Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kann nicht gespeichert werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kann nicht gespeichert werden (944 mal gelesen)
Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 08. Mrz. 2021 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Speichern.JPG

 
Hallo CAD-User,

ich habe hin und wieder das Problem, dass er beim Speichern angehängte Fehlermeldung kommt.
Danach ist die Baugruppe / Draft schreibgeschützt und muss neu geöffnet werden.
Das ist bei großen Baugruppen etwas lästig. Gespeichert hat er allerdings trotzdem,
es kommt zu keinem Datenverlust. Zuerst aufgefallen ist mir das damals im Homeoffice, als
meine Leitung nicht so fix war wie in der Firma.

Lg Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Mrz. 2021 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flarestar7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Flarestar7:
Hallo CAD-User,

ich habe hin und wieder das Problem, dass er beim Speichern angehängte Fehlermeldung kommt.
Danach ist die Baugruppe / Draft schreibgeschützt und muss neu geöffnet werden.
Das ist bei großen Baugruppen etwas lästig. Gespeichert hat er allerdings trotzdem,
es kommt zu keinem Datenverlust. Zuerst aufgefallen ist mir das damals im Homeoffice, als
meine Leitung nicht so fix war wie in der Firma.

Lg Stefan  


Hallo Stefan,

was mir an Deinem Screenshot auffällt, ist der lange "Zwichenraum" im Namen, also viele Blanks.
So etwas würde ich bei einem Dateinamen nie machen!

Ev. liegt es daran?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Mrz. 2021 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flarestar7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Flarestar7:
Hallo CAD-User,

ich habe hin und wieder das Problem, dass er beim Speichern angehängte Fehlermeldung kommt.
Danach ist die Baugruppe / Draft schreibgeschützt und muss neu geöffnet werden.
Das ist bei großen Baugruppen etwas lästig. Gespeichert hat er allerdings trotzdem,
es kommt zu keinem Datenverlust. Zuerst aufgefallen ist mir das damals im Homeoffice, als
meine Leitung nicht so fix war wie in der Firma.

Lg Stefan  


Hallo Stefan,

was mir an Deinem Screenshot auffällt, ist der lange "Zwischenraum" im Namen, also viele Blanks.
So etwas würde ich bei einem Dateinamen nie machen!

Ev. liegt es daran?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 08. Mrz. 2021 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo wolha,

haha, hätte eine andere Farbe wählen sollen.
Den Kundennamen hab ich ausradiert wegen Datenschutz undso 

Lg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 08. Mrz. 2021 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flarestar7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich mir auch gedacht. 
Dann ist der Dateiname eher vorbildlich.
Das könnten schon Timingprobleme im Netz sein.
Die Frage ist eher, ob es sich lohnt, nach dem Fehler zu suchen.
Zieh mal das LAN-Kabel und guck, ob es dieselbe Meldung ist.
Ansonsten würde ich das Thema abhaken, solange es nicht zu oft ist und kein Datenverlust auftritt.

Lästig ist es natürlich trotzdem.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Mrz. 2021 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flarestar7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,


OK, da hätte ich ja ev. auch selber drauf kommen können.

Aber es gibt IMHO 2 Gründe, die hier Verursacher spielen könnten:

[*] Zugriffsrechte am Server, die bei Mehrfachzugriff ev. ein Sperrbit setzen - auch wenn es vom eigenen Benutzer stammt. Könnte durch Schattenkopien (Backups) entstehen
[*] die lieben Thumbnails. Es gibt hier einen Eintrag in der Registry bzw. bei den Policies, die man da setzen kann und danach IMHO Ruhe hat.
War vor Jahren schon mal Thema im internationalen Forum und nachdem man diese Einträge geändert hatte war dann Ruhe mit diesen leidigen Fehlern.
Kam aber von der Windows Seite her!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 08. Mrz. 2021 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Arne, hallo wolha,

hab auch das Netzwerk in Verdacht. Beim nicht vorhandenem Netzwerkkabel kommt eine andere Fehlermeldung
(Speichern einer lokalen Kopie).

Schattenkopien könnten es sein, die haben wir.

Lg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Mrz. 2021 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flarestar7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,


wie gesagt, ganz heißer Kandidat und Verursacher damals waren die Thumbnails

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 09. Mrz. 2021 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wolfgang,

kenne mich mit Thumbnails nicht so gut aus.
Weiß nur, dass sie im Hintergrund angelegt werden von Windows.
Wonach müsste ich denn googlen um den Beitrag zu finden?

Lg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Mrz. 2021 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flarestar7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,


ich dachte, ich habe die Antwort griffbereit, aber dem ist nicht so.
War schon mal in meinen Unterlagen am Suchen, ebenso wie im internationalen Forum.

Werde mich weiter schlau machen und hier Bescheid geben.

Es betraf die Einstellungen für Thumbnailserzeugung und ich denke das war in den Gruppenrichtlinien.
Aber eben - ich denke .... aber ich weiß es nicht mehr genau.
Es ist sicher schon 4 Jahre her oder so.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Mrz. 2021 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flarestar7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich hatte Euch ja eine Antwort versprochen, sorry, hat etwas gedauert!

Der damalige Hinweis und auch die Lösung damals waren die Einträge zu den Thumbnails in der GroupPolicy:


I tried Enabling "Turns off the caching of thumbnails in hidden thumbs.db files." in Local Group Policy Editor in windows.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 15. Mrz. 2021 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Thumbs.jpg

 
Hallo Wolfgang,

danke fürs Nachschaun. Habs gefunden und gleich ausprobiert. Werde das beobachten.

Hier eine Anleitung leider in Englisch https://www.sitepoint.com/switch-off-thumbs-db-in-windows/

Anbei ein Bild, wo sich die Option genau befindet.

Lg Stefan  

[Diese Nachricht wurde von Flarestar7 am 15. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Mrz. 2021 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flarestar7 10 Unities + Antwort hilfreich

Heiss finde ich in den Gruppenrichtlinien die Mischung aus Verneinung und doppelter Verneinung.
- Einmal muss man eine Option ausschalten
- Das anderes Mal muss man die Ausschaltung einschalten.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Mrz. 2021 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flarestar7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Flarestar7:
Hallo Wolfgang,

danke fürs Nachschaun. Habs gefunden und gleich ausprobiert. Werde das beobachten.

Hier eine Anleitung leider in Englisch https://www.sitepoint.com/switch-off-thumbs-db-in-windows/

Anbei ein Bild, wo sich die Option genau befindet.

Lg Stefan  



Hallo Stefan,

Danke für die Rückmeldung und ich bin schon gespannt, ob Euch diese Änderung helfen kann.

PS.: Dein Link scheint hier irgendwo fehlerhaft zu sein, nimmt man aber den Text, dann komme ich auf die richtige Seite

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 15. Mrz. 2021 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne, hallo Wolfgang,

Ja doppelte Verneinung, musste ich 2x lesen.
Link ist editier und sollte jetzt funktionieren.

Lg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Mrz. 2021 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flarestar7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Flarestar7:
Hallo Arne, hallo Wolfgang,

Ja doppelte Verneinung, musste ich 2x lesen.
Link ist editier und sollte jetzt funktionieren.

Lg Stefan


Hallo Stefan,


super - Danke und ja, nun geht er wunderbar!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz