Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  BeckerCad 7 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BeckerCad 7 (19161 mal gelesen)
Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 03. Jul. 2010 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen gibt es das neue BeckerCad 7.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 12. Jul. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Beschreibung der wesentlichen Neuerungen von BeckerCAD 7 und BeckerCAD 7 PRO findet man auf
www.beckercad.de

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 19. Jul. 2010 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat schon jemand erste Erfahrungen mit BeckerCad 7 gemacht?

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 26. Jul. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hatt einer schon erfahrung mit der
PYTHON Programmier-Schnittstelle gemacht , oder hatt einer schon etwas Programmiert
M.F.G. J.Fey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 27. Jul. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Gibt es im Handbuch oder in der Hilfe von BeckerCad 7 Pro ,
eine Beschreibung der PYTHON Programmier-Schnittstelle .
oder ist es geplant über die PYTHON Programmier-Schnittstelle und BeckerCad ein Buch zu Schreiben.
M.F.G. J.Fey

[Diese Nachricht wurde von Fey am 27. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pewi
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von Pewi an!   Senden Sie eine Private Message an Pewi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pewi

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2010

BeckerCAD 7 Windows 7

erstellt am: 27. Jul. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich das neue BeckerCad 7
und bin ganz neu im Forum.
Ein Handbuch habe ich mitbekommen aber…..
Fragen über Fragen.
Meine erste:
Wie und wo, stelle ich den Fang ein?
Wenn ich eine DIN A4 quer einstelle, sind die Abstände viel zu groß.
Ich hätte es gerne wie im Maschinenbau – in mm und eine Länge in Metern.
Schon mal herzlichen Dank.
Gruß
Pewi

------------------
N.E.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 27. Jul. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pewi,

wenn man BeckerCAD 7 startet, landet man zuerst im "Startassistenten". Dort bitte "Maschinenbau 2D" wählen. Dann erscheint ein weiteres Fenster, in dem man alle Grundeinstellungen ändern kann. Wenn mit "Fang" das Zeichenraster gemeint ist, dann bitte "Zeichenraster" wählen und dort für "dx" und "dy" jeweils die 5 durch eine 1 ersetzen. Dann noch den Schalter neben "Raster aktiv" setzen und schon kann es losgehen.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 27. Jul. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Beschreibung findet man nach der Installation im Verzeichnis

<inst>\Program\Python\Doc\CADdy\html\index.html

Auf Wunsch kann ich auch Schulungsunterlagen zur Python Programmierschnittstelle als PDF-Datei zur Verfügung stellen, die ist allerdings ca. 20 MB groß.

Bei Bedarf bitte eMail an mich, dann schicke ich einen ftp Server Link.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 29. Jul. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Brendgens
Besten Dank für die Schulungsunterlagen
M.F.G. J.Fey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pewi
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von Pewi an!   Senden Sie eine Private Message an Pewi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pewi

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2010

BeckerCAD 7 Windows 7

erstellt am: 31. Jul. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hwbrendgens

herzlichen Dank.
Das geht so.
Dadurch wird der Bildaufbau beim Zomen langsam.
Ich muß hoch zomen und die Linien erscheinen dann sehr dick.
Kann ich auch den vorgezeichneten Ramen auch ausschalten?
Ich möchte in der Größe nicht so eingeschränkt sein.
Ich hatte mal ein Programm, da konnte ich zeichnen so groß ich wollte und alles konnte auf einen DIN A4 Bogen gedruckt werden.

Danke Dir.
Pewi.

------------------
N.E.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 01. Aug. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pewi,

die dicken Linien kann man unter Optionen ausschalten.
Die Zeichnungsvorlage kann man m.W. nicht unsichtbar machen. Ich glaube auch nicht, dass sie für die Verlangsamung verantwortlich ist. Normalerweise zeichnet man in einem CAD-System immer im Maßstab 1:1. Für den Druck auf eine DINA 4 Seite wird dann ein entsprechender Maßstab, z.B. 1:50 gewählt. In BeckerCad kein problem.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 02. Aug. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pewi,

unter "Einstellungen", "2D-Zeichnung" kann man sich neben den Standardblattformaten unter "Aktuelle Größe" jedes gewünschte Blattformat einstellen, auch 100.000 x 100.000 oder größer. Wenn man dann kein Normblatt wählt, erhält man auch keinen Rahmen sondern ein leeres Blatt in der angegebenen Größe. Beim Ausdruck kann man dann einen beliebigen Ausgabemaßstab wählen oder auch das Ausgabeformat, z.B. A4. Dann rechnet das System den erforderlichen Maßstab selbst aus.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 02. Aug. 2010 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich wollte mal nachfragen ob ich BeckerCad 7 Pro noch auf einen andern Rechner installieren und benutzen kann bin Öfters unterwegs und habe dan ein kleineres Notebook mit währe schön wenn es ging und mann es machen darf .
Ich arbeite immer nur mit einen Rechner.
M.F.G. J.Fey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pewi
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von Pewi an!   Senden Sie eine Private Message an Pewi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pewi

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2010

BeckerCAD 7 Windows 7

erstellt am: 04. Aug. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner Bruns


Ich wünsche viel Erfolg und Spaß mit BeckerCAD 7


------------------
N.E.

[Diese Nachricht wurde von Pewi am 27. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 04. Aug. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pewi,

das geht mir aber doch ein wenig zu schnell. Man kann meiner Erachtens nicht nach so kurzer Zeit die Flinte ins Korn werfen. Erfahrung hin, Erfahrung her. Jedes Programm ist in der Handhabung unterschiedlich. Und mit einem Programm wie BeckerCad sollte man sich schon etwas mehr Zeit gönnen.
Fangen wir mit dem Text an.
Die Box, in der der Text geschrieben wird, hat im unteren Bereich verschiedene Möglichkeiten, um den Text zusätzlich zu bearbeiten. Eine Möglichkeit ist die Lage (0 bis 360 Grad). Einfach probieren.
Einen vorhandenen Text einfach durch das Menü Text ändern korrigieren.
Maßstäbe sind Zeichnungsbezogen, will sagen mann muss unter Einstellungen, 2D-Zeichnung, den richtigen Maßstab eintragen.
Die Fangfunktionen:
Die geläufigen sind den jeweiligen Buchstaben zugeordnet. Zum Beispiel Endpunkt Taste E, Schnittpunkt S, Mittelpunkt M, Zentrum Z, usw. In der Hilfedatei sind alle Kürzel aufgeführt.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 04. Aug. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pewi
Wie Herr Bruns schon gesagt hatt mann soll nicht so schnell aufgeben.
Ich habe auch lange gebraucht bis ich mit BeckerCad arbeiten konnte.
Ich hatte Beckercad bis Version 4 und habe mir jetzt Version 7 Pro gekauft.
Was ich aber gerne hätte währen Übungsbücher zu BeckerCad. So wie früher die Bücher von Databecker ( Das große Buch zu ....)
M.F.G. J.Fey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 04. Aug. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fey,

leider ein uraltes Thema, welches wir wohl nicht erleben werden. Die Kosten für derartige Produkte können die Verlage wohl nicht mehr stemmen. Schade eigentlich, denn das Produkt BeckeCad hätte es verdient.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pewi
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von Pewi an!   Senden Sie eine Private Message an Pewi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pewi

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2010

BeckerCAD 7 Windows 7

erstellt am: 04. Aug. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner

Danke, dass du mir Mut machst.
Fey schreibt, erhabe auch lange gebraucht.Das bin ich von anderen Programmen nicht gewohnt.Weil das auch nicht nötig ist. Ich möchte Zeichnen und nicht raten.
Auf den guten Zuspruch hin, versuche ich es noch einmal.
Wozu ist man auch im Forum!
Leider kann man hier nichts bildlich darstellen. Die Darlegung der Probleme ist somit schwierig. Z.B. Klar kann man die Linien dünner einstellen.
Wenn ich aber so hoch zoomen muß werden die Linien mit dicker, was nicht gut ausschaut.
Anmerkung: Ich war 30 Jahre auf der Werft in Bremen.
Wenn es dir recht ist, schildere ich dir noch weitere Probleme.

Gruß
Pewi

------------------
N.E.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 04. Aug. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pewi,

ich denke, das viele hier im Forum bereit sind, Dir Deine Fragen zu beantworten.
Für den Einstieg gibt es einige Unterstützung.
- Kontextsensitive Hilfe (neu in BeckerCAD 7)
Egal, auf welchem Icon man steht, mit F1 bekommt man die zugehörige Hilfe eingeblendet.
- Tutorials
Unter dem Menüpunkt "?", "Beispielprojekte" findet man z.B. das Einsteigerprojekt "Siebscheibe". In diesem kleinen Projekt werden alle grundlegenden Fragen behandelt.
- Vollständiges Handbuch
Ein 750 Seiten starkes Handbuch findet man nach der Installation im Installationsverzeichnis, "Handbuch.PDF".

Für spezielle Fragen erstellen wir auch immer kleine Videos. Also einfach ran; nur wer fragt, dem kann geholfen werden.

Noch mal zu den Linien. Nicht die Linien dünner wählen, sondern im Menü "Einstellungen", "Optionen" den Schalter "Dicke Linien darstellen" ausschalten.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 04. Aug. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pewi,

so ist es schon besser. Also dann mal los. Wir werden die möglichen Probleme schon in den Griff bekommen.
Grundsätzlich kann man sagen, das viele Konstruktionen möglich sind. Ich werkel seit vielen Jahren an einem historischen Schiff. Habe die letzen 28 Jahre in Emden auf einer Werft gearbeitet.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 04. Aug. 2010 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Brendgens
Die Beispiele sind schön und gut
aber mir ist es lieber wenn ich so was in Buchform habe (PDF)
wo ich immer mal was nachschauen kann.
Was auch nicht schlecht währe , das währe ein Newsletter mit Tips und Tricks und Beispiele wie man was macht.
M.F.G. J.Fey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pewi
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von Pewi an!   Senden Sie eine Private Message an Pewi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pewi

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2010

BeckerCAD 7 Windows 7

erstellt am: 05. Aug. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hwbrendgens

Menü "Einstellungen", "Optionen" den Schalter "Dicke Linien darstellen" ausschalten.
Wer kommt denn auf so was!
Danke für die Tipps. Kopiere ich mir alle.

Wenn noch jemand weiß, wie ich den Fang so einstellen kann dass ich zwischen den Fangpunkten  (eingestellt jetzt auf 1) noch eine Zehnerteilung als Fang bekomme, käme ich schon ein ganzes Stück alleine weiter. Ich möchte z.B. 35,6 fangen. Ich kann das zwar eingeben aber den Anschluß bekomme ich nur mit viel fummeln hin.
Bis dann.

Pewi.

------------------
N.E.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pewi
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von Pewi an!   Senden Sie eine Private Message an Pewi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pewi

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2010

BeckerCAD 7 Windows 7

erstellt am: 05. Aug. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner Bruns

Ich weiß nicht, ob dieses Forum solche Mitteilungen erlaubt aber ist doch interessant,
ich werkel schon seit Jahren an der Britischen Fregatte Unicorn.

Gruß Pewi

------------------
N.E.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 05. Aug. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eendracht-2.jpg

 
Hallo Pewi,

solche wichtigen Dinge wie historische Schiffe haben natürlich vorrang. Da sich die wenigsten Zeitgenossen nur mit einem Cad-System beschäftigen. Zu den Möglichkeiten von BeckerCad hier ein Bild meiner Eendracht von 1654.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pewi
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von Pewi an!   Senden Sie eine Private Message an Pewi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pewi

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2010

BeckerCAD 7 Windows 7

erstellt am: 06. Aug. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner Bruns

mit BeckerCAD 7 gezeichnet?
Das glaube ich nie.
Da müßte ich ja 100 werden um das hinzubekommen.
Toll.
Aber...... Herr Brendgens hat mir
(noch einmal danke auch für die Unterlagen)
auf die Sprünge geholfen. Erste Übungsaufgabe habe ich fast fertig.

Gruß
Pewi

------------------
N.E.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 06. Aug. 2010 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pewi,

sicher nicht mit BecerCad 7, aber mit BeckerCad 5Pro. Das Bild sollte natürlich nur die Möglichkeiten des Programms zeigen. Eine derartige Konstruktion kann man in einigen Jahren auf die Reihe bekommen.

Dann können wir davon ausgehen, das BeckerCad 7 nicht weitergegeben wird. Wenn ja, finde ich das ganz Toll. Bei weiteren Fragen versuchen wir gerne zu helfen.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 06. Aug. 2010 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Raster.jpg

 
Hallo Pewi,

hätte die Geschichte mit dem Raster beinahe vergessen.
Unter Einstellungen
      Zeichenraster
wie im Anhang gezeigt einstellen.
Um das Raster mittels Fang zu nutzen, bitte den Versuch:
Linie zeichnen
STR-Taste festhalten und die rechte Mouse-Taste drücken.
Punkt-Filter wählen und einen Punkt anwählen. Usw.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pewi
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von Pewi an!   Senden Sie eine Private Message an Pewi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pewi

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2010

BeckerCAD 7 Windows 7

erstellt am: 14. Aug. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich


schraffieren1.JPG

 
Hallo Zusammen

Ich möchte mich nur einmal so melden.

Gruß


------------------
N.E.

[Diese Nachricht wurde von Pewi am 27. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 14. Aug. 2010 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pewi,

um die zu markierenden Linie vorher in einer anderen Farbe zu sehen, muss man unter Einstellungen, Optionen, Karteireiter Standardeinstellungen den Punkt Cursorhighlight aktivieren. Sofern die Grafikkarte mitspielt, kann es losgehen. Die Farbe wird im selben Menü unter Selektionsfarbe für 2/3D -Objekte eingestellt.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 14. Aug. 2010 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur01.jpg

 
Hallo Pewi,

wenn ich das Problem richtig einschätze, möchtest Du die Fläche schraffieren?
Hierzu muss man wissen, dass jeder Teilbereich eine eigene Fläche bilden kann. Um die durch die äusseren Linien begrenzte Fläche zu schraffieren bitte wie folgt vorgehen.
Icon Flächen/ Füllen/ Schraffuren
Schraffur erzeugen
Schraffureigenschaften einstellen
Schraffieren drücken
STR-Taste festhalten und nacheinander alle Begrenzungslinien markieren.
Bevor die letzte Linie markiert wird bitte die STR-Taste loslassen.
Nun wiederum die STR-Taste festhalten und die Felder nacheinander markieren.
Bevor das letzte Feld markiert wird bitte die STR-Taste loslassen.
Wenn die STR-Tste nicht festgehalten wird, werden die Felder einzeln schraffiert.
Siehe Abb.

Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pewi
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von Pewi an!   Senden Sie eine Private Message an Pewi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pewi

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2010

BeckerCAD 7 Windows 7

erstellt am: 15. Aug. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Hinweise.

Gruß
N.E.

------------------
N.E.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pewi
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von Pewi an!   Senden Sie eine Private Message an Pewi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pewi

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2010

BeckerCAD 7 Windows 7

erstellt am: 16. Aug. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und schönen Tag

Gruß
N.E.

------------------
N.E.

[Diese Nachricht wurde von Pewi am 27. Dez. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Pewi am 27. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 16. Aug. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pewi,

Die Vorgehensweise ist in BeckerCad etwas anders als in den meisten anderen Programmen. Zum Problem folgender Vorschlag:
Linien zeichnen.
Dann bitte erst das Objekt selektieren
danach transformieren usw.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pewi
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von Pewi an!   Senden Sie eine Private Message an Pewi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pewi

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2010

BeckerCAD 7 Windows 7

erstellt am: 16. Aug. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlichen Dank.
Gruß
N.E.


------------------
N.E.

[Diese Nachricht wurde von Pewi am 27. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 16. Aug. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eigentlich ist das mit der Schraffur ganz einfach; vielleicht den ersten Satz überlesen?
"Definieren Sie bei gedrückter Maustaste einen Ausschnitt, der die gesamte Schnittansicht umfasst". Dann werden auch alle Linien rot. Da man dann eine Schraffur für mehrere Teilflächen definieren will, wie in Windows üblich die STRG-Taste drücken und nacheinander alle Teilflächen identifizieren. Vor dem Identifizieren der letzten Teilfläche die STRG-Taste loslassen, damit das System weiß, das keine weiteren Teilflächen folgen. Falls man das mal vergessen hat, kein Problem, einfach noch mal die letzte Teilfläche identifizieren.

Das wars !!

Zitat:
Original erstellt von Pewi:
Hallo Zusammen

Ich möchte mich nur einmal so melden.

Wenn ich keine Fragen habe, dann keiner??
Das ist mir aber jetzt peinlich.
Bei der Zeichnung (siehe Anlage) habe ich die hälfte der Anleitung nicht begriffen.
Z.B.
+ Positionieren Sie den Cursor nacheinander in fünf der sechs zu schraffierenden Bereiche,
die von roten Linien begrenzt werden,

Bei mir, wird keine Linie rot, wenn ich den Cursor in den zu schraffierenden Bereich positioniere. Bei gedrückter Strg- Taste Linien angeklickt und dann in den Bereich.
Ergebnis siehe Bild.

und betätigen Sie jeweils die linke Maustaste.
Lassen Sie die Strg- Taste los, und tippen Sie in den sechsten
(und damit letzten) Bereich.

Anmerkung:
Solche Zeichnungen wie die Siebscheibe sind wirklich die einfachsten.
Mit einem guten Cad - Programm, freihändig in 20 min intuitiv zu bewerkstelligen.
Weiß ich aus Erfahrung.
Ich weiß auch, dass umlernen schwerer ist als neu lernen.
Aber soooo!!??

Gruß



------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 16. Aug. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

doch, geht natürlich auch. Funktion dynamisch verschieben anwählen; danach die Linie anwählen und schon hängt sie dynamisch am Cursor und kann beliebig verschoben werden.


Zitat:
Original erstellt von Pewi:
Hallo und schönen Tag
Hier regnet es und was mach ich?
Ich zeichne eine Linie und noch eine und möchte dann die letzte Linie
verschieben, von hier nach da.Also, transformieren angeklickt, verschieben,Linie angeklickt, grüne Linie - mit Pfeil wird angezeigt,
ich bestimme die Länge und ... klick und ..... nichts, ach ja, ein
rotes Kästchen mit einem Kreuz erscheint sonst geschieht nichts.
Linie anklicken und einfach verschieben geht nicht oder??
Noch eine Weile und ich gehe freiwillig in's Heim.
Gruß
N.E.


------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen-bz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von steffen-bz an!   Senden Sie eine Private Message an steffen-bz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen-bz

Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2010

erstellt am: 20. Aug. 2010 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein erstes Hallo in die Runde,

ja wie komme ich auf Becker CAD 7? Einmal Werbeflyer und dann die Notwendigkeit hat mich suchen lassen. So ist es eben mit meinem eingeschworenen Programm Graphic Works - fast alle Versionen oder neu Hobby Construktor plus - dieser Tage passiert. Es ist an die Grenzen der Leistungsfähigkeit gestoßen. Tja ich musste Verrundungen ´zusammen mit Eckverbindungen aus Polygonlinien erstellen (z.B. bei AutoCad kein Problem). Nun bin ich auf der Suche als Privatman nach einem Programm, was etwas mehr Zuverlässigkeit und Komfort bietet. Jedoch haben mich die Beiträge hier Verunsichert - besonders die etwas "komplizierte Einarbeitung...".

Ist jemand hier in einer ähnlichen Konstellation zum Umstieg auf ein Programm, was das 10 fache kostet (klar noch kein Vergleich zu den Prof Programmen.

Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 21. Aug. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

die Einarbeitungsphase in ein CAD-System braucht immer einige Zeit. Nun muss man aber berücksichtigen, das ein Programm wie BeckerCad nicht, oder nur sehr schwer an einem Wochenende verstanden werden kann. Hinzu kommt, das wohl nur noch wenige Anwender gewillt sind, das besagte Handbuch auch wirklich in die Hand zu nehmen, was ja in der Regel sehr hilfreich ist. Nebenbei erfährt man eine Menge über die Funktionen des Programms. Natürlich kommt es auch auf die Wünsche des Anwenders an: was möchte man konstruieren?
Ich werkel seit der ersten Version mit BeckerCad. Da ich mich mit historischen Schiffen in der dritten Dimension beschäftige, ist hin und wieder guter Rat teuer. Im Rückblick kann ich aber festhalten, das mir die meisten Dinge gelungen sind.

Gruß
Werner Bruns

[Diese Nachricht wurde von Werner Bruns am 21. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen-bz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von steffen-bz an!   Senden Sie eine Private Message an steffen-bz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen-bz

Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2010

erstellt am: 22. Aug. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

danke für deine Infos. Das mit der Einarbeitunszeit ist mir bewusst, auch das man sich mit einem kleinen Trainingsobjekt rantasten muss. So habe ich es immer gehalten - auch mit meinem bisher genutzten Programm (seit 10Jahren in zig Versionen!). Diese Homeprogramm wird häufig belächelt, aber es ist eben vom Einlernen, Komfort, der Ebenenverwaltung super einfach, auch die Eingabe von Objekte, Linien mit relativen oder absoluten Koordinaten und Größen. Wie gesagt aber mit den Bögen und Kurven scheiterte es. Und davon muss ich weiter eine Menge zeichnen bzw. Konstruieren. Da das Becker CAD gerade relativ günstig angeboten wird überlege ich eben ernsthaft. (Ich habe auch schon MEDUSA getestet und AutoCad LT ist mir eben echt zu teuer). Die Erzeugung von 3D Objekten über Flächen und Schiebekörper wären als Programmoption der Prof-Version sehr nützlich um bei meinen Elektronikaufgaben eine Art Kollisionsprüfung mit dem Gehäuse vornehmen zu können.

Also Schritt zwei -- einlesen:

Gibt es das Handbuch extra? Denn das würde ich schon mal gern überfliegen ohne das der Zähler der Testversion gleich losläuft...
denn 10 Tage Test für CAD sind halt etwas wenig.

Ansonsten finde ich es sehr beeindruckend, was da so an deinem Projekt an KnowHow steckt.

Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 22. Aug. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

das klingt ja recht vernünftig. Du solltest Dir natürlich Gedanken darüber machen, welche Version, Standard oder Pro. Kommt in den nächsten Monaten die dritte Dimension hinzu, würde ich gleich die Pro kaufen. Möchest Du nur im Zweidimensionalen Bereich aktiv werden, reicht die Standard vollkommen.
Zum Handbuch kann gesagt werden, dass es als PDF-Datei vorliegt. In wieweit es separat erhältlich ist, kann ich nicht sagen. Eventuell kann die Firma DataBecker Auskunft geben. Vor Jahren stellte sie das Handbuch unkompliziert zur Verfügung. 10 Tage zum Testen sind ja doch reichlich wenig, zumal ein Neuling für die Einarbeitung länger braucht.
Das Preis-Leistungsverhältniss stimmt aber auf jeden Fall.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 23. Aug. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

schau doch mal im Forumsbeitrag "BeckerCAD 7 Beispielprojekt". Darin wird die einfache Handhabung von BeckerCAD 7 beschrieben.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk.Schoettler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk.Schoettler an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk.Schoettler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk.Schoettler

Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2006

erstellt am: 16. Okt. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

anhand der BeckerCAD-Internetseite ist mir noch nicht ganz klar, was sich bei Version 7 gegenüber dem Vorgänger Nr. 5 konkret geändert hat.
z.B. "NEU: Stark erweiterte 2D-/3D-Funktionen"  - Was steckt dahinter?

Schade, dass es für die Pro-Version weder eine Demoversion noch ein Upgrade von der Basis gibt, falls man später doch "wachsen" möchte.

Noch eine Frage zur Produkt-Aktivierung:
Auf der Becker-Seite heißt es, bei geänderter Hardware (z.B. neue Grafikkarte, Festplatte, usw.) solle die Aktivierung wiederholt werden, um das Produkt wieder freizuschalten. Ich nehme stark an, die Anzahl der Aktivierungen ist nicht unbegrenzt, sondern nur x-mal möglich. Kann ich vor einem Systemwechsel die Aktivierung für den Alt-PC löschen, um nicht irgendwann in die Verlegenheit zu kommen, das Produkt irgendwann nicht mehr benutzen zu können?

Besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sorgie2004
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sorgie2004 an!   Senden Sie eine Private Message an Sorgie2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sorgie2004

Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2010

erstellt am: 03. Nov. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe V 7 wegen dem günstigen Paketpreises als Pro erworben.
Ich habe bisher Version 4 und 5 benutzt.
Ich nutze Beckercad vorwiegend im 2D-Bereich.
Meine erste Erfahrungen:
Bedienung Ok wenn man mit den anderen Versionen vertraut war. Im 3D-Modus komme ich jetzt besser zurecht.
Die Darstellung im 3d-Bereich ist scheinbar besser als in den anderen Versionen
Problematisch: V 7 öffnet zwar alle alten MOD-Dateien, speichert sie aber ohne Warnung in einem veränderten Format. V 5 ,4 können sie dann nicht mehr öffnen.
Ärgerlich:
VRML Dateien machen jetzt Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cainam24
Mitglied
Dipl.-Ing. ET

Sehen Sie sich das Profil von cainam24 an!   Senden Sie eine Private Message an cainam24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cainam24

Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2010

---
FRP

erstellt am: 28. Nov. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir BeckerCad7 zu Gemüte zu führen und bin in relativ kurzer Zeit schon ein rechtes Stück vorwärts gekommen (dank den Tutorials hier aus dem Forum  ) aber ich wundere mich, dass ich im Modell-Explorer scheinbar Festkörpern keine Namen zuweisen kann. In den mitgelieferten Beispielen tragen alle Objekte ebenfalls nur den Namen "Festkörper". Im Manual steht, dass man Strecken, Kreise und Texte nicht umbenennen kann. Gilt das auch für Festkörper und wenn ja, warum ist das so?

Vielen Dank schon im Voraus,

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 28. Nov. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

versuche es einmal mit F2 (Umbenennen).

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cainam24
Mitglied
Dipl.-Ing. ET

Sehen Sie sich das Profil von cainam24 an!   Senden Sie eine Private Message an cainam24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cainam24

Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2010

---
FRP

erstellt am: 28. Nov. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

ja das sollte man eigentlich denken. Bei Gruppen funktioniert das auch prima. Aber bei den Festkörpern dummerweise nicht, diese Funktion ist im Kontext-Menü (Rechts-Klick auf den Körper im Modell-Explorer) auch ausgegraut.
Vielleicht mach ich irgendwas falsch... 

MfG Frank

------------------
FRP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 29. Nov. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

den Basiselementen, auch Festkörpern, kann man keine Namen geben. Empfehlung: Pro Körper eine Gruppe anlegen und dieser einen Namen geben.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cainam24
Mitglied
Dipl.-Ing. ET

Sehen Sie sich das Profil von cainam24 an!   Senden Sie eine Private Message an cainam24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cainam24

Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2010

---
FRP

erstellt am: 02. Dez. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bre,

alles klar. Das hab ich dann auch so gemacht. Es erscheint mir allerdings ein klein wenig umständlich. Vielleicht kann man das in einer der zukünftigen Releases ja einmal. 

MfG Frank

------------------
FRP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pewi
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von Pewi an!   Senden Sie eine Private Message an Pewi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pewi

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2010

BeckerCAD 7 Windows 7

erstellt am: 27. Dez. 2010 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
an alle Experten
wie bekomme ich das Statusfenster wieder klein?
Wenn ich die Leertase drücke erscheint die immer ganz quer über den Bildschirm.
Danke

------------------
N.E.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 28. Dez. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pewi,

offensichtlich ist der Statusblock "angedockt". Unter oder neben dem x im Statusblock befinden sich 2 Striche. Darauf mit der linken Maustaste klicken, festhalten und das Fenster wieder in den Zeichnungsbereich ziehen.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz