Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Teile nicht anwählbar in Assembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Teile nicht anwählbar in Assembly (689 / mal gelesen)
Solid Edge User 16
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solid Edge User 16 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Edge User 16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Edge User 16

Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2019

HP Z2 Tower G4
IntelCore i7-9700K
Windows 11 Pro/x64
NVIDIA Quadro RTX 4000
32GB RAM
SE2023

erstellt am: 28. Okt. 2023 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Leider kann ich zurzeit in der Assembly gewisse Einzelteile nicht auswählen (beispielsweise wenn ich ein Mass zwischen zwei Bauteilen ermitteln möchte).
Es fällt dabei auf, dass sämtliche Teile einer bestimmten Baugruppe nicht ausgewählt werden können, jedoch die anderen Einzelteile oder Einzelteile von weiteren Baugruppen problemlos ausgewählt werden können.
Unter Eigenschaften der Vorkommnisse habe ich geprüft, dass unter anwählbar der Eintrag "ja" aktiv ist.

Wo liegt der Hund begraben, damit ich die Einzelteile dieser bestimmten Baugruppe wieder selektieren kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4324
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Okt. 2023 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Edge User 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte ich neulich so einen Fall, da waren verschiedene Baugruppen und Einzelteile auch nicht anwählbar und die waren tatsächlich durch jemanden unter -Eigenschaften der Vorkommnisse, - Auswählbar, auf -Nein umgestellt. War nicht beabsichtigt, aber das kann man dort so einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Edge User 16
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solid Edge User 16 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Edge User 16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Edge User 16

Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2019

HP Z2 Tower G4
IntelCore i7-9700K
Windows 11 Pro/x64
NVIDIA Quadro RTX 4000
32GB RAM
SE2023

erstellt am: 30. Okt. 2023 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werter kmw

Genau, dies Möglichkeit gibt es. Ist jedoch nicht der Fall und löst somit aktuell mein Problem noch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 173
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 30. Okt. 2023 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Edge User 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir arbeiten mit SE2022 und haben seit Umstieg auf diese Version die gleichen Probleme (beim Messen, Selektieren, Finden, ...) bei vielen Baugruppen. Manchmal werden sogar nicht alle Teile eingeblendet oder der Befehl "Alle ident. Teile auswählen" wählt eben nicht alle identischen Teile aus.

Es gibt hier mehrere Tickets dazu bei unserem Reseller. Meistens scheitert es an der Reproduzierbarkeit, d.h. wir schicken die Konstruktion an Siemens und dort tritt das Problem nicht auf. Und ich hatte auch schon Fälle, bei denen das Problem auftritt und 1 Tag später scheinbar alles in Ordnung ist.

Unsere Lösung für diese Fälle: Per Doppelklick in die betreffende Baugruppe und wieder zurück gehen. Manchmal muss noch die aktive Ebene aktualisiert werden. Vielleicht hilf das hier bei SE2023 auch.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 596
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 30. Okt. 2023 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Edge User 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir kennen das Problem auch. PC Neustart hilft dann bei uns.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 173
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 30. Okt. 2023 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Edge User 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahlformer:
Wir kennen das Problem auch. PC Neustart hilft dann bei uns.

Müssten wir mal ausprobieren. Ist zwar etwas aufwändiger als unser Weg.
Aber wenn es damit behoben wird, dann muss es ja was mit der Installation am jeweilige Arbeitsplatz und nichts mit den einzelnen Dateien zu tun haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7353
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 30. Okt. 2023 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Edge User 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte eine ähnliche Problematik beim Messen in Baugruppen.
Punkte oder Kanten wurden zwar hervorgehoben, aber beim Klick wurde dann nur auf einen Raumpunkt gemessen. Die Ergebnisse warn immer falsch.
Das war auch reproduzierbar. Ich glaube das war mit SE2023.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Edge User 16
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solid Edge User 16 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Edge User 16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Edge User 16

Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2019

HP Z2 Tower G4
IntelCore i7-9700K
Windows 11 Pro/x64
NVIDIA Quadro RTX 4000
32GB RAM
SE2023

erstellt am: 30. Okt. 2023 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werte User

Besten Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen.
Leider hilft mir weder

ein Neustart des PCs (bereits mehrmals versucht)
noch eine Bearbeitung der Baugruppe in der Assembly weiter (Die Einzelteile sind dann immer noch nicht "aktiv" / anwählbar).

Das mit der Reproduzierbarkeit kenne ich zur Genüge... Daher dachte ich erst, dass es eine lokale Einstellung / lokaler Bug ist, wie dies behoben werden kann / sollte...

Es werden keine Kanten hervorgehoben, an welchen ich den Messpunkt ansetzen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 173
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 30. Okt. 2023 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Edge User 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solid Edge User 16:
Werte User

Besten Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen.
Leider hilft mir weder

ein Neustart des PCs (bereits mehrmals versucht)
noch eine Bearbeitung der Baugruppe in der Assembly weiter (Die Einzelteile sind dann immer noch nicht "aktiv" / anwählbar).

Das mit der Reproduzierbarkeit kenne ich zur Genüge... Daher dachte ich erst, dass es eine lokale Einstellung / lokaler Bug ist, wie dies behoben werden kann / sollte...

Es werden keine Kanten hervorgehoben, an welchen ich den Messpunkt ansetzen könnte.


Leider sind das aus unserer Sicht auch mehrere Fehler mit mehreren Lösungen. So verrückt es auch klingt können wir manchmal Teile selektieren/auswählen, aber nicht messen - oder umgekehrt.
Manche Teile lassen sich einfach nur dann messen, wenn man sie vorher oder während des Messens aktiviert - sofern sie auswählbar sind.
Wir hatten auch schon den Fall, dass ich das Teil nur in der Edgebar, aber nicht in der grafischen Anzeige auswählen kann. Das passiert sogar häufig bei Referenzebenen. Ich sehe sie (durch Auswahl per Haken oder "alle einblenden"), aber kann sie nicht fürs Messen nutzen. Wähle ich die Ebenen einzeln an und blende sie über RMT ein, dann geht es...

Wie sieht es beim Messen aus, wenn Du nur die ASM öffnest, die nicht auswählbare Teile hat? Kann dann in der Situation gemessen werden?
Können die Teile in der Edgebar ausgewählt und über RMT aktiviert werden?

Schönen Feiertag
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Edge User 16
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solid Edge User 16 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Edge User 16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Edge User 16

Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2019

HP Z2 Tower G4
IntelCore i7-9700K
Windows 11 Pro/x64
NVIDIA Quadro RTX 4000
32GB RAM
SE2023

erstellt am: 31. Okt. 2023 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Edgebar_Baugruppe_Stahlbau.png

 
Zitat:
Original erstellt von HHackbarth:

Leider sind das aus unserer Sicht auch mehrere Fehler mit mehreren Lösungen. So verrückt es auch klingt können wir manchmal Teile selektieren/auswählen, aber nicht messen - oder umgekehrt.
Manche Teile lassen sich einfach nur dann messen, wenn man sie vorher oder während des Messens aktiviert - sofern sie auswählbar sind.
Wir hatten auch schon den Fall, dass ich das Teil nur in der Edgebar, aber nicht in der grafischen Anzeige auswählen kann. Das passiert sogar häufig bei Referenzebenen. Ich sehe sie (durch Auswahl per Haken oder "alle einblenden"), aber kann sie nicht fürs Messen nutzen. Wähle ich die Ebenen einzeln an und blende sie über RMT ein, dann geht es...

Wie sieht es beim Messen aus, wenn Du nur die ASM öffnest, die nicht auswählbare Teile hat? Kann dann in der Situation gemessen werden?
Können die Teile in der Edgebar ausgewählt und über RMT aktiviert werden?

Schönen Feiertag
Holger


Werter Holger

Das Ganze ist wirklich ziemlich verzwickt.
Vor einigen Tagen konnte ich problemlos Messpunkte von der "problemverursachenden" Baugruppe auf andere Bauteile in der Oberbaugruppe auswählen.
Von einem Tag auf den anderen war dies leider nicht mehr möglich.
Wenn ich die "problemverursachende" Baugruppe öffne, so kann ich sehr wohl in dieser Messungen vornehmen, wie ich möchte.
Das Problem liegt darin, wenn ich in der Oberbaugruppe von der "problemverursachenden" Baugruppe auf andere Teile Messungen vornehmen möchte, so lässt sich kein Messpunkt von eben dieser auswählen.
Die Baugruppe(n) sind aktiv.
Beiliegend der Auszug aus der Edgebar mit der "problematischen" Baugruppe Stahlbau. Diese ist aus Rahmenkonstruktionen aufgebaut.
Merkwürdigerweise lassen sich die Skizzenpunkte / -linien für Messungen auswählen, die Profile mit wenigen Ausnahmen (untenstehend erläutert) jedoch nicht.
Ich habe festgestellt, dass sich 3 Profile in dieser Baugruppe für Messungen auswählen lassen, die restlichen jedoch nicht.
Ich habe die Vermutung gehabt, dass ich durch eine unbeabsichtigte Tastenkombination eine Funktion ausgeschaltet habe, welche das Messen der Profile ermöglicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1462
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Nov. 2023 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Edge User 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Objektfang ist schon seit Jahren schlecht.
Je größer die BG, desto schlechter wird es.
Ist ein Performance Problem.

Außerdem werden bei großen BG's Teile automatisch deaktiviert.
Nervt auch total.

Und manche unterbaugruppen werden gar nicht mehr dargestellt.
Wenn sie zum Bearbeiten aktiviert sind sie leer.

SE ist dann überlastet, und das passiert schnell.

Ich mache deshalb viele einzelne Baugruppen und bearbeite diese.
Dann muss man zwar viel im Kopf machen, geht aber nicht anders.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7353
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Nov. 2023 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Edge User 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Das automatische deaktivieren von Teilen in großen Baugruppen ist eine Option, die man ein- oder ausschalten kann. Ganz wie man es mag.

ST10 ist ja schon etwas in die Jahre gekommen, obwohl es natürlich auch weiterhin für fast alle Aufgaben geeignet ist.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1462
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Nov. 2023 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Edge User 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Das automatische Deaktivieren habe ich ausgeschaltet.
Trotzdem habe ich diese unlösbaren Probleme (neben diversen Anderen).

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Edge User 16
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solid Edge User 16 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Edge User 16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Edge User 16

Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2019

HP Z2 Tower G4
IntelCore i7-9700K
Windows 11 Pro/x64
NVIDIA Quadro RTX 4000
32GB RAM
SE2023

erstellt am: 02. Nov. 2023 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von focko:
Der Objektfang ist schon seit Jahren schlecht.
Je größer die BG, desto schlechter wird es.
Ist ein Performance Problem.

Außerdem werden bei großen BG's Teile automatisch deaktiviert.
Nervt auch total.

Und manche unterbaugruppen werden gar nicht mehr dargestellt.
Wenn sie zum Bearbeiten aktiviert sind sie leer.

SE ist dann überlastet, und das passiert schnell.

Ich mache deshalb viele einzelne Baugruppen und bearbeite diese.
Dann muss man zwar viel im Kopf machen, geht aber nicht anders.


Werter Focko
Ja es gibt so neben ein paar tollen Sachen in SE auch gewisses Optimierungspotiential. Ich möchte nicht weiter auf diese Punkte hier eingehen.
Die Einschränkung der Performance bei wirklich grossen Baugruppen habe ich bereits deutlich zu spüren bekommen.
Nur die aktuell vorliegende Baugruppe ist wirklich sehr überschaubar und schlank. Das kann meines Erachtens nicht die Ursache des Problems sein.
Es geht auch sehr umständlich, wenn man den Abstand von zwei Teilen unterschiedlicher Baugruppen jeweils über deren Nullpunkt in der jeweiligen Baugruppe misst. Aber das kann ja wohl nicht der Sinn von Solid Edge und das muss direkt in der Oberbaugruppe funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1462
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 02. Nov. 2023 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Edge User 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe da viele Baugruppenformelemente und Skizzen die wahrscheinlich an Teile übertrage werden.
Das belastet auch ungemein - meiner Erfahrung nach.

Ich benutze den Kram so wenig wie irgendwie möglich.

Mit diesen Mängeln und Fehlern muss man leben.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5613
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Nov. 2023 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Edge User 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solid Edge User 16,


hast Du schon versucht, was Dir das "Baugruppen-Komponentenprotokoll" zurück liefert.
Ev. sind wirklich untergeordnete Komponenten nicht aktuell oder so.

Das würdest Du im Komponentenprotokoll sehen und könntest dort auch direkt lösen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Edge User 16
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solid Edge User 16 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Edge User 16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Edge User 16

Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2019

HP Z2 Tower G4
IntelCore i7-9700K
Windows 11 Pro/x64
NVIDIA Quadro RTX 4000
32GB RAM
SE2023

erstellt am: 02. Nov. 2023 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

hast Du schon versucht, was Dir das "Baugruppen-Komponentenprotokoll" zurück liefert.
Ev. sind wirklich untergeordnete Komponenten nicht aktuell oder so.

Das würdest Du im Komponentenprotokoll sehen und könntest dort auch direkt lösen.


Hallo wolha

Danke dir für den Hinweis.
Ich habe dies kurz geprüft und dort sind ca. 6 - 7 Teile nicht auffindbar (was ich bereits wusste). Diese Teile haben jedoch nichts mit der Baugruppe "Stahlbau" zu tun und fehlen seit dem Anfang, also auch als diese Baugruppe noch einwandfrei funktionierte.
Ich hatte mir bis heute noch nicht die Mühe genommen, diese Unschönheiten zu bereinigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7353
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Nov. 2023 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Edge User 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wichtig: Die Perspektive

Manchmal hat man eine leichte Perspektive. Z.B mit STRG+Shift+Mausrad
Dann kann man viele ELemente beim Messen oder PMI-Bemaßen nicht wählen, da sie nicht wirklich da sind, wo man sie sieht.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz