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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Teil auftrennen (3328 / mal gelesen)
Tommes01
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erstellt am: 18. Aug. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil_auftrennen.par

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Part in dem ich das Volumen in mehrere "Stücke" auftrenne. (siehe Anhang)

Nun brauche ich von diesen "Stücken" jeweils ein einzelnes (verknüpftes) Part.

Geht das so? Oder muss ich von vorne herein anders vorgehen?

Tommes

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Markus Gras
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Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Aug. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes,

über die Befehlsssuche findest Du den Befehl Teil auftrennen, damit sollte es gehen. Allerdings brauchst Du für jeden Körper eine eigene Fläche zum trennen, in deiner Datei ist nur eine Fläche.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Tommes01
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erstellt am: 23. Aug. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

sorry für die späte Antwort.

Den Befehl "Teil auftrennen" kenne ich.
Ich hatte gehofft, dass es eine elegantere Lösung gibt da ich ja durch den Ausschnitt eigentlich schon verschiedene Einzelteile erzeuge.

Gruß Tommes

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Zeitbeißer
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 23. Aug. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
[...] eigentlich schon verschiedene Einzelteile erzeuge.
[...]

Tust du mit der Vorgangsweise nicht, nur weil die Volumen nicht zusammenhängen heißt das nicht, dass es Einzelteile sind! -> Wenn du die Extrusion mit denen du Verschneidest nicht in einer Skizze machen würdest könntest du durch durch anlegen eines neuen (Multibody)-Körpers vor dem Verschneiden zu echten seperaten Parts kommen, die du dann in weiterer Folge "Veröffentlichen" könntest...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
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Tommes01
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erstellt am: 23. Aug. 2016 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hört sich interessant an, verstanden hab ich es allerdings nicht.

Was meinst du mit "Wenn du die Extrusion mit denen du Verschneidest nicht in einer Skizze machen würdest..."
Meinst du ich soll es mit mehreren Skizzen machen?

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Zeitbeißer
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 23. Aug. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
[...]
Was meinst du mit "Wenn du die Extrusion mit denen du Verschneidest nicht in einer Skizze machen würdest..."
Meinst du ich soll es mit mehreren Skizzen machen?

Das Volumen mit dem du verschneidest erzeugst du aus einer Skizze (mit mehreren Rechtecken). -> Daraus folgt ein Volumen. -> Du Verschneidest dann zwar so, dass das Ergebnis mehrere nicht zusammenhängende Volument ergibt, die sind allerdings noch immer ein einziges Teil! -> Wenn du das unbedingt mit "Verschneiden" machen willst, so dass dann "echte" Einzelteile daraus resultieren, dann führt dein Weg zwangsläufig über Multibodymodellierung wo du vor jedem Verschneiden-Befehl einen Körper hinzufügen musst. -> So würdest du dann zu deinen Einzelteilen kommen (mit "Veröffentlichen")...

Der Aufwand ist dann allerdings schon so hoch, dass es wahrscheinlich effizienter sein würde wenn du die Einzelteile gleich als solche modellieren würdest...   

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
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Tommes01
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erstellt am: 23. Aug. 2016 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will es nicht unbedingt mit verschneiden machen...
bin gerne auf offen für Neues!

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Zeitbeißer
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Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
Ich will es nicht unbedingt mit verschneiden machen...
bin gerne auf offen für Neues!

Nachdem die Teile aus deinem ersten Beitrag alle sehr ähnlich aussehen, würde eine Teilefamilie evtl. kein schlechter Weg sein... Nur so als Idee... -> Da modellierst du eines und erzeugst dir die Varianten durch Ändern der Parameter!

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Victor Hugo
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wolha
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Hallo,


ja, eine Mehrkörperkonstruktion (Multibody Design) wäre hier sicher eine gute Lösung.

Speziell, da ja jetzt (ST9) Folgefeatures (Bohrungen) in mehreren Körpern angewandt werden können.
Schau doch mal nach Mehrkörperkonstruktion in der Hilfe oder in den Trainingsunterlagen (spse01537)

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

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Tommes01
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Ok, wenn Folgefeatures an versch. Körpern angewandt werden können kann ich ja gleich zu Anfang die einzelnen Körper erstellen.

In ST7 "muss" ich jedoch zuerst die Features erstellen und dann den Körper teilen.

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wolha
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erstellt am: 23. Aug. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
Ok, wenn Folgefeatures an versch. Körpern angewandt werden können kann ich ja gleich zu Anfang die einzelnen Körper erstellen.

In ST7 "muss" ich jedoch zuerst die Features erstellen und dann den Körper teilen.


Ja, einer der guten neuen Funktionen der ST9

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

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