Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zeichnung erstellen, Ansicht --> benutzerdefinierte Ansicht --> kein Vorschaufenster?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zeichnung erstellen, Ansicht --> benutzerdefinierte Ansicht --> kein Vorschaufenster? (3429 mal gelesen)
KarstenB
Mitglied
ehem. Heizungsbauer


Sehen Sie sich das Profil von KarstenB an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenB

Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 14. Mai. 2018 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich habe mal wieder ein Problem mit Solid Edges.

Unser Büro ist umgezogen, wir haben neue Rechner bekommen, Solid Edges wurde neu installiert.

Folgendes....

Ich möchte von einer Baugruppe eine Zeichnung erstellen.
Ich erstelle das Blatt und möchte dann eine Ansicht aufs Blatt legen. Dazu wähle ich "Ansichtmanager".
Es wird eine Voransicht des Bauteils angezeigt, in der Regel eine isometrische Ansicht.

Ich möchte aber eine andere Ansicht, von oben, von der Seite, von Rechts, etc...
Ich klicke also auf "Layout?!" und dann auf "benutzerdefinierte Ansicht".
Dies ist der Punkt wo vorher gewöhnlich ein Fenster aufging, in dem ein 3d-Modell der Baugruppe gezeigt wurde.
Dieses 3d-Modell konnte ich mir dann hindrehen wie ich wollte und mittels des Ansichtswürfels ausrichten.
Daraufhin wurde eine Zeichnungsansicht erstellt, so wie das Bauteil im 3d-Fenster ausgerichtet wurde.

Das Problem, dieses 3d-Fenster zur Ausrichtung einer "benutzerdefinierten Ansicht" erscheint bei mir neuerdings nicht mehr und ich habe keine Ahnung warum.
Ist das eine Einstellungssache?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Greetz
Karsten

------------------
Signatur kann ich mir nicht leisten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cha an!   Senden Sie eine Private Message an cha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cha

Beiträge: 32
Registriert: 08.12.2005

Solid Edge 2022 Classic
KeyShot 2023 Pro

erstellt am: 15. Mai. 2018 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Karsten,

Beim Ziehen und Ablegen von Modellen im Zeichenblatt Zeichnungs- Assistent verwenden einschalten.
Findest Du im Draft unter / Solid Edge- Optionen / Zeichnungsansichts- Assistent.

Gruß

cha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenB
Mitglied
ehem. Heizungsbauer


Sehen Sie sich das Profil von KarstenB an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenB

Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 15. Mai. 2018 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da hatte ich schon nachgeguckt, da ist alles eingeschaltet.
Ich hatte probeweise auch mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, aber es ändert sich nichts.


Greetz
Karsten

------------------
Signatur kann ich mir nicht leisten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenB
Mitglied
ehem. Heizungsbauer


Sehen Sie sich das Profil von KarstenB an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenB

Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 15. Mai. 2018 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Übrigens, falls das irgendwie relevant ist, wir arbeiten per Fernzugriff auf einem virtuellen Rechner?! oder wie nennt man das? Jedenfalls über Citrix.

Das heißt, Solid Edges ist nicht lokal bei mir auf dem Rechner installiert sondern auf dem virtuellen Rechner...

Greetz
Karsten

------------------
Signatur kann ich mir nicht leisten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Mai. 2018 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. außerhalb des Bildschirms?
Hatten wir ja grade.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenB
Mitglied
ehem. Heizungsbauer


Sehen Sie sich das Profil von KarstenB an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenB

Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 15. Mai. 2018 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre möglich, ja.
Ich habe mit "ALT" + "TAB" durch die Fenster geschaltet, in der Mini-Voransicht ist da ein Fenster zu sehen das das gesuchte 3d-Fenster sein könnte.

Nur ich habe keine Ahnung wie ich es auf den Bildschirm zurückholen kann.
Mit den gängigen Tasturkommandos zum Fenster verschieben klappt es nicht. Scheinbar bewegt sich das Fenster nicht, es hat jedenfalls keine andere Position wenn ich mit "ALT" + "TAB" wieder durch alle Fenster durchklicke...

*EDIT* diese Mini Voransicht ist es doch nicht gewesen, das war etwas anderes.
ich hab also immer noch keine Idee... 


Greetz
Karsten

------------------
Signatur kann ich mir nicht leisten...

[Diese Nachricht wurde von KarstenB am 15. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 375
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 04. Jun. 2018 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten, hast du DAS HIER schon ausprobiert?

------------------
Gruß
E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz