Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Laptop-Auswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Laptop-Auswahl (2762 mal gelesen)
H. Gruber
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von H. Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an H. Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Gruber

Beiträge: 35
Registriert: 24.05.2002

erstellt am: 26. Aug. 2016 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte für allgemeine Zwecke einen Laptop anschaffen, auf dem aber auch Solid Edge zumindest funktionieren sollte. Ein ASUS-Laptop der engeren Wahl hat eine Grafikkarte mit der Bezeichnung NVIDIA Geforce 950M 4GB DDR3 VRAM und das Betriebssystem Windows 10 Home, 64-Bit.
Frage: Läuft darauf überhaupt Solid Edge ST7/8, oder nur eingeschränkt, oder...?
Wenn jemand Erfahrung mit Solid Edge auf typischen Game-Laptops hat, würde ich um eine Antwort bitten.

Besten Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Aug. 2016 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


also, Solid Edge könnte/wird laufen.
Die frage wird nur sein, "wie"

4 GB Hauptspeicher sind in Zeiten wie diesen nicht mehr Stand der Dinge. Hat ja bald jedes Handy schon mehr.
Ich dachte immer, unter 8GB wird ohnehin nichts mehr verkauft, kostet ja de facto auch nicht mehr das Geld.

Mit Windows 10 "Home" könnte es ev. problematisch werden, da in allen Unterlagen immer angeführt ist, "zertifiziert" für Prof!

Grafikkarte ist vermutlich passabel, ich habe sogar in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht, dass solid Edge ST8 /ST9 auf Intel Onboard Karten extrem gut läuft.

Habe selber ein Tablett ähnlich den Microsoft Surface Pro4 und was soll ich sagen, dieses Ding fährt meinen alten Desktop/Workstation in Grund und Boden.
Ist ein Fujitsu Stylistic R726

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Gruber
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von H. Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an H. Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Gruber

Beiträge: 35
Registriert: 24.05.2002

erstellt am: 26. Aug. 2016 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
zunächst besten Dank für die schnelle Antwort!
Soviel ich aus den Daten heraus gelesen habe, sind die 4 GB der Speicher auf der Grafikkarte. Der Arbeitsspeicher kann bis 32 GB gewählt werden.
Wäre dann noch das Problem mit dem Betriebssystem. Muss mal recherchieren, ob es den Laptop auch mit Windows 10 Pro zu kaufen gibt.

mfg

Hubertus Gruber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 26. Aug. 2016 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von H. Gruber:
[...]
Soviel ich aus den Daten heraus gelesen habe, sind die 4 GB der Speicher auf der Grafikkarte. Der Arbeitsspeicher kann bis 32 GB gewählt werden.
Wäre dann noch das Problem mit dem Betriebssystem. Muss mal recherchieren, ob es den Laptop auch mit Windows 10 Pro zu kaufen gibt.[...]

Für einen Betrieb mit SE würde ich wie auch der Wolfgang min. 8RAM empfehlen.

Pro-Version vom Betriebsystem würde ich empfehlen wenn es geht, aber Probleme vom Betrieb von SE mit einer Home-Edition habe ich nur äußerst selten gehört. -> Wird höchstwahrscheinlich auch problemlos funktionieren! Ohne Garantie... 

Ich betreibe SE mitunter auch mit einer Gaming-Graka (Nvidia GForce GTX 770) auch völlig ohne Probleme! Empfohlen werden Nvidia Quadro-Series, da diese auch spezielle Treiber bieten und fürs arbeiten mit CAD-Systemen optimiert sind...

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, ob du tagtäglich mit dem System arbeiten- und vor allem was du modellieren willst. Wenn du viel vorhast, dann vielleicht mehr investieren, für ab und zu muss es nicht High-End sein!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 29. Aug. 2016 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterschied Win Home zu Pro

Funktion/Eigenschaft Home Pro Enterprise Education
--------------------------------------------------
Anpassbares Startmenü ja ja ja ja
Windows Defender/Firewall ja ja ja ja
Schnellstart mit Hiberboot und InstantGo ja ja ja ja
TPM-Unterstützung ja ja ja ja
Stromsparfunktion ja ja ja ja
Windows-Update ja ja ja ja
Sprachassistent Cortana ja ja ja ja
Windows Hello (biometrische Nutzer-Erkennung) ja ja ja ja
Virtuelle Desktops ja ja ja ja
Snap Assist (bis zu 4 Apps auf einem Bildschirm) ja ja ja ja
Snap Apps ja ja ja ja
Continuum (Wechsel zwischen PC- und Tablet-Modus) ja ja ja ja
Browser Microsoft Edge mit Cortana ja ja ja ja
Vorinstallierte Apps (Karten, Fotos, Mail, Musik, Film und Fernsehen, OneDrive) ja ja ja ja
Xbox-Integration (Xbox-App)  ja ja ja ja
Geräteverschlüsselung ja ja ja ja
Domänen beitreten x ja ja ja
Gruppenrichtlinien x ja ja ja
BitLocker Verschlüsselung x ja ja ja
Enterprise Mode Internet Explorer (EMIE) x ja ja ja
Zugewiesener Zugriff 8.1 (Kiosk-Funktion)x  ja ja ja
Remote-Desktop (Fernzugriff)x  ja ja ja
Client Hyper-V (Virtualisierung) x ja ja ja
Business Store für Windows 10 x ja ja ja
DirectAccess x ja ja ja
Windows To Go Creator x x  ja ja
AppLocker  x x ja ja
BranchCache  x x ja ja
Bildschirmsteuerung mit Gruppenrichtlinien  x x ja ja
Sideloading von Branchen-Apps ja ja ja ja
Mobile Geräteverwaltung ja ja ja ja
Azure AD-Beitrittsoption für Azure Active Directory mit einmaliger Anmeldung bei in der Cloud gehosteten Apps x ja ja ja
Granular UX Control x x ja ja

Ich kann keine Gründe erkennen, weshalb Solid Edge nicht mit jeder dieser Windows Versionen laufen soll.
Vor allem da die meisten dieser Funktionen, die unterschiedlich sind, sowieso durch bessere Ersatzsoftware abgedeckt ist.

Übrigens hab ich auch die alte V20 mit jeder dieser Versionen zum laufen gebracht.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 29. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 31. Aug. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich das verstanden haben bezieht sich die Angabe der 4GB nicht auf den RAM, sondern den Speicher der Grafikkarte. 4GB für eine Grafikkarte ist durchaus nicht schlecht und momentan oberer Stand der Technik (auch wenn DDR3 das Bild etwas schmälert).

Ich denke, es kommt darauf an, was du mit dem Notebook & Solid Edge machen möchtest. Dient es nur darum hin und wieder eine kleine Bauruppe zu betrachtet oder sollen riesige Baugruppen erstellt werden usw.
Je nach dem kann man das Notebook dann auslegen.

Ich selber arbeite ausschließlich auf einem Notebook & Solid Edge.
Gestartet bin ich hier mit einem "Gaming"-Notebook und musste bald feststellen, dass die Hardware nicht dafür ausgelegt war und bereits kleineren Baugruppen (bis 100 Parts) zu groben Leistungseinbrüchen führten. Darum wurde das Notebook durch eine "CAD"-Variante mit zertifizierter Grafikkarte ersetzt (RAM, SSD, CPU blieben fast gleich) und die Leistungsprobleme wurden soweit behoben.

Allerdings muss dir bewusst sein, dass du mit jeder mobilen Workstation früher oder später und definitiv weit früher als mit einem Standgerät an dessen Grenzen stoßen wirst.


LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Dipl.-Ing. / Bachelor / Master Maschinenbau (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenMaschinenbau
H. Gruber
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von H. Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an H. Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Gruber

Beiträge: 35
Registriert: 24.05.2002

erstellt am: 31. Aug. 2016 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
besten Dank für alle Beiträge zu meinem Notebook-Problem!
Ich habe mich jetzt für ein 17" HP-Notebook mit i7-6700HQ Prozessor entschlossen, das mit einer 1 TB großen HDD-Festplatte und einer 256 GB großen SSD-Festplatte sowie mit 16 GB Arbeitsspeicher ausgerüstet ist. Die Grafikkarte ist die NVIDIA Geforce GTX 965M mit 4BG GDDR5-Grafikspeicher. Als Betriebssystem ist Windows 10 64Bit Home vorinstalliert.
Ich hoffe, dass damit außer dem Bürokram, Internet, Mailverkehr sowie Bild- und Videobearbeitung auch Solid Edge einigermaßen läuft.
Für meine tägliche Arbeit mit Solid Edge habe ich eine HP Workstation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz