Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bohrungstoleranzen im 3D vergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bohrungstoleranzen im 3D vergeben (390 mal gelesen)
Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 775
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 13. Jul. 2023 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in folgender Anleitung wird beschrieben, wie man ab SE2023 bereits im 3D Toleranzen für Bohrungen vergeben kann:
https://www.solidedge.de/tipps-tricks/gewusst-wie/bohrungstoleranzen-mit-solid-edge

Jetzt meine Frage:
Wie muss der Eintrag in der Formatvorlage lauten, dass ich die Toleranz automatisch bekomme. In der Anleitung hat es hierzu leider nicht mehr gereicht.
Meine Vermutung %{%HS/F1} funktioniert leider nicht.

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5574
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 13. Jul. 2023 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
Hallo,

in folgender Anleitung wird beschrieben, wie man ab SE2023 bereits im 3D Toleranzen für Bohrungen vergeben kann:
https://www.solidedge.de/tipps-tricks/gewusst-wie/bohrungstoleranzen-mit-solid-edge

Jetzt meine Frage:
Wie muss der Eintrag in der Formatvorlage lauten, dass ich die Toleranz automatisch bekomme. In der Anleitung hat es hierzu leider nicht mehr gereicht.
Meine Vermutung %{%HS/F1} funktioniert leider nicht.

Gruß Tommes


Hallo Tommes,


und ich muss wieder nachfragen, was meinst Du genau mit "Formatvorlage" um automatisch ...

Was genau möchtest Du bekommen?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 775
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 14. Jul. 2023 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Beschreibung steht:
Zitat:
Um diesen Prozess nicht jedes Mal aufs Neue durchgehen zu müssen, ist es sinnvoll, sich eine passende Maßvorlage zu erstellen, so dass Sie mit nur wenigen Klicks zum gewünschten Ergebnis kommen. Gehen Sie dazu auf „Formatvorlage“, wählen Sie „Bemaßung“ aus und legen eine Formatvorlage für Bohrungen an.

Das bekomme ich nicht hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5574
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Jul. 2023 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
In der Beschreibung steht:


Das bekomme ich nicht hin.


Hallo Tommes,


OK, vestanden.
Ist aber eine ganz einfache Syche.
Anstatt jedes mal, wenn Du solch eine Bemaßung (Legnde) setzen möchtest die gesamt Formatierung immer wieder aufs Neue durchzuspielen, definierst Du Dir eine neue Bemaßungs-Formatvorlage.

In der Registerkarte Ansicht findest Du unter anderen den Menüpunkt "Formatvorlage"

Bei den Bemaßungsvorlagen, wählst Du Deinen standard aus und erzeugst aus dieser eine neue Vorlage -zBsp. Toleranzlegende.
Und für die definierst Du nun einmal die Formatlegende inkl. den Toleranzangaben, wie oben beschrieben.
Fertig.
Das Ganze noch in Deinen Templates ablegen und schon kannst Du in Zukunft durch einfaches Umstellen der Vorlage - der Formatvorlage - diese Art von Legende abrufen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 775
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 14. Jul. 2023 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wolfgang,

WIE ich eine (Bemaßungs-)Formatvorlage erstelle weiß ich schon.
Ich hänge an dem Code, den ich in die Legende eintragen muss, um die Toleranz angezeigt zu bekommen.
Hast du das mal durchgespielt?

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5574
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Jul. 2023 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich


20230714-1300.png

 
Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
Hi Wolfgang,

WIE ich eine (Bemaßungs-)Formatvorlage erstelle weiß ich schon.
Ich hänge an dem Code, den ich in die Legende eintragen muss, um die Toleranz angezeigt zu bekommen.
Hast du das mal durchgespielt?

Gruß Tommes


Hallo Tommes,

Toleranz abrufen als Formatvorlage scheint wirklich nicht zu gehen, brauchst Du aber auch gar nicht.
Einfach den Legendetext speichern als zBSP. Toleranz abrufen und schon kannst Du das überall verwenden.

Hier scheint die Ausführung auf der Internetseite nicht ganz richtig beschrieben zu sein.

Hier das Bild dazu:

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 775
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 14. Jul. 2023 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir.
Ja, so kann es gehen.

Ich habe aber noch was festgestellt:
In den Bohroptionen habe ich mir z. B. Ø10H7 und Ø10G6 gespeichert um die Toleranz nicht jedes mal neu erstellen zu müssen.

Dann habe ich der Bohrung Ø10H7 vergeben und das PMI mit Toleranz drangehängt.
Danach habe ich die Toleraz (mit der gespeicherten Bohrung) in Ø10G6 geändert.
Leider erkenn das dass PMI nicht und bleibt beim alten Wert stehen.

So ist das für uns Unbrauchbar.
Kannst du das so nachvollziehen?

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5574
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Jul. 2023 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
Danke dir.
Ja, so kann es gehen.

Ich habe aber noch was festgestellt:
In den Bohroptionen habe ich mir z. B. Ø10H7 und Ø10G6 gespeichert um die Toleranz nicht jedes mal neu erstellen zu müssen.

Dann habe ich der Bohrung Ø10H7 vergeben und das PMI mit Toleranz drangehängt.
Danach habe ich die Toleraz (mit der gespeicherten Bohrung) in Ø10G6 geändert.
Leider erkenn das dass PMI nicht und bleibt beim alten Wert stehen.

So ist das für uns Unbrauchbar.
Kannst du das so nachvollziehen?

Gruß Tommes



Hallo Tommes,


Nein, nach Änderung der Bohrung von zB. H7 auf G6 ändert sich der Callout sofort automatisch.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz