Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schnitt (1687 mal gelesen)
WStudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von WStudi an!   Senden Sie eine Private Message an WStudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WStudi

Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2016

Solid Edge ST7

erstellt am: 17. Okt. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADForum.JPG

 
Schönen guten Morgen mal wieder,

diesmal würde ich gerne mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Hierfür hab ich ein kleines Beispiel mal erstellt.
In der 2D-Zeichnungswelt war es möglich diese "Stutzen" alle in einen Schnitt zu drehen und so in einem Schnitt darzustellen. (um die Einstecktiefen, Schweißnähte oder ähnliches darzustellen)

Gibt's für Solid Edge in 3D auch eine derartige Möglichkeit oder löst ihr das ganze über 2 Schnitte bzw. was ist eure Erfahrung allgemein?

Freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Okt. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die gedrehte Schnittdarstellung gibt es im 3D nicht.
Es kann aber ein abgewinkelter Schnittverlauf erstellt werden, was in dem Beipsiel ja geht, da die zwei benötigten Ebenen über das gesamte Teil gehen. 

PMI-Schnitt.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 17. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Okt. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WStudi 10 Unities + Antwort hilfreich


geklappterSchnitt.JPG

 
es gibt den geklappten Schnitt, das würde dann so aussehen,
die Funktion ist oben im Schnittmenue und heißt gedrehte Schnittansicht.
ups und im 3d sowie Arne sagt.. ich seh die Antworten immer zeitversetzt, da ich das nur immer so nebenher mache  

[Diese Nachricht wurde von kmw am 17. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WStudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von WStudi an!   Senden Sie eine Private Message an WStudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WStudi

Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2016

Solid Edge ST7

erstellt am: 17. Okt. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, da hab ich es wohl mit meinem Beispiel zu leicht gemacht.
Angenommen die 4 Stutzen sitzen alle mit verschiedenen Winkeln 0°, 30°, 185° und 273,444°.
Bei 2D ist es halt möglich gewesen alle Stutzen entsprechend in den Schnitt zu drehen.

Aber ich kenn eure Ansätze durchaus. Wie realisiert ihr so etwas, wenn nötig? Mehrere Schnitte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 17. Okt. 2016 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WStudi,

ich kenne die Aufgabenstellung von anderen Kunden aber leider auch keine praktikable Lösung.
Denkbar wäre mit Alternativen Positionen zwei verschiedene Baugruppenzustände zu schaffen, einen mit den abgewinkelten Anschlüssen und einen in dem alle Anschlüsse in eine Ebene gedreht sind. Letzteren nutzt Du dann für die Schnittansicht.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Okt. 2016 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sagen wir mal andersrum, so einen Schnitt hat man in wenigen Sekunden erstellt, und weitere genauso.
Früher hat man durch solche Maßnahmen vielleicht einen halben Tag oder mehr Zeit eingespart, weil man das alles manuell gemacht hat. Mit CAD ist das überhaupt kein Problem mehr und Papier müssen wir auch nicht einsparen, hier hat man früher auch versucht möglichst alles auf ein Blatt darzustellen.

Ich sehe das bei Kollegen, die ihr Leben lang hauptsächlich mit der Hand oder später dann mit einem 2d System gearbeitet haben, die versuchen tendenzielle immer so zu arbeiten.

Ich würd also möglichst unkompliziert und für nachfolgende Leute, die etwas ergänzen müssen einfach mehrere Schnitte machen, das geht schnell und die Arbeit ist leicht nachvollziehbar und du verlierst nichts, bzw. was ist das Einsparpotential wenn man die Schnitte auf komplizierte Art und Weise dreht ? Sowas muß dann auch richtig interpretiert werden und ist damit dann auch gleich eine Fehlerquelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WStudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von WStudi an!   Senden Sie eine Private Message an WStudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WStudi

Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2016

Solid Edge ST7

erstellt am: 17. Okt. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@kmw du hast das Thema direkt richtig angeschnitten. Es geht um Kollegen die Jahrzehnte mit 2D gearbeitet haben.

Den Vorteil einer einzigen Zeichnung sehe ich schon. Übersicht, Verwaltungsaufwand, oder ähnliches.

Naja dann schau ich mir halt mal an wie das in Zukunft gestaltet werden wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Okt. 2016 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WStudi 10 Unities + Antwort hilfreich


ueberlagerte_schnitte.JPG

 
Wir haben hier auch (jede Menge) solcher Kollegen, die dann aber partout das genauso haben wollen wie vor 30 Jahren.
Für die benutze ich dann solch überlagerte Schnitte, dh. ich bastele mit etwas Aufwand dann solche Darstellungen mit mehreren Ansichten zusammen, die ich dann manuelle zusammenschiebe, das sieht dann etwa so aus.
Ein bisschen Handarbeit und schon klappt das, aber ich empfehle lieber etwas Überzeugungsarbeit zu leisten, solche Zeichnungen sind langfristig eine Qual zu bearbeiten.

Aber man kann mir nicht nachsagen, das etwas in Solid Edge NICHT GEHT.. das gibt's bei mir nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 17. Okt. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht wohl nicht darum das ein weiterer Schnitt zuviel arbeit wäre, es ist in der Tat wesentlich übersichtlicher wenn alle Anschlüsse in eine Ansicht gedreht werden. Es geht ja letztlich nicht nur um die Anschlüsse sondern auch um das was sich dort innen befindet. Auf verschiedene Ansicht verteilt ist das bei weitem nicht so übersichtlich.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Okt. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WStudi 10 Unities + Antwort hilfreich


teilflachen_drehen.JPG


draftvon2Modellen.JPG

 
Gut, wenn man unbedingt möchte, dann würde ich mir die Mühe machen, ein zweites Modell zu erstellen, vielleicht assoziativ als Teilkopie einfügen und dann mit Teilfläche drehen so hindrehen, das es für die Zeichnung passt.
Dieses Modell dann anstelle des Originals in eine Zeichnung ableiten.
Das würde dann so aussehen:
Also ähnlich wie og. alternative Position, ich meide solche Funktionen nur gerne, aus Erfahrung läuft da immer gerne was schief.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 17. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WStudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von WStudi an!   Senden Sie eine Private Message an WStudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WStudi

Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2016

Solid Edge ST7

erstellt am: 17. Okt. 2016 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, wenns nur darum geht irgendwie nen 2D Schnitt ableiten in den alles gedreht ist, ja ne Möglichkeit. Aber das Modell das hinter dem Schnitt hängt, wäre ja falsch. Und das ist definitiv nicht gut. Weiter ist der Aufwand enorm, da wird dann wohl eher ein 2ter oder 3ter Schnitt sinnvoller. Naja wie auch immer. Danke für euren zur Verfügung  gestellten Hirnschmalz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz