Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Teil in Baugruppe inkl. Beziehungen vervielfältigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Teil in Baugruppe inkl. Beziehungen vervielfältigen (260 / mal gelesen)
ENeudeck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ENeudeck an!   Senden Sie eine Private Message an ENeudeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENeudeck

Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2023

Solid Edge 2019

erstellt am: 10. Nov. 2023 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag. Ich erlerne seit wenigen Monaten bei meinem ersten AG das Programm SE2019.

Eine Funktionalität, die ich vermisse, da ich sie von SW kenne, ist in der Assembly-Umgebung das Vervielfältigen von Teilen bzw. Unterbaugruppen inklusive der bisher gesetzten Beziehungen.
Aktuell muss ich ein Part mit Strg+C und Strg+V duplizieren, um es dann irgendwo ohne Beziehungen abzusetzen und letztere wieder neu zu definieren.
Mir ist bewusst, dass es diverse Möglichkeiten des Duplizierens und Positionierens über Muster etc. gibt. Dazu gab es auch schon mal ein Thema:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTMLna/013394.shtml
Allerdings hilft mir das nicht, da ich an gleicher Position vervielfältigen möchte.

Folgendes Beispielszenario:
1. Ich füge in meiner Baugruppe einen O-Ring mit Schnurstärke A in eine passende Nut ein.
Nun möchte ich in die gleiche Baugruppe in die gleiche Nut aber auch einen zweiten Ring mit Schnurstärke B setzen, um die Einbausituation zu vergleichen.
Den zweiten O-Ring gibt es noch nicht, den müsste ich mir erst noch modellieren.
2. Dazu würde ich dann den O-Ring A (O-RingA.par:1) inkl. Beziehungen duplizieren wollen, sodass er an originaler Stelle sitzt. Der Neue bekommt dann die Endung .par:2.
3. Nun bediene ich mich der Funktion Mehr>Teil durch Kopie ersetzen, und lege einen neuen O-Ring B mit neuem Namen an, sodass er wieder in der BG O-RingB.par:1 heißt.
4. Wenn ich den O-Ring B nun bearbeite (Schnurstärke anpasse), dann sitzt er praktischerweise schon an der richtigen Stelle.

Ich glaube, das was ich suche, nennt man Variantenkonstruktion von schon in einer Baugruppe verbauten Teilen.

Wer hat eine passende Möglichkeit für mich parat?

Könnte man bspw. auch Beziehungen eines Teils A auf ein quasi ähnliches Teil B kopieren?

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4614
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 10. Nov. 2023 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENeudeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

probier es mal Klonen, da definierst Du was kopiert werden soll, dann die Referenzgeometrie, in Deinem Fall die Nut und dann gibst Du an wo nach passender Geometrie gesucht werden soll. Bei den folgenden Vorschlägen, kannst Du dann wählen ob und wie jeweils platziert werden soll. Eine andere Möglichkeit ist, mit dem Steuerrad zu kopieren, dazu gibt es einen Knopf um dies zu aktivieren.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ENeudeck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ENeudeck an!   Senden Sie eine Private Message an ENeudeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENeudeck

Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2023

Solid Edge 2019

erstellt am: 10. Nov. 2023 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Komponente klonen hab ich schon ausprobiert:
Ich bekomme keine Vorschläge für geklonte Teile an einer gefundenen Referenzgeometrie, die auch gleichzeitig meine anfangs ausgewählte Referenzgeometrie ist.
Komponente klonen funktioniert also nicht.

Steuerrad hab ich auch schon versucht:
Ich kenne den Knopf mit dem Kopieren. In der Theorie kann man damit auch ein Teil duplizieren und an neuer Stelle mit Beziehungen versorgen.
Allerdings kann man hier nur Verschiebungen oder Verdrehungen vornehmen, die ungleich Null sind. Bei Eingabe von 0 kommt nämlich die Fehlermeldung "Der Abstandswert muss größer als Null sein."
Steuerrad funktioniert also auch nicht.

Oder konntest du mit den genannten Mitteln mein Szenario nachstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 10. Nov. 2023 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENeudeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir funktionieren Verdrehungen =0 mit dem Steuerrad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ENeudeck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ENeudeck an!   Senden Sie eine Private Message an ENeudeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENeudeck

Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2023

Solid Edge 2019

erstellt am: 10. Nov. 2023 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast Recht, Stropp. Danke für die Info.
Wenn ich mit dem Steuerrad um 0° verdrehe und das Kästchen Kopieren aktiviert habe, dann dupliziere ich mein Teil an gleicher Stelle.
Die Beziehungen bleiben erhalten, sind aber teilweise unterdrückt und müssen händisch aktiviert werden.

Falls jemandem noch ein weiterer Weg einfällt, der weniger Klicks benötigt, wäre ich trotzdem sehr dankbar.

[Diese Nachricht wurde von ENeudeck am 10. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz