Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge 2024 Community Edition 3d-Druck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
  
CAMWorks 2023 | Fräsen, Webinar am 08.08.2024
Autor Thema:  Solid Edge 2024 Community Edition 3d-Druck (286 / mal gelesen)
papamobil67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von papamobil67 an!   Senden Sie eine Private Message an papamobil67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papamobil67

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2023

Fusion 360, Solid Edge 2023 Community Edition

erstellt am: 15. Jul. 2024 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der 3d-Druck-Optionen in der SE 2024 CE-Version.

Wenn man unter Datei/3d-Druck/Optionen die Konvertierungstoleranz oder Flächenebenenwinkel verändert, sollte das Modell doch feiner oder gröber berechnet werden. So sehen am Vorschaubild oder unter den Informationen bei Flächen und Punkte.

In der 2023er-CE-Version geht das auch. In der 2024er Version funktioniert das nicht.

Da stimmt doch was nicht oder mache ich da was falsch?

Über Hilfe von euch wäre ich echt Dankbar!

LG Markus

------------------
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dch1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dch1980 an!   Senden Sie eine Private Message an dch1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dch1980

Beiträge: 37
Registriert: 29.08.2019

erstellt am: 16. Jul. 2024 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papamobil67 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenne diese Einstellung nicht. Ich stelle das einmalig in den Optionen ein, wenn man eine STL speichert.
Toleranzoptionen auf "Fein" und Einheiten in "Millimeter".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 16. Jul. 2024 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papamobil67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab grad mal eine grobe Version probiert, die kommt auch grob raus.
Ich stell auch immer auf fein, daher hab ich mit groben Dingen keine Erfahrung. Ich erkenne auch keinen Grund für mich, weshalb ich ein Modell auf grober Einstellung überhaupt erzeugen sollte. Der 3d Druck ist aufgrund der Düsengröße und den damit erzeugten Layern schon grob genug.

Ich erzeuge auch eine stl Datei oder auch neuerdings direkt step, da mein Slicer auch step kann.
Jedenfalls werden diese Einstellungen durchaus berücksichtigt im erzeugten Modell.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 16. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papamobil67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von papamobil67 an!   Senden Sie eine Private Message an papamobil67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papamobil67

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2023

Fusion 360, Solid Edge 2023 Community Edition

erstellt am: 16. Jul. 2024 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch. Ich nutze selber die 2023er-Version. Meine Frage war für einen Bekannten.

LG Markus

------------------
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papamobil67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von papamobil67 an!   Senden Sie eine Private Message an papamobil67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papamobil67

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2023

Fusion 360, Solid Edge 2023 Community Edition

erstellt am: 16. Jul. 2024 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Äh sorry - wenn ich nochmals blöd nachfragen muss - gilt das auch für die 2024 Community Edition? Das wäre das, was mich interessieren würde.

LG Markus

------------------
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papamobil67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von papamobil67 an!   Senden Sie eine Private Message an papamobil67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papamobil67

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2023

Fusion 360, Solid Edge 2023 Community Edition

erstellt am: 16. Jul. 2024 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mach das auch so. Ich nutze die 2023 Community Edition und da funktioniert das auch. Bei meinem Bekannten, der die 2024 Community Edition nutzt aber irgendwie nicht. Das wäre meine eigentliche Frage gewesen. Sorry sollte das oben nicht deutlich genug beschrieben gewesen sein.

Also ums nochmal genau zu formulieren. Meine Frage bezieht sich auf die 2024 Solid Edge Community Edition. So - ich hoffe jetzt ist es eindeutig.

LG Markus

------------------
Markus

[Diese Nachricht wurde von papamobil67 am 16. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Jul. 2024 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papamobil67 10 Unities + Antwort hilfreich


Exportoptionen_stl_Screenshot2024-07-17071519.png

 
Meines Wissens nach gibt es keinen Unterschied im Verhalten von Solid Edge aufgrund der Lizenz, ob man jetzt nun die Community Edition aka Akademische Lizenz oder halt die anderen, kommerziellen Lizensierungen nutzt.
Bis auf die Inkompatibilität der nativen Daten.
Es werden ja hier stl, step oder 3mf Daten erzeugt, wenn man etwas 3d drucken möchte. Und ich würde jetzt nicht verstehen, warum die Exportoptionen der Toleranzoptionen hier unterschiedlich sein sollen.

Was sein könnte wäre vielleicht noch ein fehlendes Servicepack, also ein Bug, der dadurch behoben wurde. Das kann ich nicht nachvollziehen, weil ich die anderen Versionen übersprungen habe und jetzt mit der 2024 arbeite und auch nicht mehr zurück will. Und ja, ich hab natürlich Zugang zu den aktuellen Servicepacks, aufgrund meiner Arbeit mit der kommerziellen Version und installiere die auch auf meinen Rechner daheim, wo ich mit der CE Edition arbeite.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 17. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5671
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Jul. 2024 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papamobil67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich schließe mich da der Antwort von KMW an.
Ich glaube auch nicht, dass es an der Lizenz liegt.
Ev. am Service Pack, welches ist jetzt bei Dir installiert worden?
Sieh in der Systemnummer von SE nach, welche Zahlenkombi an der 3. Stelle steht.
000 oder 001 oder 002 usw.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papamobil67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von papamobil67 an!   Senden Sie eine Private Message an papamobil67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papamobil67

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2023

Fusion 360, Solid Edge 2023 Community Edition

erstellt am: 17. Jul. 2024 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch recht herzlich. Im Download von Siemens wird immer noch die 2024_2310 (Tag der Veröffentlichung) angeboten für die Community Version. Ich selber habe die 2024-Version aktuell nicht installiert und frage für einen Bekannten. Ich kann leider nicht sagen, welche Systemnummer bei ihm installiert ist.
Wird die Community Edition überhaupt gepatched im Sinne von - lade ich das Programm später runter, als am Veröffentlichungstag bekomme ich eine neuere Version. Weiß das jemand?

LG Markus

------------------
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 18. Jul. 2024 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papamobil67 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man wissen will, welche Version mit welchem Patch man hat, kann man unter (links oben) -Datei -Über Solid Edge die Version abfragen. Dort steht dann auch das Build in Klammern.
Aktuell ist im Moment das Update 6 und dann steht da bei mir (Build 224.00.06.005x64).

Ob die CE oder Studentenversion zwischendurch mal gepatched wird kann ich nicht sagen. Hab mal irgendwo gelesen, das so etwas mal vorgefallen ist. Mit Sicherheit wird das nicht bei jedem Update gemacht, das der Patch dann sofort aktualisiert ist, würde mich überraschen, wenn es so wäre.

Also einfach mal ausprobieren und dann s.o. schauen, welche Version man hat.

Zum Verständnis, solche Servicepacks bekommen Kunden, die einen Wartungsvertrag haben. Sie würden wohl so einen Vertrag schneller kündigen, wenn diese Datei einfach irgendwo runtergeladen werden kann. Jedenfalls denke ich mir das so.
Ist natürlich trotzdem irgendwie blöd für Studenten, wenn sie eine Version vor sich haben, die bekanntermassen nicht richtig funktioniert und schon durch Servicepacks fehlerbereinigt wurde. Was man sich bei Siemens dabei denkt, weiß ich nicht.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 18. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papamobil67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von papamobil67 an!   Senden Sie eine Private Message an papamobil67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papamobil67

Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2023

Fusion 360, Solid Edge 2023 Community Edition

erstellt am: 18. Jul. 2024 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank. Das hilft mir weiter - und viel wichtiger noch - wieder was gelernt. Wenn ich mal Lust habe, installiere ich mir die 2024-Version nochmals drauf. Momentan will ich aber noch meine mit der 2023-Version angefangenen Projekte fertig machen. Ich weiß, daß ich die auch mit 2024 öffnen und bearbeiten kann. Zurück geht aber nicht, hat man mal abgespeichert.

LG Markus

------------------
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Jul. 2024 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papamobil67 10 Unities + Antwort hilfreich


medusa.jpg

 
Ja zurück auf eine ältere Version von Solid Edge ging noch nie. Und das ist schade.
Aber sobald die neue Version gut läuft, will das dann auch keiner mehr. Konsequent in die Zukunft schauen ist das Motto. Wer zurückblickt versteinert. Wie schon Perseus erlebte, falls er zu Medusa zurück geschaut hätte.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 19. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz