Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Ausbruch nicht anwählbar und falsche Sichtkanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Ausbruch nicht anwählbar und falsche Sichtkanten (3178 / mal gelesen)
DerwahreBaba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerwahreBaba an!   Senden Sie eine Private Message an DerwahreBaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerwahreBaba

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2016

erstellt am: 19. Jun. 2016 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BaugruppeKonzept2.pdf

 
Hallo liebes Forum,

ihr habt mir schon bei vielen Problemen geholfen, leider habe ich jetzt ein Problem, zu dem ich keine Lösung gefunden habe. Ich habe für eine Studienarbeit eine Konstruktion erstellt, die ich nun zeichnen muss. Dabei treten zwei Probleme auf.

1. in der Frontansicht (mitte) wird mir etwas als Sichtkante angezeigt, die es nicht gibt. Zwei Räder, die sich auf der Rückseite befinden, werden zur Hälfte sichtbar dargestellt. Ich weiß nicht warum. Auch wenn ich die Parts neu konstruiere, werden sie anfangs nicht mehr dargestellt, aber nach ein paar Ansichtsaktualisierungen sind die Kanten wieder da.

2. Ich kann Ausbrüche nicht mehr anwählen (und dadurch ändern). Das ist auch plötzlich passiert. Als Beispiel habe ich einen Ausbruch einer Schraube im Schnitt D-D (unten links) gemacht. Die Strichpunktlinie ist nicht zu sehen. Auch das Auswählen von "Anmerkung oder Profil anzeigen" ändert daran nichts.

Ich benutze solid edge st8. Die Konstruktion habe ich auf den Hochschulrechnern erstellt, aber als ich keine Lösung finden konnte, habe ich es auf meinem privaten Rechner probiert. Dort kann ich keine Baugruppen öffnen, und da ich einige Kleinigkeiten geändert habe, sind jetzt ein paar Schrauben falsch ausgerichtet. Zum Beispiel die Ölablass/einlassschraube oben, die jetzt im Deckel steckt. Die Schraube über dem Ausbruch im Schnitt D-D sollte auch nicht mehr da sein. Das kann ich (hoffentlich) an den Hochschulrechnern wieder ändern. Die unter 1. und 2. beschriebenen Probleme aber leider nicht.

Ist mein Programm defekt oder gibt es eine einfachere Lösung als bis zum kommenden Freitag (Abgabetermin) die Ganze Baugruppe per Hand zu zeichnen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Jun. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerwahreBaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 2. Ist der Ausbruch an einem Schnitt, kommt man nur über die Ansichtseigenschaften an das Profil. Allgemein-Ausbruchprofile einblenden.

zu 1. Ich denke es wird schon einen Grund haben. Findet sich der nicht: Die Befehle: Kanten ein/ausblenden um Kanten auszublenden oder Kanten übertragen, um Teile von Kanten in  einen anderen Typ zu ändern.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerwahreBaba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerwahreBaba an!   Senden Sie eine Private Message an DerwahreBaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerwahreBaba

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2016

erstellt am: 19. Jun. 2016 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Arne Peters
Vielen Dank! Ich war jetzt schon etwas verzweifelt. Die Kanten der Räder kann ich im Notfall noch mit GIMP wegretuschieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 20. Jun. 2016 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerwahreBaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


wenn die Ansichten von Baugruppenzeichnungen nicht stimmen, dann ist mein erster Kandidat die Baugruppe selber.
Meistens gibt es hier Kollisionen zwischen Teilen, die dann das Verhalten in der Draft verursachen.
Führe doch einmal in der BG eine Kollisionsüberprüfung durch und schaue, was da dann raus kommt.

Ggf. dann die Parameter der Ansicht noch nachstellen (Durchdringung der Teile, Gewinde usw.)

Oft hilft das und führt zum gewünschten Resultat.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerwahreBaba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerwahreBaba an!   Senden Sie eine Private Message an DerwahreBaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerwahreBaba

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2016

erstellt am: 21. Jun. 2016 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wurden keine Kollisionen festgestellt. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 21. Jun. 2016 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerwahreBaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerwahreBaba:
Es wurden keine Kollisionen festgestellt. Danke

Konntest du die Probleme lösen?

Wenn du die Konstruktion hochlädst (wenn du das in einem öffentlichem Forum willst) kann man Dir hier sicher besser helfen! -> Besonders wenn es bis Freitag fertig sein soll, Lösungen über reine Textform können schon mal etwas dauern...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerwahreBaba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerwahreBaba an!   Senden Sie eine Private Message an DerwahreBaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerwahreBaba

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2016

erstellt am: 22. Jun. 2016 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich habe den leichten Weg gewählt und die Kante einfach wegretuschiert.  Hab die Zeichung auch schon gedruckt. Zum Glück muss ich alles nur in Papierform abgeben. Am Anfang hab ich die Kommilitonen, die die Zeichung per Hand gemacht haben, belächelt aber wenn man sich nicht gut mit dem CAD Programm auskennt, ist das wahrscheinlich wirklich die bessere Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 22. Jun. 2016 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerwahreBaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerwahreBaba:
[...] nicht gut mit dem CAD Programm auskennt, ist das wahrscheinlich wirklich die bessere Lösung.

Kann ich mir kaum vorstellen... Mit der Hand zeichnen ist echt zeitaufwendig!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 23. Jun. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerwahreBaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte soclhe Probleme auch schon, .... lag an falsch/fehlerhaft ausgerichteten Teilen im ASM=> Null auf Null

und dann kommt ein Schnitt oder eine Linie auf dieser Null Linie erschwerend hinzu

Versuch das ASM zu öffnen, alles aktivieren, aktualisieren .... dann könnten auch schon rote Blitze auftauchen, die entfernen und dann die Zg aktualisieren ...

Ausser in Notfällen ist die Handarbeit in Zg ein absolutes NOGO, bei Höchststrafe (ab sofort nur noch 2D zeichnen) verboten

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 23. Jun. 2016 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerwahreBaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehste .... kaum sitzt man wieder mal am Rechner kommen die Probleme 

Mir fehlen eben auch mal wieder Kanten .... das sind Teile die über Verbinden positioniert sind. In Natura ist das alles etwas "schräg", durchs Schweißen merkt man das aber nicht ...

SE ist da aber "sehr genau" und nimmt jede Berührung extrem "persönlich" ... mal an der einen oder anderen Stelkle mit 1mm Luft anfangen und dann in 0,1 mm Schritten verringern ....

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz