Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bemaßung (591 mal gelesen)
LordWuffel
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von LordWuffel an!   Senden Sie eine Private Message an LordWuffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LordWuffel

Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2023

erstellt am: 09. Jul. 2023 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen miteinander,

ich habe ein Problem mit Bemaßungen.

ich möchte Bauteile mit Bezug auf eine NN-Bezugshöhe (Höhenkothe) bemaßen und einen definerten Pfeil in der Bemaßung haben - also die Bemaßung für Geländeoberkante usw. aus dem Baubereich.

ich brauche also:
1 x Nullpunkt = GOK =295 mNN
viele punkte die Höher oder tiefer liegen z.b. einen Punkt bei 294 mNN

dafür möchte ich den Luxus haben, nich bei jeder Änderung die Kothen neu ausrechnen und händisch beschriften zu müssen (einfach eine Fehlerfalle)

Momentan verstehe ich das System von SE(Version 2023, 2D free) nicht.
folgendes habe ich versucht:
- Bemaßung über koordinaten und dann den Ausgangspunkt "richtig" eintragen also 0 löschen und 295 (mNN) eintragen - klappt aber nicht
- Berechnen der Höhe in der zeichnung: IDEE: Nullpunkt benennen, MAßlinie - die hat ja einen Formelnamen- abziehen oder addieren, fertig -> bekomme ich nicht hin

habt ihr einen Lösungsvorschlag??

------------------
LordWuffel - ein Leben für's Leckerchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Jul. 2023 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordWuffel 10 Unities + Antwort hilfreich


Hohenmasse.JPG

 
Was SE 2d angeht, ich hab das noch nie benutzt, es gibt ja durchaus auch die Vollversion von SE2023 frei zu installieren. Soweit ich weiß ist die Bedienung der reinen 2d Umgebung nahezu gleich mit der Zeichnungsumgebung der Vollversion, daher versuche ich mal Dein Problem nachzuvollziehen:

Ich erstelle eine neue Zeichnung (also Dft-Umgebung). Erstelle hier eine Modellansicht und zeichne Höhenlinien massstabsgerecht (also 1:1). Hier bin ich also in einer Skizzenumgebung Modellansicht.
Bin ich damit fertig, wechsele ich aufs Massblatt und hab vielleicht ein DIN A3 Blatt in dem ich mir dort eine Modellansicht massstabsgerecht mit der richtigen Skalierung erzeuge, damit die Höhenlinien auch aufs Blatt passen.
Jetzt erzeuge ich mit der Koordinatenbemassung lauter Masse, angefangen mit dem Nullpunkt. Ich kann jetzt noch über Smartselect mein mNN  hinter die Masse setzen oder das mit einer passenden Formatvorlage erledigen.

Es braucht also nichts berechnet werden oder manuell geändert werden, es werden die korrekten Masse massstabsgerecht dargestellt.
Ohne nähere Angaben kann ich ansonsten nicht weiterhelfen. Wenn man über die Modellansicht geht und ich hoffe, das es diese in der 2d-SE-Version auch gibt, dann funktioniert das. Falls nicht, empfehle ich einfach mal die Vollversion zu installieren, damit gehts allemal.

Da Solid Edge ein CAD-System für den Maschinenbau ist, gibts halt gewisse Einschränkungen, im Maschinenbau nutzt man in der Regel Millimeter und nicht mNN, aber mit ein bisschen manueller Einstellung kann man jede beliebige Masseinheit benutzen und es sollten auch Höhenlinien massstabsgerecht gezeichnet oder über ein neutrales Schnittstellenformat wie DXF (in die Modellansicht) importiert werden können und sollten hier dann auf 1:1 skaliert werden, falls die DXF Daten zbsp. in Inch sind und vielleicht schon verkleinert wurden.
Durch die Skalierung der Modellansicht auf die Blattansicht wird jeder Punkt den man dann auswählt auch richtig bemaßt.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 10. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 10. Jul. 2023 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordWuffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube er möchte Differenzmaße abhängig von seinem Nullpnukt haben.
In der Skizze hier also GOK = 33mNN als Nullpunkt.
Und dann statt 55mNN +22m und bei 27mNN -6.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Jul. 2023 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordWuffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok. Was es nicht so alles gibt, danke für den Hinweis. Ich versteh es wohl vielleicht nicht richtig, aber wenn ich nun einfach eine automatische Bemaßung setze und dann den Nulpunkt auf 33 setze, werden alle Bemaßungen als "Differenzmasse" angezeigt, nur eben die unter der 33 nicht mit negativem Vorzeichen. Reicht das nicht?
Wenn ich da partout ein - brauche, setze ich das halt vor allen Massen, die nach unten gehen manuell davor.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 10. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5569
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 10. Jul. 2023 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordWuffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,


die Koordinatenbemaßung würde dies auch von alleine machen.
Einfach in den Optionen den Haken bei "Negative werte anzeigen" setzen.

Gut, Koordinatenbemaßungen sind nicht ganz der "Nullpunkt" bei den Architekten, aber die Zahlen kommen von alleine.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LordWuffel
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von LordWuffel an!   Senden Sie eine Private Message an LordWuffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LordWuffel

Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2023

erstellt am: 10. Jul. 2023 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, so soll es funkionieren, aber ich bekomme es nicht hin
der Nullpunkt bleibt "0"

------------------
LordWuffel - ein Leben für's Leckerchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5569
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 11. Jul. 2023 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordWuffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LordWuffel:
ja, so soll es funkionieren, aber ich bekomme es nicht hin
der Nullpunkt bleibt "0"



Hallo


den absoluten Nullpunkt musst Du natürlich in der 2D Modell Ansicht anlegen (Kreis an dieser Stelle,, von dem die Maßkette weggehen soll.

Du kannst dann zwei 2D-Modellansichten ableiten und diese auf Dein Zeichnungsblatt legen.
Nun beim Start der Koordinatenmaße den Nullpunkt wählen und setzen, dann - mit gedrückter ALT Taste das erste Element Deiner Teile wählen und dann ein neues unabhängiges Maßelement erstellen.
Nun nur mehr normal weiter bemaßen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LordWuffel
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von LordWuffel an!   Senden Sie eine Private Message an LordWuffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LordWuffel

Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2023

erstellt am: 12. Jul. 2023 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jHi, ja, hab ich genau so gemacht, und das ging. in der Darstellung brauche ich aber 295 anstelle der Null. ich hatte gehofft, das es möglich wäre einen Text berechnen zu lassen, da die Maßkettenbeschriftung eine Formel hinterlegt hat
der Plan war: Nullpunkt = 295,00 = Variable A
Maßkette erstellen = 3 m = Variable B

Beschriftung = Variable A + Variable B = 300,00 angezeigter Text

Scheint aber einfach nicht  zu gehen, mit der Koordinatenbemaßung habe ich herumprobiert, aber die ist einfach nicht das was ich brauche

Danke an alle, die mir helfen wollten

------------------
LordWuffel - ein Leben für's Leckerchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5569
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Jul. 2023 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordWuffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LordWuffel:
jHi, ja, hab ich genau so gemacht, und das ging. in der Darstellung brauche ich aber 295 anstelle der Null. ich hatte gehofft, das es möglich wäre einen Text berechnen zu lassen, da die Maßkettenbeschriftung eine Formel hinterlegt hat
der Plan war: Nullpunkt = 295,00 = Variable A
Maßkette erstellen = 3 m = Variable B

Beschriftung = Variable A + Variable B = 300,00 angezeigter Text

Scheint aber einfach nicht  zu gehen, mit der Koordinatenbemaßung habe ich herumprobiert, aber die ist einfach nicht das was ich brauche

Danke an alle, die mir helfen wollten


Du kannst ja eine Kote auf 295 legen, ist ja kein Thema.
Dein Nullpunkt ist halt nur noch ein Element 295 darunter, oder?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5569
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Jul. 2023 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordWuffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


noch ein Nachtrag.
Via 3D wäre es kein Problem, denn da setzt Du ein Koordinatensystem an Deine gewünschte Nullstelle, und kannst alle Maße von dieser weggehen lassen.

Aber ich habe verstanden, dass Du nur die reine 2D Variante nutzen möchtest.

Aber warum eigentlich, die Community Edition ist ja ohnehin für den Privatgebrauch frei verfügbar und erlaubt Dir dann den Aufbau via 3D Modell.
Was IMHO um einiges einfacher gehen wird.

Solltest Du einmal überdenken.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LordWuffel
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von LordWuffel an!   Senden Sie eine Private Message an LordWuffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LordWuffel

Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2023

erstellt am: 13. Jul. 2023 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok... das habe ich garnicht gewusst, dass er eine community-version gibt. ich kannte das 2D durch die Arbeit, da hat es gereicht (ohne weitere Worte)

da muss ich mal schauen, dass ich es bekomme

evtl. hat das hier schon in einer Antwort gestanden und ich habs bis grade einfach nicht verstanden

------------------
LordWuffel - ein Leben für's Leckerchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz