Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Beenden dauert zu lange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Beenden dauert zu lange (2516 / mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 06. Apr. 2016 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten mit relativ großen Baugruppen, das ist aber grundsätzlich kein Problem.
Die Rechner haben so 12 - 16 Gb Memory. Xeon Prozessor und quadro Grafikkarten usw. alles zertifizierte Rechner und mittelprächtig ausgestattet mit ssd´s und Gb-Netzwerk.

Speichern geht relativ schnell, das arbeiten in SE läuft zügig und ist auch soweit OK.

Wenn also den ganzen Tag meist mit 2 großen Baugruppen gearbeitet wird und diese beiden Baugruppen dann gegen Feierabend noch einmal gespeichert werden und alles gespeichert wird dann wird Solid Edge beendet oder auch nur eine der beiden Baugruppen geschlossen. Wie gesagt, es ändert sich nichts mehr, alles ist schon gespeichert.

Und das kann dann bis zu 15 min !! dauern.

Also das reine beenden oder schließen dauert 3, 5 bis hin (so wird mir berichtet) 15 min.
Währenddessen passiert nichts. Man könnte genauso gut den SE-Prozess killen.
Einer der

Ich frage mich nun, warum dauert das beenden mit SE  (ST6 im Moment noch) so lange ?
Es liegen Dateien im Verzeichnis JRENDER_TEMP vor. Die verschwinden zum Teil beim Schliessen der Baugruppe und dann ganz, wenn SE komplett beendet wird, aber bitte schön, das sind meist nur eine Handvoll von Dateien, ein paar Megabyte auf einer superschnellen SSD, das benötigt nur Millisekunden zum löschen.

Reproduzierbar ist das leider nicht einfach so, das Phänomen tritt nicht auf, wenn danach die Baugruppe einfach nur nochmal geöffnet wird und danach geschlossen, dann geht das schließen relativ schnell sondern eben nur dann, wenn man längere Zeit mit SE an seinen Projekten arbeitet. Trotzdem ist das natürlich sehr nervig, weil wer wartet schon gerne auf quasi nichts, denn alles ist gesichert gespeichert usw. es passiert ja nichts "sinnvolles".

Wir haben schon alles mögliche optimiert, Server haben ssd Raid System, die Datenbank ist aufgerüstet worden usw. es hat auch soweit viele spürbare Verbesserungen beim Arbeiten gebracht, nur das simple beenden hat sich nicht verbessert.
Ich hab keine Idee mehr, woran das noch liegen könnte, ihr vielleicht ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BastiD
Mitglied
CAx/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BastiD an!   Senden Sie eine Private Message an BastiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiD

Beiträge: 41
Registriert: 12.03.2013

Solid Edge ST6 / ST8 Test
Teamcenter 9 /10 u 11 Test
NX 10
WIN 7
Office 2010

erstellt am: 07. Apr. 2016 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sind für dich relativ große Baugruppen?
100 Teile
500 Teile
5000 Teile?
Liegt wohl eher am Speicher Vorgang als am öffnen schließen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Apr. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt, gespeichert ist alles. Es wird nur geschlossen, ohne speichern. Ohne weitere Änderungen. Nur beenden. Es findet auch kein Datenaustausch mehr mit der Datenbank statt.
Soweit ich sehe, werde nur die offenen Dateien im JRENDER_TEMP Verzeichnis gelöscht.
Vielleicht wird ein Cache gelöscht ? Oder Speicher defragment, ich hab da keine Ahnung, was SE da noch so lange rummacht, aber es dauert einfach unzumutbar lange und es ist eine für den Anwender sinnlose Tätigkeit, die keinen verwertbaren Nutzen hat oder einsichtig von mir argumentiert werden könnte.
Im Taskmanager den Prozess killen wäre im Ergebnis dasselbe.
Nur das man auch vielleicht eine BG nach der anderen schliessen möchte und als Anwender nicht mit dem Taskmanager Prozesse killen sollte.

Die Baugruppen haben eine ungefähre Größe von 2000 - 5000 Teile, mit vielleicht 500 eindeutigen, 600 Baugruppen verschachtelt in bis zu 9 Ebenen, davon 200 eindeutig und eine Gesamtgröße von vielleicht 300 Mb.

Das speichern einer solchen Baugruppe, wenn sich was geändert hat, dauert vielleicht 15 Sekunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BastiD
Mitglied
CAx/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BastiD an!   Senden Sie eine Private Message an BastiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiD

Beiträge: 41
Registriert: 12.03.2013

Solid Edge ST6 / ST8 Test
Teamcenter 9 /10 u 11 Test
NX 10
WIN 7
Office 2010

erstellt am: 07. Apr. 2016 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Datenbank?
Steht ein PDM System dahinter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Apr. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat doch nichts mit der Datenbank zu tun, wenn ich die ausschalte, dann ist es genauso.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BastiD
Mitglied
CAx/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BastiD an!   Senden Sie eine Private Message an BastiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiD

Beiträge: 41
Registriert: 12.03.2013

Solid Edge ST6 / ST8 Test
Teamcenter 9 /10 u 11 Test
NX 10
WIN 7
Office 2010

erstellt am: 07. Apr. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du dafür ein Plug-In oder sonst was installieren musst, kann das schon sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Apr. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann ich deaktivieren. Nur kann ich nicht einen ganzen Tag aufwändige Tests fahren ohne Datenbank um dann festzustellen, es hat gar nichts damit zu tun, so auf einen unbegründeten Verdacht, das wird immer gerne gemacht.
Ich kann aber beobachten ob irgendwelche Files mit dem Datenbankserver ausgetauscht werden oder sonstwie eine Kommunikation mit dem SQL Server stattfindet, das ist nicht der Fall.

Wir benutzen ProFile 8.5.
Es ist natürlich leicht, die Schuld gleich auf Zusatzprogramme zu schieben, weil es könnte ja sein ..

Was ich persönlich schon gemacht habe, ich hab auf meinem Tablett mit großen Baugruppen gearbeitet, allerdings hab ich hier Win10 und nicht Win7 und ich hab nichts dergleichen festgestellt. Es könnte also auch am Betriebssystem liegen.
Oder auch am Netzwerk, denn mit dem Tablett arbeite ich regelmäßig daheim ohne großes Firmennetzwerk.

Gibt es vielleicht jemanden, der ähnliches beobachtet ?

Es halt sehr zeitaufwändig zu simulieren, eine halben Tag lang mit Solid Edge zu arbeiten in 2 großen Baugruppen nur um festzustellen das unter dieser Bedingung das schließen unzumutbar lange dauert.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BastiD
Mitglied
CAx/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BastiD an!   Senden Sie eine Private Message an BastiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiD

Beiträge: 41
Registriert: 12.03.2013

Solid Edge ST6 / ST8 Test
Teamcenter 9 /10 u 11 Test
NX 10
WIN 7
Office 2010

erstellt am: 07. Apr. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich.
haben Teamcenter im Einsatz und teilweise Probleme mit dem öffnen.
Natürlich darf man nicht gleich auf das andere Programm schieben, dass führt nur zu Schuldzuweisungen.
Vernachlässigen darf man das jedoch nicht.

Schau dir mal das Netzwerk an.
Mit deinem Tab gehst du sicher über WLAN ins Netz.
Mit dem Rechner über LAN.
Treten auch am Filesystem immer wieder Unterbrechungen auf?
Langsames Laden von Ordner Strukturen und dergleichen.

Dann könnte auf diesem Weg ein Bremsklotz hängen.
Bei uns hatte der Router fürs KB solche Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Apr. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das regelmässige Arbeiten macht ja keine Probleme (bzw. macht schon hier und da, das sind aber andere Baustellen).
Auch das laden von Baugruppen funktioniert.
Wir haben hier vieles optimiert, schneller gemacht usw. im Moment sieht alles gut aus.

Nur haben all diese Optimierungen keinen Effekt auf das langsame Beenden nach getaner Arbeit gemacht.
Ich hab mal mit meinen Kollegen gesprochen, das sie mal vor dem Beenden auch das PlugIn testweise deaktivieren. Man könnte auch noch den Netzzugang deaktivieren oder sogar das Lan-Kabel ausstecken.
Unterbrechungen im Netz treten sicherlich im Tagesverlauf hier und da mal auf, sowas kann man nie ausschließen, nur wird ja lokal gearbeitet, also die Daten werden ja morgens aus der Datenbank ausgecheckt und dann wird nicht mehr im Netz gearbeitet, bis die Daten dann wieder in die Datenbank eingescheckt werden. Nachdem das alles mit akzeptabler Geschwindigkeit passiert ist, dann wird die Baugruppe geschlossen.
Und genau dann wartet man eine gefühlte Ewigkeit.

Was ich sehe im Taskmanager, das die Prozessorlast sehr hoch ist. Wobei ich mich Frage, was zum Teufel da überhaupt noch berechnet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monoton101
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von monoton101 an!   Senden Sie eine Private Message an monoton101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monoton101

Beiträge: 286
Registriert: 16.04.2013

Solid Edge ST8
Insight
Inventor 2013

erstellt am: 07. Apr. 2016 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,


keine Ahnung ob das bei dir das Problem ist. Ich hatte sehr ähnliche Probleme bis ich den Virenscaner gewechselt habe. War ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ob das jetzt ein Problem bei dir sein kann, kann ich nicht sagen.


Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Apr. 2016 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir benutzen natürlich auch Virenscanner (Panda) aber ein Virenscanner checkt (soweit ich jetzt mal vermute) keine Dateien in Solid Edge während des Schließens einer Baugruppe, also schließen, nicht speichern (ich wiederhol das immer, um klar zu machen, das kein Datenaustausch mit dem Filesystem stattfindet, bis auf JRENDER_TEMP, wo die geöffneten Daten geschlossen und gelöscht werden).

Wenn ich so eine typische Baugruppe einfach mal so öffne und danach wieder schließe ohne zu speichern, dann braucht das etwas 15 Sekunden, was ich auch schon langsam finde, aber ok.

Ich vermute persönlich das es vielleicht mit fragmentierten Memory in Windows zu haben könnte. Mir fehlt allerdings das detaillierte Wissen, wie Windows7 konkret mit ST6 arbeitet.
Genauso wenig weiß ich, was konkret beim schließen einer Baugruppe passiert.

Bisher hab ich selbst auf Testsystemen mit Win7 und ST8 so etwas auch noch nicht beobachten können, aber wir testen ja auch nicht den ganzen Tag mit großen Baugruppen rum.
Mit Win10/ST6 als auch mit Win10/ST8 konnte ich das selbst nicht feststellen, unter gleichen Bedingungen.

Mit welchen Tools kann man anzeigen, wie Speicher defragmentiert wird (in Echtzeit) ?

[Diese Nachricht wurde von kmw am 07. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergsepp
Mitglied
Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von bergsepp an!   Senden Sie eine Private Message an bergsepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergsepp

Beiträge: 260
Registriert: 09.01.2008

Win 10 Pro 64bit
Intel XEON 3.8 GHZ
32 GB DDR4 2133 MHz
NVIDIA Quadro P2000
SSD SATAIII 256GB Premium
CAD SE2020 MP8 64bit
PRO.FILE 8.6 64bit

erstellt am: 07. Apr. 2016 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KMW,

wir haben hier die gleiche Schei..., ich habe aber leider auch noch keine Lösung gefunden. Bin mal gespannt, ob wir dem Problem mit diesem Thread etwas näher kommen.

------------------
Gruß Manne
-------------------->
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Apr. 2016 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist jetzt gut zu wissen, aber nährt natürlich den Verdacht, das es an ProFile liegt, weil du auch dieses PDM System nutzt 
Hast du da schon mal irgendeinen Event im ProCAD Portal erzeugt oder einen Call zu Siemens gemacht ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergsepp
Mitglied
Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von bergsepp an!   Senden Sie eine Private Message an bergsepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergsepp

Beiträge: 260
Registriert: 09.01.2008

Win 10 Pro 64bit
Intel XEON 3.8 GHZ
32 GB DDR4 2133 MHz
NVIDIA Quadro P2000
SSD SATAIII 256GB Premium
CAD SE2020 MP8 64bit
PRO.FILE 8.6 64bit

erstellt am: 07. Apr. 2016 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, bisher noch nicht.

------------------
Gruß Manne
-------------------->
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmonde
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elmonde an!   Senden Sie eine Private Message an elmonde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmonde

Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2012

HiCAD 2015
SE ST8 (verwaltet mit SE SP)

erstellt am: 07. Apr. 2016 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten mit SE SP (SharePoint) und haben auch das Problem, dass Speichern und Schließen ewig lang dauert - auch bei Einzelteilen kann man schon kurz warten.
Im SP konkret dauert das "einchecken" in die Datenbank so lange.
Das von dir beschriebene Szenario klingt irgendwie auch danach, dass das Ablegen und zurückgeben an die Datenbank (beeinhaltet z.B. auch das Freigeben der Schreibrechte) unheimlich Zeit frisst.

Gruß, (auch) Micha

------------------
Hardware ist das, was man treten kann.

[Diese Nachricht wurde von elmonde am 07. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von elmonde am 07. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Apr. 2016 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf die Gefahr, das ich mich jetzt immer und immer wieder wiederhole:
"Das von dir beschriebene Szenario klingt irgendwie auch danach, dass das Ablegen und zurückgeben an die Datenbank (beeinhaltet z.B. auch das Freigeben der Schreibrechte) unheimlich Zeit frisst!"

Nein, nein, nein, das ist alles schon geschehen. Die Daten sind eingecheckt, gespeichert und gesichert.
Die Arbeit ist getan.

Die Baugruppe wird nur beendet.

Du könntest genauso gut den StromStecker aus den Rechner ziehen oder ihn in die Luft sprengen mit einer Ladung TNT (solange der Rechner nicht in der Nähe vom Server steht), es passiert nichts mehr mit den Daten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmonde
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elmonde an!   Senden Sie eine Private Message an elmonde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmonde

Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2012

HiCAD 2015
SE ST8 (verwaltet mit SE SP)

erstellt am: 07. Apr. 2016 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, sorry, war mir nicht ganz klar, dass das Einchecken auch schon abgeschlossen war.

Dann kanns ja aber nur mit dem lokalen Rechner zu tun haben, oder? Also temporäre Dateien löschen o.Ä. !?

------------------
Hardware ist das, was man treten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Apr. 2016 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, das passiert. JRender_Temp wird gelöscht, das Verzeichnis wurde auf Empfehlung extra eingerichtet und läuft sogar auf einer eigenen SSD. Das sind ein paar TMP Dateien, die nach dem beenden weg sind. Wenn ich die mit der Hand löschen würde, wären die in ein paar Millisekunden weg. Das rechtfertigt keinesfalls eine Wartezeit von 15 Minuten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergsepp
Mitglied
Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von bergsepp an!   Senden Sie eine Private Message an bergsepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergsepp

Beiträge: 260
Registriert: 09.01.2008

Win 10 Pro 64bit
Intel XEON 3.8 GHZ
32 GB DDR4 2133 MHz
NVIDIA Quadro P2000
SSD SATAIII 256GB Premium
CAD SE2020 MP8 64bit
PRO.FILE 8.6 64bit

erstellt am: 08. Apr. 2016 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute jetzt doch, dass Pro.File das Problem verursacht. Ich werde mal testen ob es einen Unterschied macht, wenn man Pro.File vor SE beendet.

------------------
Gruß Manne
-------------------->
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 08. Apr. 2016 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ja schon immer heftige Performaceprobleme mit SE.

Wenn bei mir nichts mehr geht kommt der Kreisel an der Maus - Normal  .

Wenn es ganz schlimm wird kommt so ein roter Kreis mit einem diagonale Strich durch.

Ist das zeichen bei Euch auch dann da?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 08. Apr. 2016 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die meisten PDM-Systeme nutzen den Revision Manager im Hintergrund, dabei werden Prozesse gestartet die evtl. beim Beenden nicht korrekt geschlossen werden.
Am besten Prüft man ob z.B. der Prozess icnt.exe im TaskManager aktiv ist.
Ist dies der Fall, dann vor dem beenden von SE mal den Prozess beenden und schauen ob es dann schneller geht.

Zur Analyse der Problematik hilft auch der ProcessMonitor von Microsoft. Der zeigt alle Prozesse, Zugriffe auf die Regestry usw. auf dem Rechner an.
Vielleicht lässt sich damit herausfinden was da so lange dauert.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergsepp
Mitglied
Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von bergsepp an!   Senden Sie eine Private Message an bergsepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergsepp

Beiträge: 260
Registriert: 09.01.2008

Win 10 Pro 64bit
Intel XEON 3.8 GHZ
32 GB DDR4 2133 MHz
NVIDIA Quadro P2000
SSD SATAIII 256GB Premium
CAD SE2020 MP8 64bit
PRO.FILE 8.6 64bit

erstellt am: 08. Apr. 2016 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,

nochmal....es geht hier nicht um Performanceprobleme!
Es ist schlicht und einfach das Beenden und/oder Schließen einer großen Baugruppe.
...und nö kein Zeichen....

------------------
Gruß Manne
-------------------->
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts.  

[Diese Nachricht wurde von bergsepp am 08. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jupp-Cheff
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Jupp-Cheff an!   Senden Sie eine Private Message an Jupp-Cheff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jupp-Cheff

Beiträge: 34
Registriert: 03.12.2013

HP Z-Book,32GB RAM, 250GB SSD, K4100M, WIN8.1 64bit, ST108,
HP Z440, 32GB RAM, 250GB SSD, K4200, WIN 7 64bit, ST108

erstellt am: 13. Apr. 2016 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Das haben wir auch. Ich bin da auch noch nicht dahinter gekommen.
Wir arbeiten ohne Datenbank einfach im Dateisystem.
JRENDER_TEMP bringt da auch nix.

Kann es sein, daß JRENDER_TEMP bei ST8 nicht mehr geht?

Grüße

Jupp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 13. Apr. 2016 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, sieht so aus, jedenfalls tut sich nichts mehr in dem Verzeichnis auf meinem Testsystem, obwohl die Variable noch gesetzt ist.

Im Readme zur ST8 steht jedoch:

"Temporärer Speicherplatz

Solid Edge verwendet temporären Speicherplatz zum Speichern von Dateien und Anzeigedateien für die Speicherzuordnung. Hierdurch wird die Größe der resultierenden Datei im Zieldateisystem erheblich verringert.

Benutzer müssen sicherstellen, dass sie mindestens doppelt so viel temporären Speicherplatz wie die Größe der größten Datei verfügbar haben, bevor sie ihre Dateien speichern. Beachten Sie hierbei, dass dieser doppelte Speicherplatz bei einer Baugruppe die Größe der Baugruppe, sowie die Größe der Unterbaugruppen und die Größe der Teildateien beinhalten muss.

Wenn Sie SE ausführen, werden Dateien mit den Dateierweiterungen .000, .001 usw. erstellt. Es handelt sich hierbei um vom Speicher zugeordnete Dateien, die für den Anzeigepfad verwendet werden. Wenn eine Baugruppen- oder Teildatei geöffnet wird, werden diese vom Speicher zugeordneten Dateien während der Anzeige der Baugruppe/ des Teils im Verzeichnis Temp erstellt. Diese Dateien werden von Solid Edge entfernt, sobald der Vorgang beendet wird. Wenn der Benutzer nicht über ausreichend temporären Arbeitsspeicher verfügt, kann man optional eine Umgebungsvariable mit dem Namen JRENDER_TEMP erstellen und mit ihr auf einen beliebigen Ordner mit ausreichendem Speicherplatz verweisen. Wenn diese Variable definiert ist, erstellt Solid Edge vom Speicher zugeordnete Dateien in dem entsprechenden Ordner.

Wenn sie SE ausführen, wird eine Datei mit dem Namen DCCACHE.CAC im Ordner temp des Systems erstellt. Diese Datei ist das Cache der Dateisymbole, die in den Dialogfeldern Datei öffnen/Datei speichern/Durchsuchen angezeigt werden.

Wenn eine Solid Edge-Datei geöffnet wird, ohne über exklusiven Schreibzugriff zu verfügen, wird die Meldung "Die angeforderte Datei ist gegenwärtig gesperrt. Öffnen Sie sie schreibgeschützt" eingeblendet. Wenn der Benutzer in diesem Dialogfeld auf die Schaltfläche Kopieren klickt, wird die Datei mit folgendem Namen in den Ordner Temp kopiert: tmp <Dateiname>par, tmp<Dateiname>psm, tmp<Dateiname>asm, tmp<Dateiname>dft.

Sie sollten deshalb regelmäßig die Dateien im Ordner Temp überprüfen, wenn Sie nicht in Solid Edge arbeiten und alle nicht mehr erforderlichen Dateien löschen. "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz