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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bohrungen in Assembly von einem Teil aufs andere (2883 / mal gelesen)
Doc Alex
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erstellt am: 10. Sep. 2017 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Loch.png

 
Moin,

Ich habe meine Blechteile in einem Assembly zusammengebaut. Die Generatoren haben schon Befestigungslöcher (siehe roter Kreis).

Ich möchte nun dieses Loch auf die Blechrückwand übertragen.

Also Bohrmaschine nehmen, durch das Loch durchbohren in die Rückwand.

Wie mache ich das in Solid Edge?

Viele Grüße

Alexander

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Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl

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Zeitbeißer
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Sep. 2017 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Alex:
[...]
Wie mache ich das in Solid Edge?
[...]

Da gibts viele Wege, die sich hauptsächlich zwischen synchron und sequentiell unterscheiden! -> Z.B (für sequ.).: In der Baugruppe das entsprechende Blechteil "vor Ort" Bearbeiten dann eine Skizze anlegen die Bohrung "Einbeziehen" und darauf dann die Bohrung setzen...

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Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
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Doc Alex
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erstellt am: 10. Sep. 2017 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich jetzt nicht verstanden.

Könntest Du ein Paar Worte mehr verwenden und etwas ausführlicher erklären?

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Zeitbeißer
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Sep. 2017 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung_auf_anderes_Teil_referenzieren_ACHTUNG_VERKNUEPFUNG.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Alex:
Das hab ich jetzt nicht verstanden.

Könntest Du ein Paar Worte mehr verwenden und etwas ausführlicher erklären?


Video im Anhang.

Wie schon gesagt gibt es viele andere Wege auch! -> Der gezeigt ist zwar assoziativ zum anderen Teil, dafür hast du aber eine Verknüpfung erzeugt! Wenn du im Video schaust wie ich es vor dem setzen den Hakens einbezogen habe, siehst du wie es ohne Verknüpfung also auch ohne Link gehen kann!

So klarer?

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Victor Hugo
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Doc Alex
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erstellt am: 10. Sep. 2017 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, sehr viel klarer. Vielen Dank!!!!

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Zeitbeißer
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erstellt am: 10. Sep. 2017 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Alex:
Ja, sehr viel klarer. Vielen Dank!!!!


Gerne und schönen So. noch...  

Edit: Für Bohrungen die über mehrere Teile gehen (und man noch keines hat) nimmt man grundsätzlich Baugruppenformelemente, da dies auch aus fertigungstechnischer Sicht stimmt. -> Denn wenn etwas miteinander gebohrt werden soll, dann gibt's die Bohrungen in den Zeichnungsableitungen der Einzelteile ja noch nicht sondern erst in der Baugruppe... Aber bei deinem Beispiels passts!

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Victor Hugo
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wolha
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erstellt am: 10. Sep. 2017 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeißer:

Da gibts viele Wege, die sich hauptsächlich zwischen synchron und sequentiell unterscheiden! -> Z.B (für sequ.).: In der Baugruppe das entsprechende Blechteil "vor Ort" Bearbeiten dann eine Skizze anlegen die Bohrung "Einbeziehen" und darauf dann die Bohrung setzen...


Bohrung einbeziehen kannst Du Dir ersparen.
Einfach die Bohrung auf den Mittelpunkt der anderen setzen.

Also fast genauso, wie wenn man eine weitere Bohrung in einem Part auf die Position einer bereits vorhandenen setzt.

Wichtig dabei ist nur, dass die "Peers" in den Extras eingeschalten sind.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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Zeitbeißer
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erstellt am: 10. Sep. 2017 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]
Wichtig dabei ist nur, dass die "Peers" in den Extras eingeschalten sind.

Geht natürlich auch so... 

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Victor Hugo
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micky240688
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erstellt am: 11. Sep. 2017 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Sehr interessantes Vorgehen, was mir schon viel Zeit mit Bohrungen anpassen erspart hätte...

Was meinst du mit "Peers einschalten"?

LG Mike

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Zeitbeißer
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erstellt am: 11. Sep. 2017 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micky240688:
[...]
Was meinst du mit "Peers einschalten"?
[...]

Peer-Kanten in der Registerkarte Extras! Befehlssuche?

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Victor Hugo
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Doc Alex
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erstellt am: 30. Sep. 2017 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrungssuche.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von wolha:

Bohrung einbeziehen kannst Du Dir ersparen.
Einfach die Bohrung auf den Mittelpunkt der anderen setzen.

Also fast genauso, wie wenn man eine weitere Bohrung in einem Part auf die Position einer bereits vorhandenen setzt.

Wichtig dabei ist nur, dass die "Peers" in den Extras eingeschalten sind.


Ich habe jetzt genau das versucht. Leider findet SE den Mittelpunkt der anderen Bohrung nicht (siehe Video).

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Alexander

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wolha
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erstellt am: 30. Sep. 2017 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Alex:

Ich habe jetzt genau das versucht. Leider findet SE den Mittelpunkt der anderen Bohrung nicht (siehe Video).

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Alexander



Hallo Alex,

das galt für Traditionelle also Sequentielle Teile!

Laut Deinem Video bist Du aber in einem Sync Teil.

Da würde ich es ohnehin anders machen

Einfach Teilfläche wählen (aber nur die Bohrungen) und abziehen.
Dann mit "Bohrung erkennen" in den gewünschten Typ umändern

Viel einfacher und schneller

Die Sache mit den Peers war für die alten sequentiellen Teile gemeint.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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Doc Alex
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erstellt am: 30. Sep. 2017 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrungerkennen.wmv

 
Zitat:

Einfach Teilfläche wählen (aber nur die Bohrungen) und abziehen.
Dann mit "Bohrung erkennen" in den gewünschten Typ umändern
[/B]


Ich arbeite lieber im Sync Mode. Das liegt mir mehr und hat nicht so viele Kollisionen.

Wahrscheinlich habe ich Dich falsch verstanden. Aber es klappt nicht (siehe Video).

 

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[Diese Nachricht wurde von Doc Alex am 30. Sep. 2017 editiert.]

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wolha
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Zitat:
Original erstellt von Doc Alex:

Ich arbeite lieber im Sync Mode. Das liegt mir mehr und hat nicht so viele Kollisionen.

Wahrscheinlich habe ich Dich falsch verstanden. Aber es klappt nicht (siehe Video).

  



Hallo Alex,


bitte nicht böse sein, aber Dein Ansatz hat mit Bohrung erkennen überhaupt nichts zu tun.
Bohrung erkennen dient dazu aus einfachen zylindrischen Ausschnitten, intelligente Bohrungen zu erzeugen.

Nur hast Du ohnehin schon ein Bohrungsfeature erstellt. Was willst Du noch erkennen?


Zuerst einfach nur schnelle einen Ausschnitt aus der Fläche des Nachbarteils machen und diesen dann erkennne lassen.

Kann es sein, sorry die Frage muss jetzt kommen, dass Du Dir noch keine einzige Hilfe oder Video über Se angesehen hast.
Denn eine Suche nach Bohrung erkennen müsste hierauf eine Antwort liefern.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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Doc Alex
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erstellt am: 01. Okt. 2017 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Befeuchter.png


Befeuchter2.png


Befeuchter3.png

 
Doch, ich habe mir schon viele Videos angeschaut, viel gelesen und viel gelernt.

In der Anlage mal ein Bild meines bisherigen Aufbaus. So weit kommt man nur, wenn man sich intensiv damit beschäftigt und recherchiert.

Leider weiss ich immer noch nicht, wie ich im synchronious mode die Bohrung koaxial auf die andere setzten soll.

Wer kann helfen?

Viele Grüße

Alexander

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[Diese Nachricht wurde von Doc Alex am 01. Okt. 2017 editiert.]

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Lege_Bohrungen_uebereinander.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Alex:
[...]
Leider weiss ich immer noch nicht, wie ich im synchronious mode die Bohrung koaxial auf die andere setzten soll.
[...]

Video im Anhang!

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erstellt am: 01. Okt. 2017 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrung.png

 
Sehr geil! Danke!

Noch eine Kleinigkeit: Wenn ich eine Bohrung in die Rückwand machen will und das Zielelement durch eben diese Rückwand verdeckt ist (siehe Bild), wie mache ich das dann?

Viele Grüße

Alexander

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Zitat:
Original erstellt von Doc Alex:
Sehr geil! Danke!

Noch eine Kleinigkeit: Wenn ich eine Bohrung in die Rückwand machen will und das Zielelement durch eben diese Rückwand verdeckt ist (siehe Bild), wie mache ich das dann?
[...]


Gern!

Das machst du so wie es mein Video vorher zeigte, da wär die Zielbohrung auch verdeckt, oder?

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Uebersicht.png

 
Zitat:

Das machst du so wie es mein Video vorher zeigte, da wär die Zielbohrung auch verdeckt, oder?

[/B]


Ja, war sie, aber Du kamst dran. Bei mir sitzen die Bauteile direkt auf der Rückwand auf und man kommt gar nicht mehr dazwischen (Siehe Bild)

Viele Grüße

Alexander

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Zeitbeißer
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erstellt am: 01. Okt. 2017 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Alex:

Ja, war sie, aber Du kamst dran. Bei mir sitzen die Bauteile direkt auf der Rückwand auf und man kommt gar nicht mehr dazwischen (Siehe Bild)
[...]

Man könnte ja die Teile die stören "Ausblenden"?

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Victor Hugo
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Was hier stört ist aber entweder die Rückwand, in die ich ein Loch bohren möchte (von hinten gesehen) oder das Teil mit dem Zielloch, das ich montieren möchte (von vorne gesehen).

Beide kann ich also nicht ausblenden.

Viele Grüße

Alexander

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erstellt am: 01. Okt. 2017 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Alex:
[...]
Beide kann ich also nicht ausblenden.
[...]

Musst du auch nicht, oder?

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wolha
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20171001_1927.wmv

 
Hallo Alex,

hier einmal ein Beispiel, wie Du schnell aus einem vorhandenen Blech ein neues inkl. der Bohrungen machen kannst und dabei die Ausschnitte mit übernimmst und mit "Bohrungen Erkennen" umwandelst.

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mfg

Wolfgang Hackl
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LochaufBauteil.wmv

 
Nein, muss ich nicht. Du hast recht. Nach nochmaligem Nachdenken kam das raus:

So geht es (siehe Video)

Vielen Dank

Alexander

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wolha
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erstellt am: 01. Okt. 2017 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich


20171001_1932.wmv

 
Hallo Alex,


und dann auch noch über den Weg als Part und Blech.
Da kannst Du eine Teilfläche direkt als Ausschnitt übernehmen und dann umwandeln.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

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Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




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Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Okt. 2017 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Alex:
Nein, muss ich nicht. Du hast recht. Nach nochmaligem Nachdenken kam das raus:

So geht es (siehe Video)
[...]


Sieht gut aus! 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

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Doc Alex
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 243
Registriert: 14.08.2017

erstellt am: 01. Okt. 2017 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lochsause.wmv

 
Noch besser gehts, wenn die Intelligenz von SE dazukommt (Video)

Viele Grüße

Alexander

------------------
Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl

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