Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Umschliessung - Bounding Box

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Umschliessung - Bounding Box (750 / mal gelesen)
Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 789
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 16. Okt. 2023 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne in allen unseren Parts im Vereinfachungsmodus eine "Umschliessung" (Bounding Box) machen und diese Maße L, B, H als Variablen in der Zeichnung abrufen.

Gerne würde ich diesen Befehl schon im Template platzieren. Dann könnte ich L, B, H vermaßen und hätte die Maße als Variablen. Dies geht allerdings nicht ohne einen Körper zu haben.

Hat da jemand einen Lösungsansatz?

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7370
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Okt. 2023 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Etwas, was nicht da ist, kann man schlecht bema0en.
Die Maße können also erst nach der Box erstellt werden.
Für die Veröffentlichung gilt dasselbe.
Also nur zu Fuß oder per Programm.
Ersteres ist nervige Arbeit und Fehleranfällig.
Zweiteres scheint mir auf den ersten Blick auch nicht ganz trivial.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5624
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 16. Okt. 2023 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich


SEMainDim.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
Hallo,

ich würde gerne in allen unseren Parts im Vereinfachungsmodus eine "Umschliessung" (Bounding Box) machen und diese Maße L, B, H als Variablen in der Zeichnung abrufen.

Gerne würde ich diesen Befehl schon im Template platzieren. Dann könnte ich L, B, H vermaßen und hätte die Maße als Variablen. Dies geht allerdings nicht ohne einen Körper zu haben.

Hat da jemand einen Lösungsansatz?

Gruß Tommes


Hallo Tommes,


eventuell hilft Dir  mein SEMainDim Makro weiter.
Es erzeugt Dir die gewünschten Größen und veröffentlicht die Variablen als Eigenschaften.

Alle Einstellungen kannst Du in der XML Datei durchführen.
Erklärungen sind ebenfalls da vorhanden.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 789
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 17. Okt. 2023 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

die Zip-Datei wird auf deiner HP beim Download-Versuch nicht gefunden.
Kannst du mal schauen?

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5624
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Okt. 2023 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
Hallo Wolfgang,

die Zip-Datei wird auf deiner HP beim Download-Versuch nicht gefunden.
Kannst du mal schauen?

Gruß Tommes


Hallo Tommes,


bitte das im vorigen Beitrag angehängte ZIP File verwenden.
Dies ist die aktuelle Version des Makros.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 118
Registriert: 25.06.2009

Creo 20.1
Solid Edge 2023 SP04 (academic)
Ansys WB 2020 R2
WIN 10 Pro
Intel Core i5
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 09. Nov. 2023 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich


SE_MainDim_Problem.png

 
Hallo zusammen,

bei der aktuellen Version des Tools haben wir ein merkwürdiges Phänomen.

Die Teile, um die es sich handelt, kommen als Import aus PTC Creo.
Bei Teilen, die unter SE konstruiert worden sind, taucht das Problem nicht auf.

Mit dem Tool greifen wir die Maße ab und lassen diese in die Eigenschaft "Hauptmaße" schreiben.
Neuerdings "rundet" das Tool die Maße um +1 mm auf, auch wenn diese glatt/ ohne Nachkommastellen sind --> obere Abbildung im Bild.

Das Teil im Bild ist 1000 x 95 x 71.
Das Tool gibt die Maße 1001 x 96 x 72 aus.

Probe mit PMI-Bemaßung & 7 Nachkommastellen zeigt 71,00000000 (mittlere Abbildung), ebenso das Tool "Messen" von SE (untere Abbildung).

Bei Nutzung einer älteren Version des Tools taucht das Phänomen nicht auf.

Vielleicht habt ihr eine Lösung parat ...

Viele Grüße
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5624
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Nov. 2023 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bert2000:
Hallo zusammen,

bei der aktuellen Version des Tools haben wir ein merkwürdiges Phänomen.

Die Teile, um die es sich handelt, kommen als Import aus PTC Creo.
Bei Teilen, die unter SE konstruiert worden sind, taucht das Problem nicht auf.

Mit dem Tool greifen wir die Maße ab und lassen diese in die Eigenschaft "Hauptmaße" schreiben.
Neuerdings "rundet" das Tool die Maße um +1 mm auf, auch wenn diese glatt/ ohne Nachkommastellen sind --> obere Abbildung im Bild.

Das Teil im Bild ist 1000 x 95 x 71.
Das Tool gibt die Maße 1001 x 96 x 72 aus.

Probe mit PMI-Bemaßung & 7 Nachkommastellen zeigt 71,00000000 (mittlere Abbildung), ebenso das Tool "Messen" von SE (untere Abbildung).

Bei Nutzung einer älteren Version des Tools taucht das Phänomen nicht auf.

Vielleicht habt ihr eine Lösung parat ...

Viele Grüße
Bert



Hallo Bert,

kannst Du mir dieses Teil zukommen lassen.
Ich habe hier ein ähnliche Platte durchgespielt und erhalte die exakten Haußtmaße.
Was habt Ihr denn als Variablen definiert?
Skizzenmaße, PMI Maße, ?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5624
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Nov. 2023 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich


20231109-1852.png

 
Hier noch ein Bild dazu:


EDIT:
habe jetzt registriert, dass Ihr importierte Teile habe und bei eigenen ohnehin alles in Ordnung ist.
Daher die Frage: sind die PMI Maße als Variable L,B,H definiert oder werden die Box-Abmaße genommen (X,Y,Z)

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5624
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Nov. 2023 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich


20231109-1858.png


20231109-1901.png

 
Hallo Bert,


habe obiges Teil als Step exportiert und wieder importiert und bekomme beim Wert 100 nun auch 101 angezeigt.

D.h. hier haben wir es mit der internen Ungenauigkeit importierter Körper zu tun.
Die Lösung ist hier dann, nicht die Körperbox selber zu nehmen, sondern die PMI Maße als Variable zu deklarieren.

Außerdem lege ich diese Variablen dann auch gleich offen und sie können getrennt in einer Stückliste, den Eigenschaften bei der Indizierung oder im Schriftfeld genutzt werden.

EDIT:
die interne Geometrie ist - das konnte ich vor zwei Wochen feststellen - immer ungenau.
Eine Box, die wir mit 30x100x5 modelliert haben (exakte Skizzeneingabe) liefert dann im Parasolid (Solid Edge Spy Ausgabe und in eigenem API nachvollzogen) zBsp. 30.00000000000123 x 99.999999999999879 usw.
D.h. nach der 9. Kommastelle traue ich dem Ding nun überhaupt nicht mehr.
War lehrreich, da eine Programmabfrage für die Allgemeintoleranz bei einem Wert 30.000 (Maß und Anzeige) plötzlich +/- 0.3 mm  lieferte was aber falsch ist, da es nur +/- 0.2 mm sein sollen.
Diese Analyse zeigte dann, dass eben die 30.000 nicht 30.000 sind sondern 30.00000000123
Seitdem achte ich beim Programmieren immer darauf Größer/Kleiner Abfragen nur auf Bereiche anzuwenden und nicht mehr auf exakte Werte ;-)

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 118
Registriert: 25.06.2009

Creo 20.1
Solid Edge 2023 SP04 (academic)
Ansys WB 2020 R2
WIN 10 Pro
Intel Core i5
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 10. Nov. 2023 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

da hast du dich ja gleich in die Arbeit gestürzt.
Danke dafür - und für deine Antworten!

Also nein. PMI kommt an die Teile erst gar nicht dran.
Grund dafür ist, dass wir derzeit sehr (also sehr sehr) viele Teile aus Creo nach Solid Edge überführen.
Ablauf ist: Teil importieren, ggfls. Teil optimieren (vereinfachen), Bohrungs- /-mustererkennung drüber laufen lassen.
Danach geht es dann schon weiter mit der Zeichnungserstellung.
Hauptmaße und andere Metadaten (Eigenschaftenmanager) werden in der Zwischenzeit schon mal
von der AV für Halbzeugbeschaffung etc. genutzt.
____________________________________________

Parasolid:
Beim Austausch über Parasolid taucht das Problem tatsächlich nicht auf.
Da werden wir wohl auf dieses Format "umsteigen"  .
____________________________________________

Wie erwähnt, taucht das Problemchen nur bei der aktuellen Version des Tools auf.
Mit einer älteren Version (ca. aus 2017?) funktioniert alles prächtig.
Kannst du die aktuelle Version dahingehend "anpassen"?

Viele Grüße
Bert


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5624
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 10. Nov. 2023 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes,

ich denke früher habe ich die Werte einfach nur gerundet, was aber für Hauptmaße auch nicht gut war.
Denn wenn ein Teil mit 74,4mm Länge nur 74mm Hauptmaß hatte, dann war das eben schon zu kurz.
Daher runde ich nun auf den nächsten vollen mm bzw. immer auf die nächste volle und gewünschte Dezimalstelle auf.

Du kannst in der XML Datei die Anzahl der Dezimalstellen für x,y,z in der Zeile 36 einstellen.

Erhöhe auf 2 und dann sollte es schon passender aussehen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 118
Registriert: 25.06.2009

Creo 20.1
Solid Edge 2023 SP04 (academic)
Ansys WB 2020 R2
WIN 10 Pro
Intel Core i5
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 13. Nov. 2023 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

mit der Anzahl der Dezimalstellen und auch der Art der Darstellung habe ich schon ein wenig herumexperimentiert, allerdings ohne ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen. Es wird immer auf die festgelegte Nachkommastelle aufgerundet, was durch die Ungenauigkeit der Teile eben auch immer ein "falsches" Ergebnis bringt.

Beispiel: Maß 1000
Zwei Nachkommastellen --> 1000,01,
eine Nachkommastellen --> 1000,1 und
bei 0 nachkommastellen --> 1001.

(Interessanterweise sind die importierten Teile immer zu "zu groß" aber nie untermaßig ... hmmm?)


Die Parasolid-Schnittstelle ist zwar eine Lösung, aber bei Fremdteilen auch nicht immer verfügbar. Ich werde vorerst auf die ältere Version des Makros zurückgreiefen, die hat für uns immer gut funktioniert.

Beste Grüße und allen einen schönen Montag
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 789
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 12. Dez. 2023 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

gestern fand ich endlich Zeit, dein Makro intensiver zu testen.

Was mir nicht ganz klar ist:
Was ist der Unterschied zwischen Hauptmaßen und Rohmaßen?

Beim Ausführen des Makros bekomme ich immer drei offengelegte Variablen x, y, z und eine benutzerdefinierte Eigenschaft "Hauptmaße" angelegt.
Wobei das Makro nicht auf die von mir eingestellten Dezimalstellen in Zeile 36 reagiert.
Verwunderlich ist auch, dass das Trennzeichen (Voreinstellung "x") aus der Zeile 37 gezogen wird, der Name der Eigenschaft aber aus Zeile 36.

Ich bin verwirrt.

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5624
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Dez. 2023 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes,

die ursprüngliche Idee des Tools war damals einmal die Hauptabmessungen eines Teils, entweder aus den x,y,z Werten der umschließenden Box oder durch Definition von bestimmten Variablen, B (Breite), H (Höhe), L (Länge), D  (Durchmesser) oder T (Dicke) bzw. beliebig anderen, zu erstellen.

Die Rohmaße wären dann dazu gedacht aus diesen Hauptmaßen durch Hinzugabe des Rohaufmaßes die Rohteilgrößen ebenfalls zu übergeben.

Dazu legst Du diese Variablen ebenfalls an. Früher habe ich die Offsets (Aufmaße) genutzt, aber ich denke, es ist einfacher die direkt in der Variablentabelle zu rechnen und nur die Werte zu übernehmen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz