Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  spacemouse move on select - Drehen in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  spacemouse move on select - Drehen in einer Baugruppe (2162 / mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Jul. 2019 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


move_on_select.png

 
Weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist, aber mit dem neuen 3dconnexion Treiber funktioniert die Funktion - Bewegen von Parts oder Unterbaubgruppe innerhalb einer Baugruppe nicht. Auch wenn im Treibermenue unter Erweiterte Einstellungen - Andere Optionen - Ausgewählte Objekte bewegen - angehakt ist.

Mir ist das aufgefallen, seit ich meine wireless Spacemouse installiert habe. Daher hab ich das als Bug reported und als Antwort bekommen, das der Fehler bekannt ist.

"Das Problem ist uns soweit bekannt und wird unter der Fehlernummer: WIN-375 verfolgt. Ihr Ticket wurde mit der Bugnummer verknüpft und wir melden uns bei Ihnen sobald eine Lösung verfügbar ist.
Leider gibt es derzeitig keinen uns bekannten Workaround. "

Mein Softwarestand ist aktuell: 3DxWare 10.6.0 /3DxWinCore 17.6.0.16266

[Diese Nachricht wurde von kmw am 10. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 11. Jul. 2019 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 13. Jul. 2019 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt noch weitere Mängel, zbsp. wäre da das Abschalten einer räumlichen Drehung in einer Skizze. Da gibts den Menuepunkt - Andere Optionen - Skizze Profil Rotation ausschalten. Der geht auch nicht.

Echt nervig, weil das sind für mich genau  die Funktionen, die so eine Spacemouses erst richtig sinnvoll machen. Wenn sowas nicht geht, dann kann man auf die Spacemouse fast schon verzichten.

Kollision überprüfen geht natürlich auch nicht, weil bewegen ja schon nicht geht, könnnte ein Folgefehler sein.

Das drehen von komplexen Geometrien ist weiterhin bemerkenswert langsamer, als die Drehung mit der Maus.

Ich war mal so frei und hab den Support von 3dconnection kontaktiert deswegen. Das ist jetzt in Bearbeitung.

Dort sagte man mir uA. das es für die Bearbeitung hilfreich wäre, wenn sich mehr Anwender melden würden. Also je mehr Fehlermeldungen beim Support eintrudeln, desto schneller reagieren sie. Daher bitte ich Euch, das auch mal zu melden.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 13. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Jul. 2019 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3dconnexion empfiehlt die Benutzung eines älteren Treibers 10.5.15
Damit kann man auch dann Drehen in einer Baugruppe, soweit so gut.
Nur seh ich da wiederum Probleme, weil die Drehung Baugruppenbeziehungen ignoriert und man sich die Baugruppe kaputt dreht, zumindest ist mir das jetzt ohne das näher zu untersuchen gleich auf Anhieb in die Hose gegangen.
Wer den alten Treiber ausprobieren will, bitte wendet euch an 3d connexion, die stellen dann einen link zum download zur Verfügung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Aug. 2019 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dxware.png

 
Ich hab vor meinem Urlaub eine mail von 3dconnexion bekommen, das mit dem neuesten Treiber diese Mängel behoben seien.
Heut hab ich mal alles aktualisiert und auch das neueste MP9 für meine ST2019 installiert und kurz probiert. Ich kann leider keine Verbesserung feststellen.
Alle fehlenden Funktionen unter erweitert, also drehen von Parts in einer Baugruppe oder das nichtdrehen von Skizzen (das sind die wichtigsten fehlenden Funktionalitäten) konnten durch Aktivieren im Menue nicht von mir benutzt werden, sie fehlen schlichtweg.
Kann das von Euch jemand bestätigen ?

[Diese Nachricht wurde von kmw am 20. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Aug. 2019 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich hab das wiederum erneut beim 3dconnexion support angefragt.
"Indeed your issue was fixed but not released yet. Driver version 10.6.2 has been released on Friday but then removed because of issues found right after the release."
Auf Deutsch: Treiber wurde wieder vom Netz genommen, weil es andere Probleme gab. Es gibt also zur Zeit keine Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 01. Okt. 2019 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, Urlaub rum, Rechner gestartet und die 3d connexion Treiber haben sich aktualisiert auf die Vers. 10.6.3.
Gleich mal geschaut ob irgendein Bug gefixt wurde, der von jetzt schon seit mind. Juni bekannt ist ?
Welch Überraschung, nix ist gefixt. Alles genauso beschissen wie vorher. Gleich mal angerufen und gemeinsam mit der Dame vom Support die Köpfe geschüttelt.
Ob sie ein weiteres Entschuldigungsschreiben schicken werden, das nix getan wurde ?
So langsam ödet mich das an. Hinhaltetaktik und Unfähigkeit.
Qualitätskontrolle beim Treibersupport scheint nicht vorhanden zu sein. Ich bin sauer und werde wohl mein Geld zurückverlangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 02. Mrz. 2020 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dxware_update.png


seaacfa.zip

 
Gute Neuigkeiten:

Hab grade mal ein Update gemacht. Und siehe da, es ist was passiert. Move on select funktioniert endlich wieder, auch mit Berücksichtigung von Baugruppenbeziehungen.
Werde bei Gelegenheit dann mal alles durchtesten.

/edit: Skizze Profil Rotation ausschalten funktioniert auch wieder.
/edit: Drehen innerhalb größerer Baugruppen dreht jetzt wieder nahezu ruckelfrei
/edit: Drehen innerhalb ASM beim Bearbeiten von Baugruppen dreht immer noch falsch. Aber das war schon immer so. Anbei eine Baugruppe. Hier mal Valve01 in Bearbeitung nehmen und den Handle mit aktiviertem move on select bewegen. Es dreht sich falsch rum.

Bei 3DxWare auf den Button klicken "Auf Update überprüfen"

Lang hats gedauert.    
Ich bin wieder begeistert. Da hat jemand Hand angelegt, der was davon versteht.


[Diese Nachricht wurde von kmw am 02. Mrz. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kmw am 02. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz