Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Assembly Teile vervielfältigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Assembly Teile vervielfältigen (1207 mal gelesen)
Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 29. Apr. 2021 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-04-29_092923.jpg

 
Hallo zusammen,

hab Probleme beim vervielfältigen von Einzelteilen im Assembly.
Was ich will: Siehe Bild anbei. Ich möchte Teile, die bereits mit 1 oder zwei Beziehungen "befestigt" sind (hier die Aufsetzbedingung und die Ausrichtbedingung) x-mal vervielfältigen und anschließend die 3. Beziehung (z.B. ein eigenes Abmaß für die Position) hinzufügen. Wichtig dabei: die 3. Position ist x-beliebig.

In Catia hab ich zwei verschieden Möglichkeiten: Dem Teil diejenigen Beziehungen geben, die mit vervielfältigt werden sollen, dann STRG-C aufs Teil und STRG-V auf die Baugruppe. Halt dann x-mal STRG-V. Dann liegen alle Teile aufeinander und man rutscht/dreht sie anschließend grob in Position und vergibt die jeweils 3. Beziehung.
Auch ein Musterbefehl funktioniert mit Anzahl und Richtungsangabe. Dabei werden auch die zugehörigen Beziehungen mitkopiert, jedoch wird hier gleich das manuelle Verrutschen mit durchgeführt (halt nur mustermäßig gleiche Abstände).
Optional läßt sich einstellen, ob Teile mit oder ohne Beziehungen kopiert werden sollen.

Was mir bei SE fehlt:
Ich kann klonen - brauche aber ein bereits vorliegendes Muster an das ich anknüpfe (z.B. Bohrungsreihe).
Ich kann duplizieren - brauche aber ebenfalls ein vorliegendes Muster
Ich kann Mustern, hab dann aber die Teile  in einem "Muster" im Pathfinder gefangen.
Ich kann mit dem Steuerrad "verschieben - kopieren", klicke mir aber einen Wolf dabei.

Ideal wäre der Steuerradbefehl "verschieben-kopieren", wenn ich dabei auch eine Anzahl eingeben könnte.

Gibts sowas wie copy-paste für Teile inkl. Beziehungen? Wenn ja, wie?

Was wendet ihr für eine Technik an, um eine BG wie die dargestellte schnell zu erstellen. Zur Info: Die BG hab ich in Catia gemacht und hab dafür ca 2 min benötigt, inkl vergeben der jeweils 3. Beziehung.

Und danke vorab für hilfreiche Tipps!

Gruß,
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Apr. 2021 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das linear und so einfach ist, wie abgebildet, würde ich das Muster entlang Kurve nehmen.
-Eine Skizze mit einer Kette von Linien.
-Die Länge der Einzelsegmente ist der jeweilige Abstand.
- Muster entlang Kurve.
- Die Kurve ist der Linienzug.
- STartpunkt und Richtung festlegen.
- Musteranzahl ist erstmal 2.
- Im letzten Schritt weitere Wiederholungen hinzufügen und jeweils die - Endpunkte der Linien wählen. Nach jedem Punkt mit rechter MT bestätigen.

Alternative 1
- Muster entlang Kurve und die Kante wählen.
- Startpunkt und Richtung festlegen.
- Die Anzahl muss leider erstmal 2 sein.
- Jetzt wieder über Vorkommnisse hinzufügen den Startpunkt oder Endpunkt wählen und jeweils den Abstand definieren bevor Du den Grünen Haken klickst.
- Wenn das Muster fertig ist, muss das letzte Element des Musters im PathFinder unterdrückt werden.
Was mich hier Stört, ist dass die Werte nicht in der Variablentabvelle auftauchen. Zumindest sehe ich sie nicht.

Alternative 2
- Mache ein regelmäßiges Rechteckmmustern (n x 1)
- Als Basis verwendest Du ein Rechteckmusterelement in einer Skizze. Es braucht keine Löcher ä.Ä.
- Dann löst Du das Muster auf.
- Mit dem Beziehungsassistenten erstellt Du die Beziehungen.
  - Auswahlsatz 1 sind die Zinken
  - Auswahlsatz 2 die Grundplatte
  - Offset muss dabei zulässig sein.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 131
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 29. Apr. 2021 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du den Steuerradbefehl verwendest und die dritte Beziehung schon vergeben hast, ändert SE den Wert von sich aus auf den der neuen Position. Wählst du nach dem Kopieren des ersten Elementes für die nächste Kopie die zwei vorhandenen Elemente aus hast du schon 4, danach 8 usw.
Eigentlich geht es sehr schnell...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Apr. 2021 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stropp:
Hallo,

wenn du den Steuerradbefehl verwendest und die dritte Beziehung schon vergeben hast, ändert SE den Wert von sich aus auf den der neuen Position. Wählst du nach dem Kopieren des ersten Elementes für die nächste Kopie die zwei vorhandenen Elemente aus hast du schon 4, danach 8 usw.
Eigentlich geht es sehr schnell...


Hallo an Euch beie,


die Antwort, die Dir Stropp gegeben hat, wäre genau das, was ich soeben schreiben wollte.

Steuerrad-Methode, die richtigen Einstellungen/Optionen dabei nehmen und dann zuerst 1, dann 2 und dann 4 Elemente nehmen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Apr. 2021 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stropp:
Hallo,

wenn du den Steuerradbefehl verwendest und die dritte Beziehung schon vergeben hast, ändert SE den Wert von sich aus auf den der neuen Position. Wählst du nach dem Kopieren des ersten Elementes für die nächste Kopie die zwei vorhandenen Elemente aus hast du schon 4, danach 8 usw.
Eigentlich geht es sehr schnell...


Hallo an Euch Beide,


die Antwort, die Dir Stropp gegeben hat, wäre genau das, was ich soeben schreiben wollte.

Steuerrad-Methode, die richtigen Einstellungen/Optionen dabei nehmen und dann zuerst 1, dann 2 und dann 4 Elemente nehmen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 29. Apr. 2021 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

joah, das geht schon mal gut in die richtige Richtung. Und danke Arne - klasse erklärt! Das zeigt mir ein paar mehr Möglichkeiten mit SE, die vllt. das ein oder andere Mal brauchbar sein können.

Paar offene Fragen sind aber dennoch da:
Letztendlich liegen die Teile in einem Muster. Mit deinem Tipp hab ich auch gelernt, daß ein Muster aufgelöst werden kann.
Aber wo sind die mitkopierten Beziehungen? Die fehlen gänzlich. Oder hab ich das Muster falsch aufgelöst? Oder sonstwas falsch gemacht?

Die ganzen Varianten sind sicher ganz ok, um die Teile zu vervielfältigen, für meine Begriffe etwas umständlich, aber zumindest machbar.
Die Beziehungen werden aber nicht vervielfältigt.

Wenn ich über das Steuerrad gehe, kann ich Teile zwar 1-fach kopieren, es nimmt mir auch die Beziehungen mit und würde auch nicht passende Beziehungen rauswerfen. Soweit ok. Muß ich aber für jedes Teil einzeln machen... Das empfinde ich sogar noch weniger als Clickbait als wenn ich über Muster gehe und dennoch alle Beziehungen (pro Teil i.d.R. 3 an der Zahl) reinpacken muß. Zudem kommt hinzu, daß ich bei gegebenem Abstand den ich beibehalten will, jedes einzelne Mal auf "gleitend" umstellen muß damit er sich das gegebene Offset merkt, später muß ich es wieder auf "fix" stellen um es zu übernehmen. Einstellungssache? Falsche Herangehensweise? Hab schon viel rumprobiert, aber noch nichts in der Richtung gefunden.

Ich kanns irgendwie nicht glauben, daß ich mit Catia mit 5 (!) Beziehungs-Befehlen mehr erreiche und schneller ans Ziel komme als bei SE mit 15! Von intuitiver Bedienung will ich gar nicht anfangen.

Gruß,
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 29. Apr. 2021 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang und Stropp,

jap! Auf erst 1, dann 2 dann 4 hab ich noch nicht gedacht! Das bringt was!

Das mit dem automatischen Ändern der Offsetbeziehung auf den neuen Wert meinte ich daß nicht funktioniert (Kollege sagte das so) und habs für mich deshalb abgehakt. Aber du schreibst es geht, von daher teste ich nochmal. Ggf. komme ich nochmal mit einer Erklärfrage rum.

Danke!
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Apr. 2021 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

"Clickbait" ist was anderes.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Apr. 2021 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cliff:
Hallo Wolfgang und Stropp,

jap! Auf erst 1, dann 2 dann 4 hab ich noch nicht gedacht! Das bringt was!

Das mit dem automatischen Ändern der Offsetbeziehung auf den neuen Wert meinte ich daß nicht funktioniert (Kollege sagte das so) und habs für mich deshalb abgehakt. Aber du schreibst es geht, von daher teste ich nochmal. Ggf. komme ich nochmal mit einer Erklärfrage rum.

Danke!
Cliff



Hallo CLiff,


funktioniert definitiv (gerade nochmals durchgespielt) und braucht im Grunde fast keine Klicks zusätzlich.

Die gewünschte Versatzwerte eingeben und fertig.
Weniger kann es bei Catia auch nicht sein - denke ich mal, denn kenne ich ja nicht so!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 30. Apr. 2021 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,
hallo Wolfgang,

weiß schon, was ein Clickbait ist. Ich mach halt den Vergleich Catia SE und hab - so für mich gefühlt - den Eindruck daß ich bei SE in etwa 30% mehr Klicks brauche.
Jeder kleine Mist will durch grüne Haken bestätigt werden und Arbeitsschritte abgeschlossen werden.
Klar, das eigentliche Erstellen einer Skizze braucht grad so lange. Aber das drumrum ist deutlich aufwändiger.
Das mit dem Clickbait mein ich eher als Verarsche...

Und ja, das mit dem übernehmen des Maßes funktioniert, hab ich gestern noch rausbekommen. Das Übernehmen der Maße hat Catia nicht, dafür kann ich aber die Teile samt Beziehungen gleich x-Mal kopieren und hacke danach die noch ausstehenden Beziehungen rein (was schnell geht, weil Catia nicht auf Offset 0 rutscht). Was ich bei SE mit der 1-2-4-Variante länger brauche, spare ich an anderer Stelle wieder ein und es läuft so PIxDaumen auf etwa das gleiche raus.

BTW: SE rutscht ja bei einem bestehenden Offsetmaß immer auf 0mm, wenn man die entsprechende Beziehung anlegt. Kann SE das auch bleiben lassen? Einstellung?

Kann SE auch Beziehungsmaße anzeigen - so im Sinne "Ich möchte alle Beziehungen einer Baugruppe am Modell angezeigt bekommen"? Das nervt nämlich auch gewaltig, daß man immer erst ein Teil aufrufen muß um die entsprechenden Beziehungen zu sehen, und dann muß ich noch wählen welche die richtige ist. Manchmal weiß man halt nicht, wonach man suchen soll. Im Assembly einer ausgedehnten Schweißbaugruppe referenzieren die Teile manchmal untereinander statt immer auf ein dominantes Grundbauteil (analog Ketten- und Grundlinienbemaßung). Und da wärs geschickt, wenn man einfach alles "sichtbar" machen könnte um dann zu wählen.

Jungs, danke für Eure Tipps! Das mäßigt meinen SE-Frust ein klein bisschen. Die virtuellen Biere hab ich euch gestern ausgeschenkt!

Gruß,
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

[Diese Nachricht wurde von Cliff am 30. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 30. Apr. 2021 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüner Haken geht fast überall auch mit rechte MT.

Aber grundsätzlich widerspreche ich Dir nicht. Usablity scheint irgendwie aus dem Blick geraten zu sein.

Ich nehme dann ein Störtebeker Eislager. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 30. Apr. 2021 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... is am bayrischen Voralpenrand schwer verfügbar. Reutberger Klosterbräu oder Hohenthanner hätt i im Angebot.
Prost und Vergelt´s Gott!

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 30. Apr. 2021 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Berge vor der Tür? Das Leben ist so ungerecht. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 30. Apr. 2021 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wohn so halb aufm Berg. Und hab Seeblick vom Büro aus...
So ein Spaß ist das aber nicht. Beim schönen Wetter und als Urlauber ganz nett, für manche ist´s das Höchste. Aber bei jeder Gelegenheit am Hang zu sein und alles gegen die Schwerkraft zu erledigen nervt. Fängt bei der Ölstandskontrolle vom Auto an und hört bei irgendwelchen Schubkarrenarbeiten rund ums Haus auf. Von winterlichen Straßenverhältnissen bei ca 25-30% Steigung red ich gar nicht. Hat alles zwei Seiten.

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Apr. 2021 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich


20210430-1802.png

 
Zitat:
Original erstellt von Cliff:
Hallo Arne,
hallo Wolfgang,

...

Kann SE auch Beziehungsmaße anzeigen - so im Sinne "Ich möchte alle Beziehungen einer Baugruppe am Modell angezeigt bekommen"? Das nervt nämlich auch gewaltig, daß man immer erst ein Teil aufrufen muß um die entsprechenden Beziehungen zu sehen, und dann muß ich noch wählen welche die richtige ist. Manchmal weiß man halt nicht, wonach man suchen soll. Im Assembly einer ausgedehnten Schweißbaugruppe referenzieren die Teile manchmal untereinander statt immer auf ein dominantes Grundbauteil (analog Ketten- und Grundlinienbemaßung). Und da wärs geschickt, wenn man einfach alles "sichtbar" machen könnte um dann zu wählen.

Jungs, danke für Eure Tipps! Das mäßigt meinen SE-Frust ein klein bisschen. Die virtuellen Biere hab ich euch gestern ausgeschenkt!

Gruß,
Cliff


Hallo Cliff,

die Antwort darauf lautet:
Baugruppenbeziehungsmanager oder Variablentabelle

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Apr. 2021 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich


20210430-1805.png

 
...


liefert alle Beziehungsinfos, die Du benötigst.
Sortierreihenfolge, Filter usw. sind individuell anpassbar

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 01. Mai. 2021 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-04-30_234050.jpg

 
Servus Wolfgang,

ja, was soll ich sagen. Ich arbeite mit der V-Tabelle und gelegentlich hol ich mir auch den Beziehungsmanager. Die Variablentabelle ist praktisch um schnell Maße zu verknüpfen, Maße ins Verhältnis setzen, gleiche zu verbinden etc. Suchen muß ich trotzdem, was was ist. Ich war mit V1594 noch nicht beim Saufen, daß ich auf Anhieb wüßte wo es hingehört. Zudem wird mir bei den meisten Variablen das zugehörige Maß im 3D angezeigt, manchmal aber auch nicht. Hängt vllt mit der jeweiligen Drehung zusammen, Zoomstufe, was weiß ich. Dann steh ich da und kann mich freuen daß ich eine Variable von 40 hab, aber nicht weiß wo sie hingehört.

Der Beziehungsmanager ist eine gute Übersicht, wenn man zerschossene Beziehungen ausfindig machen will. Auch Sortieren ist ganz toll. Aber auch hier muß ich drüberscrollen und durch Aufblinken im 3D erst mal rausfinden was denn meine Beziehung ist, die ich suche.

Meine Frage war, ob ich die Beziehungen und Offsetwerte IM 3D angezeigt bekommen kann. Und zwar alle gleichzeitig. Siehe Bild aus Catia. Das sind 2 Mausklicks, dann hab ich die alle drin und genauso schnell wieder draußen. Und hab direkt im Blick was Sache ist, ggf. ein bisschen mit Drehung und Zoom spielen damit man bei zu vielen den Überblick behält. Und hab vollen Zugriff drauf, was das wichtigste ist um schnell das zu ändern was man will. Grad wenn man 2-3 Sachen gleichzeitig ändern will ist das saupraktisch.
Ich kann auch gezielt hergehen und ein paar bestimmte Teile wählen und davon die Bedingungen anzeigen lassen (sind dann 4 Klicks). Dann wirds kein Salat.

Einerseits ist es praktisch im SE, daß mit Auswahl des Teiles die zugehörigen Bedingungen im Pathfinder angezeigt werden. Hilft aber nicht sooo viel, wenn ich nicht genau weiß welche Teile meinen Offset bestimmen. Im Catia hab ich im Strukturbaum am Ende einen "Ordner" Bedingungen. Da drin sind chronologisch alle Bedingungen. Siehe links im Bild. Manches weiß man - da ist man so schlau wie mit der V-Tabelle. Was man nicht weiß --> alles Einblenden und drauf zugreifen.
Zur Info: das Teil auf dem Bild ist eher einfach bis mittelmäßig von der Übersicht her. Bei relativ komplexen Teilen ist diese Vorgehensweise von Catia genial.

Kann SE sowas im 3D einblenden? Quasi so wie du in der Skizze auch alle Maße drin hast.

Ich muß jetzt auch mal eine Lanze für SE brechen. Es ist bei Catia nicht alles super. Gibts auch ein paar Themen. Bestimmte Sachen löst SE definitiv geschickter als Catia. Unterm Strich und unter Berücksichtigung daß ich noch ein SE-Anfänger bin muß ich aktuell aber Catia den Vorzug geben. Leider will mein AG daß ich mit SE zeichne.

Merci
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Mai. 2021 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cliff:
Servus Wolfgang,

ja, was soll ich sagen. Ich arbeite mit der V-Tabelle und gelegentlich hol ich mir auch den Beziehungsmanager. Die Variablentabelle ist praktisch um schnell Maße zu verknüpfen, Maße ins Verhältnis setzen, gleiche zu verbinden etc. Suchen muß ich trotzdem, was was ist. Ich war mit V1594 noch nicht beim Saufen, daß ich auf Anhieb wüßte wo es hingehört. Zudem wird mir bei den meisten Variablen das zugehörige Maß im 3D angezeigt, manchmal aber auch nicht. Hängt vllt mit der jeweiligen Drehung zusammen, Zoomstufe, was weiß ich. Dann steh ich da und kann mich freuen daß ich eine Variable von 40 hab, aber nicht weiß wo sie hingehört.

Der Beziehungsmanager ist eine gute Übersicht, wenn man zerschossene Beziehungen ausfindig machen will. Auch Sortieren ist ganz toll. Aber auch hier muß ich drüberscrollen und durch Aufblinken im 3D erst mal rausfinden was denn meine Beziehung ist, die ich suche.

Meine Frage war, ob ich die Beziehungen und Offsetwerte IM 3D angezeigt bekommen kann. Und zwar alle gleichzeitig. Siehe Bild aus Catia. Das sind 2 Mausklicks, dann hab ich die alle drin und genauso schnell wieder draußen. Und hab direkt im Blick was Sache ist, ggf. ein bisschen mit Drehung und Zoom spielen damit man bei zu vielen den Überblick behält. Und hab vollen Zugriff drauf, was das wichtigste ist um schnell das zu ändern was man will. Grad wenn man 2-3 Sachen gleichzeitig ändern will ist das saupraktisch.
Ich kann auch gezielt hergehen und ein paar bestimmte Teile wählen und davon die Bedingungen anzeigen lassen (sind dann 4 Klicks). Dann wirds kein Salat.

Einerseits ist es praktisch im SE, daß mit Auswahl des Teiles die zugehörigen Bedingungen im Pathfinder angezeigt werden. Hilft aber nicht sooo viel, wenn ich nicht genau weiß welche Teile meinen Offset bestimmen. Im Catia hab ich im Strukturbaum am Ende einen "Ordner" Bedingungen. Da drin sind chronologisch alle Bedingungen. Siehe links im Bild. Manches weiß man - da ist man so schlau wie mit der V-Tabelle. Was man nicht weiß --> alles Einblenden und drauf zugreifen.
Zur Info: das Teil auf dem Bild ist eher einfach bis mittelmäßig von der Übersicht her. Bei relativ komplexen Teilen ist diese Vorgehensweise von Catia genial.

Kann SE sowas im 3D einblenden? Quasi so wie du in der Skizze auch alle Maße drin hast.

Ich muß jetzt auch mal eine Lanze für SE brechen. Es ist bei Catia nicht alles super. Gibts auch ein paar Themen. Bestimmte Sachen löst SE definitiv geschickter als Catia. Unterm Strich und unter Berücksichtigung daß ich noch ein SE-Anfänger bin muß ich aktuell aber Catia den Vorzug geben. Leider will mein AG daß ich mit SE zeichne.

Merci
Cliff


Hallo CLiff,


Nein in der Form handhabt SE das nicht.
Und ja, vieles, was Du gesagt hast, stimmt in dieser Form.

Ein Tip, den ich Dir noch geben kann:

Wenn Du wichtige Beziehungen hast, dann gib ihnen einen klaren Name. Also weg von V4711 auf Distanz_1 oder was auch immer
Zum einen findest Du Dich dann schnell in deiner Konstruktion zurecht, zum anderen kannst Du nach benutzerbenannten Variablen filtern und kannst dieses Problem um eine Spur einfacher angehen und lösen.

CATIA kann ich Dir hier nicht bieten - und will ich eigentlich auch gar nicht.
Ich habe einmal gesehen wie oft du die Maus klicken musst um eine Maßzahl zu ändern, das war mir dann genug.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 03. Mai. 2021 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

danke für den Tipp mit dem Umbenennen, Wolfgang. (Wußte ich...)
Alles in Allem bin ich eine Spur schlauer und es wurden in diesem Thread einige Fragen beantwortet.
Laßt ihn uns schließen.
Danke an alle!

Gruß,
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

[Diese Nachricht wurde von Cliff am 03. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz