Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Positionsnummernvergabe laut Dateieigenschaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Positionsnummernvergabe laut Dateieigenschaft (817 mal gelesen)
DAM-AT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DAM-AT an!   Senden Sie eine Private Message an DAM-AT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DAM-AT

Beiträge: 23
Registriert: 05.03.2021

SolidEdge2020

erstellt am: 05. Mrz. 2021 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften.PNG


Stuckliste.PNG

 
Hallo,

In unseren Dateieigenschaften haben wir die Eigenschaft "Art des Bauteils" definiert.
Fertigungsteile werden bei uns nämlich von 101, Normteile von 501, etc. benannt. (siehe Bild)

Wenn man die Stückliste generiert sollen alle
- Fertigungsteile mit 101, 102, 103,...
- Normteile mit 501, 502,...
- Zukaufteile mit 701, 702, 703, 704, 705
nummeriert werden.

Momentan wird, egal ob man die Eigenschaft gesetzt hat, von 101 weg nummeriert.
Wie muss man das einstellen? Vor 2 Jahren hat das meines Wissens schon funktioniert, und zwar ohne Makros.

Der zuständige Ex-Kollege hat sich aber nicht mehr darum gekümmert. Ob das nicht mehr funktioniert weil wir auf SE2020 umgestiegen sind, oder ob es an sonst etwas liegt kann ich leider nicht sagen.

Danke im Voraus.

[Diese Nachricht wurde von DAM-AT am 05. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 05. Mrz. 2021 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DAM-AT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DAM-AT,

ich würde mal kontrollieren, wo er die Positionsnummern herholt und wie die Eigenschaft genau heißt.

Lg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DAM-AT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DAM-AT an!   Senden Sie eine Private Message an DAM-AT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DAM-AT

Beiträge: 23
Registriert: 05.03.2021

SolidEdge2020

erstellt am: 05. Mrz. 2021 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Positionsnummer.PNG

 
Die Positionsnummer wird auch so als Eigenschaft bezogen. %{Positionsnummer|G}

Wie gesagt, es hat einmal funktioniert und danach nicht mehr.
Ich vermute der Kollege wird das jetzt auf diese Weise zurückgestellt haben.

Eine Vermutung von mir wäre, dass man die Eigenschaft "Art des Bauteils" unter Extras -> Variablen offenlegt, und in der Stückliste in den Eigenschaften über eine Formel zählen lässt.
Was aber dagegen spricht:
Unter Stückliste -> Eigenschaften -> Optionen -> "Positionsnummern" kann man definieren wie gezählt wird.

Um es kurz zu sagen, derzeit ist es bei uns nicht eingestellt, die Eigenschaft zur Unterscheidung "Art des Bauteils" ist vorhanden.
Es hat schon mal funktioniert, aber das Wissen wie man das in der Stückliste angibt ist verloren gegangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 05. Mrz. 2021 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DAM-AT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DAM-AT,

ich vermute einmal, die Positionsnumern werden entweder in der BG schon so efiniert und dann von hier aus in die Draft übernommen, oder in der Draft BOM entsprechend Teileart sortiert erstellt.

Allerdings würde SE dann keinen Nummernsprung machen, der käme dann händisch dazu.

Hinweis: ich würde nicht versuchen, Pos. Nummern Artspezifisch zu erzeugen (sprechend), Du kannst sie ohnehin sortieren und gruppieren und auch so darstellen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DAM-AT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DAM-AT an!   Senden Sie eine Private Message an DAM-AT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DAM-AT

Beiträge: 23
Registriert: 05.03.2021

SolidEdge2020

erstellt am: 08. Mrz. 2021 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wolha,

meinst du etwa, dass die Stückliste schon automatisch sortiert wird lt. den Positionen im Pathfinder?
Kannst du das genauer ausführen wie das funktioniert? Wir machen das nämlich nie so. Wäre aber interessant zu wissen.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe den Pathfinder alphabetisch zu sortieren und diese Sortierung in die Stückliste zu übernehmen wäre es auch schon hilfreich.

Das Problem das wir haben ist, dass wir teilweise Baugruppen mit +100 Bauteilen haben. Manchmal tun sich die Kollegen das nicht an, bzw. haben wir auch internationale Kollegen die nicht danach sortieren. Auch haben wir keinen Standard dafür definiert weil die Stückliste später sowieso händisch sortiert wird.

Einfacher wäre es, wenn bei so großen Baugruppen die Teile dann zumindest schon automatisch nach ihrer Art (Fertigungsteil, Zukaufteil) sortiert werden, damit man dann nicht in der Draft-Stückliste alle Bauteile mit einer neuen Positionsnummer versehen muss.

------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Mrz. 2021 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DAM-AT 10 Unities + Antwort hilfreich


20210308-0843.png


20210308-0850.png

 
Hallo DAM,

nein den Pathfinder sortiere ich nicht und es wäre mir jetzt auf die Schnelle auch nicht bekannt, dass oder wie dies gehen sollte.

Aber - Du kannst bzw. hast jedem Teil schon ein oder mehrere Kriterien gegeben, wie Typ, Art, usw.
Und nach diesen kannst Du die Stückliste sortieren lassen.
D.h. die Liste kommt dann immer entsprechend sortiert daher, und kann ggf. und wenn gewünscht auch gruppiert dargestellt werden.

Findest Du alles in den Eigenschaften einer Stückliste in der Draft:


Und hier auch zwei Bilder dazu.
Einmal zur Sortierung und das Zweite zur Gruppierung - zugegeben, die ist etwas "tricky", aber wenn deine Kategorien kurze Bezeichnungen haben, und Du Dir die Liste einmal abgespeichert hast, ist das kein Thema mehr.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DAM-AT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DAM-AT an!   Senden Sie eine Private Message an DAM-AT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DAM-AT

Beiträge: 23
Registriert: 05.03.2021

SolidEdge2020

erstellt am: 08. Mrz. 2021 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wolha,

ich habe mich schlau gemacht und anscheinend gibt es im SE keinen Befehl mit dem man den Pathfinder sortiert. Allerdings wird ein Makro empfohlen das man selbst schreiben könnte (Stichwort "occurence reorder" oder so).
Selbst habe ich aber keine Erfahrung mit Makros schreiben.
Ich denke das ist jetzt auch nicht unbedingt relevant da ja nach der Eigenschaft sortiert werden soll und nicht nach der Anordnung in der Baugruppe. (Anordnung in der Baugruppe würde nur der Übersichtlichkeit dienen)

Nichtsdestotrotz bin ich mir mit der Sortierung vertraut.
Wir sortieren nach 1. Position, 2. Zeichnungsnummer und das war es.

In der Stückliste kommt die "Art des Bauteils" nicht vor, und daher kann ich auch danach nicht sortieren. Bestünde die Möglichkeit trotzdem nach diesem Wert zu sortieren?
z.B. ich füge die Spalte "Art des Bauteils" ein und sie wird mir in der fertigen Stückliste nicht angezeigt.(Wir exportieren mit einem Makro die Stückliste ins Excel, daher müsste die Stückliste gleich aussehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 08. Mrz. 2021 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DAM-AT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja. Per Programm geht das. Man muss die gewünschte Reihenfolge aber erst einmal ermitteln.
Der Befehl selber schiebt nur einen Eintrag vor oder hinter einen anderen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DAM-AT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DAM-AT an!   Senden Sie eine Private Message an DAM-AT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DAM-AT

Beiträge: 23
Registriert: 05.03.2021

SolidEdge2020

erstellt am: 08. Mrz. 2021 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sortieren.PNG

 
Ok, wie gesagt, ich habe ja kein Makro, bzw. damals hat es auch ohne Makro funktioniert.
So wie ich das verstehe ist die Stückliste zu simpel aufgebaut um die Nummerierung lt. Eigenschaften darzustellen.

Ich sehe bis jetzt nur die Möglichkeit über die Sortierung.
Daher nochmal die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit hier in der Stückliste "Art des Bauteils" zu sortieren als 3. Sortierreihenfolge ohne das in der Stückliste darzustellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 08. Mrz. 2021 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DAM-AT 10 Unities + Antwort hilfreich

Spalte ausblenden?
Und unter Optionen: .... Nach Sortierkriterien neu nummerieren.

Die Spalte zum Sortieren sollte aber nicht das dritte Kriterium sein.
Die Zeichnungsnummer ist doch schon eindeutig. Da ändert sich dann nix mehr.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Mrz. 2021 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DAM-AT 10 Unities + Antwort hilfreich


20210308-1608.png

 
Hallo DAM,

was Du natürlich auch noch machen könntest, wäre, den Eigenschaftstext, der gleich ist, nur einmal zu schreiben.
Dadurch bekommst Du auch noch eine optische "Gruppierung" Deiner Teile anhand Deines Gruppierkirteriums.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Mrz. 2021 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DAM-AT 10 Unities + Antwort hilfreich


20210308-1608.png

 
Hallo DAM,

was Du natürlich auch noch machen könntest, wäre, den Eigenschaftstext, der gleich ist, nur einmal zu schreiben.
Dadurch bekommst Du auch noch eine optische "Gruppierung" Deiner Teile anhand Deines Gruppierkirteriums.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz