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Autor Thema:  Dynamisches Pivot im Viewport mit Spacemouse Pro (1028 mal gelesen)
Edgejumper
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erstellt am: 13. Apr. 2016 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe von der Handhabung im SE schon seit geraumer Zeit ein Problem. Ich arbeite mit einer Spacemouse Pro mit neuestem Treiber in Win7x64. Beim Rotieren ist die Drehachse immer das XYZ-Pivot, egal wo ich mich im Raum befinde.
Gibt es irgendwo eine verstecke Option für diese dynamische Ansichtendrehung? Drehungen sind bei Blechkonstruktionen, die mehrere Meter lang sind, irgendwann nicht mehr per 3D-Joystick händelbar, weil sich das Pivot nicht mit der Betrachtungsperspektive verschiebt.
Bei Drehungen mit der Maus wird ja schließlich auch der rote Drehpunkt dorthin gesetzt, wo sich der Zeiger befindet und dieser Punkt als Pivot angenommen. Bei der Spacemouse habe ich dies noch nicht geschafft.
MfG Edgejumper

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Zeitbeißer
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Apr. 2016 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edgejumper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original von Edgejumper:
Bei der Spacemouse habe ich dies noch nicht geschafft

Du müsstest eine Spacemouse-AddIn Registerkarte in der Multifunktionsleiste im Solid Edge haben in welchem du den Rotationspunkt für die Spacemouse definieren kannst!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

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kmw
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Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
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erstellt am: 14. Apr. 2016 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edgejumper 10 Unities + Antwort hilfreich


pick_rotation_point.wmv

 
Du kannst die Multifunktionsleiste anpassen und dir den PickRotationPoint des Spacemouse Addins beliebig irgendwohin in die Menueleiste setzen, so das du schnell drauf zugreifen kannst. Im Video hab ich das ins Ansicht Menue gesetzt.
Dann hab ich eine sehr dünne Stange modelliert 10000 lang und 10 mm Durchmesser mit einer Bohrung an einem Ende modelliert um zu zeigen, wie du später um diese Bohrung drehen kannst, ohne PickRotationPoint auf diese Geometrie zu setzen wäre das Drehen hier schwierig.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

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Edgejumper
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erstellt am: 17. Apr. 2016 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke der Antworten.
Sehr schade, dass es scheinbar nicht geht, wie ich mir das vorgestellt habe.
Der Rotationspunkt ist zwar etwas hilfreich, trotzdem finde ich, entbehrt er der reibungslosen und dynamischen Ansicht vollkommen, weil ich trotzdem noch eine Maus zum Betrachten brauche :-(
Ich habe es gerade noch mal getestet. Im Visi bewegt sich der Punkt mit der eigenen Ansicht mit. Auch in 3DSMax verschiebt er sich automatisch.
Bei meiner Treibereinstellung im SE mit "Automatisch" bemerke ich keinerlei Veränderung gegenüber dem leeren Feld.
Bei sehr kompakten Konstruktionen mag das kein Nachteil sein, aber bei größeren wäre es schon um Welten hilfreicher, wenn sich der Punkt automatisch nach der Betrachterperspektive positionierte. Ich werde diesbezüglich mal den Support von 3DConnexion anschreiben, halte aber eine schnelle Lösung für unwahrscheinlich.
In dem Sinne erst mal noch einen schönen Sonntag.

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kmw
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erstellt am: 18. Apr. 2016 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edgejumper 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir müssen unterscheiden, was tatsächlich geht, mit richtiger Benutzung (hier geht oft mehr, als man glaubt) und was wirklich besser gehen könnte und sollte, weils auch im Moment falsch läuft.
Das wären dann Verbesserungswünsche an die Treiberentwickler.

Leider ist es so, das seit dem Verkauf von 3dconnexion an Logitech hier was die Anwendung für Solid Edge angeht so gut wie keine Verbesserung stattfindet. Die Entwicklung ist, was Solid Edge betrifft, IMHO so gut wie tot.
Ich hab es schon aufgegeben, Verbesserungsvorschläge bzw. fehlerhaftes Verhalten der Spacemousetreiber innerhalb einer Solid Baugruppe an die Entwicklung zu schicken.
Etwas dorthin zu schicken ist extrem mühsam, IMHO bewußt schwierig bis unmöglich gestaltet, und selbst wenn man es schafft einen  Call bis hin zum Entwickler zu schicken und der sogar rückfragt, es passiert dann nichts. Zumindest ist das mein Eindruck.

Es scheint auch die meisten Anwender nicht weiter zu interessieren, jedenfalls hat sich hier eine Kultur des Schweigens etabliert.
Einen Verbesserungswunsch an Siemens zu richten wird auch nichts nutzen, offensichtlich ist Siemens auch nicht interessiert, das ihr Produkt mit der 3dconnexion Maus wirklich gut funktioniert, jegliche Verbesserungswünsche werden zurückgewiesen, mit dem Hinweis, das dies ja eine Sache des Treiberherstellers ist.
Meiner Meinung nach auch nicht die richtige Vorgehensweise, das sich Anwender hier selber an die Treiberhersteller wenden müssen. Der Support geht jedenfalls, was Verbesserungswünsche angeht gegen Null.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 18. Apr. 2016 editiert.]

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