Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kreuzgewindespindel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kreuzgewindespindel (2047 / mal gelesen)
justphil
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von justphil an!   Senden Sie eine Private Message an justphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justphil

Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2016

erstellt am: 08. Jul. 2016 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gleitstein_0.par


Welle_ueberarbeitet.par

 
Guten Tag,

ich stehe momentan vor einem Problem.
Ich habe die vorhandenen Beiträge aus der Suche über das Thema komplett gelesen.

Und zwar habe ich es nun geschafft die Kreuzgewindespindel so zu konstruieren, dass sie von den Windungen, den Übergängen an den beiden Enden meinen Vorstellungen entspricht. In der Mitte ist es ein einfacher Schraubenschnitt und an den Enden habe ich es über abgewickelte Skizzen und geführten ausschnitten realisiert. Somit sollte der Nutenstein einen reibungslosen Übergang haben.

Einen eigenen Nutenstein habe ich noch nicht entworfen, kommt noch. Habe mich da momentan, um überhaupt zu sehen ob es funktioniert, bei dem aus einem Forums Thread bedient.

Nun jetzt zum Problem: Wie bekomme ich diesen Nutenstein beweglich mit der Welle verknüpft, sodass ich schauen kann, wo er hakt und ob der Übergang an den beiden Wellenenden funktioniert?

Ich bedanke mich im Voraus für die Mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 08. Jul. 2016 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für justphil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von justphil:
[...]
Nun jetzt zum Problem: Wie bekomme ich diesen Nutenstein beweglich mit der Welle verknüpft, sodass ich schauen kann, wo er hakt und ob der Übergang an den beiden Wellenenden funktioniert?

Ich bedanke mich im Voraus für die Mühe.


Da haben sich Kollegen von SWX auch schon denn Kopf zerbrochen. In diesem Thread gibt es einen Lösungsweg über verbundene Helixkurven mit 2 verschiedenen Durchmessern und einem Dummyteil!

Das grundsätzliche Problem besteht in den sich überschneidenden Kurven bzw. nicht eindeutigen Pfaden an denen der Nutenstein geführt wird. -> Mit den beiden Helixkurven kann das umgangen werden, dann gibt es einen eindeutigen Pfad dem gefolgt wird!

Ist sicher mit ein bisschen Arbeit verbunden...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justphil
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von justphil an!   Senden Sie eine Private Message an justphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justphil

Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2016

erstellt am: 08. Jul. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Das mit der Helix habe ich verstanden und bekomme ich soweit auch hin, bis auf, dass meine Ausprägungen ja aus verschiedenen Kurven bestehen.

Aber was ist mit dem Dummy gemeint? Darunter kann ich mir gerade nichts vorstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 08. Jul. 2016 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für justphil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von justphil:
[...]
Aber was ist mit dem Dummy gemeint? Darunter kann ich mir gerade nichts vorstellen.

Ein Dummyteil ist ein Teil das nur Mittel zum Zweck ist.
Am Beispiel deines Vorhabens steht man vor dem Problem, dass der Nutenstein in seiner Ausrichtung dem Kreuzgewinde folgen soll. An der Führungskontur (verbundene Doppelhelix) wird die Mittelachse des Nutensteins geführt. -> Das Problem ist das so zwar die Position des Nutenstein vorgegeben ist, nicht aber seine Ausrichtung! -> Um die Ausrichtung auch hinzubekommen muss eine zusätzliche Information gegeben sein welche man wiederrum über einen Dummyteil, oder eine zweite Doppelhelix bekommen kann -> Also in einem Satz ist ein Dummyteil ein Teil in einer Baugruppe, dass zumeist ausgeblendet ist aber im Hintergrund irgendeine Funktion erfüllt oder Informationen liefert!

Eine Alternative zum Dummyteil wäre es den Nutenstein um ein paar selbstmodelliere Flächen zu erweitern um dadurch mehrere Punkte auf der Helix mit Nutenstein zu verbinden und somit seine Ausrichtung auch richtig darstellen zu können... 

Edit:
Mir ist noch ein Beispiel für ein Dummyteil eingefallen! -> Im SE gibt es (vor ST8) Linear-und Rotationsmotoren in der Baugruppe um damit Bewegungen zu simulieren. -> Wie stellt man aber eine Hub- mit einer anschließenden Absenkbewegung einer Platte dar?? -> Das lässt sich zwar über den Animationseditor (durch spiegeln der Zeitleiste lösen) oder aber auch über einen Dummyteil! -> Der Dummyteil wäre eine Nocke, der unter der Platte sitzt und vom Rotationsmotor angetrieben wird! -> Dieser hebt und senkt die Platte, ist aber in der Baugruppe ausgeblendet da er kein echter Teil der Baugruppe ist!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justphil
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von justphil an!   Senden Sie eine Private Message an justphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justphil

Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2016

erstellt am: 11. Jul. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Welle_ueberarbeitet.par

 
Super Erklärung danke. Grob hatte ich eine Vorstellung, aber mit dem Bezug auf dieses Teil ist es klar geworden. Ich habe ein mal versucht die Führungskontur zu erstellen. War das so gemeint? Oder muss ich diese dann mit Eigenpunkten oder 3D Skizzen erstellen. Arbeite mit Solid Edge noch nicht so lange und stand noch nie vor einem solchen Problem, da ich normalerweise mit unbeweglichen Teilen zu tun habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 11. Jul. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für justphil 10 Unities + Antwort hilfreich


Da_bewegt_sich_schon_was.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von justphil:
[...] War das so gemeint? Oder muss ich diese dann mit Eigenpunkten oder 3D Skizzen erstellen.[...]

Gerne, ich habe mich bemüht... 

Ja, die gegenläufigen Helixkurven sehen gut aus! -> Der Übergang der Helixkurven dafür nicht so unbedingt, das ist zu abehackt... -> Es sollte ein schöne Übergang sein von der einen auf die andere Helix!

Welche Befehle man dazu benutzt ist Geschmacksache...

Im Anhang ein Video wo ich den Nutenstein an einer der beiden Helixkurven führe... 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justphil
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von justphil an!   Senden Sie eine Private Message an justphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justphil

Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2016

erstellt am: 11. Jul. 2016 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow super, dankeschön! Ich hoffe, ich bekomme das dann so auch hin. Jetzt muss ich nur noch für den Übergang von Rechtsgewinde zu Linksgewinde eine Helix erstellen und diese mit der anderen verbinden. Welche Flächen oder Punkte am Nutenstein hast du denn wie verbunden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 11. Jul. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für justphil 10 Unities + Antwort hilfreich


Wie_habe_ich_das_gemacht.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von justphil:
Wow super, dankeschön! Ich hoffe, ich bekomme das dann so auch hin. Jetzt muss ich nur noch für den Übergang von Rechtsgewinde zu Linksgewinde eine Helix erstellen und diese mit der anderen verbinden. Welche Flächen oder Punkte am Nutenstein hast du denn wie verbunden?

Jo gerne...

Ja der Übergang ist aktuell der nächste Schritt, da ich auf den Kurven nachher Regelflächen erzeuge, welche ich zum Verbinden des Nutensteins mit der Welle, bzw. der Bahn nutze... -> Da sollte schon ein schöner Übergang vorhanden sein!

Im Anhang ein Video mit dem was ich bisher gemacht habe...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz