Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Dateien verschieben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Dateien verschieben? (565 mal gelesen)
GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 03. Aug. 2022 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum. Kurze Frage.
Ich stelle mir grad vor, wir wollen div. Dateien von ein Verzeich. in ein anderes Verzeich. verschieben.
Wir arbeiten mit SE2021 und den FastFinder.
Wenn ich die Dateien einzeln anpacke und über FF verschiebe würde die Aktion ca. eine Woche dauern.
Habt ihr eine Idee wie es klappen könnte?
Unsere Dateinamen sind zu 100% Eindeutig(keine Doppelten Namen). Ob ich die Dateien im Explorer verschiebe
und anschließend die Verknüpfungen reparieren lasse? Geht das?

Vielen Dank schonmal.
Gruß GreyEnt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 03. Aug. 2022 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Designmanager kann das. Könnte aber Probleme mit den Fastfinderfreigaben haben.
Leider gibt die Hilfe vom Fastfinder nicht genau her, wie er verschiebt.
Ich würde die Hotline konultieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Aug. 2022 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt darauf an, wie Ihr verschiebt.
Kannst Du das etwas näher spezifizieren?
Man kann ja im DesignManager, ohne eine Datei zu öffnen, Verknüpfungen im Batchbetrieb anpassen.

Alternativ könnte man auch mit der SearchSkope.txt arbeiten und dort die neuen Suchpfade angeben. Dann kann man nach dem Verschieben ein Open-Save über die Daten laufen lassen. Allerdings wird das auch lange dauern.
Aus Sicherheitsgründen würde ich die Daten immer kopieren und dann die Quelle bei der Aktualisierung abhängen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 03. Aug. 2022 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal.
@Arne.
Eigentlich kommt es selten vor das wir SE Dateien verschieben.
Wenn es etwas zum verschieben gibt (Einzelne Dateien) so klappt das sehr gut mit dem Fastfinder.
Sämtliche Verknüpfungen werden mitgezogen. Einfach genial.
Ich weiß jetzt nicht was ich da spezifizieren kann?

Nur bei Massen an Dateien bin ich mir nicht sicher wie es gut und sicher klappt.
Der DesignManager im Batchbetrieb wäre jetzt auch meine Idee.
Open-Save würde ja über Nacht gehen. Das wäre doch auch ein Weg.

Vielen Dank euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Aug. 2022 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Spezifizieren in sofern, ob die Dateien alle an verschiedenene Orte verschoben werden oder ob ganze Verzeichnisse umgehängt werden.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 03. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 03. Aug. 2022 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oki. Verstanden. 
Mein Augenmerk fokussiert ein Sammelordner mit ca. 11.000 Dateien.
Bestehend aus ASM; PRT; PSM und deren DFT.
Daraus würde ich gern eine Auswahl treffen und bestimmte Dateien in ein anderes Verzeichnis
verschieben.
Also aus dem Sammelordner würden ca. 100 Einzelordner geschaffen.
Nun ist das so das die PRT in vielen ASM verbaut sind. Auch so das eine PRT nicht unbedingt
im Selben Ordner liegt wie die ASM.

Ich hoffe ich schreibe verständlich. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Aug. 2022 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bietet sich die Serachscope.txt mit Suchpfaden an. Zumindest als Test. könnte man das mal machen.
Vom Prinzip her sollte das gehen. Auch mit dem OpenSave.
Ob SE das mit so vielen Suchordnern allerdings hinbekommt und in wieweit das überhaupt aktzeptabel läuft, wäre zu testen.
Danach kommt nur Programmierung. Also SE-Dateien auf Links untersuchen und die alten Links durch neue ersetzen.
Das ist bei so vielen Dateien evtl eine Alternative. Man muss immer sehen, wie viel Arbeit man sonste investiert.
Grundvorausetzung: Keine doppelten Dateinamen. Einzelfälle könnte man protokollieren.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 03. Aug. 2022 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der FastSearchScope.txt steht:

Zitat:

\\ The FastSearchScope.txt tells Solid Edge where to look for related drawings when the
\\ option to automatically revise drawings is enabled. If no file location is provided, then
\\ related drawings may not be found.
\\
\\ This file tells the Design Manager and DupFileReport utility where to look for potential
\\ duplicates by providing the path to at least one valid file location. If no file location is
\\ provided, then the entire index is queried.
\\
\\ Search locations can be a network folder (\\abc2345\SE_Vault)
\\ or a local folder (d:\SE_Vault)
\\
\\
\\ NOTE: All lines starting with "\\<space>" are ignored

Ist mit drawings gemeint das nur DFT gesucht werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Aug. 2022 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Fehler:

Die FastsearchScope ist für die Suche nach Zeichnungen mit dem SE Datenmanagement.

Linkmgmt.txt wäre richtig. (Dateiname eigentlich egal: Dateiablage-Verknüpfungsverwaltungsdatei)

Es gab früher in SE eine Funktion "Alle Verknüpfungen speichern".
Ich bin mir nicht sicher, ob das aktuell mit dem OpenSave funktioniert. Es wäre zu testen, ob die mit den Pfaden der LinkMgmt.txt gefundenen Dateien auch nach dem Speichern den neuen Link haben, wenn die LinkMgmt.txt nicht mehr gefüllt ist.
Auch habe ich das noch nie mit so vielen Dateien getestet.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 03. Aug. 2022 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Alles.

Wenn der "Tag X" eintritt so werde ich berichten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Aug. 2022 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja.
Erstmal in Ruhe testen. Mit einem kleineren Dateiumfang und danach mit mehr.
Programmierung eines Tools dafür ist sonst möglich. Ich gucke mal, ob ich da schon Ansätze habe.
Ich habe sowas schon mal in abgewandelter Form gemacht. Da wurde Dateien umbenannt und dann alle Verknüpfungen aktualisiert.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 03. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz