Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Probleme mit Baugruppenformelementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Probleme mit Baugruppenformelementen (2506 / mal gelesen)
Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 21. Mrz. 2017 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wir haben schon seit Jahren probleme mit Baugruppenformelementen. Im Moment wieder so stark, das eine Lösung her muß.

Folgendes:
Wir haben Schweißbaugruppen, da verbauen wir schön einzelne Bleche, Flansche usw.
Nun kommen die Schweißnähte als Baugruppenformelemente dazu.
Zusätzlich wird mit Baugruppenformelementen die Baugruppe bearbeitet, zb. gebohrt, und in diese Bohrung ein weiteres Teil gesetzt.
Noch ne Schweißnaht. Fertig.

Was wir erhalten, ist eine Baugruppenzeichnung, mit den Fertigmaßen, und Stückliste der Einzelteile. Passt soweit.

Die Probleme (alles sporadisch, nicht zu erzwingen):
- In Baugruppen in denen diese Schweißbaugruppe verbaut wird, fehlen einige Baugruppenformelemente. Läßt sich durch neustart von SE beheben. Zwischen 1 und 5x
- Bauteile werden um 90° verdreht dargestellt, fährt man mit der Maus drüber wird die richtige Position gehilighted
- Baugruppe ist angeblich ständig nicht aktuell
- Änderungen werden in folgenden Baugruppen nicht übernommen, da liegt dann schonmal nen 20cm Spalt zwischen 2 Bauteilen, und SE schreibt kackfrech 0mm bei den Beziehungen drann, oder zeigt einfach das alte Teil. Das läßt sich beheben, indem man bei irgendeinem Teil die Beziehungen unterdrückt, mit "Komponente ziehen" verschiebt. Dann wird aktualisiert.
- Baugruppenformelemente tauchen nicht in Draft auf

Das zieht sich jetzt seit der V20 bei uns komplett durch, wir haben immer auf die neue Version gehofft.
Wie handhabt ihr das? Habt ihr ähnliche Probleme? Andere Wege?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 131
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 21. Mrz. 2017 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sämtliche von dir genannten Fehler treten bei uns auch auf.
Wenn sich eine Baugruppe "komisch" verhält liegt es bei uns hauptsächlich
an Baugruppenformelementen.
Die meisten Kollegen verzichten vollständig auf Baugruppenformelemente und
benutzen weiterhin pwd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 21. Mrz. 2017 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 21. Mrz. 2017 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist pwd?

----------------------

In der SE Hilfe finde ich unter Schweißkonstruktionen, den Hinweis: "Die Phasen einer Schweißkonstruktionsbaugruppe dokumentieren" wo jeder einzelschritt, zusammenbau, schweißen, bearbeiten in einer eigenen Baugruppe, in welcher die vorherige verbaut ist, durchegührt wird.
Benutzt das jemand, hilft das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Mrz. 2017 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schweißkonstruktion in eigenem Dateiformat.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 21. Mrz. 2017 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Schweißkonstruktion in eigenem Dateiformat.


Ergänzung: Vorher die zu verschweißende BG als Baugruppenkopie einfügen, somit liegt eine saubere Trennung vor...

Hinweis: Nutzt jemand das seit der ST8 überarbeitete Schweißen, wo die Schweißnähte als eigenes Part geführt werden?

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 21. Mrz. 2017 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es zu diesem PWD irgendwo Informationen?

In der SE Hilfe finde ich unter Schweißkonstruktionen, den Hinweis: "Die Phasen einer Schweißkonstruktionsbaugruppe dokumentieren" wo jeder einzelschritt, zusammenbau, schweißen, bearbeiten in einer eigenen Baugruppe, in welcher die vorherige verbaut ist, durchegührt wird.
Benutzt das jemand, hilft das?

Über dieses "neue" Schweißen ab der ST8 konnte ich leider in der SE Hilfe nichts zu finden. Gibt es da Informationen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 21. Mrz. 2017 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


15.PNG

 
Spiegeln mögen Baugruppenformelemente auch nicht. Siehe Anhang.

Diese Baugruppe ist wie in der SE Hilfe aufgebaut.
1 Baugruppe c wo die Teile verbaut werden, diese in eine neues Baugruppe wo geschweißt wird, und diese in eine weitere wo bearbeitet wird.
Funktioniert soweit.

Beim spiegeln wird dann zerissen, und auch erst dort wo die Baugruppenformelemente ins Spiel kommen. die erste Baugruppe nur mit Teilen wird tadellos gespiegelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 21. Mrz. 2017 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahlformer:
[...]
Über dieses "neue" Schweißen ab der ST8 konnte ich leider in der SE Hilfe nichts zu finden. Gibt es da Informationen?

Siehe Video ab 2:30

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 21. Mrz. 2017 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, danke. Das probiere ich mal aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Mrz. 2017 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast aber schon das Komponenten spiegeln und das Formelemente spiegeln mit verschiedenen Befehlen durchgeführt, oder?
Einmal das Spiegeln in Home.
Einmal das Spiegeln in Formelemente .

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 21. Mrz. 2017 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich habe in die Baugruppe in eine Baugruppe verbaut, und dort eine Ebene erstellt.
Dann über diese Ebene mnit "Home" - "Muster" - "Komponente spiegeln".
Ich habe auf der Ebene ja nur noch die Baugruppe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 21. Mrz. 2017 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das mit den Schweißnähten in einer Part Datei jetzt mal ausprobiert. Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.
Ist es möglich, das Bauteil mit den Schweißnähten nicht in der Stückliste auftaucht, aber das Gewicht zur Baugruppe addiert wird?

Problem habe ich noch, wenn ich in der ASM1 die Schweißnähte in Spar.par erzeuge, und die beiden Dateien revisioniere (mit FastFinder)ist Spar.par immer noch mit ASM1 verknüpt statt mit der ASM-R.
Die Interpart Verknüpfung zur ASM1 kann ich nicht bearbeiten.

Ich vermute mal, man muß es mit dem Revisionsmanager kopieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 21. Mrz. 2017 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahlformer:
[...]
Ist es möglich, das Bauteil mit den Schweißnähten nicht in der Stückliste auftaucht, aber das Gewicht zur Baugruppe addiert wird?
[...]

Eigenschaften der Vorkommnisse?

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Mrz. 2017 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie waren die Optionen zum Drehen / Spiegeln eingestellt und welche Ebene war dabei jeweils eingestellt?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 22. Mrz. 2017 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim anschauen der Spiegel Optionen ist, fast schon wie gewohnt die korrekte Spiegelung aufgetaucht, verschwindet dann aber wieder.

Habe mal ein Video hochgeladen:
https://youtu.be/DX2p2bUEE1c

Ich schau mal, ob ich die Baugruppe heute Mittag hochgeladen bekomme.
Diese Arbeitsweise habe ich aber schon wieder verworfen, weil ich nun statt einer Baugruppe 6 habe, und 6x Probleme.

Ich starte grade ein neues Projekt, und werde das mit den Schweißnähten in einer Partdatei mal versuchen.
So habe ich nur noch die Bearbeitungen in der Baugruppe.

Bei diesem PWD scheine ich meine Stückliste zu verlieren, oder irre mich da. Genau bin ich noch nicht hinter den Workflow gekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 22. Mrz. 2017 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahlformer:
[...]
Bei diesem PWD scheine ich meine Stückliste zu verlieren, oder irre mich da. Genau bin ich noch nicht hinter den Workflow gekommen.

Das PWD-Format ist doch eigentlich gar nicht mehr notwendig, das war doch früher? -> Jetzt definiert sich eine Schweißbaugruppe doch nur mehr durch setzen des Hakens in der ASM... Mit den Schweißnähten im Part ist (wenn ich nicht irre) auch das nicht mehr notwendig...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Mrz. 2017 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn mit den Spiegeloptionen der einzelnen Teile?
Ich sehe die in Deinem Video nicht.
Hast Du die geprüft?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 22. Mrz. 2017 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stropp:
Hallo,

sämtliche von dir genannten Fehler treten bei uns auch auf.
Wenn sich eine Baugruppe "komisch" verhält liegt es bei uns hauptsächlich
an Baugruppenformelementen.
Die meisten Kollegen verzichten vollständig auf Baugruppenformelemente und
benutzen weiterhin pwd.


Habt Ihr denn noch ein PWD Template?
Denn in den letzten Versionen von SE werden die ja schon gar nicht mehr mitinstalliert?

Könntest Du denn noch eine hier hochladen?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX2000
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 22. Mrz. 2017 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich


DINWELDMENT.pwd

 
Nimmst die 

Grüße,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 22. Mrz. 2017 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spiegel1.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Was ist denn mit den Spiegeloptionen der einzelnen Teile?
Ich sehe die in Deinem Video nicht.
Hast Du die geprüft?



Er hat mich in dem Fall die Optionen für die einzelnen Teile nicht ausklappen lassen, das + blieb ohne Funktion, deshlab habe ich es nochmal gemacht. Siehe Anhang.
Hier auch schön zu sehen, das die Vorschau noch ok ist, beim Fertigstellen zerreist es dann. ODer mache ich was falsch?
Versuche das gleich mal auf nen Video zu bekommen, und die Baugruppe hoch zu laden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Mrz. 2017 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Über fünf Baugruppenebenen nach unten?
Warum nicht zehn? 

Versuch mal eine gespiegelte Baugruppenkopie von der Schweißbaugruppe und verbaue die, falls es klappt.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 22. Mrz. 2017 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Baugruppenebenen hab ich aus der SE Hilfe. War mal nen Versuch wert.
Für Heute muß ich das testen ertsmal einstellen, es muß Geld verdient werden.^^

Ich hab noch nen Video vom Spiegeln hochgeladen: https://youtu.be/sIVtMvWjYPI

Und die Baugruppe(n): https://drive.google.com/open?id=0Bw2S8m2a6rBQWnlFXzVqODY3V00

Erstmal Danke für eure Hilfe und Anregungen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 23. Mrz. 2017 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bug.PNG


sbug.PNG

 
Das mit den Schweißnähten in einer Datei erstellen ist das gleiche Desaster, nun halt in dieser Datei.
Schweißnähte funktionieren, auf einmal ohne das was geändert wurde nicht mehr, schaut man nach, findet man einige Flächen um 90° gedreht im Bauteilzentrum wieder.
Mal hilft aktualisieren, mal nicht, und mal haute dabei gleich noch andere Schweißnähte mit.

Das ist also auch nicht die Lösung. SE gibt sich ja wenigstens Mühe. Im Anhang 2 ältere Bilder. Den senkrechten Zylinder den man dort sieht higlightet SE um 90° verdreht, und die eigentlich umlaufende Kehlnaht wird auch gleich mal so umgelegt.

Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten.

1. Ich/Kollegen machen schwere Fehler.
2. Solid Edge hat nen üblen BUG.
3. Mein PC hat ne Macke (Wobei die PC´s der Kollegen den dann auch hätten)

Vielleicht gibt auch noch weitere, ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende, und da ich damit mein Geld zum Leben verdiene habe ich auch Angst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 23. Mrz. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahlformer:
[...]
1. Ich/Kollegen machen schwere Fehler.
2. Solid Edge hat nen üblen BUG.
3. Mein PC hat ne Macke (Wobei die PC´s der Kollegen den dann auch hätten)
[...]

Das ist komisch das die Schweißnaht-Teilemethode die selben Probleme verursacht...

Verwendet ihr alte Templates?

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 23. Mrz. 2017 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich habe mich als ST9 Anfang Januar eingeführt wurde komplett von den alten Daten verabschiedet. Mal genauer hingesehen stammen unsere Vorlagen die wir unter ST6 benutzt haben noch von der V20. 

Beriebssystem und SE wurden komplett neu installiert. Als Vorlagen wurden die DIN Vorlagen die mit SE 9 mitgeliefert wurden kopiert, und bearbeitet.
Sogar unsere Schriftkopf wurde unter ST9 neu erstellt.
Für meine aktuelle Baugruppe lege ich die Hand dafür ins Feuer, das sie nur in den letzten 2 Tagen erstellte Bauteile enthält.

Außer:!!!! unsere Materialtabelle ist die alte, weil die Mitgelieferte unsere Materialen nicht dabei hat. Kann das die Ursache sein?

Wie sieht es bei Stropp aus?
Sind unsere Probleme anderen Benutzer völlig Fremd, oder gibt es ein generelles Problem? 
Warum meiden so viele Baugruppenformelemente?
Es gibt nicht viele Lösungsmöglichkeiten. Eine andere Software bekomme ich nicht. Einen PC auch nicht. Sitzt das Problem vor der Tastatur würde ich gerne drann arbeiten, es geht nämlich massiv Arbeitszeit drauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 23. Mrz. 2017 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du eine kleine BG zum hier hochladen wo das Problem reproduzierbar ist!?

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 23. Mrz. 2017 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich müßte erst was fiktives basteln, was ich hochladen darf. Werd ich über die nächsten Tagen mal in der Pause machen. Auch ist mir grade die Idee gekommen, das mal zuhause auf der Home Version zu testen. Andere Hardware und Windows 10.

Es läßt sich auch nicht sicher reproduzieren! Es kommt und geht wie es grade will. Gibt auch problemlose Tage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 23. Mrz. 2017 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahlformer:
[...] Gibt auch problemlose Tage.

Daten am Server? -> Was passiert wenn diese lokal liegen?!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cax sven
Mitglied
CAx/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von cax sven an!   Senden Sie eine Private Message an cax sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cax sven

Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2008

SolidWorks 2009 SP 5.1
SolidWorks 2012 SP 4.0
SolidEdge ST5
Windows 7 x64
DELL T5500
Xeon X5667
12GB RAM
Nvidia Quadro 2000

erstellt am: 23. Mrz. 2017 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe.png


Baugruppe.png

 
Ich habe die Baugruppe, die du zur Verfügung gestellt hast etwas verändert. Dabei habe ich auf die Ausrichtung der Koordinatensysteme geachtet und so hat es auch mit dem Spiegeln funktioniert.

Grüße
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 23. Mrz. 2017 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Baugruppenformelemente fehlen, ohne die macht es bei mir auch keine Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz