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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Edge wickelt falsch ab (1699 mal gelesen)
focko
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erstellt am: 12. Jul. 2019 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklungsfehler.psm


Abwicklungsfehler.JPG

 
Ist auch neu:

Bei dem Teil im Anhang hat Edge den Bogen in der Abwicklung unterschlagen (Bild).
Ich habe dann einen minimalen Ausschnitt an den Bogen gemacht und ihn unterdrückt. Gibt man Ihn frei, wird die Abwickling größer!!!

Muss ich jetzt alle Teile mit geraden Kanten am Ende versehen?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

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Arne Peters
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erstellt am: 12. Jul. 2019 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist kein Kreisbogen. Das ist ein Ellipsenbogen.
Der wird über die eingestellte Option "Spline vereinfachen" bei der Abwicklung vereinfacht.
Die Abweichung von der gerundeten Kontur beträgt 0,04mm 

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 12. Jul. 2019 editiert.]

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herbertboss
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erstellt am: 12. Jul. 2019 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko

Habe in der Abwicklung schon lange den Hacken bei B Splines weg genommen
macht im DXF nur Probleme Trumpf Maschinen können dann das DXF nicht verarbeiten beim Laserschneiden bricht er in engen Radien den Schneidvorgang ab. Ein kleiner Bogen besteht oft aus 20 Elemente.
MfG
Boss 

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erstellt am: 12. Jul. 2019 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


260619-0126-01.dxf


260619-0126-02.dxf

 
Hallo Focko
Habe 2 DXF angehängt
DXF mit Endung 01 BSplines Hachen nicht gesetzt.
DXF mit Endung 02 BSplines Hachen gesetzt.
Die einzelnen Segmente sind bei Teil 01 um vieles länger als bei Teil 02
Auch das abspeichern mit Sheetlaser dauert um einiges länger.
MfG
Boss

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Danke,

Wie ist denn der Text "BSplines vereinfachen" zu verstehen?

Haken gesetzt bedeutet dass BSplines überhaupt gemacht werden?

Haken nicht gesetzt bedeutet dass aus BSplines vereinfachte Geometrieen Bögen und Linien gemacht werden?

Müßte das dann nicht heißen "BSplines in Abwicklung erlauben" ?

Ist wohl wieder so ein Übersetzungsroboter Ding.

Ich hatte gedacht, wenn der Haken gesetzt ist, dass dann die Splines in vereinfachte Geometrieen übertragen werden.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 15. Jul. 2019 editiert.]

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Arne Peters
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Du redest wirr. Es ist genau so, wie es da steht. Da gibt es auch keinen Übersetzungsfehler.

BSplines vereinfache bedeutet, dass BSplines in Bögen und Linien zerlegt werden. Dabei wird die angegebene Maximalabweichung berücksichtigt.

BSplines nicht vereinfachen beudetet, dass es BSplines bleiben.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 15. Jul. 2019 editiert.]

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focko
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erstellt am: 15. Jul. 2019 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm,

dann verstehe ich nicht was Boss da geschrieben hat:


"Hallo Focko

Habe in der Abwicklung schon lange den Hacken bei B Splines weg genommen
macht im DXF nur Probleme Trumpf Maschinen können dann das DXF nicht verarbeiten beim Laserschneiden bricht er in engen Radien den Schneidvorgang ab. Ein kleiner Bogen besteht oft aus 20 Elemente.
MfG
Boss" 

Hast Du den Haken aus oder an?

Es ist dann wohl eher so, dass Du den Haken an hast damit Splines umgewandelt werden.

Wenn dem so ist, liegt die Abweichung in der Abwicklung also dann an der Toleranz.
Ich stell die mal genauer ein, 0,1mm ist für uns zu ungenau.

Schade, dass die nicht in Abhängigkeit zur Blechstärke einstellbar ist.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

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herbertboss
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Hallo Focko
Lade Dir beide DXF herunter und öffne sie in Draft
dann wist Du sehen das es bei einem DXF aus Hunderten Teilen besteht.
Und eines nur aus einzelnen zusammen hängenden Teilen besteht.

MfG
Boss

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erstellt am: 15. Jul. 2019 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Habe dein Teil als DXF gespeichert vorher Hacken weggenommen
dann sind es 14 Einzelteile wenn Du den Hacken setzt
dann werden es wahrscheinlich 50 oder mehr Teile sein.
MfG
Boss
 

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Arne Peters
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Die Vereinfachung bezieht sich ja nicht darauf, dass es weniger Elemente werden. Diese Funktion ist für Maschinen, die bei Splines Probleme machen. Dann kann man den Spline in Bögen und Linien zerlegen lassen.

------------------
Arne

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focko
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Danke,

also sollte der Haken gesetzt sein und nicht herausgenommen werden.
Unser Laseranlage kann auch kein Spline lesen.

Ich hatte den Haken auch immer gesetzt.
Da hatte ich auch keine Beschwerden bekommen wegen Unlesbarkeit.
Unser Laser ist auch nicht der Neueste.


------------------
Focko

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Karsten09
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erstellt am: 15. Jul. 2019 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,

der gesetzte Haken bedeutet nicht, dass in der Abwicklung keine Splines vorkommen!

Beispiel: dein oben erwähntes Bauteil.
1) Zunächst unterdrückst du mal den Ausschnitt 1 an der Spitze des Blechs.
Dann erstellst du die Abwicklung ohne Vereinfachung und betrachtest die Spitze und die beiden "Schultern" der Abwicklung. In beiden (bzw. allen drei) Fällen handelt es sich immer noch um B-Spline-Flächen.
2) Danach setzt du in den Optionen den Haken bei "Vereinfachung" und änderst die beiden oben genannt Parameter auf die Werte 0,1.
Im Ergebnis bleibt die Spitze eine B-Spline-Fläche und an den Schultern wird die B-Spline-Fläche zu einer Ebene und einer Zylinderfläche "vereinfacht".
3) Du gehst noch mal in die Optionen und änderst die Parameter auf den Wert 0,001. Lass dich nicht davon irritieren, dass der angezeigte Wert auf 0 springt und gib auch nicht aus Faulheit 0 ein!
Die Überprüfung der Flächenelemente ergibt dann, dass die Spitze zu einer Zylinderfläche vereinfacht wurde und die Schulterecken jetzt aus mehreren aneinandergereihten Zylinderflächen besteht.

Kein Haken bedeutet: keine Vereinfachung.
Das heißt, dass ein Spline auch ein Spline bleibt und keine Vereinfachung durchgeführt wird.

Haken gesetzt bedeutet: SE versucht die Spline-basierten Flächen in der Abwicklung zu vereinfachen (z.B. in Ebenen und Zylinderflächen)
Einschränkung: eine Vereinfachung kann nur durchgeführt werden, wenn die Parameter "Min. Bogenlänge" und "Abweichungstoleranz" in den Abwicklungsoptionen so gesetzt worden sind, dass eine Vereinfachung überhaupt möglich ist. Ansonsten bleibt die B-Spline-Fläche eine B-Spline-Fläche.


------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

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Arne Peters
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erstellt am: 15. Jul. 2019 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karsten09:
[...]
2) Danach setzt du in den Optionen den Haken bei "Vereinfachung" und änderst die beiden oben genannt Parameter auf die Werte 0,1.
Im Ergebnis bleibt die Spitze eine B-Spline-Fläche und an den Schultern wird die B-Spline-Fläche zu einer Ebene und einer Zylinderfläche "vereinfacht".
[...]

Bei mir wird die B-Spline Spitze durch eine Linie ersetzt.

------------------
Arne

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