Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Extrusion Sechskant

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Extrusion Sechskant (469 mal gelesen)
Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 282
Registriert: 03.01.2007

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner
TurboCAD pro Platinum 2017 64-bit

erstellt am: 18. Jul. 2023 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sechskant.par

 
Hallo Solid Edge 2023 - Experten,

in der Anlage findet Ihr die Sechskantsizze. mit Hilfe dieser Skizze möchte ich einen Sechskantkörper extrudieren.
Klicke ich in der Befehlsleiste "Extrusion" an erscheint, wie erwartet, im Arbeitsbereich das Menü "Extrusion" mit dem Befehl "Skizze bestimmen".
Die Skizze läßt sich aber weder im PathFinder noch direkt im Arbeisbereich anklicken - obwohl sie vollständig bestimmt ist.
Frage: Was mache ich falsch?
Für Eure Hilfe(n) besten Dank!

Viele Güße
Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5579
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Jul. 2023 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Grimbart:
Hallo Solid Edge 2023 - Experten,

in der Anlage findet Ihr die Sechskantsizze. mit Hilfe dieser Skizze möchte ich einen Sechskantkörper extrudieren.
Klicke ich in der Befehlsleiste "Extrusion" an erscheint, wie erwartet, im Arbeitsbereich das Menü "Extrusion" mit dem Befehl "Skizze bestimmen".
Die Skizze läßt sich aber weder im PathFinder noch direkt im Arbeisbereich anklicken - obwohl sie vollständig bestimmt ist.
Frage: Was mache ich falsch?
Für Eure Hilfe(n) besten Dank!

Viele Güße
Grimbart



Hallo Grimbart,


einfach bei der Ebenenauswahl (Koinzidente Ebene) auf "Aus Skizze wählen" umschalten, und schon kannst du die Skizze auswählen.

Aber - noch einfacher, gar keine Skizze machen sondern direkt eine Ausprägung beginnen, dann eben auf "Koinzidente Ebene" gehen und dort dann das Profil zeichnen.
Fertig.

SE benötigt KEINE expliziten Skizzen um Ausprägungen zu erstellen.
Diese sind dann implizite Profile und IMHO leichter zu verwalten, schöner zu sehen, usw.


PS.: ändere doch Deine Profil-Info, dass Du eine akademische Lizenz verwendest.
Denn diese Daten sind von anderen Nutzern nicht so einfach zu öffnen!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 282
Registriert: 03.01.2007

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner
TurboCAD pro Platinum 2017 64-bit

erstellt am: 19. Jul. 2023 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang Hackl,
Vorschlag 1 hat bei mir nicht funktioniert - aber
Vorschlag 2 funktionierte auf anhieb.
Vielen Dank!!!
Gruß
Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5579
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Jul. 2023 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Grimbart:
Hallo Wolfgang Hackl,
Vorschlag 1 hat bei mir nicht funktioniert - aber
Vorschlag 2 funktionierte auf anhieb.
Vielen Dank!!!
Gruß
Grimbart

Hallo Grimbart,


aber "Aus Skizze wählen" muss doch funktionieren?
Habe das bei Deinem Teil ja auch durchgespielt.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 282
Registriert: 03.01.2007

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner
TurboCAD pro Platinum 2017 64-bit

erstellt am: 20. Jul. 2023 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang Hackl,

soeben habe ich einen neuen Versuch mit der Variate 1 unternommen.

Meine Vorgehensweise:
Schritt 1: Skizze mit "Poligon über Mittelpunkt" (Sechskant) erzeugt.
Schritt 2: Maß 100 mm (Schlüsselweite) eingetragen.
Schritt 3: Skizze wechselt Farbe von blau nach schwarz (somit Skizze voll bestimmt)
Schritt 4: "Skizze schließen" und "Fertigstellen"
Schritt 5: Sechskantquerschnitt blau hinterlegt wird angezeigt.
Schritt 6: Klick auf "Extrusion".
          Im Arbeitsbereich erscheint Fenster "Extrusion" mit den Feldern
          "Skizze bestimmen" (blau) und "Koinzidente Ebene" (grau).
Schritt 7: Die Skizze läßt sich weder im PathFinder noch im Arbeitsbereich anklicken.

Jetzt meine Frage: Habe ich im Ablauf der Befehlskette etwas übersehen oder liegt
der Fehler in den Grundeinstellungen meiner SE community edition?

Vielen Dank für Deine Mühe im voraus!
Gruß
Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 282
Registriert: 03.01.2007

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner
TurboCAD pro Platinum 2017 64-bit

erstellt am: 20. Jul. 2023 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang Hackl,

Jetzt funktioniert es.
Habe Deine Antwort
"einfach bei der Ebenenauswahl (Koinzidente Ebene) auf "Aus Skizze wählen" umschalten, und schon kannst du die Skizze auswählen."
nicht gleich verstanden.

Vielen Dank und Grüße
Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4603
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 21. Jul. 2023 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich


IntelliSketch-automatisch_Bemassen.png

 
Zitat:
Original erstellt von Grimbart:
...
Meine Vorgehensweise:
...
Schritt 2: Maß 100 mm (Schlüsselweite) eingetragen.
...
Grimbart


Auch diese Aufgabe kannst Du an Solid Edge delegieren.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz