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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Blechteilproblem (1960 mal gelesen)
focko
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erstellt am: 01. Sep. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rosette.par

 
Tach Forum,

ich habe mal wieder ein Problem damit ein Blechteil herzustellen.
Ich habe es in der Bauteilumgebung modelliert und möchte es in Blechteil umwandeln. Leider geht das nicht. Warum?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

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E.Dilos
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erstellt am: 01. Sep. 2017 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


TeilinBlechumwandeln.png

 
Teil in Blech umwandeln mit anschließender Abwicklung funktioniert bei mir (ST8).
SE zeigt zwar einen Fehler im PathFinder an, da die Materialstärke in deinem Modell anscheinend nicht einheitlich ist (müsstest du mal überprüfen), aber geht trotzdem.

------------------
Gruß
E.Dilos

[Diese Nachricht wurde von E.Dilos am 01. Sep. 2017 editiert.]

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focko
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das ist aber ja noch nicht ganz abgewickelt.
Die Laschen stehen doch noch hoch.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

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Arne Peters
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Dadurch, dass die Laschen nicht außen angesetzt sind, sondern Bestandteil der 180° sind, haben die beiden Bögen nicht mehr den selben Winkel. Das ist für die Abwicklung mathematisch nicht sauber. 

------------------
Arne

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E.Dilos
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Oh okay, das wird das Problem mit der nicht einheitlichen Materialstärke sein.
Müsste mal geprüft werden wieso sie das nicht ist.

------------------
Gruß
E.Dilos

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focko
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RostetteBlech.psm

 
Ich hab das mal etwas anders angegangen, aber auch ohne Erfolg!

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

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pablo
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erstellt am: 01. Sep. 2017 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


Rosette_02.par


Rosette02.jpg

 
focko,

ich hab die Rosette als Rotationsausprägung erzeugt, in Sheetmetal umgewandelt und die beiden Lappen hinzugefügt, das wird von SE anstandslos abgewickelt.

pablo

------------------
PST => Parametersteuerung für Solid Edge
TB Haberl

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focko
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erstellt am: 04. Sep. 2017 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast Du die Lappen so gesetzt dass sie angefügt wurden?
Oder sind sie mit der Aussenfläche so lang wie die 180°?

Das werden zwei Hälften die um ein Rohr gewickelt werden. Da kann ich es nicht gebrauchen dass die Lappen angegügt sind. Das Loch würde nicht rund sein.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

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focko
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Rosette-1.JPG

 
In dem zweiten, erfolglosen Versuch habe ich das Problem der Ungleichen Wandstärke ausgeschlossen indem ich den Dünnwand Befehl verwendet habe. Das Teil wird zwar Umgewandelt aber nicht abgewickelt.

Sehe ich das richtig das SE das nicht kann?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

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Oliver II
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erstellt am: 04. Sep. 2017 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


Rosette_01.pdf


Rosette_02.pdf

 
Hallo focko,
mit einem Trick funktioniert es, Se kann nicht an einer gerundeten Blechkante eine Biegung ansetzen. Wenn aber eine gerade nicht gerundete Lasche vorhanden ist kann man die Kante für einen Konturlappen ansetzen.
Hab hierzu zwei Bilder angehängt.
MfG Oliver II

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Arne Peters
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erstellt am: 04. Sep. 2017 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Denk nochmal über meinen Beitrag oben nach.
So, wie es konstruiert ist, verlaufen die Lappen über einen Krümmung, wenn auch nur über eine sehr geringe Krümmung.

Das kann ST5 offensichlich noch nicht abwickeln.
Das kann SE an aktuellen Versionen zumindest mit plastischer Verformung abwickeln.

------------------
Arne

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Zeitbeißer
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 04. Sep. 2017 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
[...]
Sehe ich das richtig das SE das nicht kann?

Hast du die Lösung von pablo gesehen?

Arne hat recht es ist kein Kantteil!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

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Arne Peters
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Zitat:
Original erstellt von focko:
[...]Das werden zwei Hälften die um ein Rohr gewickelt werden. Da kann ich es nicht gebrauchen dass die Lappen angegügt sind. Das Loch würde nicht rund sein.

In der Praxis kein Problem. Im CAD, wie schon erwähnt,ein geometrisches Problem. Ich versuche es noch mal zu erklären.

Der Anfang Deiner Wunschbiegung ist vom Ende der 180° immer Materialstärke + Biegeradius entfernt. Das ist bei jedem Radius des Kegelstumpfes derselbe Wert. Im Ergebnis läuft die Beginn der Biegung schräg über den Kegel. Das ist dann eine Kurve. Das bedeutet plastische Verformung. Mathematisch betrachtet keine einfache Kantung und deshalb nicht als Solche abzuwickeln.
Und das ist auch der Grund dafür, dass ein Lappen nur außen angesetzt werden kann.

Ergänzung: Es ist ein Lappen entlang einer Spiralkurve.

Mögliche Lösung: Die graden Enden und die Radien mit in die SKizzen für den Übergangslappen zeichnen.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 05. Sep. 2017 editiert.]

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pablo
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Rosette_01.jpg


Rosette.par


Rosette_03.jpg

 
@Zeitbeißer
Bei meinem 1.ten Teil ist der Lappen angefügt, dann passen die beiden Hälften nicht über das Rohr.

@focko
'Sehe ich das richtig das SE das nicht kann?'

Es gibt einige Möglichkeiten, dieses Teil zu modellieren und ohne plastische Verformung abzuwickeln.
Ich habe z.B. die beiden Lappen mit Abrundung und 0,1 mm geradem Stück in Part modelliert, verrundet und die Teilfläche eines geraden Stücks über eine Ellipse geführt. Die Abweichung gegenüber der Idealkontur ist vernachlässigbar (< 0,1 mm) und alles lässt sich einwandfrei abrunden. Hat ungefähr 40 min gedauert.

Ich sehe das eher so, dass du das nicht kannst.

pablo

------------------
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Arne Peters
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erstellt am: 05. Sep. 2017 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich ziehe meine Lösung zurück, da sie ja wohl nicht mehr gebraucht wird.
War interessant und geht ja recht schnell und unkompliziert.

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 06. Sep. 2017 editiert.]

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