Zeichnungseinheiten wurde die Zeichnung skaliert, falls die Abfrage ignoriert wurde (Kontrollkästchen zum Skalieren aktiv gelassen).
Prinzipiell sollten alte oder femde Zeichungen besser mit "Einfügen" -> "Block" in eine leere PX-Zeichnung eingefügt werden. Dann sind die Variablen richtig gesetzt.
Wenn die ursprüngliche Zeichnung nicht mehr vorhanden ist, muß zurück auf Zoll skaliert werden, damit die Abmessungen wieder stimmen.
Dann MEASUREMENT auf "1" stellen. Ggf. die Zeichnung an hotline@acadgraph.de senden. acadGraph hilft dann weiter.

Gruß,
Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

recurve
Mitglied
Gebäudeenergieberaterin


Sehen Sie sich das Profil von recurve an!   Senden Sie eine Private Message an recurve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für recurve

Beiträge: 54
Registriert: 19.03.2005

Athlon XP 3200+
NVIDA GeForce FX 5200
512 MB RAM
ACA 2008
ETools (engl)
Nemetschek
ADT 2008

erstellt am: 20. Mai. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas.N 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn dieser Beitrag schon 2 Jahre alt ist:
Danke!!!!!

Liebe Grüße
Kirsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz