Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge 2022 Performance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge 2022 Performance (1436 / mal gelesen)
Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 02. Sep. 2022 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag
In den vergangenen Jahren habe ich mich in diesem Forum einige Male negativ über die Performance von Solid Edge geäußert.

Jetzt haben wir unsere Hardware (Server und Workstations) ersetzt, das Netzwerk wurde bis zum Arbeitsplatz mit 10 GB Bandbreite ausgeführt.

Nach einigen Wochen Produktivbetrieb ist unsere Konstruktionsabteilung begeistert. Die langen Wartezeiten beim öffnen von grossen Baugruppen und das träge Verhalten der Solid Edge Oberfläche beim Dokumentwechsel sind vergessen.

Das Arbeiten mit Solid Edge 2022 macht wieder richtig Spass!

Workstation:
Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K   3.20 GHz
Installierter RAM 32.0 GB (31.7 GB verwendbar)
Windows 11 Pro, Version 21H2
Grafikkarte NVIDIA RTX A4000

Server:
Prozessor Intel(R) Xeon(R) Silver 4210R CPU @ 2.40GHz 2.39 GHz (2 Prozessoren)
Installierter RAM 96.0 GB (95.6 GB verwendbar)
Windows Server 2022 Standard, Version 21H2
4TB SSD Festplatten zuerst in Raid 1, dann aus Performancegründen auf RAID 10 erweitert.

Grüsse aus der Schweiz
Matthias Leemann

------------------
SE 2021
www.leemann-software.net

[Diese Nachricht wurde von Matthias Leemann am 02. Sep. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Matthias Leemann am 02. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 02. Sep. 2022 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab ein "uraltes" privates Notebook von Microsoft, ist wohl jetzt schon mind. 5 Jahre alt oder sogar älter und ich lade damit lokal sehr große Baugruppen mit ca. 120 000 parts und ca 500 Unterbaugruppen teilweise schneller als in der Firma mit einer großen neuen Workstation mit Grafikkarten, die alleine schon teurer sind als mein NB damals gekostet hat. Und das mit SE 2019.

Der Flaschenhals liegt irgendwo, aber nicht bei der HW oder beim SE. Eher beim Netz vermutlich. Und dann vermute ich sind es eher viele kleine Dateien als das es an der Bandbreite generell liegt.

Würde mich mal interessieren, was jetzt tatsächlich die Sache schneller gemacht hat, ist es Windows 11, die 10Gb Bandbreite beim Netz, die RTX Grafikkarte, der Server ?

Natürlich ist sehr Umsatzfördernd, wenn man gleich alles einkauft, so nach dem Gießkannenprinzip, für Leute, die das Budget haben.
Den Flaschenhals zu finden und den zu erweitern ist das, was mich interessiert.

Und natürlich möchte ich vergleichbare Werte haben, hab da früher gerne Tests gemacht mit dem Performancetool. Aber hab schon lange nichts mehr wirklich nachvollziehbar getestet, ich hab da keine Notwändigkeit gesehen, weil alles sauber lief, ob SE 2019, 2020 oder auch aktuell mit der 2022.. und hier auch mit jeglicher HW, auf der ich so arbeite. Hat überall gleichermaßen Spaß gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 02. Sep. 2022 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SolidEdgePerformanceAuswertung.pdf

 
Beim Laden von grossen Baugruppen ist das Netzwerk massgeblich beteiligt. Ich habe mit Robocopy unzählige Vergleichsmessungen gemacht (Alter Server-alte Workstation | Alter Server-neue Workstation | Neuer Server-alte Workstation | Neuer Server-neue Workstations). Wir konnten mit der neuen Hardware die Ladezeiten auf ein Viertel (!) reduzieren.

Die Evaluation der neuen Workstation haben wir auch mit dem Performancetool gemacht. Eine Übersicht findet ihr im angehängten PDF.

Gruss Matthias

------------------
SE 2022
www.leemann-software.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Sep. 2022 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matthias Leemann:
Beim Laden von grossen Baugruppen ist das Netzwerk massgeblich beteiligt. Ich habe mit Robocopy unzählige Vergleichsmessungen gemacht (Alter Server-alte Workstation | Alter Server-neue Workstation | Neuer Server-alte Workstation | Neuer Server-neue Workstations). Wir konnten mit der neuen Hardware die Ladezeiten auf ein Viertel (!) reduzieren.

Die Evaluation der neuen Workstation haben wir auch mit dem Performancetool gemacht. Eine Übersicht findet ihr im angehängten PDF.

Gruss Matthias


Sg. Matthias,


Danke für diese Aufstellung und die Veröffentlichung der Performancedaten.
Ich kann Dir hier nur vollkommen zustimmen und bestätigen, ähnliche Resultate bei uns gesehen zu haben.
Auch hier konnte ich eine klare Verbesserung beim Versionswechsle auf der selben Hardware sehen und natürlich eine noch deutlichere Verbesserung bei Aktualisierung der Hardware.
Gerade die Grafikkarten der neueren Versionen liefern deutlich bessere Ergebnisse.
Von früher 100 Sekunden auf 20 Sekunden runter.
Die ca. 600 Sekunden für einen Durchlauf sind gut, wir hatten sogar welche mit 400 Sekunden und knapp darunter.
Überraschenderweise waren diese Werte auch mit einer virtualisierten Lösung umsetzbar, was wirklich toll ist.

Aber ja, man darf nicht nur über die Solid Edge Entwicklung meckern, es ändert sich auch einiges, und es ändert sich auch zum Besseren!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 02. Sep. 2022 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Ich möchte gern etwas beitragen. Ohne das ich ein Großer Experte bin.
Performence ist sehr wichtig. Selten lese ich wenn es um Flaschenhälse
geht das man optimalen Arbeitsspeicher einsetzt.
Viel hilft viel. Wichtig ist aber auch eine max. Geschwindigkeit
des Speichers. Und natürlich das Zusammenspiel Mainboard -> Prozessor -> RAM.
Ich bin der Meinung grad im CAD ist da einiges an Steigerung drin.
Hoffe mein Beitrag lohnt sich zu lesen. 
Gruß
GreyEnt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 06. Sep. 2022 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin jeden Tag wieder genervt von der schlechten Perfomance.
Das ist sowas von lahm.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Sep. 2022 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Schlechte Performance bei SE liegen meist im System.
Bei mir läuft SE auch bei sehr großen Baugruppen auf einfacher Hardware noch brauchbar.

- Ein langsames Netzwerk spielt beim Öffnen eine Rolle.
- Falscher Virenscannner bzw. Einstellungen desselben.
- Bei der Grafikperformance ist oft der SpaceMouse Treiber schuld. Hatte ich grade vor kurzem wieder.
- Auch die Einstellungen in SE habe eine Menge Einfluss:
Darstellung unterdücken, Verdeckte Kanten bei Ansichtoperationen verarbeiten, Bildschärfe, Antialaising...

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 06. Sep. 2022 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Netzwerk? Ich arbeite direkt auf der SSD im eigenen Rechner.

Virenscanner? Ich hab nur den Windows Defender.

Grafik? Teure Grake eingebaut und alles runtergedreht was so geht.
Kreise sind eckig usw.

Einstellungen SE sin alle runtergedreht.

Sonderfunktionen in SE nutze ich kaum weil das so lahm ist.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Sep. 2022 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hast Du ein anderes Problem mit Deinem System oder etwas übersehen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 08. Sep. 2022 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mit hunderten SE - Anwendern zu tun, mit pdm, ohne pdm, lokal, auf virtuellen Maschinen, remote angeschlossen bis nach China und anderen Ländern.
Und das über alle SE-Versionen hinweg.
Aktuell die V20, SE 2019, 2020 und 2022.
Bei richtiger Konfiguration und Verwendung kann ich nicht feststellen, das Solid Edge "lahm" ist. Auch nicht bei großen als auch sehr großen Baugruppen.
Natürlich braucht alles seine Zeit, Daten müssen über langsame Leitungen oder aus dem jeweiligen PDM System erstmal lokal ausgecheckt werden.
Natürlich ist es langsamer bei langsamer HW, langsame Platten oder schwachbrüstigen Rechnern. Aber im Vergleich zbsp. zu SW oder anderen CAD-Systemen, mit denen ich teilweise auch zu tun habe ist SE vergleichsweise schnell.
Vielleicht liegts auch nur an der Arbeitsweise oder an der inneren Einstellung. Falls SE nicht das richtige System ist, sollte man dann einfach mal wechseln. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

Ich selbst habe mit Catia, SWX, NX als auch div. anderen CAD-Systemen gearbeitet und würde mich immer wieder für Solid Edge entscheiden, wenn ich die Wahl hab.
Natürlich ist nicht alles perfekt, aber mein Meckern ist meist auf hohem Niveau, wenn überhaupt. Es hat viele Jahre gedauert bis SE irgendwann mal einen Stand erreicht hat, mit dem man wirklich vernünftig arbeiten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 08. Sep. 2022 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns liegt es an den Baugruppenformelementen.
Sobald die in den Baugruppen sind, geht die Performance total runter.
Zusätzlich zu den anderen Problemen die die Baugruppenformelemente machen.
Das wir alles zusammenschweißen und dann bearbeiten, machen wir leider den ganzen Tag nix anderes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 08. Sep. 2022 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl mal prüfen, ob die vollständige Bestimmung der Profile eine Rolle spielt. Ich habe das nur früher (SE V16) mal bei einem Kunden gesehen, dass jede Änderung an einem Part eine Neuberechnung der BG-Formelemente in der Baugruppe auslöste.
Ich weiß aber nicht mehr, was da Abhilfe gebracht hat.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 08. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz