Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  Hilfe bei Einführung in BeckerCAD - Bücher?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe bei Einführung in BeckerCAD - Bücher? (2275 mal gelesen)
nokiland
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nokiland an!   Senden Sie eine Private Message an nokiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nokiland

Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2019

erstellt am: 06. Mai. 2019 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe Mitglieder ...

Ich möchte mir ein paar Konstruktionsteile fertigen lassen und benötige dafür entsprechende Zeichnungen, Dateien. Ich entschied mich für BeckerCad 7, es soll ein "einfaches" Programm sein. Leider ist die "Anleitung" nichts für Laien wie mich.

Ich möchte beispielsweise (bei einer 2D Zeichnung) am Schnittpunkt zweier Hilfslinien eine Bohrung setzen - was muss ich tun? Und diese Bohrung dann auch noch kopieren und verschieben.
Wenn ich ein Objekt(? / Kreis) selektiere, warum sehe ich im Statusfenster nicht die "Daten"?

Ich hätte viele Anfängerfragen, doch lieber wären mir Quellenangaben zu Tutorials / Bücher bezüglich "BeckerCad". Ich fand bisher nur "BeckerCad Beispielprojekte" und drei Videos bei Youtube. Ich bräuchte eine Art "BeckerCad für Dummies".

Hätte jemand eine Idee wo ich Anfänger-Infos für BeckerCad bekomme?

Oder wer hätte genug Nerven um mir das Eine oder Andere zu erklären?

Viele Grüße aus Leipzig, Reiner .....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaputze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kaputze an!   Senden Sie eine Private Message an Kaputze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaputze

Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2012

Windows10 64Bit
Becker CAD 11 3D Pro

erstellt am: 08. Mai. 2019 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nokiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nokiland,
wenn du oben in der Menüleiste das Fragezeichen öffnest, ist da der Eintrag „Beispielobjekte“.
Da wird erklärt an Hand eines Beispiels, wie das Programm arbeitet und du lernst Schritt für Schritt das Programm zu nutzen.
So habe ich mich vor Jahren in das Programm eingearbeitet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nokiland
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nokiland an!   Senden Sie eine Private Message an nokiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nokiland

Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2019

erstellt am: 08. Mai. 2019 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Kapuze,

.... dann werd ich mal schauen, ob ich damit zurecht komme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackNess
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von JackNess an!   Senden Sie eine Private Message an JackNess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackNess

Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2018

Creo 3.0
Autodesk Inventor2019 pro
AutoCad 2017
BeckerCAD

erstellt am: 04. Jul. 2019 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nokiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nokiland,

du kannst gerne deine Fragen hier stellen, ich arbeite auch mit BeckerCAD 7 und könnte Dir so ein oder andere Tipp geben.

Um dein jetziges Problem zu lösen:

Ausgangssituation ist bei dir, zwei Hilfslinien und einen Kreis als Element.

Um diesen in eine bestimmte Richtung zu bringen, selektierst du den Kreis ( ganz oben der weiße Pfeil, Objekt neu selektieren). Der sollte nun in rot markeirt sein.


Nun gehst du auf die Pfeile ( transformieren) vierte von oben, daneben siehst du die weiteren Möglichkeiten in Form von Pfeilen, die oberen beiden kommen für dich wohl in Frage. Der eine ist " Verschieben " der andere " verschieben mit Kopie "

mit Kopie würde der ursprungskreis da bleiben wo er ist und es wird ein neuer Kreis erstellt als Kopie.

egel welchen du nimmst, klick den Pfeil und dann in das Konstruktionsfeld irgendwo hin, dann leerstaste und das Statusfeld öffnet sich.
Da kannst du deine Eingaben machen ( winkel und Länge) , Enter.

mit rechts klick schliesst du den Vorgang.
Klick wieder auf den weißen Pfeil, damit schliesst du den Selektiervorgang.

fertig.

Gruß Jack

[Diese Nachricht wurde von JackNess am 09. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nokiland
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nokiland an!   Senden Sie eine Private Message an nokiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nokiland

Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2019

erstellt am: 12. Feb. 2020 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jack!

Deine Erklärung war verständlicher als das was ich sonst fand.

Heute wage ich mich nach Monaten mal wieder an BeckerCad heran und stehe vor dem nächsten Problem.

Ich möchte die Abmessungen eines einfachen Rechtecks verändern, editieren. Also das Rechteck "selektiert", bei "transformieren" geschaut und ... nix gefunden.

Ich möchte per STATUSFENSTER das selektrierte Rechteck verändern. Geht das womöglich garnicht?

Grüße, Reiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz