Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Umbennen und verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Umbennen und verschieben (2022 mal gelesen)
connicad
Mitglied
Münzenhausen


Sehen Sie sich das Profil von connicad an!   Senden Sie eine Private Message an connicad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für connicad

Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2016

erstellt am: 06. Mrz. 2017 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier gesehen das im Design Manager Dateien umbenannt werden und die Beziehungen zu den Baugruppen und Zeichnungen bleiben erhalten.

https://youtu.be/JrNXhZibOlU

Passiert dann auch das gleiche wenn ich nur in einen anderen Ordner verschiebe?

Danke
connicad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 06. Mrz. 2017 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für connicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von connicad:
Hallo,

ich habe hier gesehen das im Design Manager Dateien umbenannt werden und die Beziehungen zu den Baugruppen und Zeichnungen bleiben erhalten.

https://youtu.be/JrNXhZibOlU

Passiert dann auch das gleiche wenn ich nur in einen anderen Ordner verschiebe?

Danke
connicad


.... JA


Ob nun der Dateiname geändert wird oder der Pfad der Dateien ist letztendlich egal.

Die Verknüpfungen müssen und werden entsprechend geändert.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 06. Mrz. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für connicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von connicad:
[...]
ich habe hier gesehen das im Design Manager Dateien umbenannt werden und die Beziehungen zu den Baugruppen und Zeichnungen bleiben erhalten.
[...]
Passiert dann auch das gleiche wenn ich nur in einen anderen Ordner verschiebe?
[...]

Das ist keine Neuerung im Design Manager das konnte auch der Revision Manager...


------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

[Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Zeitbeißer editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsen an!   Senden Sie eine Private Message an cadsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsen

Beiträge: 114
Registriert: 05.11.2003

ST9, Insight mit SharePoint 2013
iso.EDGE, ExpressFinder

erstellt am: 08. Mrz. 2017 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für connicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Im "alten" Revision Manager war aber der "Verwendungsnachweis" eher eine Zumutung.
Je nach Datenmenge waren die Zeiten bis alle Dateien durchgelaufen sind schon erheblich.

Wenn der "neue" Design Manger richtig installiert und konfiguriert ist dann flutscht es schon. Den Verwendungsnachweis durchlaufen lassen ist dann eher eine Sache von einigen Sekunden. Sieht man auf dem Video auch ganz gut. Damit kann man doch arbeiten.

cadsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Mrz. 2017 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für connicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadsen:
Im "alten" Revision Manager war aber der "Verwendungsnachweis" eher eine Zumutung.
Je nach Datenmenge waren die Zeiten bis alle Dateien durchgelaufen sind schon erheblich.

Wenn der "neue" Design Manger richtig installiert und konfiguriert ist dann flutscht es schon. Den Verwendungsnachweis durchlaufen lassen ist dann eher eine Sache von einigen Sekunden. Sieht man auf dem Video auch ganz gut. Damit kann man doch arbeiten.

cadsen


... das stimmt aber nur dann, wenn die Daten, die Du untersuchen möchtest auf einem "Windows Indizierten Dateisystem" liegen.

Hast Du Deine SE Daten auf einer normalen, nicht indizierten Festplatte, oder einer NAS Box (Unix System) dann ist mit der "Schnellen Eigenschaftssuche" Ende bevor es anfängt!


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsen an!   Senden Sie eine Private Message an cadsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsen

Beiträge: 114
Registriert: 05.11.2003

ST9, Insight mit SharePoint 2013
iso.EDGE, ExpressFinder

erstellt am: 09. Mrz. 2017 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für connicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist absolut Richtig.

Deswegen mein Zusatz "richtig installiert und konfiguriert".

Wer z.B. seine Daten auf einem NAS ausgelagert hat wird nicht in den Genuss der schnellen Suche kommen das es halt dort keine Indexierung gibt.

cadsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 10. Mrz. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für connicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer aber vernünftig mit Daten auf einem Server mit Serverbetriebssystem arbeitet, aktiviert auf dem Server den Dienst für die Indexierung und damit der schnellen Suche 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Mrz. 2017 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für connicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Wer aber vernünftig mit Daten auf einem Server mit Serverbetriebssystem arbeitet, aktiviert auf dem Server den Dienst für die Indexierung und damit der schnellen Suche  

Unterstützen alle Serverbetriebssysteme den Indexdienst? 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Mrz. 2017 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für connicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Unterstützen alle Serverbetriebssysteme den Indexdienst?  

Wahrscheinlich waren WINDOWS-Server gemeint! 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsen an!   Senden Sie eine Private Message an cadsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsen

Beiträge: 114
Registriert: 05.11.2003

ST9, Insight mit SharePoint 2013
iso.EDGE, ExpressFinder

erstellt am: 10. Mrz. 2017 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für connicad 10 Unities + Antwort hilfreich


AnzeigeFileExplorer.png

 
Es wird bei der schnellen Suche nur der Index, den Windows zur Verfügung stellt, unterstützt.

Nur das erstellen bzw. aktivieren des Index-Dienstes auf dem Windows-Server langt für die Solid Edge Unterstützung nicht ganz aus.

Es muss auf dem Server noch was dazu getan werden.
- SW installieren
- Dienst konfigurieren

Dann tauchen z.B. auch die Eigenschaften im Dateiexplorer von Windows auf und ich kann damit danach suchen und sortieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 10. Mrz. 2017 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für connicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur eine kleien Ergänzung:


Es MUSS nicht unbedingt ein Windows Server System sein.
Auch jede Windows Workstation würde als Index-Server fungieren können.

Aber - es MUSS ein Windows System sein!


Und es gibt ja mittlerweile auch NAS Boxen MIT Windows als Betriebssystem.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

connicad
Mitglied
Münzenhausen


Sehen Sie sich das Profil von connicad an!   Senden Sie eine Private Message an connicad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für connicad

Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2016

erstellt am: 16. Mrz. 2017 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Informationen.

Läuft jetzt bei mir.
Was ziemlich cool ist, dass die ganze Aktion auch bei verknüpften Excel-Tabellen funktioniert.

Excel-Datei im Design Manager öffnen und wenn man umbenennt oder einen Verwendungsnachweis macht dann findet das System ruckzuck die verbundene Solid Edge Datei und aktualisiert die Verknüpfung.

Danke nochmal

connicad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 16. Mrz. 2017 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für connicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von connicad:
Danke für die Informationen. 

Läuft jetzt bei mir.
Was ziemlich cool ist, dass die ganze Aktion auch bei verknüpften Excel-Tabellen funktioniert.

Excel-Datei im Design Manager öffnen und wenn man umbenennt oder einen Verwendungsnachweis macht dann findet das System ruckzuck die verbundene Solid Edge Datei und aktualisiert die Verknüpfung.

Danke nochmal

connicad


Hast Du das lokal laufen oder auf einem Server?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

connicad
Mitglied
Münzenhausen


Sehen Sie sich das Profil von connicad an!   Senden Sie eine Private Message an connicad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für connicad

Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2016

erstellt am: 17. Mrz. 2017 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DM-Suche1.png


DM-Suche2.png

 
Ich habe mir das auf dem Server einrichten lassen da die Daten bei mir auf dem Netzlaufwerk liegen. Jetzt werden auch die Eigenschaften aus den Modellen bei mir als Spalten im Dateiexplorer angezeigt und ich kann mich schneller orientieren

War jetzt auch mal der Grund mich ein wenig intensiver mit den Suchfunktionen des Dateiexplorer zu beschäftigen.
Das sortieren im Dateiexplorer per Spalte (Aufsteigend/Absteigend) kennt wahrscheinlich jeder. Aber das man so Suchen machen kann nach den Eigenschaften war schon Neu für mich. Siehe Bild.

Ich habe mir ein paar konfigurierte Suchen abgespeichert und arbeite damit.

Wenn man die Suche mal entsprechend konfiguriert hat findet man auch seine Daten ziemlich schnell ohne sich durch einen Haufen Ordner durchzuklicken. Ich starte jetzt immer von der obersten Ebene mein Suche und bekomme schon beim eintippen die ersten Ergebnisse angezeigt.

Gruß
connicad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Mrz. 2017 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für connicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von connicad:
Ich habe mir das auf dem Server einrichten lassen da die Daten bei mir auf dem Netzlaufwerk liegen. Jetzt werden auch die Eigenschaften aus den Modellen bei mir als Spalten im Dateiexplorer angezeigt und ich kann mich schneller orientieren

War jetzt auch mal der Grund mich ein wenig intensiver mit den Suchfunktionen des Dateiexplorer zu beschäftigen.
Das sortieren im Dateiexplorer per Spalte (Aufsteigend/Absteigend) kennt wahrscheinlich jeder. Aber das man so Suchen machen kann nach den Eigenschaften war schon Neu für mich. Siehe Bild.

Ich habe mir ein paar konfigurierte Suchen abgespeichert und arbeite damit.

Wenn man die Suche mal entsprechend konfiguriert hat findet man auch seine Daten ziemlich schnell ohne sich durch einen Haufen Ordner durchzuklicken. Ich starte jetzt immer von der obersten Ebene mein Suche und bekomme schon beim eintippen die ersten Ergebnisse angezeigt.

Gruß
connicad


Hallo Conni,


ja, ich finde auch,d ass die neue Datenverwlatung, oder besser gesagt das neue BuildInDataManagement für Solid Edge recht gut passt.
Es hat sicherlich noch seine Macken, speziell wen man nach Zahlen sucht, hatte ich oft Schwierigkeiten, aber es ist für viele grundlegende Aufgaben ausreichend geeignet.

Auch der damit verbundene Verwendungsnachweis hilft enorm und ist auch schnell zur Verfügung.

Da in diesem Bereich auch noch weiter entwickelt werden wird, kann sich diese Funktionalität dann auch in Zukunft für viele sinnvoll einsetzen lassen.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz