Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Helix - Hilfe - Hut ab wenn du das Lösen kannst

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Helix - Hilfe - Hut ab wenn du das Lösen kannst (1323 mal gelesen)
Rewad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rewad an!   Senden Sie eine Private Message an Rewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rewad

Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 02. Sep. 2021 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel2-Schraube.png

 
Hallo
Der Beitragstitel ist etwas Clickbaity, aber dahinter steht eine echte Herausforderung die ich nicht Lösen kann.

Es geht um eine Helix (Schraubenfläche) die ihren Querschnitt kontinuierlich verändert.

Beispiel 1 zeigt die zwei Querschnitte (Achteck zu Quadrat) mit dem Übergang dazwischen.
Der Verlauf ist gerade.
Nur: Der soll nicht gerade sein, sondern gleichzeitig sich verdrehen.
Wie bei Beispiel 2, nur halt eben MIT der Querschnittsänderung wie in Beispiel 1.

Gesucht ist also das Model aus Beispiel 1 (Übergang von Querschnitt 1 zu 2) inklusive eine Verdrehung wie in Beispiel 2.

Kann man sowas überhaupt im Solid Edge erstellen?
Wenn ja, WIE? Ich finde einfach keine Lösung.
Vielleicht gibts eine ganz andere Herangehensweise die mir nicht bekannt ist.

Es handelt sich um Beispiele. Ich suche das Konstruktionsprinzip, erstellen muss ich schliesslich kompliziertere Querschnitte und mehrere Umdrehungen.

Danke für jede Hilfe.

[Diese Nachricht wurde von Rewad am 02. Sep. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rewad am 02. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rewad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rewad an!   Senden Sie eine Private Message an Rewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rewad

Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 02. Sep. 2021 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Sep. 2021 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich


20210902-1104.png

 
Hallo Rewad,


in etwa so?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Sep. 2021 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Geführte Ausprägung mit mehreren Leitkonturen und Querschnitten. Dabei aber nur eine Leitkontur, aber 2 Querschnitte.
Ob das Geometrisch wirklich das ist, was gesucht wird?
Ggf. nochmal mit den Optionen zum Zusammenführen der Flächen experimentieren. Zum probieren komme ich im Moment nicht.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 02. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rewad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rewad an!   Senden Sie eine Private Message an Rewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rewad

Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 02. Sep. 2021 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau so.
Aber da brauchst du mehrere Querschnittskizzen oder?
Wie hast du die erzeugt?
Wobei da hats nun Radien drin in den Ecken, wäre also nicht Formtreu.

Leitkontur? Wie würde das Funktionieren?
Die Leitkontur wäre wohl eine Spirale in 3D Form?

[Diese Nachricht wurde von Rewad am 02. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Sep. 2021 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rewad:
Ja genau so.
Aber da brauchst du mehrere Querschnittskizzen oder?
Wie hast du die erzeugt?
Wobei da hats nun Radien drin in den Ecken, wäre also nicht Formtreu.

Leitkontur? Wie würde das Funktionieren?
Die Leitkontur wäre wohl eine Spirale in 3D Form?

[Diese Nachricht wurde von Rewad am 02. Sep. 2021 editiert.]



Hallo Rewad,

die Idee mit den Eckradien ist mir etwas später gekommen, da Du damit wie selbe Anzahl der Profilelemente in beiden Querschnitten hast, und dadurch weniger Eckzuweisungen notwendig sind.
Der Radius kann ja auch auf 0.1mm  reduziert werden, ich habe ihn hier nur einmal auf 1mm gelassen.

Die Leitkurve bleibt die einzelne Linie in der Mitte. Nur die Querschnitte musste ich erhöhen, da sonst die Verdrehung zu radikal erfolgt.
Daher habe ich zwei Zwischenprofile eingefügt, die Eckradien etwas größer gehalten.
Noch richtiger wäre es hier, wenn die Eckradien in den Zwischenprofilen gar keinen tangentialen Verlauf mehr hätten, also eher abgeflacht sind und eine Kante haben.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rewad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rewad an!   Senden Sie eine Private Message an Rewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rewad

Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 03. Sep. 2021 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-09-03_14h42_11.png

 
Das mit den 0.1 Radien für gleiche Anzahl Übergänge würde noch gehen.
Aber mehrere Querschnitte, sozusagen die Zwischenschritte Zeichnen geht nicht. Dazu ist die Form zu komplex in den echten Problemfällen.

Gibts keine Lösung mit nur zwei Querschnitten (Start und Zielquerschnitt, inkl Verdrehungen dazuwischen)?

Die Geführte Ausprägung hat so eine Option für Verdrehung. Ich habe es aber nie geschafft diese Anzuwenden.
Hast du es so gelöst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Sep. 2021 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rewad:
Das mit den 0.1 Radien für gleiche Anzahl Übergänge würde noch gehen.
Aber mehrere Querschnitte, sozusagen die Zwischenschritte Zeichnen geht nicht. Dazu ist die Form zu komplex in den echten Problemfällen.

Gibts keine Lösung mit nur zwei Querschnitten (Start und Zielquerschnitt, inkl Verdrehungen dazuwischen)?

Die Geführte Ausprägung hat so eine Option für Verdrehung. Ich habe es aber nie geschafft diese Anzuwenden.
Hast du es so gelöst?



Hallo Rewad,

die Verdrehung und/oder die Skalierung scheint nur bei einem einzigen Querschnitt zu funktionieren, bzw. aktiv zu sein.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 03. Sep. 2021 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix_4_8_00.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Rewad:
Gibts keine Lösung mit nur zwei Querschnitten (Start und Zielquerschnitt, inkl Verdrehungen dazuwischen)?

Das ist m.E. mit SE-Bordmitteln nicht zu lösen.
Ich bin so vorgegangen:
- Skizze für Start- und Zielfläche
- Schraubenkurven von Startpunkt zu Zielpunkt
- Mit Begrenzt Start-, Ziel- und Schraubenflächen erzeugen
- Mit Verschneidung den Körper erzeugen

Das Erzeugen der Kurven ließe sich mit Eigenpunktkurven oder Kurve über Tabelle automatisieren,
sonst ist das Ganze etwas mühsam, die Schraubenkurven sind zickig.

pablo

------------------
PST => Parametersteuerung für Solid Edge
TB Haberl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rewad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rewad an!   Senden Sie eine Private Message an Rewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rewad

Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 06. Sep. 2021 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

pablo, das sieht richtig aus!
Kannst du vielleicht deine Demodatei hochladen? (SE2019?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 06. Sep. 2021 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.par


Helix_00.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Rewad:
pablo, das sieht richtig aus!
Kannst du vielleicht deine Demodatei hochladen? (SE2019?)

Hallo Rewad,

beiliegend die Datei (SE 2020). Mit den 3 Variablen Startdurchmesser, Enddurchmesser und Länge lässt sich die Größe einstellen.
Mit Quadrat und Achteck lassen sich die Schraubenkurven recht leicht erzeugen, bei 'echten Problemfällen‘ wird es aufwändig.

pablo

------------------
PST => Parametersteuerung für Solid Edge
TB Haberl

[Diese Nachricht wurde von pablo am 06. Sep. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pablo am 06. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Sep. 2021 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich


20210907-0927.png


WH_21244A.par

 
Hallo Pablo,


super Ansatz und gute Nutzung der SE Funktionen.
Ich habe - passierend auf Deiner Idee - das Ganze nochmals für mich nachgebaut, die eine oder andere Funktion geändert und auch eine Musterung verwendet.

Ich lade das Part (SE2021) auch hoch, aber die Idee und die Lösung kommt von Dir.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 08. Sep. 2021 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenpunktkurve.JPG


Eigenpunktkurve.par


Schraubenkurve.par

 
Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo Pablo,


super Ansatz und gute Nutzung der SE Funktionen.
Ich habe - passierend auf Deiner Idee - das Ganze nochmals für mich nachgebaut, die eine oder andere Funktion geändert und auch eine Musterung verwendet.

Ich lade das Part (SE2021) auch hoch, aber die Idee und die Lösung kommt von Dir.


Hallo Wolfgang,

immer wieder spannend, was mit Solid Edge alles geht.

Bei unregelmäßigen Stirnflächen wird die Sache schwieriger, mit Schraubenkurven scheint es nicht zu funktionieren, die Flächen lassen sich noch erzeugen, bei der Verschneidung kommt (bei mir) eine Fehlermeldung.

Mit Eigenpunktkurven funktioniert es (weil der Kurven-Endpunkt exakt definiert ist?).

pablo

------------------
PST => Parametersteuerung für Solid Edge
TB Haberl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rewad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rewad an!   Senden Sie eine Private Message an Rewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rewad

Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 09. Sep. 2021 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich ziehe meinen Hut vor euch. Zumindest virtuell....

Leider habe ich SE2019 im Einsatz, daher hilft mir das nicht weiter.
Aber würde das Prinzipiel auch im alten SE gehen?
Dann kann ich anhand eurer Bilder und Beschreibung versuchen es nachzubauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Sep. 2021 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rewad:
Ich ziehe meinen Hut vor euch. Zumindest virtuell....

Leider habe ich SE2019 im Einsatz, daher hilft mir das nicht weiter.
Aber würde das Prinzipiel auch im alten SE gehen?
Dann kann ich anhand eurer Bilder und Beschreibung versuchen es nachzubauen.


Hallo Rewad,

wenn ich mich nicht ganz täusche, dann sollte die gezeigte Lösung auch bei Dir unter der SE2019 funktionieren.

Also, dann viel Erfolg dabei!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 09. Sep. 2021 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.jpg


Helix_Unterlagen.zip


KurveUberTabelle.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Rewad:
Ich ziehe meinen Hut vor euch. Zumindest virtuell....

Leider habe ich SE2019 im Einsatz, daher hilft mir das nicht weiter.
Aber würde das Prinzipiel auch im alten SE gehen?
Dann kann ich anhand eurer Bilder und Beschreibung versuchen es nachzubauen.


Hallo Rewad,

SE 2019 ist kein Problem.

Ich schick dir eine Excel-Tabelle mit der du die erforderlichen Kurven recht einfach erstellen kannst.

Auch von mir 'Viel Erfolg'

pablo

------------------
PST => Parametersteuerung für Solid Edge
TB Haberl

[Diese Nachricht wurde von pablo am 09. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz