Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CIM Database
  Wo sind die Beiträge?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wo sind die Beiträge? (2831 mal gelesen)
pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

erstellt am: 31. Aug. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach der Resonanz im Forum zu urteilen, nutzt dieses Programm niemand weil es zu schlecht ist oder niemand traut sich was zu sagen wie schlecht es ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugo
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von ugo an!   Senden Sie eine Private Message an ugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugo

Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2006

erstellt am: 03. Sep. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die kleine Provokation zum Ziel hatte, einen Beitrag zu erhalten, war sie hiermit erfolgreich 

Als Mitarbeiter des Anbieters kann ich sagen, dass wir bei CONTACT versuchen, unsere Kunden gut zu betreuen, so dass in der Regel Fragen zum Produkt durch einen Telefonanruf oder eine Email sehr schnell beantwortet werden. Es gibt auch so etwas wie regionale User Groups, in denen sich unsere Kunden zielgerichtet austauschen. Ich nehme an, dass beide Faktoren, den Bedarf sich in anderen Foren zu tummeln stark reduzieren.

Ansonsten könnte ich jetzt noch eine Lobeshymne auf unser Produkt singen, aber das möchte ich Ihnen ersparen  Schauen Sie sich einfach auf den Anbieterseiten an, wer wo vertreten ist, dann werden Sie sehen: Soooo schlecht kann CIM DATABASE nicht sein.

------------------
_
ug

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2013-Sp5
OneSpaceDrafting V18.1 M050
MS-Windows 7 Prof. 64Bit
Core i7-3820 @ 3.60 GHz
16,00 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4000

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo findet man die regionalen User-Groups?

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehinrichs2cad.de
Mitglied
Wissenschaftler

Sehen Sie sich das Profil von joehinrichs2cad.de an!   Senden Sie eine Private Message an joehinrichs2cad.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehinrichs2cad.de

Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 06. Sep. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine User-Group findet sich beispielsweise in Süddeutschland - als pragmatischer Austausch unter Kunden. Regelmäßige Veranstaltungen, Workshops, Anwendertage und User Meetings ergänzen diese.

Gerne können wir Ihnen dazu die Kontakte und Informationen zukommen lassen. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an uns – Hinweise dazu finden Sie auf unserer Homepage. 

------------------
joe2cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carioca09
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Carioca09 an!   Senden Sie eine Private Message an Carioca09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carioca09

Beiträge: 25
Registriert: 16.09.2007

ME10, Solid Works 2006, CosmosWorks, CIMDATABASE

erstellt am: 01. Nov. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist trotzdem komisch, dass hier sich kaum jemand rumtreibt. Ich denke CIMDATABASE ist verbreitet, und Anwenderprobleme gibts wie Sand am Meer. Wir haben gerade erweitert und die 3D Datenbank eingeführt. Soviele Stolpersteine habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Doch so langsam kommen wir zu Potte. Die müssen noch ein paar Bugs entsorgen und dann läuft es hoffentlich wieder einwandfrei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

erstellt am: 05. Nov. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hier so wenig los ist, liegt vielleicht daran, dass die Anwender direkt mit Contact kommunizieren. ;-)

Werden denn jetzt Baugruppen ordentlich eingecheckt, deren Kenner auf Flexibel steht? Wie sieht es mit externen Referenzen aus?

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carioca09
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Carioca09 an!   Senden Sie eine Private Message an Carioca09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carioca09

Beiträge: 25
Registriert: 16.09.2007

ME10, Solid Works 2006, CosmosWorks, CIMDATABASE

erstellt am: 05. Nov. 2007 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, das stimmt schon die meisten werden wohl direkt mit denen in Kontakt treten. Großer Bug ist, dass CIMDATA beim einchecken von Baugruppen mit Unterbaugruppen die Assoziationen nur auf der obersten Ebene löst. Wir checken halt jetzt jede BG für sich ein. Mit flexibel kann ich nicht viel anfangen, bitte um Erklärung.
Externe Referenzen klappt im Großen und Ganzen, aber Vorsicht: Assoziationen!!!! Um das Prüfen kommt man nicht rum.

Schade finde, dass doch diverse Feinheiten von SW verloren gehen, wenn man die DB nutzt, z.B. Dokumenteneigenschaften und Teil in Teil. Naja, irgendwann wird es dann mal hoffentlich problemlos laufen. 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

erstellt am: 06. Nov. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer setzt den Cim-Database gemeinsam mit Proe ein?
Würde mich mal interessieren wo da die Einschränkungen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2013-Sp5
OneSpaceDrafting V18.1 M050
MS-Windows 7 Prof. 64Bit
Core i7-3820 @ 3.60 GHz
16,00 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4000

erstellt am: 06. Nov. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich


flexibel.png

 
flexible Baugruppe: siehe Bildschirmfoto. Damit kann ich den Freiheitsgrad in die übergeordnete Baugruppe übertragen. In diesem Beispiel geht es um das Scharnier. Das Scharnier ist als Baugruppe angelegt und den benötigten Winkel, der sich auf Grund der Länge des Keilriemens einstellt, könnte ich unmöglich in der Scharnier-Baugruppe vorher festlegen. Sonst müsste ich in der Scharnier-Baugruppe zig Konfigurationen für alle möglichen Einbausituationen vorsehen. Das kann von keinem Konstrukteur erwartet werden.

Ich hatte in diesem Zusammenhang festgestellt, dass die Kopplung von CIM-Database die komplette Struktur doppelt speichern wollte. Laut Elbert von Contact ein Bug in SolidWorks. Was mich wundert, dass andere Datenbanken damit kein Problem haben.

Externe Referenzen, also z.B. Skizzen oder Konturen aus anderen Modellen übernehmen, bereitete auch Probleme. Die Kopplung checkte die Quelldatei nicht mit aus.

Welche Versionen von Kopplung und CIM-Database setzt ihr ein?

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carioca09
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Carioca09 an!   Senden Sie eine Private Message an Carioca09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carioca09

Beiträge: 25
Registriert: 16.09.2007

ME10, Solid Works 2006, CosmosWorks, CIMDATABASE

erstellt am: 07. Nov. 2007 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Solch einen Verwendungszweck hätten wir vielleicht auch, aber so eine Option wurde uns nicht vorgestellt. Wir arbeiten meistens mit bis zu fünf Konfigs, so dass wir in den übergeordneten Baugruppen die gleichen Konfigs verwenden können und somit die Flexibilität gewährleistet ist.

Wir haben mal festgestellt, dass bei mehrstufiger Anordnung von Unterbaugruppen nur in der obersten Ebene die Assoziationen gelöst werden, tiefer geht z.Z. nicht weil es sich um einen Bug handelt.

Mit dem doppelt einchecken hatten wir anfänglich auch mal, wobei nicht wusste ob es ein Bedienerfehler war. Nach mehreren Versuchen konnte ich nicht nachvollziehen was die DB macht. Ich checkte die BG für den Kollegen ein und dann klappte es.

Externe Referenzen lassen wir nicht zu! Durch jahrelanges Arbeiten in Userbereichen (Server) sind wir gecleant. Es ist auch so händelbar.

Kopplungsversion??? Mhm, wir haben gerade wieder eine neue bekommen. Muss ich schauen, weiß ich nicht auswendig.

Wir kämpfen aber noch mit anderen Phänomenen: User 1 checkt BG ein - fehlerfrei. User 2 braucht diese und lädt diese in seine BG - mit dem Ergebnis von vielen Fehlern. Versuchen wir an einem weiteren Rechner dieses zu reproduzieren funktioniert alles tadellos. Oder wir speichern eine BG und danach sind einige Parts nicht mehr sichtbar, manchmal klappts mit aktualisieren manchmal nicht. Bisher konnte uns keiner helfen.

Auch BG's mit Hilfe lineares Muster haben komische Effekte. In verschiedenen Konfigurationen (z.B. flexibel) bewegte sich nur das Original mit, das Muster erst nach anklicken. Solid Support sagte DB Problem und Contact Solid Problem - dann konnte ich es mir raussuchen.

Ist dir so etwas bekannt?

Gruß Carioca09

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

erstellt am: 08. Nov. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Deinem Problemen kann ich Dir leider auch nicht helfen, da wir nach unseren Problemen die Kombination CIM-Database/SolidWorks nicht weiter verfolgen.

Zu den externen Refernzen: Wir nutzen das Rohrleitungsmodul und ohne externe Referenzen geht da nichts. Ansonsten gebe ich Dir recht.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HelmutAuler
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HelmutAuler an!   Senden Sie eine Private Message an HelmutAuler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HelmutAuler

Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 08. Nov. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
da hier ja wirklich nicht viel Kommunikation stattfindet, will ich auch mal wieder einen Beitrag leisten.
CIM DATABASE von CONTACT ist eines der etablierten PDM/PLM-Systeme in Deutschland und kommt in unterschiedlichen Branchen zum Einsatz. Auf der Homepage (www.contact.de) findet man zahlreiche Referenzen.
Jetzt kann man fragen: Wenn CIM DATABASE so verbreitet ist, warum ist hier nicht mehr los????
Da kann ich natürlich auch nur spekulieren.
Ein Grund könnte sein, dass es im Gegensatz zum CAD, wo es ja um die Erzeugung von Daten geht, beim Thema PDM um die Verwaltung der Daten geht. Da sind also die firmeninternen Prozesse von Belang und die diskutiert man eher nicht auf einer öffentlichen Plattform wie cad.de. Sind doch die Zusammenhänge der Prozesse recht komplex und für Aussenstehende kaum nachvollziehbar. Fragen zur Konstruktionsmethodik findet man häufig in den jeweiligen CAD-Foren. Auch die Frage: Wir haben CAD-System xy. Wer kann ein Verwaltungstool empfehlen?
Ein weitere Grund ist sicher, dass wenn von 1000 Sachen 999 funktionieren, man höchstens über die 1 Sache spricht, die nicht funktioniert, nicht aber über die anderen 999.
Was bleibt also noch????
Das soll jetzt aber keine Aufforderung sein, nicht zu schreiben, sondern ganz im Gegenteil. Ich freue mich auf 999 positive Beiträge!!!!!!

------------------
Helmut Auler
(Helmut.Auler@t-online.de)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carioca09
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Carioca09 an!   Senden Sie eine Private Message an Carioca09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carioca09

Beiträge: 25
Registriert: 16.09.2007

ME10, Solid Works 2006, CosmosWorks, CIMDATABASE

erstellt am: 08. Nov. 2007 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

grundsätzlich sollte es ja auch helfen, wenn man über Probleme diskutiert. Firmenspezische Dinge bringen ja auch nix.
Interessant ist es immer wieder, wie gehen andere damit um. Hat man eine falsche Arbeitsweise, haben andere Arbeitsweisen die wir so noch nicht durchdacht haben bzw. gar nicht kennen und uns eventuell helfen könnten?

Ich kann eigentlich nur bestätigen: heute bin ich wieder einen Schritt weitergekommen und die enge Zusammenarbeit bringt uns alle auch weiter. Noch etwas Feinschliff, dann läufts denke ich wieder rund!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr. Andreas Burkhardt
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Dr. Andreas Burkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Dr. Andreas Burkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr. Andreas Burkhardt

Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2001

erstellt am: 15. Dez. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke in diesem Forum sind deshalb so wenig Beiträge, weil "Contact" auf seiner Homepage ein eigenes Forum anbietet. Desweiteren tauschen wir uns im "Automotive-Umfeld" mit anderen Kollegen aus Zulieferfirmen aus.

Gruß
Andreas Burkhardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz