Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zugriff auf DB Administrator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zugriff auf DB Administrator (511 / mal gelesen)
Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 322
Registriert: 07.02.2013

SE ST2022 MP10

erstellt am: 31. Jan. 2022 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


B001.png

 
Hallo,
ich habe gerade die neuen StandardParts unter SE2022 auf dem Server installiert (ohne teamcenter).
Was mir auffällt, ist die Möglichkeit als einfacher Nutzer auf den Datenbank-Administrator zugreifen zu können. Ist das nur bei mir so?
Ich würde dies als recht gefährlich einschätzen, wenn jeder Nutzer auf diese Einstellungen Zugriff hat. Kann man dies einschränken?

------------------
Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt!
Ein Dozent!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Jan. 2022 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Den DB-Admin braucht doch kein User installiert zu haben.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 322
Registriert: 07.02.2013

SE ST2022 MP10

erstellt am: 31. Jan. 2022 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,
den DB-Admin habe ich auf meinem Client auch nicht installiert. Ich rufe auf meinem client nur die StandardParts in SolidEdge auf. Ohne jegliche Admin-Rechte.
Nur auf dem Server habe ich den DB-Admin laufen. Dort als Admin. Diese Daten vom Server sind auf dem Client gar nicht bekannt.

Beste Grüße Andreas
------------------
Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt!
Ein Dozent!

[Diese Nachricht wurde von Andreas2013 am 31. Jan. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andreas2013 am 31. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Jan. 2022 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

OK. Und startet der DB-Admin, wenn Du auf den Befehl klickst denn?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 322
Registriert: 07.02.2013

SE ST2022 MP10

erstellt am: 31. Jan. 2022 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


B006.png


B007.png

 
Hat einen Moment gedauert (ich probiere da auch einiges aus):
Ja, mir stehen alle Möglichkeiten offen!
Für mich wäre erstmal interessant, ob das bei jedem Nutzer so ist (sein soll)?

------------------
Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt!
Ein Dozent!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Jan. 2022 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt nochmal: Auf dem aufrufenden Rechner ist der StandardParts Admin mit dem kostenlosen Inhalt nicht installiert?
Die Programm sind in dem Ordner
c:\Programme\.....\Program\STDParts

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 322
Registriert: 07.02.2013

SE ST2022 MP10

erstellt am: 31. Jan. 2022 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


B008.png


B009.png


B010.png

 
Hallo Arne,
ich habe wissentlich nur SolidEdge installiert. So wird mir das in Windows auch angezeigt.
ich muss allerdings feststellen, dass er drauf ist, es gibt ein entsprechendes Verzeichnis mit Inhalt.

------------------
Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt!
Ein Dozent!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Jan. 2022 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß auch nicht, ob es schon immer so war. Ich war immer der menung, dass der DBAdmin erst mit der Installaiton kommt. Ich staune jetzt schon. 
Allerdings braucht man als Anwender ja auch Schreibrechte, um die Teile zu erstellen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 322
Registriert: 07.02.2013

SE ST2022 MP10

erstellt am: 31. Jan. 2022 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genauso ist das! Ich muß auf dem Verzeichnis alle Schreibrechte für alle Nutzer der Domaine lassen. Wenn aber nun jeder Nutzer an der DBAdministration spielen kann. habe ich ein Problem. Für mich ist das der Super Gau!

------------------
Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt!
Ein Dozent!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Jan. 2022 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal das Notebook geholt.
Bei SE2020 sind die auch da. Allerdings direkt im Program-Ordner und eben nicht aufrufbar aus dem Programm.

Die neuen Schalter in der Oberfläche gehören zu den neuen Funktionen in SE2022. So'n Schalter macht keine Arbeit, aber verlängert die Liste der Neuerungen.   

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 31. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 322
Registriert: 07.02.2013

SE ST2022 MP10

erstellt am: 31. Jan. 2022 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss die Änderungsmöglichkeit an der Datenbank irgendwie blockieren. Zur Zeit generiere ich alle Teile. Hintergrund sind Probleme beim Zugriff von Nutzern mit englischsprachiger Umgebung. Dann werden die Teile mit englischem Namen angelegt. Das würde zu einem zu großem Durcheinander führen - deshalb installiere ich alles vor. Allerdings hat das bei den Profilen Grenzen. Ich kann nicht jede Länge generieren.
So recht habe ich noch keinen Plan. Vielleicht überspiele ich jede Nacht einen Snapshot, so dass alle Änderungen durch Nutzer an der Datenbank wegfallen. Das würde eine Ausfallzeit der Datenbank in meiner Abwesenheit auf 24h verkürzen. Aber das kann es doch nicht sein?

------------------
Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt!
Ein Dozent!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Jan. 2022 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe grade nochmal probiert. Jetzt sind die StandardPart abgestürzt, starten aber nicht mehr, weil da wohl noch ein Dienst die DB blockiert. Also Rechner neu  starten.

Die Lösung ist SE2021.

p.s.: Ich hab grade in einer 3D-Skizze einen Spline an einer Ebene gespiegelt. Das ist als wenn man das Seil mal woanders hin wirft und guckt, was dabei herauskommt. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz