Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Spannungsuntersuchung an einem Bohrbolzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Spannungsuntersuchung an einem Bohrbolzen (983 mal gelesen)
Muemmelmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Muemmelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Muemmelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muemmelmann

Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2017

erstellt am: 10. Jan. 2017 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich habe eine Studienarbeit bei der ich nicht weiter komme.
Es ist ein Bolzen, in den 3 Bohrungen gebohrt werden sollen. Er ist zwischen zwei Spitzen gespannt.
Ich soll herausfinden, in welcher Reihenfolge gebohrt werden soll, damit die Verformung minimal wird. Die Belastung ist ein Bohrdrehmoment und eine Vorschubkraft. Werkstoff ist E360.

Habe das Modell gezeichnet und zwischen zwei Spitzen gesetzt. Nun komme ich bei der Simulation nicht weiter. Wie lege ich die Belastungen an? Wie kann ich die das Moment und die Kraft auf den bestimmten Punkt der Bohrung setzen?

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.

Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Jan. 2017 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muemmelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muemmelmann:
[...] Wie lege ich die Belastungen an? Wie kann ich die das Moment und die Kraft auf den bestimmten Punkt der Bohrung setzen?
[...]

In SE-Simulation gibt es eine eigene Last mit Namen "Drehmoment".

Kraft ist auch eine eigene Last, die es im Sinne eines Vektor zu behandeln gilt. -> Um diese exakt auf einen Punkt zu Referenzieren musst du diesen erst definieren, vielleicht hilft dir ja eine kleine Hilfsskizze (Linie) die Senkrecht zum Bolzen steht und deren Schnittpunkt mit der Außenfläche gleichzeitig dein gewünschter Punkt ist? 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muemmelmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Muemmelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Muemmelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muemmelmann

Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2017

erstellt am: 10. Jan. 2017 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, erstmal Danke für die Antwort.

Alsoo das habe ich so ähnlich schon probiert, habe in der par. Datei den Kreis mit dem Durchmesser der Bohrung auf den Bolzen gezeichnet und diesen dann in der Assembly anzeigen lassen. Wenn ich dann aber eine Kraft auf diese Kreisfläche bringen möchte kann ich diese nicht auswählen...

Gibt es sonst noch ne Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Jan. 2017 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muemmelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muemmelmann:
Hallo, erstmal Danke für die Antwort.

Alsoo das habe ich so ähnlich schon probiert, habe in der par. Datei den Kreis mit dem Durchmesser der Bohrung auf den Bolzen gezeichnet und diesen dann in der Assembly anzeigen lassen. Wenn ich dann aber eine Kraft auf diese Kreisfläche bringen möchte kann ich diese nicht auswählen...

Gibt es sonst noch ne Möglichkeit?


Du musst die Fläche noch teilen um die Kreisfläche anwählen zu können!

Eine mögliche Vorgangsweise (alles im Part): Kreis tangential an den Bolzen zeichnen -> Skizze aufwickeln -> Fläche Teilen -> Simulation starten...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muemmelmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Muemmelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Muemmelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muemmelmann

Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2017

erstellt am: 10. Jan. 2017 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1111.PNG

 
Okay, habe das jetzt soweit. Die Kraft habe ich angelegt, nur das mit dem Drehmoment funktioniert nicht so richtig.  Wenn ich Drehmoment auswähle und auf die Kreisfläche gehe, dann steht der Pfeil senkrecht zu dem Vektor der auf dem Bild zu sehen ist. Das Drehmoment sollte aber doch ein Kreis sein. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Jan. 2017 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muemmelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muemmelmann:
[...]Die Kraft habe ich angelegt, nur das mit dem Drehmoment funktioniert nicht so richtig.
[...]

Was sagt denn die SE-Hilfe zu der Drehmoment-Last? -> Ist es die richtige Last für dein Vorhaben, was willst du mit dem Drehmoment beschreiben?

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muemmelmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Muemmelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Muemmelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muemmelmann

Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2017

erstellt am: 10. Jan. 2017 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Drehmoment soll das Bohrdrehmoment eines Bohrer D=12mm beschreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Jan. 2017 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muemmelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muemmelmann:
Das Drehmoment soll das Bohrdrehmoment eines Bohrer D=12mm beschreiben.

Das wird so nichts werden denke ich, da müsstest du vorher die Bohrung modellieren um auf deren Innenfläche das Drehmoment anbringen zu können... Aber das wäre auch falsch, da das Drehmoment ja während dem Bohren besteht... -> Evtl. kann man das Drehmoment vernachlässigen?

Bohren generell ist ein komplexe Geschichte!

An deiner Stelle würde ich dein Simulationsvorhaben etwas anders angehen... Evtl. mit Fallunterscheidungen...

Also mal ein kleines Gedankenspiel:
Es wird sich abhängig von der ersten Bohrung ein Lastfall einstellen -> Also 3 verschiedene Fälle je nach dem welche Bohrung als erstes erstellt wird! -> Alle Lastfälle was nachher dem erstellen der ersten Bohrung kommen werden durch die bestehende Bohrung schlechter sein... -> Also hängt es evtl. schon von der Wahl der ersten Bohrung ab?!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muemmelmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Muemmelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Muemmelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muemmelmann

Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2017

erstellt am: 10. Jan. 2017 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hab das ganze jetzt mal so angegangen:

Eine Bohrung ist schon vorhanden. Dann wird die Kraft an die nächste angelegt und danach an die andere noch übrige. Das Spiel mach ich mit jeder Bohrung einmal durch. Am Ende schaue ich bei welcher Reihenfolge die Verformungen am geringsten waren.
Habe mal nur die Kraft angelegt mit 2556 N, denkst du das ist ein realer Wert? Habe es ausgerechnet mit einem 12mm HSS-Spiralbohrer und Vc=30m/min und f=0,2mm/U . Hoffe meine Rechnung stimmt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Jan. 2017 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muemmelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muemmelmann:
[...]
Eine Bohrung ist schon vorhanden. Dann wird die Kraft an die nächste angelegt und danach an die andere noch übrige. Das Spiel mach ich mit jeder Bohrung einmal durch. Am Ende schaue ich bei welcher Reihenfolge die Verformungen am geringsten waren.
Habe mal nur die Kraft angelegt mit 2556 N, denkst du das ist ein realer Wert? Habe es ausgerechnet mit einem 12mm HSS-Spiralbohrer und Vc=30m/min und f=0,2mm/U . Hoffe meine Rechnung stimmt...

Ist auf jeden Fall ein Weg der ein Ergebnis liefert!  

Ich weiß nicht ob du richtig gerechnet hast, nachdem ich die Rechnung nicht gesehen habe...

Ist der genaue Wert der Kraft für die von Dir gewählte Vorgangsweise überhaupt relevant? -> Wenn du alle Bohrung mit derselben Kraft ansetzt und nur die Position der Bohrung über die Verformung bestimmt, zeigt das sicher auch ein (fast) beliebiger (gleichbleibender) Wert für die Kraft, da die Ergebnisse verglichen werden...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz