| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Karl Knauer AG: Maschinen und Verpackungen aus einer Hand mithilfe von Solid Edge , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Komponentenmontage / Flashfit (522 / mal gelesen)
|
Brixx93 Mitglied Technischer Produktdesigner
|
erstellt am: 09. Jul. 2024 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag Zusammen, habe folgendes Problem: Beim Verbauen mit Komponentenmontage / Flashfit, wird immer automatisch die untere oder eine grundlegend falsche Fläche vorgeschlagen. Habe bereits über die Auswahlhäkchen in den Einstellungen versucht das Ganze zu regeln. Jedoch ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp wie man die oberste / vorderste Fläche bzw. Achse grundsätzlich vorgeschlagen bekommt? Mit freundlichen Grueßen,
Brixx93
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 09. Jul. 2024 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brixx93
|
|
erstellt am: 11. Jul. 2024 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Markus, die meisten Bauteile sind bei uns in Einbaulage modelliert. Vielen Dank für den Tipp, ist leider eher ein workaround und für uns keine passende Lösung. Gruß
Brixx93 ------------------ Mit freundlichen Grüßen Brixx93 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stropp Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Jul. 2024 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brixx93
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 11. Jul. 2024 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brixx93
Zitat: Original erstellt von Stropp: Hallo,könntest du ein Screenshot des Problems anhängen? Irgendwie kann ich mir nichts unter der "vorgeschlagenen" Fläche vorstellen. MfG Stropp
Hallo Stropp, ich vermute, die Auswahlliste der hintereinander liegenden Flächen ist verkehrt. Nicht von vorne nach hinten (nähestes zuerst, sondern eben umgekehrt oder anders) Ich erinnere mich, dass dies früher einmal immer wieder geschehen ist, habe es aber schon lange nicht mehr gesehen.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jul. 2024 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
christoph.s Mitglied
|
erstellt am: 12. Jul. 2024 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brixx93
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 15. Jul. 2024 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brixx93
Zitat: Original erstellt von Brixx93: Guten Morgen,wie von wolha beschrieben, sind die Flächenvorschläge teilweise nicht nachzuvollziehen. Gruß Brixx93
Ich höre relativ häufig von Anwendern, die Probleme mit Flashfit haben. Ich habe seit Flashfit erschienen ist nur immer wieder ein wenig damit rumprobiert und hab es dann ignoriert, weil ich sehr zuverlässig und schnell mit den herkömmlichen Verbaumethoden ohne Flashfit bestens zurecht komme und nie einen Grund gesehen habe, meine Arbeitsweise zu ändern. Geht mir ähnlich wie mit Synchronous, das ignoriere ich auch vollständig. Natürlich steht es jedem frei, Flashfit zu benutzen und wenn es funktioniert, scheint das ja auch ganz OK zu sein. Leider ist dem so nicht, zumindest manchmal, oder hin- und wieder. Oft versuche ich das dann nachzustellen und es gelingt mir nicht, bei mir funktioniert Flashfit so, wie ich es erwarte, ich kann (und will) das aber auch nicht ernsthaft reproduzieren. Ich möchte nur darauf hinweisen, das man auch ohne Flashfit zusammen mit Capture Fit sehr gut arbeiten kann, ich arbeite seit Jahren nur so und ich habe noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt und rate auch jedem dazu auf Flashfit zu verzichten. Flashfit bietet IMHO keinen wirklichen Vorteil gegenüber der Standard Verbaumethode, insbesondere dann nicht, wenn man mit sehr großen komplexen Baugruppen arbeitet. Genauso wie ich abrate mit einigen anderen Funktionalitäten, die Solid Edge so bietet und scheinbar immer wieder nahezu regelmässig Anwender zur Verzweiflung treibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |