Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge 2024 Community Edition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge 2024 Community Edition (946 / mal gelesen)
papamobil67
Mitglied
Monteur

Sehen Sie sich das Profil von papamobil67 an!   Senden Sie eine Private Message an papamobil67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papamobil67

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2023

Fusion 360, Solid Edge 2023 Community Edition

erstellt am: 02. Dez. 2023 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal ein Hallo von mir.

Mein erster Beitrag hier. Kurz zu mir. Ich heiße Markus und wohne am Bodensee und bin 56 Jahre alt. Von Beruf bin ich Monteur für Schraubenspindelpumpen im Bereich Sonderpumpen (alles was nicht in normale Montagelinien passt), habe aber mal KFZler gelernt. Ich beschäftige mich gerne mit 3d-Druck und Holzarbeiten. Meinen 3d-Drucker (Anycubic Vyper) nutze ich zu 99% um mir Vorrichtungen (Bohr- Frässchablonen) oder Absaugadapter oder so etwas zu drucken. Auch konstruiere ich gerne Möbel, die ich dann baue. Ich habe von geraumer Zeit von Fusion 360 auf Solid Edge gewechselt. Hier nutze ich aktuell (wieder) die 2023er-Community-Version.

Jetzt meine Frage.

Die kürzlich erschienene 2024-Community Version scheint mir sehr verbuggt zu sein. Wenn ich z.B. die Breite der Befehlsfenster verändern will, merkt sich das Solid Edge nicht und die Fenster werden immer wieder auf ihre ursprüngliche Breite zurück gestellt. Dann habe ich keine Möglichkeit mehr gefunden, den PathFinder etwas transparent zu machen. Habe ich das übersehen oder gibt es das nicht mehr?
Zu guter Letzt schein da ein Bug beim 3d-Druck zu sein. Wenn ich z.B. eine Baugruppe erstelle und diese in eine stl-Datei exportieren möchte, habe ich es immer so gemacht, daß ich nur das zu exportierende Teil sichtbar gemacht habe. Dann exportiert und dann das nächste Teile sichtbar/unsichtbar usw. Mache ich das gleiche in der 2024er-Version wird die Anzeige im 3d-Modul von SE nicht aktualisiert. Total dämlich um ehrlich zu sein.

Meine Frage wäre, ob meine Beobachtungen richtig sind oder das nur bei mir so ist.

Momentan bin ich wieder auf 2023 SE CE unterwegs.

Für antworten von Euch danke ich schon mal im voraus!

LG

Markus

------------------
Markus Wirtz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7368
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Dez. 2023 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papamobil67 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Transparenz des PathFinders wurde abgeschafft.
Ich denke das Hauptproblem war, dass das voreinfgestellt war und die Schrift dann so verwaschen war.
Ich hatte das in der SE2023 auch zuerst garnicht realisiert und mich geärgert, dass die Screenshots vom PathFinder so schlecht waren.
Ich persönlich brauche keine transparenten PathFinder. Die ursprüngliche Einführung des PathFinders im Modellfenster war m.E. nur, weil einige Mitbewerber sowas auch hatten.


QUOTE]Original erstellt von papamobil67:
[...]Die kürzlich erschienene 2024-Community Version scheint mir sehr verbuggt zu sein. [/QUOTE]

It's not a BUG, it's a Feature.   


------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 02. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papamobil67
Mitglied
Monteur

Sehen Sie sich das Profil von papamobil67 an!   Senden Sie eine Private Message an papamobil67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papamobil67

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2023

Fusion 360, Solid Edge 2023 Community Edition

erstellt am: 03. Dez. 2023 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Rückmeldung. Daß es den transparenten Pathfinder nicht mehr gibt ist echt schade. Überhaupt hätten sie sich das neue Layout komplett sparen können. Damit könnte ich ja noch leben aber der Bug mit dem 3d-Modul geht ja gar nicht.

It´s not a bug - it´s Siemens

------------------
Markus Wirtz

[Diese Nachricht wurde von papamobil67 am 03. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4618
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 04. Dez. 2023 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papamobil67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
beim Export der Baugruppe kannst Du in den Exportoptionen einstellen, dass nur sichtbare Komponenten exportiert werden sollen. Standardmäßig ist eingestellt, dass alle Teile exportiert werden.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papamobil67
Mitglied
Monteur

Sehen Sie sich das Profil von papamobil67 an!   Senden Sie eine Private Message an papamobil67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papamobil67

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2023

Fusion 360, Solid Edge 2023 Community Edition

erstellt am: 07. Dez. 2023 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Markus.

Das weiß ich schon aber genau das funktioniert nicht. Erst mal egal - schau´s mir bei Gelegenheit nochmal an. Bin momentan auf der 2023 unterwegs.
Übrigens hatte ich mich vertan. Ich meinte nicht den PathFinder in transparent sondern die Befehlsfenster. Ich hatte das verwechselt in meinem Beitrag - sorry - mein Fehler.

Gruß

------------------
Markus Wirtz

[Diese Nachricht wurde von papamobil67 am 07. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7368
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Dez. 2023 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papamobil67 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehlsfenster, PathFinder, völlig egal, das war dieselbe Einstellung.

Alles, woran in der neuen vVersion etwas geändert wurde, sollte man erstmal ansehen.   

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz