Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Import und zuweisen der Dateivorlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
  
Solid Edge Simulation | Modalanalyse, Frequenzganganalyse und thermische Analyse, ein Webinar am 25.09.2024
Autor Thema:  Import und zuweisen der Dateivorlagen (631 / mal gelesen)
bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2009

Creo/Direct Modeling 20.1
Solid Edge 2023 MP12
Ansys WB 2021 R1
WIN 10 Pro
Intel Xeon W-2255
64 GB RAM DDR4
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 03. Nov. 2022 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde!

Beim Import einer (z. B.) step-Datei fragt SE welche Vorlage verwendet werden soll.
Bei Baugruppen-Import wähle ich dann unsere Baugruppenvorlage aus (Vorlagen liegen auf Server).

Aber wie wählt SE die Vorlage für die Teile aus, die sich in dieser Baugruppe befinden?
Hier hätte ich gern, dass SE automatisch unsere Teilevorlage verwendet.

Momentan nimmt SE eine Vorlage, die auf meiner lokalen liegt.

Wie kann ich den Pfad/ Dateivorlage zuweisen?

Ich hoffe ihr könnt helfen!

Viele Grüße
Bert 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7459
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Nov. 2022 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert,

gucke doch mal in de Solid Edge Optionen-Hilfen unter Standardvorlagen und Erstellungsoptionen.

In einem der beiden stehen evtl die lokalen Vorlagen. Das müsste dann angepasst werden. Aber Achtung: Wenn dann der Server nicht verfügbar ist, gibt es bei einigen Aktionen einen Fehler.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2009

Creo/Direct Modeling 20.1
Solid Edge 2023 MP12
Ansys WB 2021 R1
WIN 10 Pro
Intel Xeon W-2255
64 GB RAM DDR4
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 03. Nov. 2022 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

danke für deine Antwort.

Leider nein. Bei beiden wird auf die richtigen Vorlagen/ den richtigen Netzlaufwerkpfad verwiesen.

Bei einer Kollegin von mir werden die Teile beim Import einer Baugruppe über eine Vorlage ohne Namen erzeugt. Bei Dateieigenschaften --> Info --> Vorlage steht tatsächlich gar nichts.

Da ich unsere Anpassungen "damals" angelegt habe vermute ich, dass in einer Datei dieser Anpassungen noch ein Pfad angegeben ist, der auf einen Ordner verweist, auf den nur ich Zugriff habe.

(In der Optionen.xml habe ich dazu übrigens nichts gefunden.)

Meine Festplatte habe ich schon durchsucht und auch die Vorlagen gefunden. Aber den Verweis darauf, den brauche ich ja ...

Vielleicht hat ja eine/ einer von euch noch eine Idee.

Viele Grüße
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 609
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 04. Nov. 2022 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2022-11-04082641.png

 
Bei uns in der 2022 werden die Vorlagen beim Import genommen welche als Standardvorlagen eingestellt sind.
Wir hatten aber 2 PC an denen diese Einstellung zurückgesetzt war. Ich habe die Einstellung nochmal vorgenommen, und dann wurde wieder die richtige Vorlage genommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 384
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 08. Nov. 2022 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem hatten wir auch schon mal. Scheinbar die Server Vorlagen hinterlegt, aber trotzdem wurden die Lokalen genommen.
Einfach nochmal unter Standardvorlagen die korrekten auswählen, dann klappts.

------------------
Gruß
E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 609
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 08. Nov. 2022 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kommt es dazu, wenn der Server beim Start nichtg erreichbar ist, das er auf die lokalen Vorlagen umschaltet, und diese Änderung nciht rückgängig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2009

Creo/Direct Modeling 20.1
Solid Edge 2023 MP12
Ansys WB 2021 R1
WIN 10 Pro
Intel Xeon W-2255
64 GB RAM DDR4
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 09. Nov. 2022 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,
vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

Vorneweg:
Mein Ansatz mit falsch verlinkten Vorlagen auf meiner lokalen Festplatte hat sich als Irrtum erwiesen.

Unter „Hilfen“ habe ich alles noch einmal neu zugewiesen, leider ohne Effekt.
Ich habe den Ort für die Vorlagen auch mal auf meine lokale Festplatte verlegt, auch das hat nichts gebracht.

Zur Erläuterung des Problems nochmal etwas ausführlicher:
Unsere Vorlagen-Dateien für asm, par, psm, etc. (ich nenne sie mal Vorlagen B) wurden ursprünglich aus an-deren „Ur“- Vorlagen (Vorlagen A) erzeugt.
Öffne ich unsere Vorlagen B, steht bei Vorlagen-Info Vorlage A, was richtig ist.

Nach dem Import eines Einzelteils (z. B. step-Format) steht bei Vorlagen-Info richtigerweise Vorlage B.

Nach dem Import einer Baugruppe steht bei der Vorlagen-Info nur bei der Hauptbaugruppe die richtige Vorlage B.
Bei allen weiteren Unterbaugruppen und allen Einzelteilen steht Vorlage A.

Das ganze ist  nicht wirklich dramatisch, da die Voreinstellungen in den Vorlagen auch richtig übernommen werden.

Trotzdem würde ich es gern verstehen.
Ist das bei euch auch so?

In Hoffnung auf Aufklärung
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz