Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Off Topic zu SE23

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Off Topic zu SE23 (508 mal gelesen)
Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 324
Registriert: 07.02.2013

SE ST2022 MP10

erstellt am: 17. Jul. 2023 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite nun seit 10 Jahren mit SolidEdge, alle neuen Versionen haben seither mehr oder weniger umfangreiche Verbesserungen gebracht.

Mit SolidEdge23 hat sich das allerdings geändert. Nach 3 Tagen intensiven Arbeiten komme ich zum Schluss, dass alles viel länger dauert - mehr Klicks erforderlich sind, umständlicher ist und auch nicht mehr so einfach funktioniert.
Beispiel Pfadfinder: wie schön war es bisher, das Änderungsmenü aufzurufen! Nun besteht der Extrusionsbefehl aus zwei Einträgen. Ich muß den zweiten Befehl auswählen, um an ein Änderungsmenü zu kommen, was dem bisherigen etwa entspricht.

Flankiert wird der schlechte Eindruck, dass auch das Hilfemenü nicht angepasst ist.

Geht das nur mir so?

------------------
Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt!
Ein Dozent!

[Diese Nachricht wurde von Andreas2013 am 17. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rewad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rewad an!   Senden Sie eine Private Message an Rewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rewad

Beiträge: 109
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 17. Jul. 2023 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von  Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 394
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 18. Jul. 2023 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben Solid Edge 2023 mit MP06 im Einsatz. Das neue Design der Oberfläche hat uns noch nicht begeistert. Einige Kollegen aus der Konstruktion finden es blasser und langweiliger als die alten Solid Edge Versionen. Es ist sicher Geschmacksache und man kann sich daran gewöhnen.

• Folgendes verstehen wir allerdings gar nicht: Das Symbol vom Pathfinder zeigt eine Baugruppe in orange und ein Teil in blau. Im Pathfinder ist es aber genau umgekehrt!?!
• Zudem vermissen wir die optische Unterscheidung der Teile (.par) und der Bleche (.psm)!

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Solid Edge eines Tages in NX integriert wird. Das neue Design zeigt schon mal in diese Richtung.

------------------
SE 2022
www.leemann-software.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 324
Registriert: 07.02.2013

SE ST2022 MP10

erstellt am: 18. Jul. 2023 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VergleichSE-NX.png

 
Zitat:
Original erstellt von  Matthias Leemann:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Solid Edge eines Tages in NX integriert wird. Das neue Design zeigt schon mal in diese Richtung.

Ja, das ist ganz offensichtlich das Ziel. Ist aus dem beigefügten Bild klar ersichtlich, wohin die Reise geht. Ich habe schonmal den Übergang von IDEAS zu NX mitgemacht. IDEAS war erst eine Rolle von NX, dann wurde es ersetzt.

Dennoch sind es neben der fragwürdigen grafischen Gestaltung noch eine Reihe weitere Dinge, die mir wenig durchdacht und unlogisch erscheinen. So ist der Bereich Ändern im Sequentiellen völlig unlogisch. Für Teilfläche verschieben, Bohrungsdurchmesser ändern und Verrundungsgröße ändern gehe ich einfach in den betreffenden Schritt im Pfadfinder.

Gerade für die Lehre ist DIESES SolidEdge nun kaum noch geeignet, man wird sich wohl nach Alternativen umsehen müssen.

------------------
Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt!
Ein Dozent!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4305
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 18. Jul. 2023 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist nicht alleine. Wir stellen gerade um und haben schon recht lange die 2023 getestet und ich persönlich empfinde diese GUI Umstellung als grauenhaft, bin ständig am suchen und tue mich nach viele Monaten immer noch schwer, obwohl ich Solid Edge an sich sehr gut kenne (also seit es Solid Edge gibt). Und die Flut von Beschwerden seitens unserer Anwender wird jetzt nach der Umstellung erst noch kommen. Ich bereite mich darauf vor und versuche es den Kollegen so einfach wie möglich zu machen.

Siemens verhält sich IMHO gegenüber den SE-Anwender sehr rücksichtslos und ich sehe keine Vorteile für uns SE-Anwender. NX-Anwender dagegen werden sich, falls sie SE benutzen wollten wohler fühlen, vermute ich jedenfalls.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz