Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Gebogener Rundstahl bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Gebogener Rundstahl bemaßen (1829 mal gelesen)
vonney
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von vonney an!   Senden Sie eine Private Message an vonney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vonney

Beiträge: 39
Registriert: 27.07.2012

erstellt am: 04. Okt. 2016 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BugelH.par

 
Hallo SE-Fangemeinde,

ich benutze seit kurzem SE Classic und muss leider feststellen, dass viele der in NX liebgewonnenen Funktion offenbar in SE nicht oder nur unzureichend vorhanden sind.

Aktuell versuche ich einen mehrfach gebogenen Rundstahl, der aus einer 3-D-Skizze entstanden ist, zu bemaßen. Es lassen sich z. Bsp. keine Mittelpunkte an den Enden der Zwischenbögen fangen. Die Radiusbemaßung gibt unterschiedliche Werte, je nach dem, wo man anklickt. Bei einer Schnittdarstellung lässt sich auch kein Mittelpunkt im Stabquerschnitt fangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles bei einer Software, die so viel Geld kostet nicht funktionieren soll. Kann mir einer von euch einen Tip geben, wie ich am besten vorgehe?

Besten Dank im voraus und viele Grüße,

Axel

[Diese Nachricht wurde von vonney am 04. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 04. Okt. 2016 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonney 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vonney:
[...]

ich benutze seit kurzem SE Classic und muss leider feststellen, dass viele der in NX liebgewonnenen Funktion offenbar in SE nicht oder nur unzureichend vorhanden sind.

Aktuell versuche ich einen mehrfach gebogenen Rundstahl, der aus einer 3-D-Skizze entstanden ist, zu bemaßen. Es lassen sich z. Bsp. keine Mittelpunkte an den Enden der Zwischenbögen fangen. Die Radiusbemaßung gibt unterschiedliche Werte, je nach dem, wo man anklickt. Bei einer Schnittdarstellung lässt sich auch kein Mittelpunkt im Stabquerschnitt fangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles bei einer Software, die so viel Geld kostet nicht funktionieren soll. Kann mir einer von euch einen Tip geben, wie ich am besten vorgehe?
[...]


SE ungleich NX! 

Aber ohne Scherz meinst du wenn du den Rundstahl in die Draft abgeleitet hast oder im 3D?

Vielleicht kannst ja ein Bild hochladen an dem man weiß was du meinst?

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vonney
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von vonney an!   Senden Sie eine Private Message an vonney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vonney

Beiträge: 39
Registriert: 27.07.2012

erstellt am: 04. Okt. 2016 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Ich meinte in der Zeichnungsableitung. Wenn ich das Teil z. Bsp. in einer Ebene (XY, XZ, oder YZ) ableite, dann sollte man doch zumindest mal den Winkel zwischen den geraden Teilen bemaßen können. Aber auch das scheint nur auf Umwegen zu funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 04. Okt. 2016 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonney 10 Unities + Antwort hilfreich


Rundstahl_Bemasen.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von vonney:
Danke für die schnelle Antwort. Ich meinte in der Zeichnungsableitung. Wenn ich das Teil z. Bsp. in einer Ebene (XY, XZ, oder YZ) ableite, dann sollte man doch zumindest mal den Winkel zwischen den geraden Teilen bemaßen können. Aber auch das scheint nur auf Umwegen zu funktionieren.

Büdde

Z.B. Skizze einblenden und dann Bemaßen? (Siehe Anhang)

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 05. Okt. 2016 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonney 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,


Dein "Fehler" liegt schon im 3D Modell!

Du hast die geführte Ausprägung mit der Option Flächen zusammenfügen erzeugt.
Dadurch wird die gesamte Aussenfläche Deines Bühels zu einer B-Spline Fläche und besteht nicht mehr aus einfachen analytischen Flächen wie Zylindern usw.

Ändere die Option für die Ausprägung und lass Dich überraschen, wie toll Du plötzlich alles in der Zeichnung angreifen kannst.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Okt. 2016 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonney 10 Unities + Antwort hilfreich


test.zip


ansichtA.JPG

 
Ich kann nachvollziehen, womit du kämpfst.
Ich hab daher mal das Modell ohne 3d Skizze erstellt und dann kann man das einfacher bemassen, ich hab auch versucht deine Art der Bemaßung zu berücksichtigen, warum auch immer du das Modell so bemasst hast (ich tu mal so, als ob das wirklich so gewollt war).
Dann sieht meine Zeichnung so aus.

Man kann das auf verschiedene Weisen machen und erhält dann andere Arten von Geometrie, die sich dann anders bemaßen lässt.

IMHO ist das tatsächlich "unteroptimal", 3d Skizzen gibt's in Solid Edge auch noch nicht so lange.

Und zum Trost, NX ist der große Bruder von Solid Edge, welches wir liebevoll als "Tretauto" bezeichnen. Deutlich kostengünstiger als NX und man kann fast das gleiche mit machen, nicht immer so elegant, aber was erwartest du ? Wenn es genauso gut wäre, wer würde dann noch NX kaufen ?

[Diese Nachricht wurde von kmw am 05. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vonney
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von vonney an!   Senden Sie eine Private Message an vonney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vonney

Beiträge: 39
Registriert: 27.07.2012

erstellt am: 05. Okt. 2016 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

das war genau der richtige Hinweis. Jetzt funktioniert´s.

Vielen herzlichen Dank.

Gruß

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vonney
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von vonney an!   Senden Sie eine Private Message an vonney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vonney

Beiträge: 39
Registriert: 27.07.2012

erstellt am: 05. Okt. 2016 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kmw,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Bemühungen und Deine Hinweise. Werde es mal so probieren und sehen, was dabei rauskommt..

Gruß

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 05. Okt. 2016 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonney 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vonney:
Hallo Wolfgang,

das war genau der richtige Hinweis. Jetzt funktioniert´s.

Vielen herzlichen Dank.

Gruß

Axel



Gern geschehen.
Freut mich, wenn ich helfen konnte.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz