Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Script gestütztes Auslesen von STP und STL Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Script gestütztes Auslesen von STP und STL Daten (1028 mal gelesen)
PaulKammhuber
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PaulKammhuber an!   Senden Sie eine Private Message an PaulKammhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulKammhuber

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2006

Catia V5 /V6
Creo
Solid Edge ST10
SolidWorks 2005
Windows XP
Pentium 4
2,8 Ghz
1 GByte Ram
ATI Radeon 7000 32Mb

erstellt am: 19. Mrz. 2019 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es in SE die möglichkeit mittels Script STEP (203) und STL daten aus 3D daten von SE und DXF aus 2D Daten von SE zu generieren, aber mit Hilfe eines Scriptes.

Beste Grüsse
Paul Kammhuber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Mrz. 2019 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich


20190319_1139.png

 
Hallo Paul,

nimm doch einfach das Batch Makro!

Findest Du im Custom Ordner Deiner SE Installation

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fifty889
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fifty889 an!   Senden Sie eine Private Message an fifty889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fifty889

Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2021

erstellt am: 24. Feb. 2021 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer einfachen und schnellen Lösung um Step-Daten per Makro zu erstellen.
Das Batch Makro kenne ich bereits.
Hier muss ich aber zunächst den richtigen Ordner Auswählen.
Kann man das Batch irgendwie voreinstellen das es nur von der aktuell geöffneten Datei eine Step erstellt?

Gibt es vielleicht ein anderes Makro was das kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Feb. 2021 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

probier doch mal SEAdvancedSave. Da kannst Du für jeden Dateityp einstellen, welche Formate beim Speichern noch zusätzlich erzeugt werden sollen. Beispielsweise ein PDF von jeder Zeichnung, eine DXF-Abwicklung von jedem Blech, eine STEP-Datei von einem Einzelteil. Die Funktionen werden bei jedem Speichern direkt ausgeführt, hast Du also eine Solid Edge Datei geändert, dann ist das zugehörige Austauschformat auch immer aktuell. Das Programm ist frei konfigurierbar und hat sogar eine eigene API, mit der Du eigene Funktionen integrieren kannst.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Feb. 2021 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fifty,

ein Makro/Script (und das kann IMHO auch eine vbscript datei sein) mit einer einzlnen Zeile SaveAs .... (Syntax im Programmierhandbuch nachlesen) ist ganz schnell geschrieben.

Da braucht man nicht wirklich ein großartiges Tool
Abgesehen davon dass es auch das SE Übersetzungsscript im SE Programmordner gibt.
Geht über Kommandozeile

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fifty889
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fifty889 an!   Senden Sie eine Private Message an fifty889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fifty889

Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2021

erstellt am: 25. Feb. 2021 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade, ich hab leider überhaupt keine Ahnung davon wie und wo man sowas macht 

Das genauer zu erklären würde wahrscheinlich auch den Rahmen sprengen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 25. Feb. 2021 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich


SE_JPG-STP_Export.zip

 
Hallo Edger,
Hallo Fifty,

ich habe zum Glück noch einen alten Rechner mit VB6 gefunden und das alte (letzte Version 2013) Makro um die STEP Ausgabe erweitert.
Es werden nun eine JPG Bild Datei UND eine STP Datei ausgegeben.
Außerdem habe ich den Farbwechsel des Hintergrunds auf Weiß abgeschalten und lasse den aktuell eingestellten im Bild

Viel Spass damit!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fifty889
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fifty889 an!   Senden Sie eine Private Message an fifty889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fifty889

Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2021

erstellt am: 26. Feb. 2021 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wolha,

das Makro funktioniert bestens.
Vielen vielen Dank!

Wenn Sie mögen, lassen Sie mir doch mal Ihre PayPal-Adresse zukommen.
Ich würde gerne eine kleine Spende in der Kaffedose lassen.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Feb. 2021 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fifty889:
Hallo wolha,

das Makro funktioniert bestens.
Vielen vielen Dank!

Wenn Sie mögen, lassen Sie mir doch mal Ihre PayPal-Adresse zukommen.
Ich würde gerne eine kleine Spende in der Kaffedose lassen.

LG



Sg. fifty,


es freut mich, wenn das Tool auf positive Resonanz stösst,
und Dir bei deiner Arbeit behilflich sein kann.

Mehr als diese positive und öffentliche Anerkennung ist gar nicht notwendig.

Aber super, dann alleine Dein Angebot ehrt mich schon und motiviert mich in dieser Art weiter zu tun.

PS.: auf meiner HP gibt es noch weitere - und auch kostenfreie - Solid Edge Helferleins zu finden!


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz