| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: Kann nicht gespeichert werden (944 mal gelesen)
|
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 198 Registriert: 12.08.2013 Solid Edge 2022
|
erstellt am: 08. Mrz. 2021 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CAD-User, ich habe hin und wieder das Problem, dass er beim Speichern angehängte Fehlermeldung kommt. Danach ist die Baugruppe / Draft schreibgeschützt und muss neu geöffnet werden. Das ist bei großen Baugruppen etwas lästig. Gespeichert hat er allerdings trotzdem, es kommt zu keinem Datenverlust. Zuerst aufgefallen ist mir das damals im Homeoffice, als meine Leitung nicht so fix war wie in der Firma. Lg Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 08. Mrz. 2021 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flarestar7
Zitat: Original erstellt von Flarestar7: Hallo CAD-User,ich habe hin und wieder das Problem, dass er beim Speichern angehängte Fehlermeldung kommt. Danach ist die Baugruppe / Draft schreibgeschützt und muss neu geöffnet werden. Das ist bei großen Baugruppen etwas lästig. Gespeichert hat er allerdings trotzdem, es kommt zu keinem Datenverlust. Zuerst aufgefallen ist mir das damals im Homeoffice, als meine Leitung nicht so fix war wie in der Firma. Lg Stefan
Hallo Stefan, was mir an Deinem Screenshot auffällt, ist der lange "Zwichenraum" im Namen, also viele Blanks. So etwas würde ich bei einem Dateinamen nie machen! Ev. liegt es daran?
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 08. Mrz. 2021 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flarestar7
Zitat: Original erstellt von Flarestar7: Hallo CAD-User,ich habe hin und wieder das Problem, dass er beim Speichern angehängte Fehlermeldung kommt. Danach ist die Baugruppe / Draft schreibgeschützt und muss neu geöffnet werden. Das ist bei großen Baugruppen etwas lästig. Gespeichert hat er allerdings trotzdem, es kommt zu keinem Datenverlust. Zuerst aufgefallen ist mir das damals im Homeoffice, als meine Leitung nicht so fix war wie in der Firma. Lg Stefan
Hallo Stefan, was mir an Deinem Screenshot auffällt, ist der lange "Zwischenraum" im Namen, also viele Blanks. So etwas würde ich bei einem Dateinamen nie machen! Ev. liegt es daran?
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 198 Registriert: 12.08.2013 Solid Edge 2022
|
erstellt am: 08. Mrz. 2021 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 08. Mrz. 2021 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flarestar7
Hab ich mir auch gedacht. Dann ist der Dateiname eher vorbildlich. Das könnten schon Timingprobleme im Netz sein. Die Frage ist eher, ob es sich lohnt, nach dem Fehler zu suchen. Zieh mal das LAN-Kabel und guck, ob es dieselbe Meldung ist. Ansonsten würde ich das Thema abhaken, solange es nicht zu oft ist und kein Datenverlust auftritt. Lästig ist es natürlich trotzdem. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 08. Mrz. 2021 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flarestar7
Hallo Stefan, OK, da hätte ich ja ev. auch selber drauf kommen können.
Aber es gibt IMHO 2 Gründe, die hier Verursacher spielen könnten: [*] Zugriffsrechte am Server, die bei Mehrfachzugriff ev. ein Sperrbit setzen - auch wenn es vom eigenen Benutzer stammt. Könnte durch Schattenkopien (Backups) entstehen [*] die lieben Thumbnails. Es gibt hier einen Eintrag in der Registry bzw. bei den Policies, die man da setzen kann und danach IMHO Ruhe hat. War vor Jahren schon mal Thema im internationalen Forum und nachdem man diese Einträge geändert hatte war dann Ruhe mit diesen leidigen Fehlern. Kam aber von der Windows Seite her! ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 198 Registriert: 12.08.2013 Solid Edge 2022
|
erstellt am: 08. Mrz. 2021 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo Arne, hallo wolha, hab auch das Netzwerk in Verdacht. Beim nicht vorhandenem Netzwerkkabel kommt eine andere Fehlermeldung (Speichern einer lokalen Kopie). Schattenkopien könnten es sein, die haben wir. Lg Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 08. Mrz. 2021 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flarestar7
|
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 198 Registriert: 12.08.2013 Solid Edge 2022
|
erstellt am: 09. Mrz. 2021 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Mrz. 2021 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flarestar7
Hallo Stefan, ich dachte, ich habe die Antwort griffbereit, aber dem ist nicht so. War schon mal in meinen Unterlagen am Suchen, ebenso wie im internationalen Forum.
Werde mich weiter schlau machen und hier Bescheid geben. Es betraf die Einstellungen für Thumbnailserzeugung und ich denke das war in den Gruppenrichtlinien. Aber eben - ich denke .... aber ich weiß es nicht mehr genau. Es ist sicher schon 4 Jahre her oder so. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Mrz. 2021 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flarestar7
Hallo Stefan, ich hatte Euch ja eine Antwort versprochen, sorry, hat etwas gedauert! Der damalige Hinweis und auch die Lösung damals waren die Einträge zu den Thumbnails in der GroupPolicy: I tried Enabling "Turns off the caching of thumbnails in hidden thumbs.db files." in Local Group Policy Editor in windows.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 198 Registriert: 12.08.2013 Solid Edge 2022
|
erstellt am: 15. Mrz. 2021 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 15. Mrz. 2021 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flarestar7
Heiss finde ich in den Gruppenrichtlinien die Mischung aus Verneinung und doppelter Verneinung. - Einmal muss man eine Option ausschalten - Das anderes Mal muss man die Ausschaltung einschalten. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Mrz. 2021 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flarestar7
Zitat: Original erstellt von Flarestar7: Hallo Wolfgang,danke fürs Nachschaun. Habs gefunden und gleich ausprobiert. Werde das beobachten. Hier eine Anleitung leider in Englisch https://www.sitepoint.com/switch-off-thumbs-db-in-windows/ Anbei ein Bild, wo sich die Option genau befindet. Lg Stefan
Hallo Stefan,
Danke für die Rückmeldung und ich bin schon gespannt, ob Euch diese Änderung helfen kann. PS.: Dein Link scheint hier irgendwo fehlerhaft zu sein, nimmt man aber den Text, dann komme ich auf die richtige Seite ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 198 Registriert: 12.08.2013 Solid Edge 2022
|
erstellt am: 15. Mrz. 2021 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Mrz. 2021 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flarestar7
Zitat: Original erstellt von Flarestar7: Hallo Arne, hallo Wolfgang,Ja doppelte Verneinung, musste ich 2x lesen. Link ist editier und sollte jetzt funktionieren. Lg Stefan
Hallo Stefan, super - Danke und ja, nun geht er wunderbar!
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |