Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Y-Rohr erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Y-Rohr erstellen (524 / mal gelesen)
Martin E.
Mitglied
Konstruktionsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Martin E. an!   Senden Sie eine Private Message an Martin E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin E.

Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2023

erstellt am: 26. Dez. 2023 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Vorweg, ich bin ein Anfänger und bringe mir auf der Arbeit gerade selber Solid Edge bei.
Das geht mal mehr und mal weniger gut.

Somit bin ich aufgeschmissen wenn Ihr mit Fachausdrücken kommt 

Jetzt zu meinem Problem.

Ich möchte ein Y-Rohr erstellen welches zwei Luftaustrittsdüsen unter einem Autositz zusammenführt zu einem 60mm Rohr.

Ausgangslage ist so:
Die Austrittsdüsen sind Oval und nebeneinander, dort möchte ich drüber gehen.
Bei bedarf könnte ich auch ein Foto davon anhängen.

Ich hab versucht ( erstmal einfach ) mit zwei Ebenen wo jeweils ein Kreis drauf ist über einen Splint und Geführt ein Volumen erzeugt.
Das gleiche dann mit einem Geführtem Ausschnitt.
das ging alles gut.
Aber.... das zweite Rohr möchte jetzt nicht da anknüpfen 
Habt Ihr ne Idee?
Hab ich es komplett falsch angegangen?

Ich hab Google durchsucht und auch nach Videos gesucht... leider ohne erfolg 

   

------------------
Ich bin der Martin,ne!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7375
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 27. Dez. 2023 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Photo wäre hilfreich.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin E.
Mitglied
Konstruktionsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Martin E. an!   Senden Sie eine Private Message an Martin E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin E.

Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2023

erstellt am: 27. Dez. 2023 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG


Unbenannt2.JPG

 
Hier mal ein Foto
In Rund bekomm ich das einigermaßen hin...
Aber sobald es rund auf eckig wird oder oval auf eckig ist es vorbei wenn es geführt sein soll.

Ich verzweifle noch.
Und das ganze dann als Rohr ist auch nochmal schwer für mich

------------------
Ich bin der Martin,ne!

[Diese Nachricht wurde von Martin E. am 27. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5632
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Dez. 2023 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,


in Deinem Bild ist ja jetzt beim zweiten Rohrteil auch ein Kreisquerschnitt zu erkennen.
Die Skizze dazu entsprechend anpassen, und natürlich brauchst Du auch Deine Leitkurve dazu.
Ich würde bei beiden immer die Mittelpunktsbahn skizzieren.
Vermutlich wird es noch einfacher gehen, wenn Du die Aufgabe in 2 Teilschritten mit auch zwei Körpern löst - aber trotzdem in einem Part! Stichwort "Mehrkörpermodellierung"
Am Ende kannst Du dann die beiden Körper verschmelzen und über eine Dünnwandfunktion ausdünnen.

Beginne einmal mit den notwendigen Skizzen, also Querschnitte (je nachdem, wie sich diese ändern 3 oder 4 Profileskizzen) und Leitkurven (2 Skizzen)
Dann den ersten geführten Körper und einen zweiten neuen wider geführten Körper.
Vereinigen und Dünnwand.

ACHTUNG: bei geführten Übergängen ist es am leichtesten, wenn alle Profile die selbe Anzahl an Teilkurven afweisen. Also wenn Du ein Rechteck mit 4 Radien hast wären das 8 Elemente, D.h. das 2. Profil sollte ebenfalls 8 Elemente haben.
Einfacher, wenn möglich, wäre es nur ein Rechteck auf einen Kreis, und anschließend die Kanten verrunden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5632
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Dez. 2023 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin E. 10 Unities + Antwort hilfreich

PS.: Aufgaben mit geführten Ausprägungen empfehle ich generell "klassisch" als Traditionell/Sequentiell zu machen.
Die Profilskizzen sind maßgebliche Teile des Modells und sollten assoziativ zum Modell bleiben!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin E.
Mitglied
Konstruktionsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Martin E. an!   Senden Sie eine Private Message an Martin E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin E.

Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2023

erstellt am: 27. Dez. 2023 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
erstmal Danke für deine Antwort.
Verstanden hab ich jetzt leider nicht viel da ich das Thema mit CAD ja nie gelernt hab.
Nur soviel, wenn ich unten eine abgerundetes Rechteck hab, muss oben ( 2 Skizze) auch die ähnliche form bzw. auch 4 Rundungen haben?
Mit einer Kurve bekomm ich es leider nicht hin, nur wenn Solid Edge es selber Kurvig macht.

------------------
Ich bin der Martin,ne!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5632
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 28. Dez. 2023 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin E. 10 Unities + Antwort hilfreich


WH_23-0375A.par

 
Zitat:
Original erstellt von Martin E.:
Hallo
erstmal Danke für deine Antwort.
Verstanden hab ich jetzt leider nicht viel da ich das Thema mit CAD ja nie gelernt hab.
Nur soviel, wenn ich unten eine abgerundetes Rechteck hab, muss oben ( 2 Skizze) auch die ähnliche form bzw. auch 4 Rundungen haben?
Mit einer Kurve bekomm ich es leider nicht hin, nur wenn Solid Edge es selber Kurvig macht.




Hallo Martin,


ich lade Dir einmal eine Beispieldatei von mir hoch, so wie ich mir Deine Frage vorgestellt habe.
Damit solltest Du dann auch Deine genaue Vorstellung umsetzen können.


Du kannst entweder über "Gehe Zu"  die einzelnen Schritte ansehen oder die PlayBack Funktion nutzen.
Die Befehlssuche hilft Dir dabei!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin E.
Mitglied
Konstruktionsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Martin E. an!   Senden Sie eine Private Message an Martin E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin E.

Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2023

erstellt am: 28. Dez. 2023 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider kann ich deine Datei nicht öffnen.
Ich versuche es morgen in der Firma mal, glaub die Version von Solid Egde ist neuer...
Von zuhause greif ich nur über VPN auf Firmenserver zu und ich hab zuhause noch kein Update gemacht.

Meld mich dann wieder

Grüße

------------------
Ich bin der Martin,ne!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5632
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 28. Dez. 2023 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin E.:
leider kann ich deine Datei nicht öffnen.
Ich versuche es morgen in der Firma mal, glaub die Version von Solid Egde ist neuer...
Von zuhause greif ich nur über VPN auf Firmenserver zu und ich hab zuhause noch kein Update gemacht.

Meld mich dann wieder

Grüße




Hallo Martin,


Datei ist eine SE2023!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümler
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Krümler an!   Senden Sie eine Private Message an Krümler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümler

Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2023

erstellt am: 28. Dez. 2023 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin E. 10 Unities + Antwort hilfreich


Hosenrohr2.JPG

 
Hallo zusammen

Ich will mich hier mal vorstellen.
Ich heiße Reinhold und arbeite seit einiger Zeit mit SE2023 (Studentenversion), das ich mir selbst bei bringe.
seit ich Rentner bin habe ich dafür genügend Zeit
Die Lösung von Martin habe ich mir so vorgestellt.

[Diese Nachricht wurde von Krümler am 28. Dez. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümler am 29. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Beiträge: 543
Registriert: 10.10.2003

Solid-Edge 2023 MP-8
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 28. Dez. 2023 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin E. 10 Unities + Antwort hilfreich

wie soll das hergestellt werden?

m.f.G
Solid-Man66

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümler
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Krümler an!   Senden Sie eine Private Message an Krümler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümler

Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2023

erstellt am: 29. Dez. 2023 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin E. 10 Unities + Antwort hilfreich


Y-Verteiler.JPG

 
[QUOTE]Original erstellt von Krümler:
[i]Hallo zusammen

Ich will mich hier mal vorstellen.
Ich heiße Reinhold und arbeite seit einiger Zeit mit SE2023 (Studentenversion), das ich mir selbst bei bringe.
seit ich Rentner bin habe ich dafür genügend Zeit
Die Lösung von Martin habe ich mir so vorgestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin E.
Mitglied
Konstruktionsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Martin E. an!   Senden Sie eine Private Message an Martin E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin E.

Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2023

erstellt am: 29. Dez. 2023 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Ich hab es jetzt mit Überganz gemacht.
Jeweils eine Aussen und Innenform gemacht und jeweils mit Übergang gemacht bzw. die Inneren mit abgezogenem Übergang.
Es ist zwar nicht genau so wie ich wollte, geht aber auch....

Hergestellt wird es per 3D Druck.

Die Aufgabe war, die Luftausströmer unter Fahrer bzw. Beifahrersitz auf zu nehmen und ein Anschluss zu generieren auf den ein 60er Flexibles Rohr passt.
Ist für eine Klimatisierung einer Hundebox von Polizeihunden.

Hier das alte Model zu sehen.
https://aimpointwerbung.de/


Danke an euch die mir geholfen haben.
Ich bin euch sehr Dankbar 

------------------
Ich bin der Martin,ne!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz