Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge Simulation Wärmeübertragung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge Simulation Wärmeübertragung (1273 mal gelesen)
FKropat
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FKropat an!   Senden Sie eine Private Message an FKropat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FKropat

Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2020

SE 2020

erstellt am: 28. Okt. 2020 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich bin Student und möchte für ein Uni-Projekt die Wärmeverteilung in einer einfachen Baugruppe mit SE 2020 Simulieren.
Dabei soll eine Komponente die Wärmequelle sein (Elektrische Verlustleistung) und das andere Bauteil als Kühlkörper dienen.
Den Bauteilen habe ich die passenden Materialien zugewiesen.

Ich habe folgende Anleitung gefunden:
https://community.sw.siemens.com/s/article/transient-heat-transfer-thermal-analysis-to-predict-product-performance

Wenn ich eine neue Berechnung erstelle fehlen mir die Auswahlmöglichkeiten für die Thermischen Berechnungen (ich habe nur: Linear statisch, Modal und Lineares Knicken). Bei jeder der drei Berechnungsarten darf ich keine Thermischen Lasten erstellen (Funktionen dafür sind ausgegraut).
Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich die Simulation an einem Bauteil anstatt einer Baugruppe durchführen will.

Kennt sich irgendjemand mit SE Simulationen (und vor allem Wärmesimulationen) aus und kann mir vielleicht weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus
FKropat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 28. Okt. 2020 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FKropat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann eigentlich nicht helfen, aber:
Gibt es da nicht einen Unterschied zwischen Solid Edge Simulation und Simulation Express?
Und könnte es sein, dass Express keine thermischen Analysen kann, weil es nur eine abgespeckte Version von Simulation ist?

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FKropat
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FKropat an!   Senden Sie eine Private Message an FKropat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FKropat

Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2020

SE 2020

erstellt am: 28. Okt. 2020 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das weiß ich auch nicht. Aber die Optionen gibt es ja zumindest in SE. Bei mir sind sie leider nur ausgegraut.
Ich habe auch ein Tutorial gesehen, wo "Steady state heat transfer" und "transient heat transfer" als Berechnungstypen auswählbar waren.
Allerdings ging es da nicht um Wärmesimulation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 28. Okt. 2020 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FKropat 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit SE2020 enthält SE Premium keine Wärmeübertragung mehr. Die Simulation Lizenz wurden weiter unterteilt.
Premium Nutzer, die vorher bereits eine Lizenz unter Wartung hatten, behalten die bisherigen Funktionen, wozu auch der Wärmetransfer gehört.
Als reine Simulation Lizenzen gibt es "Simulation Standard" und "Simulation Advanced". Nur Advanced enthält die thermischen Analysen.

ps: Das ist nur mein bescheiderer Kenntnissstand. Das kann sich auch immer ändern.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 28. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FKropat
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FKropat an!   Senden Sie eine Private Message an FKropat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FKropat

Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2020

SE 2020

erstellt am: 28. Okt. 2020 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh okey. Das würde es erklären.
Dann muss ich einen anderen Weg finden, den  Wärmetransfer zu Simulieren.
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz