Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Geometrie in neues Draft kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Geometrie in neues Draft kopieren (821 mal gelesen)
Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 26. Sep. 2018 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir wollen/müssen die Hintergrundblätter unserer Drafts austauschen.

Jetzt ist die Frage ob es sinnvoller ist,
1. die Hintergrundblätter zu tauschen oder
2. die Geometrie in eine neue Vorlage zu kopieren.

Da wir auch Drafts haben, die älter als 10 Jahre sind, fände ich es von Vorteil, die ganze Vorlage zu tauschen.
Das Makro ChgBackgroundSheets kenne ich. Hier schleppt man aber die "alte" Vorlage mit.

Gibt es auch ein Tool für Möglichkeit 2? Gibt es da Nachteile?

Danke für eure Anregungen.
Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Sep. 2018 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes,

rein gefühlsmäßig würde ich vom Kopieren der Geometrie in eine Vorlage abraten.

Es ist sicher sinnvoll die derzeitige Vorlage durch eine neue zu ersetzen die auf der aktuell mitgelieferten Solid Edge Vorlage aufbaut, hier reicht es aber die Hintergrundblätter bzw. das Schriftfeld rüber zu kopieren.

In beiden Fällen gilt:
Die Formatvorlagen müssen ebenfalls mitgenommen bzw. angepasst werden.

Mein Rat, lass Dir dabei helfen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Sep. 2018 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich


SEBackSheetEditor_Bedienung.pdf

 
Hallo Tommes,

noch zur Ergänzung, Solid Edge ab ST9 hat im Draft eine Funktion Hintergrundblatt ersetzen. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber vor allem werden m.W. weder Blöcke noch Formatvorlagen mit übertragen. Das halte ich aber für wesentlich, da diese Einstellungen genauso wichtig sind wie das Schriftfeld.
Überhaupt würde ich nur Zeichnungen aktualisieren die sowieso angefasst werden weil sich was an der Geometrie ändert.
Für neue Zeichnungen kommt natürlich eine erneuerte Vorlage, wie ich oben schon beschrieben habe, zum Einsatz.
Falls Du ein Tool suchst das die beim Austausch der Hintergrundblätter unterstützt, probier mal den Back Sheet Editor (siehe Beschreibung).
Weitere Infos findest Du in diesem Beitrag.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 28. Sep. 2018 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Tabellenvorlagen die mir in Zeichnungen fehlen, ziehe ich einfach eine Tabelle aus der Bibliothek in die Zeichnung, welche die Tabellenvorlage mitbringt. Nach dem löschen der Tabelle bleibt die Vorlage in der Zeichnung.

Vielleicht geht das auch mit Formatvorlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz